sinn von Bügel bei Rallye Dakar Fahrzeug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

sinn von Bügel bei Rallye Dakar Fahrzeug

#1 Beitrag von Kami » 2007-07-12 11:12:46

Bild

hab die Woche beim örtlichen MAN diese Poster bekommen.

Der Sinn von dem Bügel erschliesst sich mir aber nciht so ganz - weil auf der Page von dem Rallye team hab cih keine Bilder damit gefunden - im Falle eines crashs wird er - so vermute ich - nicht viel bringen - bleibt nur noch ein riesiger Lampenhalter.

Was meint ihr?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#2 Beitrag von 150erGKW » 2007-07-12 11:33:17

Moin !

Soll vermutlich als Astabweiser dienen. ! ? .

.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HildeEVO » 2007-07-12 11:35:26

Hi Kami,

ich habe den 2007 Kalender von MAN hängen darauf ist im Juli/Bild erkennbar dass in dem Führerhaus zusätzlich ein Käfig montiert ist.

Daher vermute ich dass der Bügel über das Dach vorrnehmlich Astabweiserfunktionen hat.

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2007-07-12 11:40:18

ÜDie haben den Käfig (überrollkäfig/keinen Überrollbügel)immer im Führerhaus und das andere ist immer der Astabweiser. Zumindest bei den Dakarlern.

Bei den Trailfarhezugen ist das teils anders. Aber das seht ihr ja selbts.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-12 19:51:25

Hallo Micha,

sollte irgendwo in den Weiten des Grand Erg Occidental über Nacht ein Fichten-Dickicht gewachsen sein, das nicht im Roadbook steht ist man mit solchen Bügeln auf der sicheren Seite ;-))))

Vielleicht würde das Ding aber ohne den Edelstahlbügel zu sehr nach Vollplastik aussehen ... und die wahre Zweckbestimmung ist hier zu suchen ;-)))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#6 Beitrag von Kami » 2007-07-12 19:56:37

ok - versteh cih voll und ganz!
Hab mich nur gewundert - weil auf der HP von dem Rallyeteam gibts keine Bilder damit - da sind die Autos Plaste PUR - und Investoren freuen sich sicher nicht wenn ihre WErbung hinter einem Bügel steht.
Desweiteren hat er wohl nciht so viel gehalten - weil im Kleinen Bild hat er ober Aussteifungen erhalten...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2007-07-12 21:27:24

Moin,

das sind Astabweiser, den Sinn und Zweck durfte ich bei Breslau selber erleben. Manche Teams haben dann zusätzlich noch Verstrebungen bzw. 6 mm Draht vor der Scheibe (zwischen die Rohre der Astabweiser) geschweißt bzw. gespannt, damit die Peitschenwirkung nicht doch noch die Scheibe fetzt.

Das System ließ sich allerdings nicht vor den Türen realisieren, da das im Vorfeld Schweißarbeiten an der Tür erfordert hätte. Prompt hat ein Ast das Seitenfenster des KAT gefetzt. Wurde provisorisch mit einer Plexiglasscheibe bedingt (!!) repariert, die aber nicht 100% dicht war und auch nicht paßgenau war. Heißa, waren das Wasserspiele bei den Fluss- bzw. Schlammdurchfahrten!! Dieter (Fahrer, der auf der defekten Scheibenseite saß) hat immer versucht, die Schiebefenster des KAT so zu stellen, dass möglichst wenig (alles unter 2 - 3 Liter) reinspritzte - trotzdem war er ziemlich erdig! :lol:

Auch bei der Dakar gibt es genügend Büsche, die netteren sogar mit Dornen, da möchte man schon die Scheibe dazwischen haben!

Vor einem richten Baum helfen die Teile aber auch nicht, da müsste man schon auf 80 Rohr oder so gehen - sind halt nur "AST"-Abweiser! :ohmy:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten