Zündschlüssel MB 914 klemmt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Zündschlüssel MB 914 klemmt

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-15 22:09:28

Hallo zusammen,

gestern wollte ich nach dem Einbau meines reparierten Zwischengetriebedeckels meinen MB 914 probestarten, um zu sehen, ob das Getriebe dicht ist.

Nachdem ich den Zündschlüssel eingesteckt hatte, konnte ich in noch ein wenig drehen und dann blockierte er. Er ließ sich nicht soweit drehen, daß die Zündung anging.

Zu allem Verdruß kann ich ihn jetzt auch nicht mehr abziehen. Er läßt sich nur noch leicht hin und herbewegen, dann blockiert etwas. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-01-15 22:16:57

Lenkradschloss eingerastet?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#3 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-15 22:27:43

Ich denke nein, da ich, wenn auch mit viel Kraftaufwand, das Lenkrad nach links und rechts bewegen kann. Aber ich denke, das ist im Stand ohne Lenkunterstützung normal.

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#4 Beitrag von Hauke » 2013-01-15 22:29:41

Lenksäulenverkleidung demontieren, elektrischen Teil des Zündschlosses abnehmen und den Schlüssel vorsichtig herausdrücken.
Anschließend das Schloss mit Bremsenreiniger gut spülen und frisch einölen
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#5 Beitrag von roman-911 » 2013-01-15 22:55:54

ThomasAT91 hat geschrieben:Ich denke nein, da ich, wenn auch mit viel Kraftaufwand, das Lenkrad nach links und rechts bewegen kann. Aber ich denke, das ist im Stand ohne Lenkunterstützung normal.
wie weit?
hast Du versucht bei den drehbewegungen den schlüssel zu bewegen?
ansonsten erst einkriechnölen, dann warten... dann nochmal probieren...
dann s. Hauke...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#6 Beitrag von burkhard » 2013-01-16 1:22:21

Hallo Thomas,

beim 914 blockiert der Zündschlüssel und lässt sich nicht abziehen, wenn kein Strom da ist. Entweder steht der Batteriehauptschalter auf AUS oder die Batterie ist tiefenentladen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#7 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-16 12:13:26

Hallo Burkhard,

die Batterien sind nicht tiefenentladen, beide zeigen etwas über 13 Volt an, also könnte der Tip mit dem Batteriehauptschalter Gold wert sein.

Mir sei als Anfänger die folgende Frage hoffentlich verziehen: wo finde ich den Batteriehauptschalter am 914er? :blush:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#8 Beitrag von burkhard » 2013-01-16 12:20:42

Der rote Kippschalter unten links am Armaturenbrett. Wenn du den betätigst hörst Du wie das Schütz-Relais „Klack“ macht. Das Schütz-Relais ist an der Unterseite des Batteriekastens angebracht.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#9 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-16 15:55:36

Burkhard, Du bist mein Held!

Genauso war es. Knöpfsche drücken, Kontrolllampen gehen an, Schlüssel dreht frei und kann auch wieder abgezogen werden.

Wenn Du mal in Krefeld vorbei kommst und Zeit mitbringst, gibt's darauf kostenlose Hopfenkaltschalen.

Jetzt habe ich aber auch für Amüsement im Forum gesorgt :blush:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#10 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-22 13:48:31

Nachtrag: nachdem die Lösung mit dem Batterietrennschalter eine ganze Weile prima geklappt hat, scheint sie jetzt nicht mehr ausreichend zu sein.

Mittlerweile klemmt der Schlüssel auch, wenn Batteriespannung da ist.

Hilfslösung für alle, die ein solches Fahrzeug haben, bei denen das auch auftritt und den Wagen unbedingt in Bewegung setzen müssen: sicherstellen, daß der Leerlauf eingelegt ist, Fahrerhaus nach vorne kippen und dann den Starterknopf am Motor drücken (der ist in Fahrtrichtung rechts mittig am Motorblock angebracht). Diesen wichtigen Tipp habe ich von der Mercedes-Werkstatt in Mönchengladbach bekommen, nachdem in Krefeld uns keiner weiterhelfen konnte).

Aber die Sinnhaftigkeit dieser Blockierfunktion will sich mir nicht so recht erschließen. Wenn mir keiner einen guten Grund für diese "Fehlerquelle" nennen kann, werde ich versuchen, dem Problem mit einer Dauerplusleitung am blockierenden Bauteil zu Leibe zu rücken.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#11 Beitrag von Wombi » 2013-01-22 15:15:08

Wie wäre es mit dem zerlegen vom Zündschloß, oder der Erneuerung von selbigem ???


Irgendwann hakt jedes Zündschloß.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#12 Beitrag von burkhard » 2013-01-22 16:29:19

ThomasAT91 hat geschrieben: Mittlerweile klemmt der Schlüssel auch, wenn Batteriespannung da ist.
.
.
.
Wenn mir keiner einen guten Grund für diese "Fehlerquelle" nennen kann, werde ich versuchen, dem Problem mit einer Dauerplusleitung am blockierenden Bauteil zu Leibe zu rücken.
Dann hast Du wahrscheinlich einen Wackelkontakt in Zündschloss oder in der Zuleitung. Hast Du den gefunden/behoben brauchst Du die Dauerplusleitung nicht.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#13 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-22 18:25:38

burkhard hat geschrieben:
ThomasAT91 hat geschrieben: Mittlerweile klemmt der Schlüssel auch, wenn Batteriespannung da ist.
.
.
.
Wenn mir keiner einen guten Grund für diese "Fehlerquelle" nennen kann, werde ich versuchen, dem Problem mit einer Dauerplusleitung am blockierenden Bauteil zu Leibe zu rücken.
Dann hast Du wahrscheinlich einen Wackelkontakt in Zündschloss oder in der Zuleitung. Hast Du den gefunden/behoben brauchst Du die Dauerplusleitung nicht.

Gruß
Burkhard
Ja, bedingt. Von dem Mercedes-Mitarbeiter wissen wir, das das System noch über ein Relais angesteuert wird. Das ist wieder eine Fehlerquelle. Wenn ich wüßte, wofür die Blockierfunktion gut wäre, würde ich es ja lassen, aber mir fällt nichts ein.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#14 Beitrag von lura » 2013-01-22 19:52:27

ThomasAT91 hat geschrieben:
Ja, bedingt. Von dem Mercedes-Mitarbeiter wissen wir, das das System noch über ein Relais angesteuert wird. Das ist wieder eine Fehlerquelle. Wenn ich wüßte, wofür die Blockierfunktion gut wäre, würde ich es ja lassen, aber mir fällt nichts ein.

Gruß
Thomas
Diebstahlschutz, wenn Laien oder Deppen den LKw klauen wollen. :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#15 Beitrag von burkhard » 2013-01-22 19:55:03

Ein Relais ist zwar eine potentielle Fehlerquelle, aber ähnlich schnell gewechselt wie eine Sicherung (ist ja nur gesteckt), also keine ernstzunehmende Fehlerquelle.

Warum sich beim 914 der Zündschlüssel nur dann abziehen lässt wenn der Batteriehauptschalter auf EIN steht ist mir auch nicht ganz klar.

Der 914 hat eine Zündschlossverriegelung die verhindert, das sich der Zündschlüssel bei laufendem Motor abziehen lässt, was bei einem Fahrzeug mit Lenkradschloss ganz sinnvoll und wahrscheinlich auch vorgeschrieben ist.

Das sich der Zündschlüssen nicht abziehen lässt wenn der Batteriehauptschalter auf AUS steht ist wahrscheinlich nur ein Nebeneffekt der Zündschlossverriegelung.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2013-01-22 23:53:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#16 Beitrag von naumi0 » 2013-01-22 23:07:47

Hallo Thomas,

Bei deinem Fzg wird der Motor über das Motorbremsventil und nicht über das Zündschloß abgestellt.
Der Hersteller musste nun sicherstellen, daß erst bei abgestelltem Motor die Zündung ausgeschaltet werden kann und sich der Schlüssel dann auch abziehen läst. ( Du könntest ja sonst während der Fahrt die Zündung ausschalten, den Schlüssel abziehen und das Lenkradschloß wird bei der nächsten Kurve verriegeln).
Das Lenkschloß hat ein el. Sperrmagnet, dies wird über das D+ Signal des Generators angesteuert.
Du kannst bei deinem Fzg ohne Stromversorgung das Zündschloß in Startstellung drehen, wenn du jetzt den Schlüssel wieder zurückdrehen willst, geht das nicht mehr, der Schlüssel läst sich auch nicht abziehen ( geht nur in der Ausgangsstellung) jetzt muß erst das Sperrmagnet am Zündschloß bestromt werden, das geht über das D+-Signal und ein Relais.
Du kannst über die Ladekontrolle prüfen ob das D+Signal bei deinem Fzg vorhanden ist. ( Zündung an - Ladekontrolle an / Motor läuft - Ladekontrolle muß erlöschen / Motor aus - Ladekontrolle muß wieder angehen).
Wenn die Ladekontrolle richtig funktioniert muß der weitere Stromverlauf nach Schaltplan geprüft werden ( das Relais hat die Bezeichnung K 27 , das el.Magnet K 57 ( ist hoffentlich bei deiner mil.Ausführung genauso )
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#17 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-23 0:41:07

Hallo Stefan,

und wieder was gelernt. Danke für die eingängigen Ausführungen.

Viele Grüße
Thomas

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#18 Beitrag von WOODSMAN » 2013-01-23 15:49:15

Hello Is this truck a Dutch Nato version?

I had the same problems until changed to new batteries and the instructions in the manual followed.

1. Place vehicle key carefully into lock barrel.

2. Slight wiggle of steering wheel side to side at the same time turning key forward until steering unlocked.

3. Press red batteries isolation button down from netural position.

4. Turn key full distance until vehicle starts.

Reverse process when removing key after stopping engine with floor mounted button. :lol:

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#19 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-23 16:02:16

WOODSMAN hat geschrieben:Hello Is this truck a Dutch Nato version?

I had the same problems until changed to new batteries and the instructions in the manual followed.

1. Place vehicle key carefully into lock barrel.
2. Slight wiggle of steering wheel side to side at the same time turning key forward until steering unlocked.
3. Press red batteries isolation button down from netural position.
4. Turn key full distance until vehicle starts.

Reverse process when removing key after stopping engine with floor mounted button. :lol:
Yes, it is a Dutch Nato version and in the meantime I know how to get the key out of the lock barrel under normal circumstances but the key now is still blocked allthough I followed the process in the manual.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#20 Beitrag von WOODSMAN » 2013-01-23 16:08:44

ThomasAT91 hat geschrieben:
WOODSMAN hat geschrieben:Hello Is this truck a Dutch Nato version?

I had the same problems until changed to new batteries and the instructions in the manual followed.

1. Place vehicle key carefully into lock barrel.
2. Slight wiggle of steering wheel side to side at the same time turning key forward until steering unlocked.
3. Press red batteries isolation button down from netural position.
4. Turn key full distance until vehicle starts.

Reverse process when removing key after stopping engine with floor mounted button. :lol:
Yes, it is a Dutch Nato version and in the meantime I know how to get the key out of the lock barrel under normal circumstances but the key now is still blocked allthough I followed the process in the manual.
Perhaps the key is worn/bent slightly? Lock firms use Graphite powder to keep locks working well.

I have problems with outside locks freezing at present.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#21 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-01-23 16:09:41

So, und jetzt gibt es hier auch noch einen Nachtrag: ich habe den Wagen wegen des Blockierens des Zündschlüssels nun einem Mercedes-Mechaniker geben lassen. Der hat folgendes festgestellt:

Wenn man die Lenksäulenverkleidug abbaut, dann sieht man das Lenkschloss, an dem der Magnet sitzt, der für das Blockieren des Zündschlüssels verantwortlich ist
und hinten ist noch eine elektrische Komponente mit drei Kontakten. Da geht Masse, Plus-Pol 30 (Dauerstrom) und Plus Pol 15 (geschaltet über Schlüssel) dran.

Das elektronische Bauteil ist mechanisch defekt. Der Kunststoffkörper ist auseinandergebrochen. Eine Krafteinwirkung von außen (Diebstahlversuch, oder Versuch zu überbrücken) kann nicht ausgeschlossen werden. Davon zeugen auch starke Hammer- oder Meisselspuren direkt am Zündschloß selber.

Nachdem er nun alles auseinandergebaut hat, stellt er fest, daß das Lenkradschloß selbst mechanisch defekt ist und komplett ausgetauscht werden muß. Nun scheint es so, daß zum Austausch des vermeintlich defekten Schlosses der Träger auch zerstört werden muß. Somit müßte dann die komplette Einheit aus Lenkradschloß und -träger sowie der elektr. Magnet plus dem elektronischen Bauteil getauscht werden.

Hat jemand vielleicht noch in seinem Ersatzteillager eine passende Zündschlosseinheit mit Bauteil, Magnet und passenden Schlüsseln?

Gruß
Thomas

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Zündschlüssel MB 914 klemmt

#22 Beitrag von WOODSMAN » 2013-01-23 16:55:06

Oh Er sounds expensive. I will check the local Mercedes truck breakers for spares.

Antworten