Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#1 Beitrag von Oschi » 2012-11-19 14:27:15

Hallo zusammen,

der Allrad-WoMo-Virus hat auch mich jetzt infiziert, aber ich bin sozusagen noch in der Inkubationsphase, also auf Fahrzeugsuche.

Ich lese hier schon seit einem Jahr mit und bin für Eure immense Wissensbasis sehr dankbar. Alle Anfängerfragen scheinen schon gestellt und beantwortet. Daher spare ich mir meine ausführliche Vorstellung - wenn es für Euch OK ist - auf, bis ich ein Fahrzeug habe.

Einen guten Überblick mit eigenen Augen konnte ich mir bei einem bekannten Händler (PadH) in der Nähe von Hennef verschaffen. Nun habe ich mir die Fahrzeugsuche so wie beim PKW vorgestellt: Informieren, Aussuchen, Angucken, Probefahrt vereinbaren, Entscheidung treffen, usw.

Also habe ich den Händler eine Woche später angerufen und gebeten, mir an einem Samstag mal das Objekt meines Interesses auszuparken (weil auf engstem Raum eingekeilt) und mir eine genaue Betrachtung und Probefahrt zu ermöglichen. Die Antwort war sehr ernüchternd: P meinte, dass eine Probefahrt erst nach dem Kauf in Frage käme. Er hätte besseres zu tun, als ein Auto für eine Probefahrt vorzubereiten. Meine Anfrage schien ihn fast zu beleidigen. Von der Katze im Sack könnte keine Rede sein, seine Autos wären allen in Ordnung (was zu beurteilen ich seiner Meinung nach auch nicht in der Lage wäre) und außerdem würden alle seine Autos so verkauft.

Also ich scheine mich leider gleich mal unbeliebt gemacht zu haben. Laufen Autokäufe/-verkäufe in der Nutzfahrzeugbranche irgendwie anders als in meiner Vorstellung ab? Sind alle LKW-Händler so? Ich meine der Ton macht die Musik, schon klar, aber ich trete eher sehr zurückhaltendend und höflich auf ... oder ist genau das das Problem?

Es gibt noch zwei-drei Händler im Bundesgebiet, die ich besuchen will und wenn ich es mir dort mit meinem Anspruch einer gründlichen Inaugenscheinnahme und Probefahrt auch verscherze, würde ich vom Allrad-WoMo-Virus ja zwangsgeheilt...


Freundlichen Gruß
Christian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#2 Beitrag von OliverM » 2012-11-19 14:32:42

:totlach: :totlach: :totlach: ja , der Kollege ist schon ein "netter Zeitgenosse" .

....aber ich kann dich beruhigen , m.E.n. ist der Hampel der einzige , der so agiert .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#3 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-11-19 14:40:16

Keine Sorge, Dein Erlebnis ist dort völlig normal. Ich hab jenen speziellen Händler auch mal besucht, das ist schon ein besonderes Erlebnis und lief genauso ab wie bei Dir. :-) Ich kenne aber niemanden der dort gekauft UND dabei schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wohl aber kenne ich andere Beispiele, wo man von sehr freundlichen und zuvorkommenden Händlern granatenmäßig über den Tisch gezogen wurde...
Aber letztendlich habe ich dort im Tal nix gekauft, weil ich einfach auch als Kunde etwas ernst genommen werden möchte. Ich habe bei einem freundlichen Händler im fränkischen gekauft, der mir eine Probefahrt ermöglicht hat und ebenfalls mehrere Fahrzeuge dort stehen hatte.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#4 Beitrag von florian-koeln » 2012-11-19 14:46:33

PADH ist bei mir vor der Haustüre, ist zum gugen mal ganz nett, gekauft habe ich dann aber bei Aigner im Sünden Deutschlands. Ist ne ganz andere Quallität.

Aber Phillip verkauft auch so seine Autos, es gibt auch Leute die mit Ihm hoch zufrieden sind.
Ich kann es sogar manchmal ein Stückweit verstehen, wenn er mit jedem eine Probefahrt machen würde der bei Ihm vorbei kommt und sich noch gar nicht richtig im klaren ist was er will.
Bei alle Autos die ich verkauft habe war die Probefahrt auch erst da möglich nachdem gesagt wurde das man das Auto kaufen will. Hätte ich mit jedem Interessenten eine Runde gedreht wäre ich etliche Liter Diesel ärmer geworden.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-11-19 14:55:04

... auch und gerade über diesen Händler gibts hier seitenlagne Threads ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
M6S
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2011-01-20 19:38:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

AW: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#6 Beitrag von M6S » 2012-11-19 15:10:36

Habe mit diesem Herrn auch schon "Erfahrung" gemacht und kenne persöhnlich niemanden, der ihn empfiehlt, Leute die sagen "lass die Finger davon" dagegen einige. Es gibt auch Händler mit zivilisierten Umgangsformen, und eine Probefahrt ist normalerweise bei ernsthsftrm Interesse auch drin.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: AW: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#7 Beitrag von MB2031 » 2012-11-19 15:16:13

M6S hat geschrieben:Habe mit diesem Herrn auch schon "Erfahrung" gemacht und kenne persöhnlich niemanden, der ihn empfiehlt, Leute die sagen "lass die Finger davon" dagegen einige. Es gibt auch Händler mit zivilisierten Umgangsformen, und eine Probefahrt ist normalerweise bei ernsthsftrm Interesse auch drin.

Du kennst nicht Biglärry ?:joke: :lol: ist aber auch einer der wenigen der in eine WG mit Philippe ziehen würde :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Nee Christian mach Dir mal kein Kopfzerbrechen , da bist Du an ein ganz besonderes Unikum geraten ;) , am besten Du fâhrst mal auf Treffen schaust Dir Autos an lernst Leute kennen die Dir auch sagen wo man was findet :rock:

Ist schon wahr ,Aigner ist super hat aber auch nicht alles , aber erkundige Dich mal.

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#8 Beitrag von LutzB » 2012-11-19 15:38:53

CTT hat geschrieben:Er hätte besseres zu tun, als ein Auto für eine Probefahrt vorzubereiten. Meine Anfrage schien ihn fast zu beleidigen.
Sie hat ihn beleidigt! :D :lol: :lol:
Der Kerl ist unfassbar! Die Stories, die ich von ihm schon gehört habe, könnten mittlerweile Bücher füllen. Es gibt aber tatsächlich nicht wenige Leute, die mit ihm super zufrieden sind/waren. M.E. arbeitet er fast ausschließlich im "Hochpreissegment".

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#9 Beitrag von harobo » 2012-11-19 16:00:21

Hallo aus Bonn...

...das Moos ist teuer, die LKW sind umsonnst.... :frust:

...duck und weg...

LG Hans

guckst du.... http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/a ... 37618.html

...auf das Bild klicken... :unwuerdig:
Zuletzt geändert von harobo am 2012-11-19 19:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#10 Beitrag von Landei » 2012-11-19 17:15:05

Hallo Christian,

glaubst du etwa du würdest freundlicher sein, wenn du so einen fuckin' Nachnamen hättest? :)

Jochen

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#11 Beitrag von LutzB » 2012-11-19 17:51:52

Landei hat geschrieben:wenn du so einen fuckin' Nachnamen hättest? :)
Oh fuck??

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#12 Beitrag von uta+micha » 2012-11-19 21:15:19

Sei froh, daß Du nicht unangemeldet und dann noch nach 16 Uhr im Tal erschienen bist.
Das wär dann ein prägendes Erlebnis geworden :totlach:
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#13 Beitrag von makabrios » 2012-11-19 23:27:36

CTT hat geschrieben: ... würde ich vom Allrad-WoMo-Virus ja zwangsgeheilt...
Hallo,
der Mann im roten Overall ist der vereidigte Virustester :ninja:
wenn du den durch bist und es immer noch juckt... dann biste infiziert :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#14 Beitrag von Andy » 2012-11-19 23:42:38

na ja, beim verkaufen habe ich auch schon einiges erlebt.

Da wird angefragt, man zerrt es aus der ecke,telefoniert, man zeigt es oder macht fotos, es wird deutlichst intresse gezeigt, man stellt es bereit....................und ...........wartet auf Antwort.

:wack: :wack: Warum kann man denn nicht auch Absagen, dan weis der Verkäufer wo er dran ist und kann es wieder in die Ecke zerren :wack: :wack:

Vorher aber zig Mails und anrufe, dann keine Absage :wack:

PHD lebt es. Warum soll er zig autos hin und her zerren, wenn die doch nicht verkauft werden, sondern nur mal fahren. wieviel Liter diesel gehen da in die Luft.

Mittlerweile mache ich es so ähnlich, erst wenn derjenige vor der türe steht wird das Teile bewegt.

Und ich Idiot falle darauf rein :wack:
Jemand hatte Intresse an meine Reifen vom Schlachti, ich montiere 6 !! Reifen ab, organisiere 4 andere und montiere diese--------und ------ jetzt liegen hier 6 Reifen und keiner meldet sich-- ok, trainingszenter gespart, aber macht man so etwas. die Arbeit/Zeit hätte ich mir sparen können. :wack:

Und andere Teile die einen kompletten Stellplatz blockieren, es gehen jeden Monat Standplatzgebühren duch die Lappen, den ich hätte vermieten können :wack: :wack: kann das Auto ja schlecht wieder zusammenbauen.

Also, etwas vertändnis habe ich auch.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#15 Beitrag von Peter 4x4 » 2012-11-20 10:42:21

Also ich hatte auch keinen persönlichen Kontkat ins Hanfbachtal.
Das lag aber daran, dass hier im Forum bereits darauf hingewiesen wurde das man mit dem von Dir beschriebenen Verhalten rechnen darf.
Ich kann verstehen das es beim Verkauf von Dingen immer auch einen nutzlosen Anteil an Beschäftigung gibt, den es zu minimieren gilt.
Der Marketing Dozent an der Uni hat mal gesagt, dass man in jedem Unternehmen die Hälfte der Marketing / Vertriebstätigkeit einsparen kann ohne Umsatz zu verlieren.
Das Problem ist das keiner sagen kann welche Hälfte. :blush:

Wenn ich keine Probefahrt machen darf, dann kauf ich nicht.
Ich hab mittlerweile mehrere Probefahrten gemacht und hab auch einen Laster gekauft. In der langen Zeit des Preise checken hab ich jedoch auch die subjektive Erfahrung gemacht, dass das Hanfbachtal wohl zu den besseren Lagen gehört und eher das hochpreisige Segment bedient.

Als Käufer war mein Tiefpunkt als ich mit einem Verkäufer telefonierte, einen Termin vereinbarte, am Abend vorher nochmals angerufen hatte, dann mit Familie ins Auto stieg um knapp 400 km einfach zu fahren.
Als ich 5 Minuten vor dem Terim eintraf, klebte die Dame des Hauses gerade einen Zettel an den Briefkasten, um mich darüber zu informieren das der Laster gerade verkauft wurde.
Was für ein Riesena.... !

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#16 Beitrag von Firetrucker » 2012-11-20 14:35:24

im Prinzip würde ich auch empfehlen, mal den Angebote-Bereich hier im Forum im Auge zu behalten, da werden öfters mal wegen Umstieg oder auch Hobbyaufgabe bekannte Forumsfahrzeuge verkauft...diese sind dann in der Regel besser bekannt als ein "anonymes" Händlerfahrzeug, es sei denn, es hat sich schonmal jemand das entsprechende Fahrzeug beim Händler angeschaut...zudem wird im Bereich der Netz-Fundstücke ja auch regelmäßig über diverse Fahrzeuge berichtet...Also würde es uns schon ein bisschen helfen,wenn du uns mal grob etwas über deine Pläne verraten würdest.


Aus meiner Erfahrung wird beim LKW-Verkauf beim Händler weniger "rumgeschwafelt", wie es im PKW-Bereich öfters der Fall ist....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#17 Beitrag von Prickel » 2012-11-20 15:36:11

ich war mal dort,
der Phillipp aber grad am Bach bei der Ernte.
Wartezeit konnte ich nutzen um alle Fahrzeuge in aller Ruhe anzusehen.
Kleinteile die ich für Mog brauchte waren billig und auch die Sucherei machte keine Probleme.
Alles war durchaus in Ordnung und mit dem Chef kam ich prima klar.

Ok, hätte ich ein bestimmtes Auto kaufen wollen, ich hätte es genau angesehen,
das Teil angezahlt und TÜV dort erledigen lassen.
Dann hätte die erste Fahrt stattgefunden.
Denke mal, wenn etwas nicht gestimmt hätte und es begründbar wäre, ich hätte sicher die Knete zurückbekommen oder Mängel, sofern vorhanden, wären beseitigt worden.
So zumindest mein Eindruck.

Der Mann hat reichlich Erfahrung, macht sein Ding schon ewig, verkauft mit frischem TÜV...
Also, denke mal, wer auf der sicheren Seite sein möchte, ist bei ihm gut aufgehoben.
Das gilt besonders für Leute, die von LKW recht wenig Ahnung haben.
Denn, kauft man seinen Laster woanders, wohlmöglich ohne TÜV und Garantie...
Da ist schon mancher böse auf die Nase gefallen.
Also, mein Fazit:
lieber als Newbie etwas mehr Geld ausgeben am Bach als irgendwo das vermeintliche Schnäppchen zu schießen, was sich hinterher als Groschengrab herausstellt und so ein schönes Hobbie versaut wird.

VG Tom

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#18 Beitrag von colli1979 » 2012-11-21 15:17:35

DAS ist meist ein großer Fehler: HU beim verkaufenden Händler machen zu lassen auf einen Gebrauchten. Problem daran ist, das der Wagen HU neu hat, aber dennoch nach gewisser Zeit Fehler auftreten können, die bei einer Fahrt über mehrere Kilometer zur nächsten HU-Sation aufgefallen wären und der GW dann mit diesen Mängeln keine HU bekommen hätte. Noch dazu das der Mann im Kittel meist bei einer solchen Kontrolle auf ein paar Dinge nicht so genau achtet und auch z.B. Beispiel die Beleuchtung oder die Bremswerte nicht zwingend vom Prüfer geprüft wurden auf der ROlle sondern von der Werkstatt selbst. Da kann es durchaus mal vorkommen, das die Bremswerte innerhalb der Toleranz liegen und sich erst in 1 oder 2 Jahren zeigt, das die Bremse nur einseitig zieht - dann schiebt es aber keiner mehr auf den Verkäufer...
NEIN, keine Pauschalisierung - weiß aber dennoch wovon ich rede.
Grüße Jan

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#19 Beitrag von Prickel » 2012-11-21 15:41:18

hast sicher Recht,
nur, mein Beitrag bezog sich nur auf den Mann am Bach.
Denke mal, der hat seine Prüfstelle seit Jahren.
Und bei so vielen Abnahmen, wäre es da öfters zu Ärger gekommen, er müsste sich dauernd neue Prüfer suchen.
Nein, denke nicht dass da getrickst wird.
VG Tom

biglärry

Re: AW: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#20 Beitrag von biglärry » 2012-11-21 16:08:28

MB2031 hat geschrieben:Du kennst nicht Biglärry ?:joke: :lol: ist aber auch einer der wenigen der in eine WG mit Philippe ziehen würde :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
In ne WG ziehn mit Sicherheit nicht, aber PADH vertraue ich 100% . Dass er Probefahrten ablehnt verstehe ich total, was glaubst Du wieviel Spassrunden da wöchentlich gedreht würden und wieviele Male sich Philipp Zeit nehmen müsste und eine Stunde lang die Funktionsweise, die Art und Weise der Schaltung usw. erklären müsste damit dann Hinz und Kunz mal ne kurze Spassrunde auf nem Militärlaster fahren und dann sagen "Ok ich ruf Dich an". Wenn Er dir sagt der Laster ist in Ordnung ist der Laster in Ordnung, bei ihm bekommst Du bei jeder Maschine genaue Auskunft über Zustand des Fahrzeugs und da wird nichts geschönt oder verherrlicht was Schrott ist und kaputt. Wer so einen Laster auf die Gleiche Art und Weise kaufen möchte mit Probefahrt und üblichem Pipapo wie bei einem schnöden Golf muss sich halt den Händler suchen der vorher die Kabine aussaugt, die Reifen mit Gummilack färbt und Rostflecken übermalt, der geht zum Beispiel zu Achmed oder Habibi.

Meine Kauferfahrungen in der Branche sind andere. Ich ziehe den kauzigen, einfachen Händler im "Rotmann" vor der dir keine Geschichten erzählt aber klare Auskunft über Material und Zustand gibt. Philipp macht seit Jahren seine sehr guten Geschäfte und kann sich seine Eigenheiten leisten ohne seinen Kunden in den Arsch zu kriechen. Wenn man bei Ihm kauft muss man Ihn auch ertragen können. Bei mir hat alles 100% geklappt, ich war zufrieden, alle Abmachungen und Absprachen wurden eingehalten und ich schau mir wöchentlich seinen Fuhrpark online an . Wenn wiedermal was passendes dabei ist werde ich mit Sicherheit wieder bei Ihm kaufen. Was soll eine Probefahrt bringen wenn er Dir sagt dass das Teil in Ordnung ist? Die erste Fahrt auf den Lastern egal welcher Marke, ist eh jedesmal wieder ein Schock und bringt böse Ernüchterung. Eine Probefahrt bei dem Alteisen hat absolut Null Aussage, ob das Material in Ordnung ist oder nicht finden die wenigsten bei einer Probefahrt heraus. Du hörst nichts weil alles zu laut, die Schaltung kracht hinten und vorn weil man nicht gewohnt ist mit dem Teil zu fahren, Spiel und Geräusche hörst und spürst du an allen Ecken und Enden.

Hier ist es so dass man sich an das neue Gerät gewöhnen muss oder man kauft sich einen Atego o.ä. . Du nimmst das Teil in Augenschein, untersuchst es von aussen genau, nimmst jemanden mit der sich auskennt, hörst Dir von aussen den Motor an, suchst von aussen nach "Leckagen", traust den Aussagen vom Händler deines Vertrauens und kaufst mit Bauchschmerzen. Die halten dann noch ein paar Wochen an und dann langsam beruhigst Du dich und wirst Dir langsam gewahr das richtige getan zu haben. Anders läufts bei keinem. Für Philipp braucht man die richtige Wellenlänge, wer die nicht hat soll dort wegbleiben, wer sie hat macht dort ein gutes bis sehr gutes Geschäft. Vielleicht nicht so finanziell aber dafür Materialmässig und das ist es doch wo es drauf ankommt. Lieber einen Tausender mehr und es hält, als ein billiges Scheissteil. Bei mir ists jedenfalls so. Schau Dir hier im Forum die diversen abenteuerlichen Überführungsgeschichten an und Du verstehst was ich meine. Die Abenteuergeschichten wo erst Filter ausgetauscht und ne halbe Werkstatt mitgeschleppt werden muss um erstmal alles gangbar zu machen. Ich hab hundert liter guten billigen lux. Diesel mitgenommen, Nummernschilder und bin mit grösstem Spass und Freude nach Hause gefahren, ohne geringstes Problem. o läuft das bei Philipp wenn Du ordentliches MAterial für ordentliches Geld kaufst und Er dir sagt "Damit fährst Du das erste Jahr ohne geringste Probleme".

biglärry

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#21 Beitrag von biglärry » 2012-11-21 16:17:50

colli1979 hat geschrieben: Da kann es durchaus mal vorkommen, das die Bremswerte innerhalb der Toleranz liegen und sich erst in 1 oder 2 Jahren zeigt, das die Bremse nur einseitig zieht - dann schiebt es aber keiner mehr auf den Verkäufer...
NEIN, keine Pauschalisierung - weiß aber dennoch wovon ich rede.
Was ist das denn für ne Aussage, hier geht es um alte Laster, wer geht denn da davon aus dass da Bremswerte nach ein oder zwei Jahren KEINE Probleme machen? Besonders wenn diese Laster wie auch üblich, als Womo genutzt nicht all zu viel bewegt werden. Da ist Bremsenproblem einmal pro Jahr doch eh normal. An meinem Steyr wurden die Vorderbremsen komplett neugemacht mit Bremszylindern, neuen Belägen, ausdrehn der Trommeln also ganzes Programm. Ein Jahr später nach Verkauf fand der Tüvprüfer beim vorfahren durch den neuen Besitzer dass die Bremse "zu stark ruckelt" und die müsste neugemacht werden. Also Neuneu gemacht werden. Also entweder hat der neue Besitzer sie da schon kaputtgefahren oder der Prüfer ist kein Alteisenfan.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#22 Beitrag von KU 65 » 2012-11-21 17:14:23

Ich habe gerade auf den Bildern gesehen, dass Phillip jetzt auch mit Amis macht.
Ich dachte immer, das würde er dem Griechischem Schrottplatz überlassen!?
Da läuft es übrigens genau so.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#23 Beitrag von rainerausbochum » 2012-11-22 0:21:00

Habe ich doch recht gehabt,das ich mir nach dem ersten Beitrag,Chips+Bier geholt habe!!
Eins ist mir aber schleierhaft,wie man einem Neuling raten kann,dort ein Fahrzeug zukaufen,das er vorher möglicherweise noch nicht einmal kannte!!
Kann er nach der Erkenntnis,doch das falsche Fahrzeug gekauft zuhaben,da ja keine Probefahrt möglich, beim P,wieder zurückgeben??
Damit will ich nicht behaupten,das er schlechte Autos verkauft!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: AW: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#24 Beitrag von Frank_404s » 2012-11-22 16:57:48

Hi Biglärry,
Grundätzlich hast Du da nicht unrecht, wie ich finde!

Entweder man kauft selbst direkt von der VEBEG (oder ähnlichen Unternehmen), spart ein paar Euro, hat aber ein Risiko...
Oder man geht zum Händler, zahlt etwas mehrm und die Kiste sollte erst mal laufen...

Meinen ex Army Chevy K30 habe ich auch vom Händler gekauft, etwas mehr bezahlt, aber dafür auch bei den ersten Problemchen (die Kiste ist 25 Jahre alt) auch gute und KOSTENLOSE Hilfe bekommen.
Meinen U1300L habe ich hingegen direkt von der VEBEG, das war sher günstig und ich bereue es nicht... Da kenne ich mich auch besser damit aus und ich wusste wo ich kaufen konnte...

Lediglich bei dem unten zitierten Punkt möchte ich Dir wiedersprechen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass bei Philipp die Substanz sehr gut sein soll und es sonst nur "Scheissteile" gibt. Ich kann bei der VEBEG ein ähnliches Fahrzeug kaufen wie der Philipp... (Ich weiß schon, dass der Frankfurter Verein Hädler bevorzugt - ist ja auch nachvollziehbar - die kaufen nicht nur einmal).
Allerdins gibt es auch anderswo nicht nur "Scheissteile"...

Grüße,
Frank

biglärry hat geschrieben: Lieber einen Tausender mehr und es hält, als ein billiges Scheissteil. Bei mir ists jedenfalls so. Schau Dir hier im Forum die diversen abenteuerlichen Überführungsgeschichten an und Du verstehst was ich meine. Die Abenteuergeschichten wo erst Filter ausgetauscht und ne halbe Werkstatt mitgeschleppt werden muss um erstmal alles gangbar zu machen. Ich hab hundert liter guten billigen lux. Diesel mitgenommen, Nummernschilder und bin mit grösstem Spass und Freude nach Hause gefahren, ohne geringstes Problem. o läuft das bei Philipp wenn Du ordentliches MAterial für ordentliches Geld kaufst und Er dir sagt "Damit fährst Du das erste Jahr ohne geringste Probleme".

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#25 Beitrag von Oschi » 2012-11-22 22:01:04

Guten Abend zusammen und vielen Dank für die aufmunternden Beiträge. Die kontroversen erklären aber auch einiges. Ich denke, ein professioneller Händler sollte nicht über den Dienst am Kunden murren, er ist ja auch in der Dienstleistung tätig. Bei privaten Verkäufern kann das anders aussehen. Den Sprit hätte ich in jedem Fall bezahlt...

Übrigens ist mir jetzt drei Mal passiert, dass ich mich um ein Auto bemühe - und keins bekomme.

Beim ersten Mal ging es um ein Fahrzeug, das im Internet inseriert war. Der Preis sank ca. alle zwei Wochen um 500 EUR. Ich stellte dem Verkäufer im Süden Deutschlands (Händler!) per Email zwei Fragen, die sich aus dem Inserat nicht beantworten liessen. Nach einer Woche hakte ich mangels Antwort höflichst nach ("vielleicht ist meine erste Email ja untergegangen..."). Dann kam die grußlose Antwort "WENDEN SIE SICH AN EINEN ANDEREN HÄNDLER, ICH HABE KEIN INTERESSE!!!"

Beim zweiten Mal hätte ich nach einiger Zeit gern mal das Fahrzeug gehabt, dass ich bezahlt habe - oder aber mein Geld zurück. An dem Punkt scheiden sich noch die Geister.

Naja, schau ich mich eben weiter um ... Versuch macht kluch.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#26 Beitrag von rainerausbochum » 2012-11-22 22:58:58

Moin CCt?
Generell mögen Nutzfahrzeughändler keine Privaten,das gibt nur Ärger mit der Garantie,
und die Meckerei wegen den Kratzern!!Die wollen lieber an einen Afrikaner oder sonst
einen oder mehrere Exporteure 20 Stück auf einmal verkaufen,dann gibt,s Cash,
+gut ist!!Durch das Internet ist alles eben offen geworden,das hätten die lieber anders!!
Und diejenigen,die sich mit Privaten rumärgern,lassen sich das auch bezahlen!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#27 Beitrag von Mogros » 2012-11-23 0:42:37

Hi

Also bezgl. Händler kann ich den Fabian Heidtmann empfehlen. Durfte Probefahrt machen, wurde alles gezeigt und erklärt und das Fahrzeug hat gehalten was er versprochen hat... Er hat auch explizit darauf hingewiesen, dass es für mich als Schweizer wohl schwierig bis fast unmöglich sei das Fahrzeug in der Schweiz zuzulassen... aber da hat er nicht mit meiner Hartnäckigkeit gerechnet ;)

Alles in allem war und bin ich seit 10 Jahren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sowie damit wie die Beratung und Verkauf von Statten gegangen ist.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#28 Beitrag von theutone » 2012-11-24 3:09:46

CTT hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Allrad-WoMo-Virus hat auch mich jetzt infiziert, aber ich bin sozusagen noch in der Inkubationsphase, also auf Fahrzeugsuche.
Tach,

was für ein Fahrzeug suchst du denn überhaupt?
Vielleicht können wir dir da ja auch was weiterhelfen?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#29 Beitrag von unimag » 2012-11-29 13:38:16

Vor fast 20 Jahren habe ich unseren Mercur bei PadH gekauft. Fazit: Teuer, aber gutes Fzg. Auch ich würde BL weitgehend zustimmen. Allerdings würde ich heute bei dem besagten Händler keine 5 € mehr loswerden. Warum: Ich kaufte später ein gebrauchtes Getriebe bei ihm, weil meines von von einer Firma (alles weitere würde den Rahmen sprengen) durch mehrfaches Anschleppen des Mercur ruiniert wurde. Als ich es wagte, Philipp nach den Details zu dem Getriebe zu fragen, wollte er mich zunächst scherzhaft, später ernsthaft, vom Hof jagen. Als das Teil bereits in unserem Auto verstaut war, waren wir an dem Punkt angelangt, es wieder auszuladen und den Handel rückgängig zu machen, weil ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen wollte. Da ich das Getriebe aber brauchte, gab ich ihm sein Geld und verschwand.
Mit so einem Typ muss man klarkommen, wenn man dort kaufen will. Andererseits habe ich nie gehört, dass er schlechte Ware verkauft. Sonst wäre er, vor allem bei seinen gesalzenen Preisen, längst vom Markt verschwunden.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

biglärry

Re: AW: Fahrzeugsuche - wie beim Händler verhalten?

#30 Beitrag von biglärry » 2012-11-29 15:09:55

Frank_404s hat geschrieben:
Ich kann nicht nachvollziehen, dass bei Philipp die Substanz sehr gut sein soll und es sonst nur "Scheissteile" gibt.
Das hast Du vielleicht falsch vertstanden, klar gibt es ne Menge gute Händler mit ner Menge an gutem Material und auch bei Philipp gibts für wenig Geld auch Schrott zu kaufen. Aber für gutes Geld gibt es bei Ihm auch gute bis sehr gute Qualität und dann also lieber ein paar Euro mehr.

Ich sag auch nicht dass padh der Beste ist, bleibe aber dabei dass wenn man mit Ihm umgehen und ihn ertragen kann, man bei Ihm sehr gute Geschäfte macht. "Ihr" Deutschen werdet manchmal Opfer Eurer selbst weil Ihr alles 100% machen müsst. Ich bin die Sache anders angegangen und fand dass man dem Typ vertrauen könnte also hab ich auch nix hinterfragt. Dass das alte Gerümpel Abenteuer mit sich bringt war mir von Anfang an klar. Mir klang der Motor gut, das Teil sah von aussen gut aus, war trocken also vertraute ich der Sache und fuhr vom Hof. Ging alles gut und Monate später als es Probleme bei der Zulassung in Lux gab hat padh alles mit denen per Fax geregelt, ohne Diskussion.

Antworten