Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#1 Beitrag von Slarti » 2012-11-22 17:51:39

Hallo,

ich habe in meinem Ersatzteilekatalog gesehen, es gab für die Mercedes Kurzhauber unter dem Handschuhfach eine ausziehbare Tischplatte. Da die (zumindest war das so, als ich vor Jahren zuletzt gefragt hatte) nicht bei Onkel Benz zu bekommen ist, wollte ich mir da was nachbauen...

Gibt es hier evtl. Besitzer eines Originals, die ein paar Fotos mit dem üblichen Ikea-Bleistift hier einstellen könnten und grob Maße abnehmen?
Insbesondere die maximal aus der Konstruktion heraus mögliche Tischfläche würde mich interessieren :search:

Beste Grüße, Hajo

P.S.: Elementares nicht beachtet: Suche im Forum. Liefert aber nur eine ähnliche Anfrage von mercedeskurzhauber.

edit - PS eingefügt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#2 Beitrag von Pirx » 2012-11-22 18:21:06

Hallo Hajo!

Wenn Du nicht ein absoluter Originalitäts-Freak bist, würde ich von dem Tisch (offiziell "Schreibplatte für Beifahrer mit Leseleuchte", SA 53198) abraten. Ich hatte das Ding in meinem ehemaligen 911er vom BGS. Es schränkt den Knieraum des Beifahrers ein und wird ihm bei einem Unfall zuverlässig Knieverletzungen zufügen. So richtig nutzbar ist es im ausgezogenen Zustand aber auch nicht, da es dann nicht über den Knien liegt, sondern genau in Kniehöhe. Man kann also nicht so richtig "am Tisch sitzen".

Die Größe der Tischplatte war aus der Erinnerung heraus ca. 30 x 30 cm.

Bilder habe ich leider nicht mehr davon und das Auto ist verkauft. Aber vielleicht kann uns einer der zahlreichen Polizei- oder BGS-Kurzhauber-Besitzer mit einem aussagekräftigen BIld versorgen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#3 Beitrag von Alexander » 2012-11-22 18:30:14

Also - ich habe das Teil, es sieht sehr nett und hübsch aus.
Da genau wie Pirx es sagt das Teil aber in Kniehöhe ist, habe ich es ausgebaut und "eingelagert".

Ich wollte es eigentlich immer einer netten Verwendung zuführen - dazu ist es aber die letzten Jahre nicht gekommen.

Wenn Du mir ein "unmoratlisches" :joke: Angebot machst suche ich es mal.

Ich kann es aber auch bei Bedarf mal messen und ein Bild machen.

Beste Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Re: Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#4 Beitrag von Slarti » 2012-11-22 20:33:34

Hallo,

erstmal Danke für das Feedback.
Seht ihr eine Möglichkeit das Ding konstruktiv zu "verbessern", um es wenigstens als Tisch über den Knien zu haben?

Ich überlege grade:
Wenn es dem Beifahrer im Weg ist, geht es also von Boden zur Kante? Oder ist unten für die Heizung ein wenig "Reserve"? Kann man den Raum nutzen, um es besser zu gestalten?

Gruß, Hajo

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#5 Beitrag von Alexander » 2012-11-22 21:25:05

Mit der Heizung verstehe ich nicht.
Der Tisch macht nur Probleme wenn er ausgezogen ist, eingezogen störtt er nicht.

Unter dem Handschuhfach ist eine Lampe, darunter wird der Tisch rausgezogen. Er hängt also noch etwas tiefer als Unterkante Handschuhfach - ungefähr Höhe Kniescheibe.

Die Tischhöhe müßte oberhalb des Handschuhfachs sein, damit er Sinn macht.

Wenn mir eine Nutzung eingefallen wäre hätte ich sie vielleicht auch gemacht. :D

Wozu brauchst Du den Tisch?

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Re: Mercedes Beifahrer-Auszugstisch

#6 Beitrag von Slarti » 2012-11-23 17:58:53

Hallo,
Alexander hat geschrieben:Mit der Heizung verstehe ich nicht.
Naja, unten kommt Warmluft raus. Wenn die Tischplatte davor ist, kommt die nicht mehr richtig zum Beifahrer. Darum hat sich bestimmt der "Konstrukteur" überlegt, die nicht maximal nach unten zu verschieben - kann ich mir vorstellen.
Alexander hat geschrieben:Die Tischhöhe müßte oberhalb des Handschuhfachs sein, damit er Sinn macht.
Ja, könnte ja evtl. mitohne Lampe durch Verlängern der Tischführung (oder 2. Schiene mit Gelenk) erreicht werden.
Alexander hat geschrieben:Wozu brauchst Du den Tisch?
Genau das ist die Frage, die etwas an den Realisierungchancen hängt. Derzeit gibt es bei mir zum Kartenlesen etc. keine gute Lösung. Auch wenn ein Laptop beim Beifahrer zum Einsatz kommt wäre ja eine Ablage sinnvoll....

Zunächst sammle ich mal Info, nachdem mich Pirx freundlicherweise vorgewarnt hat.

Gruß, Hajo

Antworten