Lenkungsspiel, wie stelle ich die Ursache fest?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Lenkungsspiel, wie stelle ich die Ursache fest?

#1 Beitrag von Transporter » 2007-07-14 16:13:22

Hallo nochmal an alle.

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte ich um Nachsicht (und verschiebung des Threads), ich bin noch neu hier.

Es geht mir um folgendes Fahrzeug: KHD Frontlenkers (M110F6L912), Erstzulassung 1976.

Ich bin seit dem Kauf vor 5 Wochen etwa 800 km gefahren. Nun habe ich seit neustem das Gefühl, dass das Lenkspiel größer geworden ist.

Nun ist mir klar, das ein LKW sich etwas anders fährt als ein PKW (ich habe schon verschiedene Modelle beider Gattungen gefahren), sprich ETWAS von dem Spiel gehört wohl zur "Logik des Pakets".

Ich glaube aber das ich auf der ersten 500km Etappe nichts übermäßig bemerkt habe, was die Lenkbewegungen betrifft.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich häufig stark Gegenlenken muß um auf der Straße zu bleiben. Zudem kommt es mir vor als ob das Linke Vorderrad Geräusche macht (als ob es von unten am Bodenblech kratzt), die ich auf der ersten langen Fahrt nicht hatte.

Auf den ersten Blick unters Fahrzeug (auch mit Putzlumpen und Handlampe) ist nichts zu erkennen, der Reifendruck ist auf allen Rädern gleich (6,5bar, ist das Richtig bei 7,50/20 Reifen).

Meine Fragen an alle Experten:

- Was kann ich testen um herauszufinden woran es liegt (ausgehend davon, dass nicht alles meiner Einbildung entspringt)?

- Könnte ich beim Abschmieren einen Fehler gemacht haben, der das verursacht hat?


Schöne Grüße und vielen Dank,

Der Transporter

P.S.: Was natürlich richtig klasse wäre:

Ich bin momentan mit meinem Fahrzeug in Oberfranken, nähe Nürnberg (sonst Berlin). Gibt es eine Magirus-Erfahrene Person in der Nähe die Lust hätte sich mein Fahrzeug mal anzuschauen (und/oder Probezufahren) und mir noch ein paar Tips dazu zu geben?
Zuletzt geändert von Transporter am 2007-07-14 16:15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von hano-mac » 2007-07-14 16:59:40

wenn ich das richtig im kopf habe, waren bei den mercurfahrern häufiger lose lenkgetriebe die ursache für wachsendes spiel. vielleicht auch ein frontlenker-phänomen?

also auf jeden fall da mal nachsehen...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Lenkungsspiel, wie stelle ich die Ursache fest?

#3 Beitrag von harobo » 2007-07-14 18:48:05

Transporter hat geschrieben:Hallo nochmal an alle.

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte ich um Nachsicht (und verschiebung des Threads), ich bin noch neu hier.

Es geht mir um folgendes Fahrzeug: KHD Frontlenkers (M110F6L912), Erstzulassung 1976.

Ich bin seit dem Kauf vor 5 Wochen etwa 800 km gefahren. Nun habe ich seit neustem das Gefühl, dass das Lenkspiel größer geworden ist.

Nun ist mir klar, das ein LKW sich etwas anders fährt als ein PKW (ich habe schon verschiedene Modelle beider Gattungen gefahren), sprich ETWAS von dem Spiel gehört wohl zur "Logik des Pakets".

Ich glaube aber das ich auf der ersten 500km Etappe nichts übermäßig bemerkt habe, was die Lenkbewegungen betrifft.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich häufig stark Gegenlenken muß um auf der Straße zu bleiben. Zudem kommt es mir vor als ob das Linke Vorderrad Geräusche macht (als ob es von unten am Bodenblech kratzt), die ich auf der ersten langen Fahrt nicht hatte.

Auf den ersten Blick unters Fahrzeug (auch mit Putzlumpen und Handlampe) ist nichts zu erkennen, der Reifendruck ist auf allen Rädern gleich (6,5bar, ist das Richtig bei 7,50/20 Reifen).

Meine Fragen an alle Experten:

- Was kann ich testen um herauszufinden woran es liegt (ausgehend davon, dass nicht alles meiner Einbildung entspringt)?

- Könnte ich beim Abschmieren einen Fehler gemacht haben, der das verursacht hat?


Schöne Grüße und vielen Dank,

Der Transporter

P.S.: Was natürlich richtig klasse wäre:

Ich bin momentan mit meinem Fahrzeug in Oberfranken, nähe Nürnberg (sonst Berlin). Gibt es eine Magirus-Erfahrene Person in der Nähe die Lust hätte sich mein Fahrzeug mal anzuschauen (und/oder Probezufahren) und mir noch ein paar Tips dazu zu geben?


Hallo aus Bonn

..wieviel Hände breit :lol:

...Spiel kann man am Lenkgetriebe einstellen...große Mutter mit Schraube in der Mitte, nicht einfach dran drehen, lieber noch mal fragen, herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#4 Beitrag von Dieselmog » 2007-07-15 10:11:16

Hallo
Von zweitem Mann Lenkrad hin und herbewegen lassen und alle beweglichen Teile der Lenkung ab Lenkrad auf übermäßiges Spiel abfühlen.
Zum feststellen der Geräusch Vorderachse anheben und Räder bewegen. Allrad permament?
Gegenlenken bei LKW ist glaub ich normal, da die Straßen meistens nicht eben , sondern immer zu beiden Seiten abschüssig sind.
Mit abschmieren kann man nicht viel verkehrt machen, solange wie kein Fett an die Bremsen gelangt.

Gruß
Lothar

crutchy the clown

#5 Beitrag von crutchy the clown » 2007-07-15 12:51:20

...Spiel kann man am Lenkgetriebe einstellen...große Mutter mit Schraube in der Mitte, nicht einfach dran drehen, lieber noch mal fragen,
Diese Lenkgetriebe in der Servo-Variante wurden bei Magirus Deutz bis Mitte des Jahres 1970 verbaut. Die nachfolgenden Getriebe (als Servolenkung) sind extrem kompliziert einzustellen und man benötigt Spezialwerkzeuge für die Pumpendrücke.
Gegenlenken bei LKW ist glaub ich normal,
Bei meinem Mercur muß ich Gegenlenken, wenn ich ungleiche Reifen auf der Vorderachse montiert habe. Besonders krass wird es, wenn ich Radial und Diagonal auf der Vorderachse mische.

Ansonsten läuft mein Mercur 135D12 trotz Lenkungsspiel (eine Handbreit) auf der Autobahn kilometerlang ohne eine Hand ans Lenkrad zu legen. Man könnte sogar versucht sein, kurz mal nach hinten zu gehen und sich eine Tasse Kaffe einzuschenken....

- ok - der Wagen hat eine "normale" Vorderachse.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Transporter » 2007-07-15 21:19:09

Hallo.

Danke an alle für die reichliche Anteilnahme an meiner Frage.

Also ich werde mich die nächsten ein/zwei Tage mal mit dem Lenkgetriebe beschäftigen und mir das genauer ansehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das sich da mit der Zeit etwas lockern kann (obwohl ich ja nicht Offroad fahre, hatte ich doch ein paar "Rüttelstellen".

Zu harobo:

"..Spiel kann man am Lenkgetriebe einstellen...große Mutter mit Schraube in der Mitte, nicht einfach dran drehen, lieber noch mal fragen, herzlichst Hans"

Ich frage dann hiermit gleich nochmal: Was soll ich tun und wie und vor allem was auf keinen Fall? Muss ich etwas öffnen und was und was nicht?

Zu Dieselmog:

"Allrad permament?"

Nein, leider nicht. Kein Allrad; leider; aber ich war verliebt, was sollte ich tun...

Zu crutchy the clown:

"Diese Lenkgetriebe in der Servo-Variante wurden bei Magirus Deutz bis Mitte des Jahres 1970 verbaut"

Äähmm, sowie ich das sehe habe ich überhaupt keine Servolenkung.. Nein, hab ich nicht.

"ungleiche Reifen auf der Vorderachse montiert / Radial und Diagonal auf der Vorderachse mische"

Ist bei mir beides nicht der Fall.

"Ansonsten läuft mein Mercur 135D12 trotz Lenkungsspiel (eine Handbreit) auf der Autobahn kilometerlang ohne eine Hand ans Lenkrad zu legen."

Ja, den Eindruck hat ich bei mir bei der Probefahrt und auf der ersten Etappe eben auch.

Wie gesagt ich kuck mir das die Tage mal an, wer mir noch Tips mit auf den Weg geben kann, immer raus damit.

Vielen Dank und schöne Tag noch.

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2007-07-15 21:33:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten