Hallo, wir sind noch immer (teilweise) mit unserem IFA im südichen Afrika unterwegs, halbjährlich hier, halbjährlich dort. Wir scheinen gerade mal wieder Probleme mit den Stoßdämpfern vorne zu haben. Sie wurden vor ca 10.000km in Namibia (Outjo) eingebaut. Es sind inzwischen das 3. Paar. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60km/h schaukelt der LKW sich vorne zielich auf, wie Höhenschlag, was auch zu Auswaschungen an den Reifen führte. Jetzt haben wir vorne die Reifen gewechselt,neue aufgezogen und das Rütteln ist nach wie vor.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Sind es die Stoßdämpfer und wenn ja, welche sollten wir dann einbauen, um eine längere Hatbarkeit zu erzielen?
Grüße ukli
Stoßdämpfer defekt?
Moderator: Moderatoren
Stoßdämpfer defekt?
Mit dem IFA W 50 seit April 2006 unterwegs in Afrika
www.traudel-udo-on-tour.de
-
- Schlammschipper
Re: Stoßdämpfer defekt?
Was fahrt Ihr denn für Reifen?
Holger
Holger
felgen richtig zentriert?
War denn das Problem direkt nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer beseitigt und trat anschließend erst wieder auf?
Ich stelle die Frage deshalb, weil ein ähnliches Symptom an meinem Hanomag durch Tausch der Kardanwelle beseitigt wurde. Wegen eines defekten Schiebestücks entwickelte die Vorderachse auch solch ein Eigenleben.
Lutz
Ich stelle die Frage deshalb, weil ein ähnliches Symptom an meinem Hanomag durch Tausch der Kardanwelle beseitigt wurde. Wegen eines defekten Schiebestücks entwickelte die Vorderachse auch solch ein Eigenleben.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo, ich habe jetzt vorne, wo offensichtlich das Problem auftritt, "Straßenreifen" montiert, in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr auftreten würde. Zuvor hatte ich Michelin XS, 14.5 R 20.
Die Kardanwelle wurde vor ca 6.000km nach einer Reparatur ausgewuchtet. Jetzt hat der Reifenmonteur von sich aus die Reifen vor der Montage ausgewuchtet, allerdings ohne die Eintrittsstufen.
Besten Dank für die Tipps, Grüße Ukli
Die Kardanwelle wurde vor ca 6.000km nach einer Reparatur ausgewuchtet. Jetzt hat der Reifenmonteur von sich aus die Reifen vor der Montage ausgewuchtet, allerdings ohne die Eintrittsstufen.
Besten Dank für die Tipps, Grüße Ukli
Mit dem IFA W 50 seit April 2006 unterwegs in Afrika