Verbrauch MB 1222A

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tomtom112
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Verbrauch MB 1222A

#1 Beitrag von tomtom112 » 2013-01-16 21:02:23

Hallo zusammen,

vielleicht gibts ja im Forum noch den ein oder anderen MB1222A(F) -Fahrer, der mal was zum Verbrauch sagen kann. In der Verbrauchsliste hat sich nur einer geäußert. Aber evtl. liest ja der ein oder andere bislang nur mit.....Es müßte doch eigentlich schon noch ein paar Leute geben, die dieses Fahrgestell bzw. Motor (OM421) gewählt haben.

Vielleicht wäre das Fahrzeug eine Alternative zum 1017er für mich. Aber bei fast doppeltem Hubraum könnte es sein, daß der Verbrauch vielleicht doch unanständig hoch ist :D

Vielen Dank.

Gruß
Tom

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Firetrucker
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Re: Verbrauch MB 1222A

#2 Beitrag von Firetrucker » 2013-01-16 22:36:04

bei der Diskussion zu einem angebotenen Fahrzeug wurde erwähnt, dass der 216-PS-Sauger WENIGER als der 192-PS-Sauger verbraucht...ich tippe im Bereich um 24 Liter (ohne einen Blick in die Liste geworfen zu haben)..kann ggf. in der Fachliteratur auch nochmal zu dem Wert laut Norm schauen....

vor kurzem wurde ein 1017er LF sehr günstig angeboten, weil derjenige auf nen 1222er umsteigen wollte...der große Motor hat halt weniger Last mit dem Gewicht und muss so etwas weniger "getreten" werden...bei mir auf der Arbeit verbrauchen die Fahrzeuge mit über 300 PS auch weniger als die Maschinen mit um die 280 PS...

die 10,8 Liter-Maschinen werden aber noch recht teuer gehandelt....
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Re: Verbrauch MB 1222A

#3 Beitrag von tomtom112 » 2013-01-16 22:41:27

Hallo,

ja das hab ich auch gelesen. Aber nix genaues weiß man nicht. Vielleicht finds ja noch jemand der das Gerät in der Praxis hat :D

LF wär nix für mich - soll auf alle Fälle keine DOKA werden..

Gruß
Tom

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holgi4474
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Re: Verbrauch MB 1222A

#4 Beitrag von holgi4474 » 2013-01-16 22:41:49

Firetrucker hat geschrieben:bei der Diskussion zu einem angebotenen Fahrzeug wurde erwähnt, dass der 216-PS-Sauger WENIGER als der 192-PS-Sauger verbraucht...ich tippe im Bereich um 24 Liter (ohne einen Blick in die Liste geworfen zu haben)..kann ggf. in der Fachliteratur auch nochmal zu dem Wert laut Norm schauen....

vor kurzem wurde ein 1017er LF sehr günstig angeboten, weil derjenige auf nen 1222er umsteigen wollte...der große Motor hat halt weniger Last mit dem Gewicht und muss so etwas weniger "getreten" werden...bei mir auf der Arbeit verbrauchen die Fahrzeuge mit über 300 PS auch weniger als die Maschinen mit um die 280 PS...

die 10,8 Liter-Maschinen werden aber noch recht teuer gehandelt....
Der 1019 mit der 192PS Maschine hat sich bei 80-90km/h auf den 600km nach Berlin 19,3 Liter gegönnt. Ich fand das sehr wenig. Vmax war 94km/h, aber das war nicht zu ertragen.

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Re: Verbrauch MB 1222A

#5 Beitrag von tomtom112 » 2013-01-17 21:14:40

Ich glaub ich werde mit dem Fahrgestell auf jeden Fall ein Exot werden, falls ich mich dafür entscheiden sollte :D

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Re: Verbrauch MB 1222A

#6 Beitrag von Firetrucker » 2013-01-18 14:24:21

holgi4474 hat geschrieben:Der 1019 mit der 192PS Maschine hat sich bei 80-90km/h auf den 600km nach Berlin 19,3 Liter gegönnt. Ich fand das sehr wenig. Vmax war 94km/h, aber das war nicht zu ertragen.
oha, das ist wirklich sehr wenig :eek:

@ tom: keine Sorge, wenn die xx22 verstärkt ausgemustert werden, wird sich so mancher xx17er Pilot nen Umstieg überlegen. Bei nem größeren Angebot sinken dann auch bestimmt die Preise...
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Re: Verbrauch MB 1222A

#7 Beitrag von tomtom112 » 2013-01-18 18:25:50

Hallo,

aber eigentlich müßte es schon viele ausgemusterte Fahrzeuge vom Typ 1222 geben, denn Großfahrzeuge werden bei uns in Bayern - in der Regel - nach 25 Jahren ausgemustert. Also müßten jetzt schon bis EZ 1987 am Markt sein.

Gruß
Tom

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Re: Verbrauch MB 1222A

#8 Beitrag von Firetrucker » 2013-01-21 20:02:45

naja, je nach Finanzlage der Kommune muss so ein Fahrzeug auch noch ein bissl länger schuften....oder eben auch, wenns noch technisch fit ist. ich würde da einfach mal nach Möglichkeit abwarten.
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Re: Verbrauch MB 1222A

#9 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-01-30 9:43:01

Moin,

hab den Trööt gerade erst gefunden. Ich habe einen 1222 AF Doka Bj. 1983 seit August 2012.
Bin erst ca. 1500 km selbst gefahren, er steht und wird zum Womo umgebaut.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 23 l mit den 10r22,5 Reifen. Ohne Aufbau waren es vielleicht weniger, aber ich muss gestehen das ich es nicht genau nachvollzogen habe.
Ich bin auch noch kein erfahrener LKW Profi. Im Zuge der Fahrzeugfindung habe ich einen Kat1 5t, einen 1017 und einen DAF T244 gefahren. Probefahrten, also nur kurz.

Mitte Februar kommen 13r22,5 Reien drauf und ich denke über eine geringe Leistungssteigerung nach. Jedoch nicht weil keine Leistung da ist, vielmehr ist mein 1222 so wie er heute da steht für lange Reisen viel zu laut. Plan ist eine Reisegeschwindigkeit von 90 km/h bei 1650 U/min. Das ist voll grüner Bereich und hier ist er auch angenehm Laut/Leise..
Im Frühjahr werde ich die Doka auch intensiv schalldämmen, ich denke dann ist mein Ziel erreicht.
Im Vergleich zu den LKW die ich gefahren habe ist der OM 421 eine Wucht. Habs probiert, ohne Aufbau anfahren im 2ten (normal) und dann bei ca. 30 km/h in den 5ten. Drehzahl fällt auf 700 und marschiert dann langsam aber sicher aufwärts.
Ich bin begeistert von dem Motor, denn man spürt in jedem Drehzahlbereich das die angeforderte Leistung auch geliefert wird.

Vielleicht komme ich mit großen Reifen und 30 PS mehr, bei einem Gewicht von geplanten 9,5 t. auf einen Verbrauch von 20 l.
Das weiss ich aber nicht und mein primäres Ziel ist dies auch nicht. Beim Spritsparen ist der 1222 definitiv einem Smart unterlegen. :blush:

Falls Ihr Fragen habt zum 1222 / OM 421 immer her damit, ich versuche mich an einer möglichst guten Antwort.

Gruß

Peter

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Re: Verbrauch MB 1222A

#10 Beitrag von Globeunlimited » 2013-01-30 20:24:24

tomtom112 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht gibts ja im Forum noch den ein oder anderen MB1222A(F) -Fahrer, der mal was zum Verbrauch sagen kann. In der Verbrauchsliste hat sich nur einer geäußert. Aber evtl. liest ja der ein oder andere bislang nur mit.....Es müßte doch eigentlich schon noch ein paar Leute geben, die dieses Fahrgestell bzw. Motor (OM421) gewählt haben.

Vielleicht wäre das Fahrzeug eine Alternative zum 1017er für mich. Aber bei fast doppeltem Hubraum könnte es sein, daß der Verbrauch vielleicht doch unanständig hoch ist :D

Vielen Dank.

Gruß
Tom
Hallo,

Ja der Eintrag in der Verbrauchsliste stammt von mir, ermittelt Überland nach Marokko, Alpenstrassen, Französische Landstrassen, paar wenige Km Autobahn, zwei Erg´s in Marokko. Also für mich eine ganz Gute Eremittlung des Verbrauchs im Reisebetrieb.
Ergebnis 24,5 Liter auf 100!!!
Wer denkt er kann eine 11 Liter Non Turbo Maschine mit Bums in allen Lebenslagen darunter bewegen, nur zu ich kann es nicht.
Mein Fazit: der OM421 macht Spass (vor allem im Sand) und ich würde ihn jederzeit wiederkaufen. Wer allerdings auf geringen Verbrauch wert legt sollte zuzm OM352 greifen .... die Qual der Wahl es gibt sie beide.
Grüssle
Martin

Ps: Lautstärke ist relativ, aber ich kann in meiner Einzelkabine entspannt Radio hören!
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....

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Re: Verbrauch MB 1222A

#11 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-03-15 18:53:04

Peter 4x4 hat geschrieben:Moin,

:walkman: Falls Ihr Fragen habt zum 1222 / OM 421 immer her damit, ich versuche mich an einer möglichst guten Antwort.

Gruß

Peter
Gut zu wissen, da kommen sicher noch jede Menge Fragen... :walkman:

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der 1222 auf einer Marokko-Tour auf ca. 17.000 Kilometer mit Pässen, Sand und was so dazu gehört (gefahren auf 365/85R20) ziemlich exakt 24 Liter genommen hat. Angeblich soll der Verbrauch mit eingestellter Pumpe (Die Pumpe Rüdiger Schramm) auf 20 Liter zu bringen sein und dann bei ca. 280 PS liegen. Rüdiger selbst äußert sich dazu eher konservativ. Egal, demnächst hat er meine Pumpe im Briefkasten - ich werde dann berichten.
Gruß Peter
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Re: Verbrauch MB 1222A

#12 Beitrag von Wombi » 2013-03-15 20:43:49

ich würde eher bei 280PS auf nen Schnitt von 28 l schätzen ......

Wo mehr rauskommen soll, muß erstmal mehr reingehen .....


Gruß, Wombi
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Re: Verbrauch MB 1222A

#13 Beitrag von nik » 2013-03-15 22:49:02

Den Verbrauch schön zu rechnen bringt gar nichts, an der Tanke müsst ihr den tatsächlichen bezahlen.

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Re: Verbrauch MB 1222A

#14 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-03-18 15:25:10

was mich im Zusammenhang mit einer möglichen "Pumpenkur" deutlich mehr interessiert ist die Reduzierung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit von z.B. 85 km/h. Meiner läuft bei 2.100 U/min 80 km/h auf 10r22,5 Standardreifen. Die Neuen sind schon da, aber noch nicht dran, 13r22,5. Bin gespannt.
Bei mir ist die "Pumpenkur" im Moment aber nicht auf der To Do Liste. Jetzt Reifen, dann Schalldämmung und die ganzen anderen Kleinigkeiten wie z.B. Shelterausbau usw......

Gruss

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Re: Verbrauch MB 1222A

#15 Beitrag von Pirx » 2013-03-18 17:35:05

Peter 4x4 hat geschrieben:was mich im Zusammenhang mit einer möglichen "Pumpenkur" deutlich mehr interessiert ist die Reduzierung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit von z.B. 85 km/h.
Hallo Peter,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Mit einer Änderung an der Einspritzpumpe ("Pumpenkur") kannst Du keine Reduzierung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erreichen. Du bekommst nur evtl. mehr Drehmoment bzw. mehr Leistung bei gleicher Drehzahl.

Für eine Dehzahlreduzierung muß die Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs im höchsten Gang geändert werden. Also: größere Reifen oder schnellere Achsübersetzungen oder Schnellgang im Schaltgetriebe.

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Re: Verbrauch MB 1222A

#16 Beitrag von ud68 » 2013-03-18 19:33:14

ich hab's so gelesen:
setting one: 85 km/h. Meiner läuft bei 2.100 U/min 80 km/h auf 10r22,
setting two: 13r22,5. und "Pumpenkur"

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Re: Verbrauch MB 1222A

#17 Beitrag von Pirx » 2013-03-18 21:37:15

ud68 hat geschrieben:ich hab's so gelesen:
setting one: 85 km/h. Meiner läuft bei 2.100 U/min 80 km/h auf 10r22,
setting two: 13r22,5. und "Pumpenkur"
Hab ich auch gelesen. Aber wozu dann die Pumpenkur? Power für die "großen" Reifen hat der serienmäßige 1222 genug:
Peter 4x4 hat geschrieben:Im Vergleich zu den LKW die ich gefahren habe ist der OM 421 eine Wucht. Habs probiert, ohne Aufbau anfahren im 2ten (normal) und dann bei ca. 30 km/h in den 5ten. Drehzahl fällt auf 700 und marschiert dann langsam aber sicher aufwärts.
Ich bin begeistert von dem Motor, denn man spürt in jedem Drehzahlbereich das die angeforderte Leistung auch geliefert wird.
Übrigens: bei Umbereifung von 10R22,5 auf 13R22,5 ergibt sich eine Geschwindigkeitserhöhung bzw. Drehzahlreduzierung von sagenhaften 10%.

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Re: Verbrauch MB 1222A

#18 Beitrag von Lobo » 2013-03-18 22:07:35

also alles was hier mit Verbrauch zu lesen ist verfolge ich ja höchst amüsiert da spart Mann sich das pressen auf dem, Thron, dicke Motoren wollen, Leistung in allen Lebensalgen und ein Verbrauch von unter 20 L wollen

ab und an rutscht dann schon mal dem einen oder andrem raus das sein 200 Ps Kiste dann doch bei Reisegeschwindigkeit 30 L Säuft und das bei weitem kein KAT ist

und als Reisegeschwindigkeit verstehe ich mit den LKWs mit schwimmen und sie nicht ausbremsen mit 75 kmh
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Verbrauch MB 1222A

#19 Beitrag von AL28 » 2013-03-18 22:13:35

Hallo
Deswegen habe ich am 1017er einen größeren Tank montiert .
Jetzt kann ich fast 1000km Fahren bevor der Sprit wieder abgelassen werden muß .
Habe zum Glück noch einen W123 240D Automatik der gute 10 bis 12 li. nimmt .
So kann ich den Sprit aus den 1017er verfahren .
Ein ganz schöner Stress , ich glaube der 1222 wäre besser gewesen , der verbraucht wenigstens ein klein wenig Diesel .
Gruß
Oli

:joke: :joke: :joke: :joke:

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Re: Verbrauch MB 1222A

#20 Beitrag von wurzlseppel » 2013-03-19 0:07:11

ich finde es schon legitim sich um den Verbrauch eines Fahrzeugs zu kümmern, und auch auszuloten, ob es denn Einsparmöglichkeiten gibt. Dies kommt doch unserer Umwelt zu Gute.
Lobo hat geschrieben: ab und an rutscht dann schon mal dem einen oder andrem raus das sein 200 Ps Kiste dann doch bei Reisegeschwindigkeit 30 L Säuft und das bei weitem kein KAT ist
Wir haben in der Arbeit einen MAN LE 220 den kann man ohne Probleme weit unter 20l fahren trotz seiner 220PS.

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Re: Verbrauch MB 1222A

#21 Beitrag von Wombi » 2013-03-19 0:19:53

wurzlseppel hat geschrieben:

Wir haben in der Arbeit einen MAN LE 220 den kann man ohne Probleme weit unter 20l fahren trotz seiner 220PS.

Alles eine Sache des Gewichtes ........, und ob 2 WD oder 4 WD.

Gruß, Wombi
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Re: Verbrauch MB 1222A

#22 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-03-19 10:35:10

Moin,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Liegt wohl auch daran, dass meine Aussage bezüglich Drehzahlreduzierung in einem "Verbrauchstread" eigentlich nichts zu suchen hat.
Die 10 % geringere Drehzahl bei vergleichbarer Geschwindigkeit ist das was ich nach intensivem Studium des Forums auch als Ergebnis erwarte, nachdem die Reifen jetzt grösser geworden sind.
Das Drehmoment für diese grösseren Reifen sollte auch weiterhin ausreichend sein.
Zu meinem eigenen Verbrauch kann ich leider noch nicht viel qualifiziertes in dieser Diskussion beitragen, mir war jedoch beim Kauf meines 1222 klar das sich ein Wert von um die 25 l ergeben wird. Ohne besonders darauf geachtet zu haben, bestätigt sich bei mir dieser Wert in etwa. Nach nur ca. 1.500 km.
Der Verbrauch des 1222 war nie und wird auch nie zu einem Wertungskriterium für meinen Laster. Ich wollte einen Allradlaster der ein Wohnmobil werden soll, ohne Elektronik und mit einem Motor "den man nicht kaputt kriegt"
Wiegen wird er wohl dann mal um die 9,5 t. Auch das ist OK, ein gutes Gewicht für ein Fahrzeug mit knapp 11 l Hubraum. Finde ich.

Natürlich kann man sich Gedanken um den Verbrauch machen. Ich finde, man sollte auch darauf achten das der Motor optimal eingestellt ist und den Kraftstoff effizient verwertet. Auch für den Umweltschutz / Emmissionsreduzierung ist dies relevant.
Ich finde aber auch, dass ich durch den Erwerb eines 1222 nicht primär Umweltschutz- und Verbrauchsoptimale Ziele verfolge.

@ Pirx

Eine Veränderung der Übersetzung kommt für mich nicht in Frage. Dank deines Hinweises aber damals zum Thema VA Sperre wäre dies der einzige Eingriff in die Achsen den ich mir vorstellen kann.
Ich hatte übrigens von der Mercedes Niederlassung in Oranienburg eine klare Absage für eine VA Sperre erhalten. Hab dann mit dem "Serviceleiter" um eine Kaffee gewettet das es doch geht und Ihm dann deine Teilenummer gegeben. Hab meinen Kaffee bekommen, den ich Dir jetzt hiermit schulde.
Hab dem Mercedesmann dann auch den Tipp gegeben hier im Forum mal zu schauen wenn er Fragen zum Thema Mercedeslaster hat. :lol:
Er fands lustig und ich glaube Anfang Dezember 2012 müsste nördlich von Berlin die Zahl der Forumsnutzer zumindest kurzzeitg gestiegen sein.

Gruss

Peter

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Re: Verbrauch MB 1222A

#23 Beitrag von Pirx » 2013-03-19 13:48:02

Peter 4x4 hat geschrieben:@ Pirx

Eine Veränderung der Übersetzung kommt für mich nicht in Frage. Dank deines Hinweises aber damals zum Thema VA Sperre wäre dies der einzige Eingriff in die Achsen den ich mir vorstellen kann.
Ich hatte übrigens von der Mercedes Niederlassung in Oranienburg eine klare Absage für eine VA Sperre erhalten. Hab dann mit dem "Serviceleiter" um eine Kaffee gewettet das es doch geht und Ihm dann deine Teilenummer gegeben. Hab meinen Kaffee bekommen, den ich Dir jetzt hiermit schulde.
Hab dem Mercedesmann dann auch den Tipp gegeben hier im Forum mal zu schauen wenn er Fragen zum Thema Mercedeslaster hat. :lol:
Er fands lustig und ich glaube Anfang Dezember 2012 müsste nördlich von Berlin die Zahl der Forumsnutzer zumindest kurzzeitg gestiegen sein.

Gruss

Peter
Hallo Peter!

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn schon der Serviceleiter einer MB Niederlassung nicht weiß, wo er nachschauen kann, ob eine Nachrüstung (hier mit einer Differentialsperre) möglich ist ... :ohmy:

Aber es freut mich natürlich, wenn ich Dir mit meiner kleinen Information weiterhelfen konnte. :happy:

Pirx
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Re: Verbrauch MB 1222A

#24 Beitrag von Sternwanderer » 2013-03-29 13:01:05

Moin,

wir fahren unseren 1222 ja noch nicht so lange, und er ist auch noch nicht reisefertig ausgebaut. Von daher wird das Gewicht und der Verbrauch wohl noch steigen! Laut Vorbesitzer verbrauchte er bei 90 Km/h bis zu 27l pro 100km, wir sind bislang viel Landstrasse gefahren und das zumeist mit 900 1/min und knapp über 60Km/h. der Verbrauch liegt bei knapp 22l/100Km.
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Re: Verbrauch MB 1222A

#25 Beitrag von MB2031 » 2013-03-29 13:28:46

Sternwanderer hat geschrieben:Moin,

wir fahren unseren 1222 ja noch nicht so lange, und er ist auch noch nicht reisefertig ausgebaut. Von daher wird das Gewicht und der Verbrauch wohl noch steigen! Laut Vorbesitzer verbrauchte er bei 90 Km/h bis zu 27l pro 100km, wir sind bislang viel Landstrasse gefahren und das zumeist mit 900 1/min und knapp über 60Km/h. der Verbrauch liegt bei knapp 22l/100Km.

tritt mal auf das Gas, die 27 L kommen von ganz alleine :joke: :joke:

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Re: Verbrauch MB 1222A

#26 Beitrag von Sternwanderer » 2013-04-01 19:40:45

MB2031 hat geschrieben:
Sternwanderer hat geschrieben:Moin,

wir fahren unseren 1222 ja noch nicht so lange, und er ist auch noch nicht reisefertig ausgebaut. Von daher wird das Gewicht und der Verbrauch wohl noch steigen! Laut Vorbesitzer verbrauchte er bei 90 Km/h bis zu 27l pro 100km, wir sind bislang viel Landstrasse gefahren und das zumeist mit 900 1/min und knapp über 60Km/h. der Verbrauch liegt bei knapp 22l/100Km.

tritt mal auf das Gas, die 27 L kommen von ganz alleine :joke: :joke:

LG

Werner :cool:

Hallo Werner,

schon klar, aber ich mag gerade den Klang des Motors wenn er von ganz unten anschiebt. - Und korrigieren muss ich auch noch, bei 900 1/min sind es 50km/h, nicht 60Km/h. Für nächsten Samstag habe ich eine dreistündige "Lehrstunde" mit eigenem Instruktor im Gelände geschenkt bekommen. Zum Glück inclusive Diesel, da werden wir mit 40l nicht auskommen denke ich. Ich werde es mal nachprüfen

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Re: Verbrauch MB 1222A

#27 Beitrag von Frank_404s » 2013-07-29 21:52:27

Hi Peter,
Du schreibst oben folgendes:

Plan ist eine Reisegeschwindigkeit von 90 km/h bei 1650 U/min. Das ist voll grüner Bereich und hier ist er auch angenehm Laut/Leise..

Das habe ich nicht verstanden.
Verstanden habe ich, dass es mit den 13 Zöllern eine Reduzierung der Drehzahl von ca 10% gibt.
Das würde bei 90 km/h ca 2000 anstatt 2300 (anfang roter Bereich) ergeben - besser als nichts.
Aber wie kommt Dein Statement oben zu stande? DAS wäre nämlich genau das was ich gerne hätte...

Grüße,
Frank

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Re: Verbrauch MB 1222A

#28 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-07-31 15:53:17

Hi Frank,

falls Du mit Peter mich meinst kann ich nur sagen das meine Planung vom 30 Januar 2013 auf die grausame Wirklichkeit gestossen ist und die heisst:
"und fahre jetzt bei ca. 1.950 U/min exakt 80 km/h.". Das ist meine Aussage, nicht Plan, vom 29.07.2013 in deinem Thread im Dieselstammtisch.

Im Januar war ich noch auf der Suche nach "dem" Reifen, so wie Du jetzt vermutlich auch. Ich habe viele Menschen gefragt, Mechaniker und Reifenhändler und von denen die sich überhaupt für mein "Problem" interessierten kamen unterschiedliche Antworten. Leider war zu der Zeit alles dabei, die beiden extremsten waren ein Reifenhändler in Potsdam Zitat: "bei gleichbleibender Motorleistung ändert die Reifengrösse nix" bis hin zu einem in Berlin Grossmarkt Zitat " Hä, mit 13er läuft der dann locker 110 km/h, dett kriekste niee einjetragen."

Was ich jetzt, sechs Monate später sicher sagen kann ist das mein 1222 mit 13r22,5 Fulda Varioforce 80 km/h laut Garmin Montana 600 Navi bei ca. 1.950 U/min läuft. Dank des Drehzahlmessers immer plus minus 20 U/min.

Gruss

Peter

birchit72
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Re: Verbrauch MB 1222A

#29 Beitrag von birchit72 » 2014-08-21 11:41:59

Verbrauch: MB 1222 AF mit OM421 V6

AB bei 80km/h mit 10R22,5 = Originalbereifung : 21L/100km
Identische Voraussetzung über Land im Mittelgebirge mit bis zu 17% Steigungen: 26L/100km

Fahrzeug ist ausgeräumt und wiegt nur 8,24to, Permanent-Allrad, 5-Gang-Getriebe mit Achsübersetzung 38:8.
Maximal lt. Tacho 90km/h. Laut Navi sind es 94km/h. Briefeintragung: 96km/h

Gruß

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frakue
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Re: Verbrauch MB 1222A

#30 Beitrag von frakue » 2014-12-26 20:53:11

Hallo zusammen,
bei einem Tunesienurlaub dieses Jahr haben wir folgend Verbrauchswerte erzielt:
nur Autobahn in Europa 21 l (ca. 85 km/h)
Straße und leichte Piste Tunesien 24-25 l
Off Road nach oben offen

Ausrüstung 5 Gang Getriebe, Reifen 14.00R20, Drehzahl Autobahn ca. 1700 U/min, Landstr. 700-1900 U/min. Vmax 115 km/h.

Das Fahren hat riesig Spass :D gemacht und Man und auch Frau konnten sehr schaltfaul fahren. Gewicht des Fahrzeuges knappe 8t.

Grüsse, Frank

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