schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
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- Saharagerd
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schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Moin moin z`sammen
Bin jetzt an der Konservierung des Rahmens usw. am werkeln. Der Koffer ist noch nicht drauf, sodaß ich überall eigentlich ganz gut dran komme. Der Gang durch die Waschstrasse hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Überall hängt noch die eine oder andere "Fettnase", oder loser Farbrest dran, trotz Vorbehandlung mit Kaltreiniger. Um alles mit Pinsel, Verdünner und Flex vorzubehandeln bin ich zu faul und suche nach einer anderen, gründlicheren Methode. Der Rahmen usw soll anschließend mit 2komp-Epoxy gepinselt werden (mmh, nun also doch Pinsel? *schmunzel*)
In einigen Oldtimer-Foren habe ich von der Methode gelesen, alles mit Trockeneis "strahlen" zu lassen. Die Teile auf den Bildern sahen hinterher fast wie neu aus und man konnte danach gut sehen, wo nach was zu "verbessern" ist, bzw wo "Handlungsbedarf" besteht. Hat das schonmal jemand gemacht, oder kennt jemanden einen der einen kennt, der das schonmal gemacht hat? Was würde sowas wohl so zirka kosten können / dürfen?
So, nun nochmal ein Bild vom "neuen", gemacht bei der Abholung
Allen zusammen einen guten Rutsch und ein tolles neues jahr
LG Gerd
Bin jetzt an der Konservierung des Rahmens usw. am werkeln. Der Koffer ist noch nicht drauf, sodaß ich überall eigentlich ganz gut dran komme. Der Gang durch die Waschstrasse hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Überall hängt noch die eine oder andere "Fettnase", oder loser Farbrest dran, trotz Vorbehandlung mit Kaltreiniger. Um alles mit Pinsel, Verdünner und Flex vorzubehandeln bin ich zu faul und suche nach einer anderen, gründlicheren Methode. Der Rahmen usw soll anschließend mit 2komp-Epoxy gepinselt werden (mmh, nun also doch Pinsel? *schmunzel*)
In einigen Oldtimer-Foren habe ich von der Methode gelesen, alles mit Trockeneis "strahlen" zu lassen. Die Teile auf den Bildern sahen hinterher fast wie neu aus und man konnte danach gut sehen, wo nach was zu "verbessern" ist, bzw wo "Handlungsbedarf" besteht. Hat das schonmal jemand gemacht, oder kennt jemanden einen der einen kennt, der das schonmal gemacht hat? Was würde sowas wohl so zirka kosten können / dürfen?
So, nun nochmal ein Bild vom "neuen", gemacht bei der Abholung
Allen zusammen einen guten Rutsch und ein tolles neues jahr
LG Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
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Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Hallo Gerd,
um Dreck und feste Verschmutzungen runterzubekommen ist Trockeneisstrahlen wohl sehr gut geeignet. Wird top sauber, dabei bleiben vorhandene Lackierungen und Gummi- und Kunststoffteile unbeeinträchtigt.
Allerdings ist das wohl ein teurer Spass (weil Handarbeit und recht energieaufwändig) und wird daher meist nur bei wertvollen Oldtimern angewendet. Ich hab noch irgendwie einen Stundensatz von 400 Euro im Gedächtnis (ohne Gewähr). Für ein komplettes LKW-Fahrgestell wird das dann schnell vierstellig.
Gruss
Kai
um Dreck und feste Verschmutzungen runterzubekommen ist Trockeneisstrahlen wohl sehr gut geeignet. Wird top sauber, dabei bleiben vorhandene Lackierungen und Gummi- und Kunststoffteile unbeeinträchtigt.
Allerdings ist das wohl ein teurer Spass (weil Handarbeit und recht energieaufwändig) und wird daher meist nur bei wertvollen Oldtimern angewendet. Ich hab noch irgendwie einen Stundensatz von 400 Euro im Gedächtnis (ohne Gewähr). Für ein komplettes LKW-Fahrgestell wird das dann schnell vierstellig.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
es gibt da wohl noch so eine Methode mit so einer art Backpulver ähnlichem Zeug zu strahlen das zerplatz beim aufprallen und reißt die losen Sachen mit, ist aber nicht zum entrosten gedacht, wird viel zum strahlen von Edelstahl verwendet, die Leitungen sollen auch nicht angegriffen werden
Maik
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Saharagerd
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Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Boh eyh, die Teile sehen ja echt aus wie neu. Ich glaube ich werde bei der Firma mal anfragen was so ein Fahrgestell kosten könnte, alleine die Anfahrt würde bis zu mir in die Halle, in Stuckenborstel, bei Bremen schon bei 290,00 Euro liegen ...aber schön sieht`s trotzdem aus.
Gerd
Gerd
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Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
http://www.arteka.de/shop/Strahltechnik ... rmehl.html
das sollte auch eine Alternativ Strahlmittel sein, hat ein Bekannter schon getestet, zum entfernen von Lack war es gut aber nicht zum entrosten, die Leitungen hatten keinen schaden genommen
habe da was vom 30 € / Sack glaube ich verstanden
Maik
das sollte auch eine Alternativ Strahlmittel sein, hat ein Bekannter schon getestet, zum entfernen von Lack war es gut aber nicht zum entrosten, die Leitungen hatten keinen schaden genommen
habe da was vom 30 € / Sack glaube ich verstanden
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Hallo
Kann das Trockeneisstrahlen nur empfehlen.
Habe vor 4 Jahren meine 250er Isetta stralen lassen bei www.strahlfix.com in Heilsbronn/Bayern.
Der ganze Siff am Unterboden ging problemlos runter.
Hat damals 150€ gekostet für ca. 2Stunden Strahlarbeit.
Die Strahler gibts überall.Sollte es auch in Norddeutschland geben.
Grüße und guten Rutsch
Berti
Kann das Trockeneisstrahlen nur empfehlen.
Habe vor 4 Jahren meine 250er Isetta stralen lassen bei www.strahlfix.com in Heilsbronn/Bayern.
Der ganze Siff am Unterboden ging problemlos runter.
Hat damals 150€ gekostet für ca. 2Stunden Strahlarbeit.
Die Strahler gibts überall.Sollte es auch in Norddeutschland geben.
Grüße und guten Rutsch
Berti
- rallytruckschrauber
- süchtig
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- Registriert: 2009-01-13 18:03:37
- Wohnort: Schwarzenbek
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Moin,
also ich halte es für übertrieben an einem Laster soetwas zu machen.
Das is immerhin ein Nutzfahrzeug,ich habe bis jetzt alle Fahrgestelle gründlich gereinigt, mit nem Dampfstrahler,trocknen lassen...dann drei bis vier Lagen Brantho 3-1 rüber...das ganze dann noch mit zwei Schichten Wachs versiegelt...
Also ich meine das ist eine gute und ausreichende Behandlung....es sei denn man will für die Ewigkeit handeln....dann muss man eben Eisstrahlen oder alles Zerlegen etc....und eben auch ein gut gefülltes Portemonaie haben....
Aber wie bei allem...jeder wie er mag ...
Guten Rutsch...
Gruss Stefan
also ich halte es für übertrieben an einem Laster soetwas zu machen.
Das is immerhin ein Nutzfahrzeug,ich habe bis jetzt alle Fahrgestelle gründlich gereinigt, mit nem Dampfstrahler,trocknen lassen...dann drei bis vier Lagen Brantho 3-1 rüber...das ganze dann noch mit zwei Schichten Wachs versiegelt...
Also ich meine das ist eine gute und ausreichende Behandlung....es sei denn man will für die Ewigkeit handeln....dann muss man eben Eisstrahlen oder alles Zerlegen etc....und eben auch ein gut gefülltes Portemonaie haben....
Aber wie bei allem...jeder wie er mag ...
Guten Rutsch...
Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Moin,
ich habe mein gesamtes Fahrgestell ab der Fahrerhauskabine nach hinten gestrahlt. Selbst und mit Schlacke.
benutzt habe ichdafür einen Baustellenkompressor und eine Strahlanlage, beides gemietet. Die Schlacke gibts billig für 80€ pro Tonne.
Ein Tag arbeit alle teile zu strahlen, aber... . Man sollte dafür alles zerlegen und die teile einzeln strahlen denn die Schlacke ist erstens unheimlich scharfkantig und damit aggressiv dafür aber nicht sehr beständig, will heißen dass dam Schlacke als Strahlmittel nur einmal verwendet wird... geht aber auch öfter wird dann immer feiner und weniger aggressiv.
Führt aber dazu dass man damit besser dünnes Blechzeugs besser nicht strahlt und dass es eine recht saumäßige Arbeit ist. Also besser draußen machen, oder in passend eingerichteten Raum. Krumm geworden oder verbogen ist bei mir nichts. Die Oberflächen sind hinterher etwas rauer als bei Sand oder anderen feinerem Strahlgut...da ich aber mit Brantho Korrux nitrofest alles lackiert habe ist das sogar eher vorteilhafter denn ich glaube dass auf etwas rauherem Material der ack besser halten müsste. Da Brantho auch als Füller bis zu einem bestimmten Grad verwendet werden kann ist die Oberfläche nach dem lackieren in etwa gleich.
Trockeneis braucht man nur wenn man die Teile nicht zerlegen will, denn es verdampft und man spart sich die Suche nach den Strahlkörnern in den Ritzen hinterher. Für so grobes zeug was man an LKWs findet ist Schlacke oder Korund vollkommen ausreichend.
Gruß
Axel
ich habe mein gesamtes Fahrgestell ab der Fahrerhauskabine nach hinten gestrahlt. Selbst und mit Schlacke.
benutzt habe ichdafür einen Baustellenkompressor und eine Strahlanlage, beides gemietet. Die Schlacke gibts billig für 80€ pro Tonne.
Ein Tag arbeit alle teile zu strahlen, aber... . Man sollte dafür alles zerlegen und die teile einzeln strahlen denn die Schlacke ist erstens unheimlich scharfkantig und damit aggressiv dafür aber nicht sehr beständig, will heißen dass dam Schlacke als Strahlmittel nur einmal verwendet wird... geht aber auch öfter wird dann immer feiner und weniger aggressiv.
Führt aber dazu dass man damit besser dünnes Blechzeugs besser nicht strahlt und dass es eine recht saumäßige Arbeit ist. Also besser draußen machen, oder in passend eingerichteten Raum. Krumm geworden oder verbogen ist bei mir nichts. Die Oberflächen sind hinterher etwas rauer als bei Sand oder anderen feinerem Strahlgut...da ich aber mit Brantho Korrux nitrofest alles lackiert habe ist das sogar eher vorteilhafter denn ich glaube dass auf etwas rauherem Material der ack besser halten müsste. Da Brantho auch als Füller bis zu einem bestimmten Grad verwendet werden kann ist die Oberfläche nach dem lackieren in etwa gleich.
Trockeneis braucht man nur wenn man die Teile nicht zerlegen will, denn es verdampft und man spart sich die Suche nach den Strahlkörnern in den Ritzen hinterher. Für so grobes zeug was man an LKWs findet ist Schlacke oder Korund vollkommen ausreichend.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
doppelt - weiß nicht wie ich das hingekriegt habe
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
-
- infiziert
- Beiträge: 45
- Registriert: 2012-08-09 18:05:41
- Wohnort: Hamburg
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Rost geht mit Trockeneis NICHT runter.
Lack wohl schon.
EUR 170/Stunde all inclusive...
Hatte mich kürzlich in HH danach erkundigt.
Lack wohl schon.
EUR 170/Stunde all inclusive...
Hatte mich kürzlich in HH danach erkundigt.
Magirus S3500 Bj. 1952 - suche Teile, Tipps, Kollegen, Wohnmobilausbauer, Elektriker etc
Biete Motorradhelme und Rollerhelme http://www.24helmets.de
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Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Servus Magirus
Lack geht bei uns in Süddeutschland nicht mit runter.
Grüße
Berti
Lack geht bei uns in Süddeutschland nicht mit runter.
Grüße
Berti
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
... dafür geht bei uns am Niederrhein der Rost sehr wohl mit runter . Der Lack bleibt dort , wo er hin gehört .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: schonmal das Fahrgestelle mit Trockeneis "gestrahlt"
Trockeneinstrahlen ist für das Reinigen gedacht. Das Eis lässt die Verschmutzung "gefrieren" so das es abplatzt. Zum Entrosten ist es nicht geeignet.