Neuer KAT
Moderator: Moderatoren
Neuer KAT
Ja ja Tom,
ich bin dann ja beruhigt das mein geliebter Maggi in gute Hände kommt und auch noch in der nähe bleibt.
Wie immer sind die Frauen schuld.
PS: suche einen KAT 4x4 oder 6x6 falls jemand hier einen verkaufen möchte kann er sich gerne melden.
Ferner bin ich auch an einer Mitfahrt in einem KAT interessiert damit meine Frau sich mal anschauen kann wie der sich schalten lässt. Mit dem unsynchronisiertem getriebe in dem Hauber ist sie nicht gut klargekommen.
Gruß Holger
ich bin dann ja beruhigt das mein geliebter Maggi in gute Hände kommt und auch noch in der nähe bleibt.
Wie immer sind die Frauen schuld.
PS: suche einen KAT 4x4 oder 6x6 falls jemand hier einen verkaufen möchte kann er sich gerne melden.
Ferner bin ich auch an einer Mitfahrt in einem KAT interessiert damit meine Frau sich mal anschauen kann wie der sich schalten lässt. Mit dem unsynchronisiertem getriebe in dem Hauber ist sie nicht gut klargekommen.
Gruß Holger
Re: Neuer KAT
Ein KAT lässt sich sehr ordentlich schalten. Gänge durchreißen ist nicht, aber mit ein bißchen Gefühl dafür, wann die Synchronisierung ihr Arbeit verrichtet hat, geht das Schalten sehr gut.holgi4474 hat geschrieben:damit meine Frau sich mal anschauen kann wie der sich schalten lässt.
Das Gefühl für die Synchronisierung ist aber wichtig, weil im Getriebe original nur ein Einbereichsmotoröl 10W ist. Ich kann nur empfehlen das schnellstmöglich durch ein 20W20 oder ein SAE 30 zu ersetzen. Das Auto wird leiser und das Schalten geht weicher. Bei den Temperaturen hier ist das dickere Öl kein Problem, nur wenn längerer Einsatz bei Minusgraden geplant ist, sollte es ein 20W20 und kein SAE 30 sein. Was die Bundeswehr mit dem 10W wollte versteh ich nicht, so kalt ists nicht mal in Sibirien.
Achja, der Ölstand im Getriebe ist absolut kriegsentscheidend beim KAT. Nach dem Wechsel genau nach Anleitung auffüllen.
Christoph
Re: Neuer KAT
Filly hat geschrieben:Ein KAT lässt sich sehr ordentlich schalten. Gänge durchreißen ist nicht, aber mit ein bißchen Gefühl dafür, wann die Synchronisierung ihr Arbeit verrichtet hat, geht das Schalten sehr gut.holgi4474 hat geschrieben:damit meine Frau sich mal anschauen kann wie der sich schalten lässt.
Das Gefühl für die Synchronisierung ist aber wichtig, weil im Getriebe original nur ein Einbereichsmotoröl 10W ist. Ich kann nur empfehlen das schnellstmöglich durch ein 20W20 oder ein SAE 30 zu ersetzen. Das Auto wird leiser und das Schalten geht weicher. Bei den Temperaturen hier ist das dickere Öl kein Problem, nur wenn längerer Einsatz bei Minusgraden geplant ist, sollte es ein 20W20 und kein SAE 30 sein. Was die Bundeswehr mit dem 10W wollte versteh ich nicht, so kalt ists nicht mal in Sibirien.
Achja, der Ölstand im Getriebe ist absolut kriegsentscheidend beim KAT. Nach dem Wechsel genau nach Anleitung auffüllen.
Christoph
Hallo Christoph,
wie war das noch mit der Gaspedalsperre?
Meine Frau ist bei dem Magirus nie mit dem runterschalten klargekommen. Hochschalten war nie ein Problem, aber beim abbremsen die Bremse loszulassen und Zwischengas zu geben hat nie geklappt. Das erhoffe ich mir geht beim KAT wesentlich besser.
Gruß Holger
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- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Neuer KAT
Der KAT hat ein Syncongetriebe also schalten wie im Golf
Die Gaspedalsperre schont die Kupplung welche sonst durch den Wandler überlastet wäre (etwa 2.5x Drehmoment)
Heisst in der Verwendung:
Ein schleifen lassen der Kupplung mit erhöhter Drehzahl sollte nicht möglich sein.
Die Gaspedalsperre sollte unbedingt funktionieren ein Kupplung an dem Auto ist nicht billig.
Daher Schaltvorgang:
Kuppl.treten,Gang einlegen,Kuppl. schliessen,Gas geben und anfahren.Auch am Berg und oder bei getretener Bremse.
Durch den Wandler wird der Motor nicht abgewürgt.
Die Kräfte die für die Kupplung gebraucht werden sind durchaus auch für das schwache Geschlecht akzeptabel also fast ein Frauenauto.
Vorsicht sonst sitzt du schneller recht als dir lieb ist
Die Gaspedalsperre schont die Kupplung welche sonst durch den Wandler überlastet wäre (etwa 2.5x Drehmoment)
Heisst in der Verwendung:
Ein schleifen lassen der Kupplung mit erhöhter Drehzahl sollte nicht möglich sein.
Die Gaspedalsperre sollte unbedingt funktionieren ein Kupplung an dem Auto ist nicht billig.
Daher Schaltvorgang:
Kuppl.treten,Gang einlegen,Kuppl. schliessen,Gas geben und anfahren.Auch am Berg und oder bei getretener Bremse.
Durch den Wandler wird der Motor nicht abgewürgt.
Die Kräfte die für die Kupplung gebraucht werden sind durchaus auch für das schwache Geschlecht akzeptabel also fast ein Frauenauto.
Vorsicht sonst sitzt du schneller recht als dir lieb ist
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Neuer KAT
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Der KAT hat ein Syncongetriebe also schalten wie im Golf
Die Gaspedalsperre schont die Kupplung welche sonst durch den Wandler überlastet wäre (etwa 2.5x Drehmoment)
Heisst in der Verwendung:
Ein schleifen lassen der Kupplung mit erhöhter Drehzahl sollte nicht möglich sein.
Die Gaspedalsperre sollte unbedingt funktionieren ein Kupplung an dem Auto ist nicht billig.
Daher Schaltvorgang:
Kuppl.treten,Gang einlegen,Kuppl. schliessen,Gas geben und anfahren.Auch am Berg und oder bei getretener Bremse.
Durch den Wandler wird der Motor nicht abgewürgt.
Die Kräfte die für die Kupplung gebraucht werden sind durchaus auch für das schwache Geschlecht akzeptabel also fast ein Frauenauto.
Vorsicht sonst sitzt du schneller recht als dir lieb ist
Ich sitze gerne rechts und schlafe
Schön zu hören das er Frauenfreundlich ist.
Re: Neuer KAT
Hallo Holger,
da wir ja nicht soweit auseinander wohnen könnten ich dir eine Fahrt im Kat anbieten.
Falls Interessen einfach mal melden
Gruß Nik
da wir ja nicht soweit auseinander wohnen könnten ich dir eine Fahrt im Kat anbieten.
Falls Interessen einfach mal melden
Gruß Nik
Re: Neuer KAT
Kupplungsgebrauch nochmal anders formuliert: immer = auch beim Anfahren die Kupplung so bedienen, wie man es beim Golf zwischen 2 Gängen täte. Ist beim Anfahren erst ungewohnt, aber nötig, weil sonst die Kupplung ruckzuck platt ist.
Am Hang: Handbremse gesetzt. Kuppeln. Gang rein. Kupplung loslassem. Bremse los. Gasgeben. Fahren und frölich sein.
Udo
Am Hang: Handbremse gesetzt. Kuppeln. Gang rein. Kupplung loslassem. Bremse los. Gasgeben. Fahren und frölich sein.
Udo
Re: Neuer KAT
Gaspedalsperre:
Bei getretener Kupplung und wenn die gelbe Wandlerleuchte an ist, kann das Gaspedal nicht gedrückt werden.
Falls das doch möglich ist solltest du den Preis um ca. 7000 € drücken, so viel kostet meines Wissens nach eine neue Kupplung.
Die Kupplung kennt nur 2 Stellungen: ganz durchgetreten oder Fuß neben dem Pedal
Zum Anfahren steh ich grundsätzlich auf der Bremse wenn ich einkupple. Das ruckt dann weniger als wenn man ohne Bremse einkuppelt.
Christoph
Bei getretener Kupplung und wenn die gelbe Wandlerleuchte an ist, kann das Gaspedal nicht gedrückt werden.
Falls das doch möglich ist solltest du den Preis um ca. 7000 € drücken, so viel kostet meines Wissens nach eine neue Kupplung.
Die Kupplung kennt nur 2 Stellungen: ganz durchgetreten oder Fuß neben dem Pedal
Zum Anfahren steh ich grundsätzlich auf der Bremse wenn ich einkupple. Das ruckt dann weniger als wenn man ohne Bremse einkuppelt.
Christoph
Re: Neuer KAT
Hallo Holger,
alles Gute für´s neue und den richtigen KAT! Neben den Mercur (habe auch einen Satz Tragringe von Dir) habe ich seit 09 einen 5t KAT.
Ab Anfang Februar bin ich mit dem KAT wieder bei Hamm, Probefahrt wäre dann möglich.
Viele Grüße Brian
alles Gute für´s neue und den richtigen KAT! Neben den Mercur (habe auch einen Satz Tragringe von Dir) habe ich seit 09 einen 5t KAT.
Ab Anfang Februar bin ich mit dem KAT wieder bei Hamm, Probefahrt wäre dann möglich.
Viele Grüße Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2013-01-05 12:43:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Firetrucker
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Re: Neuer KAT
hmm, die Vierachser waren doch die 10-Tonner? da du explizit auf den nachgerüsteten Turbo hinweist, nehm ich an, es ist der Zweiachser-KAT mit dem Sauger, der jetzt aufgemotzt wird...Mykines hat geschrieben:habe ich seit 09 einen 5t KAT - 4Achser.
... Aktuell bekommt er einen Turbomotor, so dass er voraussichtlich Anfang Februar
wieder da ist.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
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Re: Neuer KAT
Filly hat geschrieben:Ein KAT lässt sich sehr ordentlich schalten. Gänge durchreißen ist nicht, aber mit ein bißchen Gefühl dafür, wann die Synchronisierung ihr Arbeit verrichtet hat, geht das Schalten sehr gut.
Das Gefühl für die Synchronisierung ist aber wichtig, weil im Getriebe original nur ein Einbereichsmotoröl 10W ist. Ich kann nur empfehlen das schnellstmöglich durch ein 20W20 oder ein SAE 30 zu ersetzen. Das Auto wird leiser und das Schalten geht weicher. Bei den Temperaturen hier ist das dickere Öl kein Problem, nur wenn längerer Einsatz bei Minusgraden geplant ist, sollte es ein 20W20 und kein SAE 30 sein. Was die Bundeswehr mit dem 10W wollte versteh ich nicht, so kalt ists nicht mal in Sibirien.
Achja, der Ölstand im Getriebe ist absolut kriegsentscheidend beim KAT. Nach dem Wechsel genau nach Anleitung auffüllen.
Christoph
Filly hat geschrieben:Gaspedalsperre:
Bei getretener Kupplung und wenn die gelbe Wandlerleuchte an ist, kann das Gaspedal nicht gedrückt werden.
Falls das doch möglich ist solltest du den Preis um ca. 7000 € drücken, so viel kostet meines Wissens nach eine neue Kupplung.
Die Kupplung kennt nur 2 Stellungen: ganz durchgetreten oder Fuß neben dem Pedal
Zum Anfahren steh ich grundsätzlich auf der Bremse wenn ich einkupple. Das ruckt dann weniger als wenn man ohne Bremse einkuppelt.
Christoph
vielen Dank für diese Infos
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11