Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

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mangusta
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Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#1 Beitrag von mangusta » 2013-01-17 23:26:15

Hallo,

wer wäre so nett uns die Hauptunterschiede zwischen den MAN Allrad Typen angefangen vom 8.136 bis zum 10.285 kurz zu erklären.

Die erste Zahl gibt das Gesamtgewicht an - haben also alle mit 8. den selben Rahmen und kann man alle Motoren in diesen Rahmen einbauen -also bis zum 8.285?

Die zweite Zahl gibt die PS Leistung an. Handelt es sich um verschiedene Hubräume oder wie beim Unimog nur um verschiedene Einspritzpumpen? Welcher ist der Zuverlässigste? Sparsamste?

Welche Vorteile bietet der 10.?

Lieber Schaltgetriebe oder Automatik? Mehrverbrauch bei Automatik etwa?

Es geht um die Basis für ein (möglichst kompaktes) Fernreisemobil für 2 Personen.

Gibt es "beste" Baujahre, Modelle vor und nach Modellwechseln?

Vielen Dank für alle Tips!


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
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Pepone1
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#2 Beitrag von Pepone1 » 2013-01-18 9:50:45

Da hat Euch schon mal wer einen großen Teil der Arbeit abgenommen: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Infos
Bezieht sich alles auf die Baureihe mit VW zusammen (LT-Führerhaus). Ergänzend und für den geneigten Käufer interessant wäre noch die Tatsache der unterschiedlichen verbauten Achsen. Mein Ex-Laster war von Haus aus mit schnellen Achsen ausgeliefert und erreichte mit 12.50R20-Reifen so ca. 105 km/h, während die häufig angebotenen dänischen Militär LKW wohl nur ca. 85 km/h mit dieser Bereifung erreichen (bitte um Verbesserung, wenn das falsch ist). Das wirkt sich natürlich auf Verbrauch, Lärm und Reisegeschwindigkeit aus.
Über die Baureihe dannach kann ich leider nichts sagen, außer das es stärkere Motoren gab und das Fahrzeug wohl auch noch weitestgehend elekrtonikfrei ist.

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Ulf H
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-01-18 10:05:54

... die erste Bezeichnung hört sich für mich nach G90, also VW-MAN an ... die zweite nach L bzw. LE, also den kleinen MAN mit Steyr-Hütte ... um sich mal grob über Typen und Bauzeiträume klar zu wedren, taugt Wikipedia ganz gut ...

Gruss Ulf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#4 Beitrag von peter » 2013-01-19 12:22:52

Servus Rolf,

als L2000 Fahrer kann ich ein bischen Senf dazugeben.

es gab in der kleinen Allradbaureihe 8.., 10..., die mittlere Baureihe mit 14... Tonnerfahrgestelle. Wobei es den 14 Tonner mit der "Steyerhütte" und der schweren F- Hütte gab.
Um die 14 Tonnen zu nutzen waren vorne AP Achsen und hinten Hypoidachen verbaut.

Die 10 Tonner Baureihe hat max 10.8 to und zuletzt 220 PS. Millitärausführungen wurden auch mit 280 PS ausgeliefert.
Der 6 Zylinder Motor unterscheidet sich tatsächlich in erster Linie durch die Einspritzpumpe/ Steuergerät.
Die 10 Tonner gibt es mit permanent und zuschaltbaren Allrad.
Es gibt AP Achsen vorne und hinten, und AP Achsen vorne und Hypoidachsen hinten.

Wir haben ein 6 Gang ZF Vollautomatikgetriebe verbaut. Mehrgewicht ca. 250 kg, Mehrverbrauch ist schwer zu sagen. Hängt von
Achsübersetzung, Gesamtgewicht, Fahrstil, etc ab.
Abgesehn von einem techn. Ärger mit dem Getriebe sind wir sehr zufrieden. Aber alles hat 2 Seiten.

Aber ich glaube, die freie Auswahl hast du ehr nicht. Wenn du einen guten findest, schlag zu.
P.S. Die Orangen, die z. Zt. in Mobile rumgeistern sind Ex BW Fuhrpark Flugzeugschlepper. Haben eine für den Strassenverkehr ungünstige Achsübersetzung und nen kurzen Radstand.

Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PN

Gruß Peter

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#5 Beitrag von makabrios » 2013-01-19 16:17:49

peter hat geschrieben:P.S. Die Orangen, die z. Zt. in Mobile rumgeistern sind Ex BW Fuhrpark Flugzeugschlepper. Haben eine für den Strassenverkehr ungünstige Achsübersetzung und nen kurzen Radstand.
Hallo,
der Gelbrote bzw. Rotgelbe in Mobile ist von einer Münchner Gerüstbaufirma. Wahrscheinlich wurde er im Anhängerbetrieb gemein hart rangenommen. :angel:
Diese Firma hatte einige L27 und Unimogs in ihrer Flotte und war bekannt für diese Fahrzeuge, scheint aber inzwischen auf Solofahrzeuge umzusteigen.

Vom Lärm in der Hütte her ist der L27 (= 10.220 , L26= Vierzylinder mit demselben Chassis) deutlich besser als viele andere. Bei 85 km/h ist problemlos ne Unterhaltung in der Hütte möglich.

Gruß
MAK
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#6 Beitrag von wohnmog » 2013-01-19 19:59:24

Ich würde nicht sagen dass sie für den Straßenverkehr eine ungünstige Übersetzung haben- Im Hängerbetrieb oder / und auf Landstraßen paßt das top- auf der AB als Womo eher nicht.... 85 max bei knapp 2.500 U/min- aber innen dennoch sehr angenehm.
Grüße
Markus

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#7 Beitrag von Pepone1 » 2013-01-20 11:18:41

Das mag schon sein, daß das Fahrzeug mit langsamen Achsen Vorteile hat, nur eben nicht als Reisefahrzeug. Im G90-Forum gibts etliche Leute, welche aufgrund der niedrigen Endgeschwindigkeit, nochmals etliche € in Ihre Kiste gesteckt haben um schneller zu werden. Das Problem ist eben, daß mit einem VMAX von 85 (wenn überhaupt) nichtmal mitschwimmen auf der Autobahn möglich ist, abgesehen davon freut sich auch der Motor, wenn er ständig auf Vollgas läuft. Bevor ich mir ein Fahrzeug für 10K € kaufe und dann aber nochmal 5K € für Getrieb- oder Achsumbauten ausgebe, suche ich mir doch ein Fahrgestellt, daß meinem Anforderungsprofil entspricht. Es ist ja nichts so, daß es keine Fahrzeuge mit den schnellen Achsen gibt, sie sind nur etwas rahrer gesäht....

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#8 Beitrag von Jofri » 2013-01-20 12:18:39

Hallo Marcello,
Pepone1 hat geschrieben:.......Bevor ich mir ein Fahrzeug für 10K € kaufe und dann aber nochmal 5K € für Getrieb- oder Achsumbauten ausgebe, suche ich mir doch ein Fahrgestellt, daß meinem Anforderungsprofil entspricht. Es ist ja nichts so, daß es keine Fahrzeuge mit den schnellen Achsen gibt, sie sind nur etwas rahrer gesäht....
Dass die schnellen Achsen für den G90 sehr rar gesäht sind, kann ich bestätigen.
Nicht umsonst wollte ich damals deinen G90 kaufen, von dem, vom Korrossionszustand her eigentlich
nur noch die Achsen interessant waren. Leider war dann ein anderer schneller, der dann wiederum von mir ein gutes Fahrerhaus für dieses Auto gekauft hat.....
Was ich sagen möchte, für einen geänderten G90, mit dem man auf der Bahn mitschwimmen kann, mit dem man tatsächlich unter 7,5t bleiben kann, gibt es kaum eine Alternative.


Gruß
Jochen

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#9 Beitrag von Ulf H » 2013-01-20 18:28:43

... ich denke mal, dass es bei den L und LE-Typen eher etwas ohne Umbau passendes gibt ... da die aber entsprechend neuer sind, ist halt auch der Anschaffungspreis entsprechend höher ... ich rate dazu ein möglichst passendes Fahrzeug zu kaufen, denn wenn man vom Anfang her weiss, dass etliches umzubauen ist, verging schon manchem die Lust ...

Gruss Ulf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#10 Beitrag von Jofri » 2013-01-20 19:38:20

Hallo Ulf,
Ulf H hat geschrieben:... ich denke mal, dass es bei den L und LE-Typen eher etwas ohne Umbau passendes gibt ...
Gruss Ulf
Das mag schon sein, aber nicht wenn du mit Wohnaufbau unter 7,5t bleiben willst.

Gruß
Jochen

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#11 Beitrag von wohnmog » 2013-01-20 19:47:57

Angenommen..

man nimmt so´n Flugzeugschlepper und einen 3,60 Aufbau, dann kann man mit 2 Pers auch unter 7,5 to bleiben, schaut man etwas auf das Gewicht. Viele aus der Unimoggemeinde machen das vor. 2 to Ausbau und Zuladung müssen dann reichen- das geht schon. Bleibt nur noch der Schwachpunkt mit der Endgeschwindigkeit- aber mit 14.00 ( falls man die eingetragen bekommt) schwimmt man dann gut mit. Und mal ehrlich, klar ist es schön mit 2000U/min zu cruisen, doch der Motor überlebt auch die 2500U/min.
Grüße
Markus

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2013-01-20 20:06:43

Mit 6-Gang und 14,5 er Reifen fuhr mein G90 mit 136 PS 112 km/h nach GPS - wenn das nicht reicht'......

Fuhr deshalb, weil ich den Motor hochgerüstet habe auf 150PS. Und was den Umbau auf 6_Gang betrifft: das würden andere allein schon aus Komfort-Gruenden auch gern tun

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#13 Beitrag von Jofri » 2013-01-20 20:12:46

Hallo,

Wird nicht gehen...
Das Leergewicht dieser Fahrzeuge liegt schon über 6 t...
Außerdem, wer will mit einem solch kurzen Radstand rumhoppeln?
Klar, aus diesen Fahrzeugen lassen sich per Rahmenverlängerung tolle Wohnmobile bauen!
Dann ließen sich auch größere Tanks unterbringen.
Aber eben nicht unter 7,5t!

Gruß
Jochen

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#14 Beitrag von wohnmog » 2013-01-20 20:26:23

Hallo Jochen,

leer: 6,3to ( mit Fahrer und 120l Sprit)
2 komplette Hydraulikanlagen: 200kg
Frontanbauplatte ca 200 kg
Stahlkipperpritsche ? 600kg

Sind wir bei 5,3 to...
Und wenn du den kipplig nennst, kannst du gerne mal im Mog mitfahren :)
Und für 2 Pers unter 6m Länge, da hat man ein schön kompaktes Fahrgestell. Aber klar, Unimoggröße. Wer Rahmen verlängert sollte sich lieber einen längeren kaufen.
Markus

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#15 Beitrag von Jofri » 2013-01-20 20:53:39

Hallo Marcus,

Woher hast du das Leergewicht von 6,3t mit der jetzigen Ausrüstung?
Nach meinen Informationen wiegt das nackige Auto, knapp über 6t.
Von kippelig habe ich nicht gesprochen, denke aber bei einem Radstand von 2,9 m, an den Satz "Länge läuft".
Eine Rahmenverlängerung ist für einen Fahrzeugbauer eine "alltägliche" Arbeit.

Gruß
Jochen

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#16 Beitrag von peter » 2013-01-20 21:03:12

schon wieder diese 7,5 to kiste :wack: :wack: :wack:

die eingangsfrage hat 7,5 to mit keiner silbe erwähnt :motz: :motz:

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#17 Beitrag von wohnmog » 2013-01-20 21:11:53

@ Jochen
Ich saß drin als ich beim Tüv auf die Waage musste...
@ Peter
Dem Fragenden geht es um ein möglichst kompaktes Mobil für 2 Pers...
Und gerade Du hast ja die BW Dinger ins Spiel gebracht

Grüße
Markus

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#18 Beitrag von Jofri » 2013-01-20 21:33:39

Hallo Peter,
peter hat geschrieben:schon wieder diese 7,5 to kiste :wack: :wack: :wack:
die eingangsfrage hat 7,5 to mit keiner silbe erwähnt :motz: :motz:
Beim Thema "unser Traum...." haben die beiden den Wunsch "unter 7,5 t" geäußert...

Ich bin nach vielen Jahren 11,9t aus vielen Gründen auf unter 7,5t umgestiegen.

Gruß
Jochen

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#19 Beitrag von mangusta » 2013-01-21 0:59:17

Hallo,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich bis jetzt nicht mehr gemeldet, weil ich meine Anfrage in einem anderen (wohl falschen / Stammtisch) Forum gestartet und dann gar nicht mehr wieder gefunden habe.

Wenn ich so ein Echo finde, kann ich ja auch etwas genauer werden:

Wir kommen vom ganz offenen Geländewagen her und hatten immer Spass auf kleinsten (leider meist auch nicht mehr wirklich erlaubten) ehemaligen Militärsträßchen von Vauban und aus dem ersten Weltkrieg mit dem Denzel Alpenstrassenführer bis wirklich ganz in die Gipfelfestung hineinzukommen.

Das klappte mit dem VW Kübel (mit Porschemotor) auch ohne Allrad erstaunlich gut - aber man konnte da nicht drin schlafen. Schlafen konnte man dann im auch ganz offenen Borgward B 2000 - kam aber nicht mehr ohne kalkweißes Gesicht um die ausgesetzten, halb abgerutschten Serpentinen herum. Der beste war unser IHC Scout 2 V8 mit Schaltgetriebe - kompakt - ganz offen und man konnte auch drin schlafen...
...den haben wir dann auch im Winter im Streusalz solange benutzt, bis er einfach völlig weggerostet war und die Karosserie auf dem Rahmen auflag.

Jetzt suchen wir etwas möglichst Kompaktes (ganz offen wäre wohl nur ein Unimog 416), möglichst Schnelles (wurde hier schon von allen angesprochen), mit einem kleinen aber möglichst hellen (weißen) Innenausbau, indem man bei einer Weltreise eine längere Regenphase auch ohne Depressionen durchstehen kann.

Ich habe zwar einen gültigen LKW Führerschein und wir haben auch letztes Jahr einen ganz tollen Action Mobil MAN L2000 in mobile gesehen, aber über 7,5 t wollten wir eigentlich trotz des gebotenen Luxus nicht gerne gehen. (- obwohl ich den Bericht von dem Ural aus Finnland auch mit Vergnügen gelesen habe.)

Was ich noch nicht wirklich begriffen habe, ist der Unterschied zwischen G90 und L2000 und wie aufwendig es wäre einen 220 PS Motor auf 280 PS zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#20 Beitrag von wohnmog » 2013-01-21 1:50:22

Hallo,
Der G90 ist einfach der Vorgänger vom L bzw später LE. Ein G90 ist meines Erachtens ein gutes Basisfahrzeug, da rel günstig und einfachste Technik. Aber klar:Weniger Komfort, weniger PS, laut, ..
Einen LE kannst du nicht mehr mit einem G90 vergleichen... Welten.
Aber um ehrlich zu sein ist es ziemlich egal ob du bei 7,5to nun 220 oder 280 PS hast... es reicht. Und wenn Du es im gelände wirklich übertreiben willst, dass du das an mehrps wirklich meinst brauchen zu müssen, dann nimm einen gepimpten Mog :rock:
Wenn du aber reisen möchtest.... nimm keinen :angel:
Grüße
Markus

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#21 Beitrag von mangusta » 2013-01-21 11:42:16

Hallo Markus.

wenn die Geschichte nicht so wahnsinnig traurig und uns nicht so nahe gegangen wäre -

den hätten wir auch ganz toll gefunden und in dem Reisebericht haben wir unsere Interessen sehr genau wiedererkannt:

http://www.arminius-on-tour.de/1.html

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#22 Beitrag von Ulf H » 2013-01-21 11:45:42

... G90 ist der VW-MAN mit der aufgebladenen VW-Bus (T3) Kabine ... L und LE sind kleine MANs mit der von Steyr übernommenen Kabine ... wie gesagt, Wikipedia liefert da schnell und für den Anfang völlig ausreichende Infos ...

Gruss Ulf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#23 Beitrag von knuffi » 2013-01-21 14:09:48

Ulf H hat geschrieben: ... mit der aufgebladenen VW-Bus (T3) Kabine ...
... wenn man " VW-Bus ( T3 ) Kabine " streicht und statt dessen VW-LT-1 Kabine einsetzt ,
kommt man der ganzen sache schon sehr nahe ...


munter bleiben
nette grüsse
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#24 Beitrag von Ulf H » 2013-01-21 14:12:43

... und was ist der LT (1. Generation) ? ... eben ein AUFGEBLASENER T3 ...

Gruss Ulf
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#25 Beitrag von knuffi » 2013-01-21 14:32:29

.
also :
der vw-lt-1 wurde ab 1975 gebaut
der vw-t3 erst ab 1979

demzufolge ist der t3 eher eine verhungerte lt-1-kabine

nix für ungut
munter bleiben
nette grüsse
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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#26 Beitrag von mangusta » 2013-01-22 19:59:38

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Re: Typenkunde MAN 8.136 - 10.285

#27 Beitrag von carsten » 2013-01-23 0:24:19

mangusta hat geschrieben:Oder der?
Der ist prima, verbraucht nur 15 l auf der Autobahn...

Viel Glück beim Weitersuchen!
Carsten

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