Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#1 Beitrag von magictom69 » 2012-11-25 14:21:15

Servus Gemeinde,

da mein Koffer ziemlich hoch ist, dachte ich schon an einen Dachspoiler.
Was haltet Ihr von der Idee ein Solarpanel als Spoiler zu benutzen?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#2 Beitrag von kochi » 2012-11-25 15:15:01

Unsinn wenn Du durch den Busch fährst und die Äste drüber donnern...
Sonst ist alles möglich...

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-11-25 18:04:09

... sollte dann über einen anderen Regler laufen als die evtl. auf dem Dach verbauten Module wegen unterscheidlichen Ausrichtung / Verschattung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#4 Beitrag von Grüne Minna » 2012-11-25 19:27:21

Hallo
hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, hatte aber angst, dass der Winddruck zu groß ist oder Steinchen vom Vordermannn. Habe aber auch Hausmodule mit 1,6 + 0.8m
Achim

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#5 Beitrag von Reisender » 2012-11-26 17:46:02

Hallo

Der Dieter hat das seit Jahren so realisiert.

Er ist mit seinem Fahrzeug seit mehreren Wintern in Marokko und Mauretanien unterwegs.
Einziger Nachteil ist, das er das Auto meist südlich ausrichten muss. (bei tiefstehender Sonne)

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=42614

Gruß aus der Eifel

Reisender

Ps das mit dem 2.Regler würde ich mal nicht als so wichtig empfinden, da bei mir von meinen 6 Panelen, die alle parallel geschaltet sind , des öfteren welche verschattet sind.
Alee weden über einen Steca PR 3030 geregelt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-11-26 18:22:12

... macht man den Spoiler an der Dachkante mit scharnieren fest, so kann man ihn in die Sonne stellen ... also bei Standrichtung süden aufm Fahrerhaus liegen lassen, bei Standrichtung "Schnautz nach Nord" hochklappen ... würde die Ausbeute im Winter etwas erhöhen ...

... schreibt hier jemand mit, wieviel Solarertrag er hat ... würde mich grad übern Winter interessieren, da es da schnell mal knapp mitm Strom wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#7 Beitrag von Veit M » 2012-11-26 20:35:34

Wenn das Panel vorne als Spoiler aufgebaut werden soll evtl. außen rum (mit etwas Abstand) noch einen Rahmen setzen der Äste abweist und damit Kräfte vom Panel fern hält. An der Schräge kann ja im Gegensatz zu oben drauf Druck aufgebaut werden da der Ast ja angehoben werden muß.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#8 Beitrag von Peter 4x4 » 2012-11-27 15:35:55

Hallo Tom,

vielleicht erinnerst Du dich, wir haben ein paar Mal in Sachen T244 telefoniert, zu einer Zeit als ich auf der Suche nach Dem Traumlaster war.
Jetzt hab ich Ihn gefunden, so wie jeder andere hier, jedoch ist es kein DAF sondern ein Mercedes mit einer Feuerwehrdoka geworden.

Zurück zum Tread und vor dem Hintergrund meiner relativen Ahnungslosigkeit.
Wenn man nun den Solarspoiler auf dem Dach mit einer 3 mm Makrolonplatte belegt, schützt, würde das die Leistung der Solarpaneele spürbar ( >10 %) reduzieren. ?

Klar ist das das Makrolon vollkommen transparent ist, also das Gegenteil von Milchglas.
Ich weiss das das Zeug sehr teuer ist, aber für mindestens die Hälfte des Spoilers hab ich noch was da, den Rest könnte ich günstig bekommen.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#9 Beitrag von Veit M » 2012-11-27 23:38:32

Makrolon bringt da wohl nicht viel.
Solarpanele können Hagelschlag bis zu einer recht heftigen Größe ab, bei Steinschlag werden sie auch einiges abkönnen, gut, da würde das Makrolon evtl. helfen.

Kritisch wird es wenn die einwirkenden Kräfte es schaffen einen erheblichen Druck aufzubauen (z.B. Ast der weggedrückt wird oder großer Stein). Da wird sich das Makrolon auch durchbiegen und dann geht die Kraft auch ins Panel und das Glas bricht unter Umständen.
Die Makrolonplatte ist evtl. sogar teuerer als das Panel, macht also nicht unbedingt Sinn.

Ciao

Veit

luja1
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-02-10 23:40:08

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#10 Beitrag von luja1 » 2013-02-13 19:45:37

Zum Schutz der Solarplatte habe ich meine Solarplatte, die senkrecht nach oben auf dem Koffer liegt und mit
Aluprofilen starr festgemacht ist, vorher mit Styropor (Styrodur waere besser) unterfuettert. Das hilft etwas beim Isolieren.
Zusaetzlich wird das Panel flaechig abgestuetzt und Schwingungen und Vibrationen vermindert. Beim Steinschlag wird es
auch helfen, die Schwingungen im Glas zu vermindern, die fuer den Bruch des Glases verantwortlich sind.
Schau mal einen High-Speed-Film von einem zerbrechenden Weinglas an. Hier sieht man, dass vor dem eigentlichen Platzen
das Glas einige male schnell schwingt. Daempft man diese Schwingungen, wird man die Haltbarkeit etwas verbessern koennen.

Nachteil ist die geringere Waermeabfuhr, sodass das Panel nur noch ueber die Glasflaeche gekuehlt wird, und bei Volleinstrahlung
etwas weniger Leistung abgibt, da sich die Bandabstands-Spannung der Solarzellen mit der Temperatur aendert.
Solarleistung nimmt mit wachsender Temperatur der Zellen ab :-(

Aber bei Volleinstrahlung wird man das verkraften koennen, weil wir ja keinen Strom verkaufen sondern im Inselbetrieb unseren
Energieverbrauch decken wollen. Da das Panel sowiso ueberdiemensioniert sein muss wegen schlechtem deutschen Dreckswetter
(Warum wohnt hier ueberhaupt noch jemand wo es in Marokko viel waermer ist, und mehr Sonne gibt ; - )
macht die Leistungssenkung in der Praxis nicht viel aus.

Viel Spass mit Styrodur, aber nicht zu hart stopfen, sonst verbrichst Du das Pannel.

luja

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Solarpanel als Dachspoiler - Sinn oder Unsinn?

#11 Beitrag von Veit M » 2013-02-13 22:50:53

Wenn das Panel von hinten versteift wird nicht mit Styropor oder ähnlichem ausfüttern, das verschlechtert nur die Hinterlüftung und reduziert die Ausbeute. Bringt auch kaum was.
Dann besser hinten in den Rahmen noch passende Aluprofile einlegen und verkleben so daß sie das Panel hinten unterstützen.

Ciao

Veit

Antworten