Saurer 2DM - H4 Einsätze

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
zingssurfen
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2012-10-29 15:43:59

Saurer 2DM - H4 Einsätze

#1 Beitrag von zingssurfen » 2012-12-01 11:57:59

Gruetzi,

eine Frage an die Saurer-Fetischisten: Gibt es hier bei uns im Zubehörhandel einen H4-Scheinwerfereinsatz, der beim 2DM passt?
Ich meine schonmal gehört zu haben, dass die vom Käfer oder Trabi passen könnten. Beim einschlägigen Schweizer Händler soll ein
Einsatz an die 200,-€ kosten :eek: - will das Saurer Eisenschwein eigentlich nicht vergolden. Für meinen U 404 hab` ich letztes Jahr 30,- € pro Stück von Hella bezahlt :frust: . Und noch ne Frage: gibt`s im Köln/Bonner Raum einen Reifenhandel, der Trilexräder auswuchten kann?

So, dass wars - Gruß Carsten

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#2 Beitrag von carsten » 2012-12-01 16:35:18

Grüeziwohl,
nach so nem Scheinwerferreflektor such ich auch, hab vor vier Jahren den beginnenden Rostansatz in einem Reflektor silber übermalt, da ich keinen neuen passenden fand. Und so fahr ich seitdem rum. Hab inzwischen so Bilux-H4-Adapterbirnen drin, die sind schön hell.

Trilex auswuchten wollte ich auch schon mal, doch keiner hatte eine genügend große Aufnahme für die Felgen. Seit ca. 2 Jahren hab ich nun Radialreifen vorne, die mir der Trilex-Meister bei "Reifen Gräff" in Hennef aufgezogen hat. Es kommt auf die Montage an, auch ohne auswuchten läuft er jetzt ganz ruhig.
Kurz zuvor hab ich´s mit anderen Reifen vorn probiert (bei ebay fast geschenkt bekommen), die mir ein Trilexunkundiger montiert hat. War das ein Rumgeeier! Ab 60km/h konnte ich das Lenkrad kaum noch halten.

Grüße,
Carsten

zingssurfen
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2012-10-29 15:43:59

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#3 Beitrag von zingssurfen » 2012-12-02 15:47:18

Hi Carsten,

beim Gräff war ich schon, ist ja bei mir direkt auf der Haustüre. Der Chef-Gräff hatte aber auch keine zündende Idee ausser mal die Schlappen von vorn nach hinten tauschen. Ich denke du meinst mit "Trilex-Meister" den ca. 2m großen etwas kräftigeren Mitarbeiter, mit Vollbart und Brille, der so aussieht als würd` er zum Frühstück schon einen Reifen fressen. Den kenn ich als LKW - Reifenexperten beim Gräff aber der arbeitet leider nich mehr da. Was hast du denn für R.-Reifen vorne draufgezogen und was haben die gekostet?
Denke, dass ich über kurz oder lang auch auf Radial wechsle. So ab 60 km/h wirste nämlich auch in meiner Schleuder seekrank.

Ich fahr mit den alten Reflektoren mal beim Schrotti vorbei, vielleicht hat der irgendetwas passendendes oder leicht umzubauendes H4-mäßiges da. Gib`dann Bescheid.

Greets aus Hennef - Carsten

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#4 Beitrag von Crossi » 2012-12-02 16:03:03

carsten hat geschrieben:Grüeziwohl,
nach so nem Scheinwerferreflektor such ich auch, hab vor vier Jahren den beginnenden Rostansatz in einem Reflektor silber übermalt, da ich keinen neuen passenden fand. Und so fahr ich seitdem rum. Hab inzwischen so Bilux-H4-Adapterbirnen drin, die sind schön hell.

Trilex auswuchten wollte ich auch schon mal, doch keiner hatte eine genügend große Aufnahme für die Felgen. Seit ca. 2 Jahren hab ich nun Radialreifen vorne, die mir der Trilex-Meister bei "Reifen Gräff" in Hennef aufgezogen hat. Es kommt auf die Montage an, auch ohne auswuchten läuft er jetzt ganz ruhig.
Kurz zuvor hab ich´s mit anderen Reifen vorn probiert (bei ebay fast geschenkt bekommen), die mir ein Trilexunkundiger montiert hat. War das ein Rumgeeier! Ab 60km/h konnte ich das Lenkrad kaum noch halten.

Grüße,
Carsten

bei Schlauchlosen Reifen ist das ne Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=-Rbu3tdkc9A

sowas in der Art hatten sie bei meinem Daf 12 To. verwendet die Reifen waren stets einwandfrei ausgewuchtet
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-12-02 17:59:17

An passenden H4 Einsätzen wär ich auch interessiert.
Ich hab (zum Glück?) keine Probleme mit den Trilex, obwohl selbst gewechselt.

Ach ja, Trilex und Schlauchlos gibt es nicht, weil geht nicht.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#6 Beitrag von Pinzlinger » 2012-12-02 21:42:30

Hallo,

soweit ich weiss passen Standardscheinwerfer von Hella hinein. Die sind dann etwas kleiner, man muss rundherum ein Gummiband kleben; Ich mach mal von meinem 5DM ein Bild, der hat das Gleiche drin.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#7 Beitrag von Pinzlinger » 2012-12-02 21:44:44

Der Bootsbauer hat geschrieben:Ach ja, Trilex und Schlauchlos gibt es nicht, weil geht nicht.

Das stimmt, das heisst dann Tublex. Die sind 22.5" und passen auch auf die 20" Radsterne.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

zingssurfen
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2012-10-29 15:43:59

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#8 Beitrag von zingssurfen » 2012-12-03 12:15:18

Hallo Stefan,

wenn Du die Fotos vom 5DM machst, kannst Du auch mal nach der Hella-Nummer an den Einsätzen gucken und uns die mitteilen?

Danke - Carsten :unwuerdig:

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#9 Beitrag von Pinzlinger » 2012-12-10 16:59:36

Hallo,

ich hab gestern einen Kotflügel ausgegraben:

Es sind Bosch drin, ich denke es gibt gleichwertiges von Hella...

Grüsse

Stefan
Dateianhänge
Wer kann was erkennen?
Wer kann was erkennen?
Hier sieht man den Gummiring
Hier sieht man den Gummiring
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

magmog
abgefahren
Beiträge: 1433
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

#10 Beitrag von magmog » 2012-12-14 19:31:28

guude,

die einsätze sind in zoll/inch-schritten quasi genormt.
mit einem alten einsatz zum bosch- oder hellafachhändler und für kleines geld dort kaufbar.
http://www.hella.com/toc/de/CB1EECB26CC ... ramesetJsp
weiter mit "suche über" und "Universal" dann "beleuchtung" dann "Scheinwerfer Hauptscheinwerfer"

tschö! justus.

Antworten