Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#1 Beitrag von windfriend » 2012-11-13 23:06:34

Hallo!
nachdem alles was möglich ist, abgebaut ist und (fast) fertig für die Lackierung des Rahmens bereitsteht, mache ich mir noch Gedanken über die Rahmenhöhe hinten bei meinem MB1120. Mit der 385er Bereifung kommt die Rahmenoberkante auf 125cm (unbelastet)! Ein Grund sind die mit 12cm sehr hohen Abstandsklötze unter den Federn. Ein anderer Grund dürfte ein entsprechend belastbares Federpaket sein - aber das ist nur eine Vermutung. Deshalb meine Fragen:
welche Größenabstufungen gibt es bei diesen Abstandsklötzen? -> es müsten doch eigentlich Klötze mit 2-4cm reichen, oder?
Und kann ich diese noch bei Mercedes als Ersatzteil kaufen? Es müssen ja dann auch die Briden dazu passen, also auch besorgt werden.
Welche finanzielle Größenordnung muss ich kalkulieren?
Wo erhalte ich Infos zum verbauten Federpaket - gibt es hier einen Federspezialisten? Da es sich um ein ehemaliges Tankfahrzeug handelt, auf dem ein 4000l Tank montiert war, sind die Federn sicher entsprechend dimensioniert oder ist das alles das selbe?
Muss mal wieder Bilder hier reinstellen - ich könnte stundenlang um den Laster rumlaufen, überlegen, wie was gehen könnte - einfach herrlich :spiel:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#2 Beitrag von tatti+hanni » 2012-11-14 1:01:09

Das Forum "Tiefer und Breiter" -wobei Breiter hier ausser acht gelassen wird- ist wo anders.
Scheints bist du der erste der seinen autochen tieferlegen will. :wack:
Schenkst du mir dann deine alten Briden?

Wenn Ernst, dann wiege deine tatsächlichen Achslasten, berechne deine zukünftigen/nötigen Achslasten, baue deine Federpakete aus und schick sie z. b. zu Schomäker oder Bischoff. Die sollen dir die Federn so zusammenstellen, dass sie für deinen MB passen.
Wenn noch zu hoch kannst du deine Federklötze abfräsen (lassen), neu Briden besorgen und das Ganze zusammenbauen. Schups hast du ein tiefergelegtes Auto :rock:
Ggfs. solltest du darüber nachdenken, das wenn du keine Radhäuser in deinem Aufbau hast, dass der Abstand von deiner Kofferunterkante und Reifenoberseite dann auch geringer wird.

Tiefer gelegt durch die Dünen tststststs
Gruß Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#3 Beitrag von Mogros » 2012-11-14 1:19:27

Hallo Thomas
Ich denke, dass es keine gute Idee ist den Rahmen nur hinten abzusenken. Dass Ziel müsste sein, dass er mit Aufbau Horizontal ist... oder willst du immer ne Rampe suchen um horizontal schlafen zu können ;)
Bezgl. Klötzen und Tieferlegen kannst du einfach x-beliebige hohe Klötze verwenden. Die Klötze müssen lediglich die selben Dimensionen (Länge und Breite) aufweisen wie die jetzigen. Je nach dem wieviel niedriger die neuen sind kannst du evtl. auch die Briden weiterverwenden. Falls das Gewinde der Briden geschnitten und nicht gerollt ist, dann kannst du dieses auch nachschneiden.
Wenn du aber auch die Federn anpassen willst, dann würde ich dir empfehlen direkt auf Parabelfedern umzubauen... (aktuell sind garantiert die Standard-Federn für nen MB1120 verbaut - alles andere macht keinen Sinn).

Wenn du aber nur die Klötze und Briden tauschen willst, dann schreib doch mal die genauen Masse, welche du verbauen möchtest... hab hier von meinem Umbau noch paar Klötze und Briden rumliegen... vielleicht passte ja.

Gruss
Chrigu

Edit: Holger hat natürlich recht, was die Freigängigkeit der Reifen im Radkasten betrifft... und ich habe meine neuen Federn indirekt (via Schweizer Händler) auch von Schomäcker... kann ich empfehlen.

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#4 Beitrag von windfriend » 2012-11-14 8:46:52

Hallo Chrigu,
Genau das mit der horizontalen ist ja das "Problem": die vorderen Klötze sind nur ca. 3cm hoch, die Rahmenhöhe hinter dem Fahrerhaus 105cm. Hinten wie gesagt 125cm. Bei der Schräge rutsche ich beim Schlafen ja immer vor :angel:
Die Federn sind Parabelfedern. Aber gibt es hier nicht auch Unterschiede in der Federkraft? Naja, das Erste wäre sicher niedrigere Klötze zu verwenden.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#5 Beitrag von tonnar » 2012-11-14 9:48:08

Du schreibst, dass dein ehem. Tankfahrzeug momentan lackierfertig zerlegt ist. Hast du den neuen Aufbau (incl. Lagerung) schon auf dem Hof und "anprobiert"? Wenn nicht, dann würde ich an den Federn und Klötzen erst mal gar nichts ändern! Sowas macht man erst, wenn der Bock fertig ist und dann das "Feintuning" ansteht.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#6 Beitrag von naumi0 » 2012-11-14 10:32:17

Hallo Thomas,

bei Mercedes ist eine Teilenummer auf dem Federauge angegeben.

Du kannst die Teilenummer auch über das EPC ermitteln.

Ich habe dir per mail eine Liste mit techn. Angaben zu den Federn geschickt.

Die Liste ist wie folgt aufgebaut:
1. Teilenummer ( du mußt nur auf die mit einem P am Anfang achten / du hast ja geschrieben es handelt sich um Parabelfedern )
2. Gesamtspez.Federung ?? den Begriff kenne ich so nicht, er gibt die Federrate an ( d.h. wenn du die Feder mit 100 kg belastet ändert sich die Feder um den angegebenen Weg in mm ( also bei der Zahl 1,52 - du belastest die Hinterachse mit 200 kg, der Rahmen senkt sich um 1,52 mm.)

Die anderen Spalten erklären sich selbst.

Du kannst jetzt auch deine verbaute Feder durch abzählen und ausmessen der Federblätter ermitteln. Alle lieferbaren Ausführungen sind angegeben.

Du kannst dir jetzt berechnen (wenn du das HA-Gewicht deines fertigen Fzgs kennst) wie dein Fzg Niveau in fertigem Zustand ist.

Das ist jetzt aber alles Theorie!!!!! Es wird sich nicht genau berechnen lassen!!!
Das Verändern der Klötze wird das Fzg - Niveau richtigstellen, bei der geringen Hinterachslast wird dein Fzg auf der Hinterachse recht hart in der Federung!!! Evt. andere Federn??

Für deine Planung kannst du mit einer Rahmenhöhe von 1000-1050 mm rechnen.

Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#7 Beitrag von charlydiver » 2012-11-16 19:55:14

hallo,

ich habe einen 917 TLF mit 2400 l wassertank aufgebaut. ebenfalls parabelfedern. reifen 385/65 22,5

bei mir sind 80mm distanzklötze verbaut.

ich machte den fehler den zeppelinshelter zu montieren und um geringe höhe zu erreichen nur einen 80mm hohen hilfsrahmen zu bauen.

im ausgebauten zustand war dann der abstand hinterrad shelter nur noch ca. 11cm. das ist eindeutig zu wenig. wir waren in der westsahara unterwegs und mussten auf piste feststellen das die reifen bei verschränkung streifen. ich habe nun den shelter mittels distanzklötzen erhöht.

darum laß die 120mm klötze drin. bau ihn fertig aus, tanke alles voll, lade alles voll, dann hast du ca. 8 tonnen - dann schau mal.

kannst mir bei noch mehr infobedarf gerne ne pn schicken.

mfg
charly

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: Rahmen niedriger setzen durch niedrigere Abstandsklötze

#8 Beitrag von windfriend » 2012-11-16 22:02:51

Hallo!
Ihr habt recht: ich lass erst mal alle so wie es ist. Wenn man so am vorbereiten fürs Lackieren ist, dann will man alles was möglich ist, fertig machen. Deshalb mein Gedanke, auch die Klötze gleich auszutauschen. Aber letztendlich ist das auch kein Hexenwerk, wenn schon alles fertig ist.

Grüße
Thomas

Antworten