Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#1 Beitrag von windfriend » 2012-11-04 21:12:11

Servus!
ob das Glück war oder nicht, wird sich wohl noch zeigen: habe gerade einen ISRI 7900 / 937 in sehr gutem Zustand für 362 Euro ersteigert. Das Modell war bis ca. 2002 in Actros / Atego eingebaut (ich habe den MB 1120 Bj 1992). Der Sitz ist mit integriertem Gurt und Armlehnen. Meine Frage: muss ich mit Problemen beim TÜV rechnen wegen des integrierten Gurts? Oder ist das kein Problem? Ich habe hier ja auch schon bei einigen Bildern gesehen, dass ihr solche Sitze verbaut habt...
Wenn der nämlich passt, könnte ich einen zweiten zum gleichen Preis dazu kaufen. Wäre natürlich klasse :cool:

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#2 Beitrag von Pirx » 2012-11-04 22:27:37

windfriend hat geschrieben:Servus!
ob das Glück war oder nicht, wird sich wohl noch zeigen: habe gerade einen ISRI 7900 / 937 in sehr gutem Zustand für 362 Euro ersteigert. Das Modell war bis ca. 2002 in Actros / Atego eingebaut (ich habe den MB 1120 Bj 1992). Der Sitz ist mit integriertem Gurt und Armlehnen. Meine Frage: muss ich mit Problemen beim TÜV rechnen wegen des integrierten Gurts? Oder ist das kein Problem? Ich habe hier ja auch schon bei einigen Bildern gesehen, dass ihr solche Sitze verbaut habt...
Wenn der nämlich passt, könnte ich einen zweiten zum gleichen Preis dazu kaufen. Wäre natürlich klasse :cool:

Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Ja, das ist (bei einem aufmerksamen Prüfer) ein Problem. In ein Fahrzeug mit serienmäßigem Sicherheitsgurt an der Karosserie darf kein Sitz mit integriertem Gurt eingebaut werden. Theoretisch müßten die Sitzbefestigungen zuerst entsprechend verstärkt werden, damit dort die Gurtkräfte eingeleitet werden können. Für die nötige Prüfung müßtest Du der Prüfstelle aber ein zweites Fahrzeug stellen, das hinterher kaputt ist. Mal ganz abgesehen von den immensen Kosten für diesen Test ...

Daß hier etliche Fahrzeuge mit solchen Sitzen unterwegs sind, hat einen anderen HIntergrund. In den meisten alten LKw waren entweder gar keine Gurte vorhanden oder in den Doppelkabinen waren nur für die Vordersitze Gurte da. In diesem Fall drücken die Prüfer meist beide Augen zu nach dem Motto "Besser irgendein Sicherheitsgurt (an nicht geprüften Verankerungspunkten) als gar keiner!" Das geht aber nur, wenn für das Fahrzeug vom Baujahr her noch kein Sicherheitsgurt vorgeschrieben ist.

Mein Rat: rede vorher mit Deinem Prüfer wie er die Sache sieht. Aber wie gesagt, ich denke die Chancen stehen in Deinem Fall eher schlecht, daß er zustimmt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#3 Beitrag von burkhard » 2012-11-05 16:35:04

Hallo Thomas,

was Pirx sagt ist vollkommen richtig und Du solltest es auch beherzigen. Schließlich ist der Gurt nicht dazu da um dem TÜV-Prüfer zu gefallen sonder um dein Leben zu retten.

Da dein MB 1120 von der Feuerwehr kam vermute ich, dass keine Gurte ab Werk drin waren. Falls die LN2 Serie ab Werk mit Schwingsitzen und Gurten ausgerüstet ist, dann ist der Beckengurt an beiden Seiten am Sitz befestigt (sonst könnte er nicht mitschwingen). Der Schultergurt und die Gurtrolle sind an der B-Säule befestigt. Quasi ein teilintegriertes Gurtsystem.

Falls die LN2 Serie mit Gurten ausgerüstet ist, dann ist die Sitzkonsole auf einer profilierten Verstärkungsplatte montiert. Die Verstärkungsplatte befindet sich außen im Radkasten und muss unbedingt nachgerüstet werden! (Fahrzeuge ohne Gurt ab Werk haben die Verstärkungsplatte nicht)

Gruß
Burkhard

lp520

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#4 Beitrag von lp520 » 2012-11-05 18:36:41

Wie sieht das bei der Nachrüstung von z.B. Recarositzen mit 3 oder 5 -Punkt-
gurten aus???

Habe das z.B. bei verschiedenen Unicat Modellen gesehen, welche neueren Baujahrs
waren.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#5 Beitrag von martinaustirol » 2012-11-05 19:11:00

Hoi,
ich habe vorab mit dem Prüfer ausgemacht, dass wir vernünftige Krafteinleitpunkte setzen, dann war das ganz problemlos möglich. Vernünftige Krafteinleitpunkte sind in meinem Fall 8.8 Schrauben (ich denke M10), die durch das Bodenblech mit richtig großen Karosseriescheiben an der Unterseite fixiert waren. .....easy in meinem Fall hier in Tirol, aber beim TÜV Süd....Lg Martin

Habell70
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2006-10-14 12:26:01
Wohnort: Neerstedt
Kontaktdaten:

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#6 Beitrag von Habell70 » 2012-11-05 19:23:12

Hallo Thomas,

der Einbau von Intr.Gurten ist möglich.
Es gibt da vorgaben der Fahrerhaus Hersteller.
Die Bodengruppe muss verstärkt werden , aber nur durch /vom Hersteller Autorisierte Betriebe.( Fahrzeugbau)
Bei vor `78 Hergestellte Fahrzeuge gibt es keine Gurt Pflicht.
Sind aber welche Montiert greift die Anschnall Pflicht! Es sind zwei Paar Schuhe !
D.h. sind welche eingebaut müssen sie nach den Aufbau Richtlinien auch funktionieren und angelegt werden !
Das Verstärken ist aber kein Problem,und sollte auch beherzigt werden.
Das gleiche gillt für 5. Punkt Gurte. Befestigung nur an dafür vorgesehenden Stellen. Oder Befestigungspunkte verstärken.
Es ist dein Leben oder das deiner Lieben .

Gruß Nils

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#7 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-05 20:50:01

Ich habe bei uns 2 Grammersitze mit intigrierten Gurten nachgerüstet. Das Auto ist EZ. 1994. Es hatte bereits 3-Punktgurte aber eben nicht integriert!

Ich habe mir selber Adapter geschweißt diese werden einem Aufprall mit Sicherheit nicht standhalten. Ich mache mir deswegen aber auch keinen Kopf! Es gab sehr lange die Diskussion in der LKW-Entwicklung ob eine Gurtpflicht Sinn macht oder nicht! Man kann die passive Sicherheit in keinster Weise mit der von PKW vergleichen!

Die Situation ist erst seit ein paar Jahren etwas besser geworden nachdem es auch im LKW-Bereich eine Art Knautschzone unter der Frontverkleidung gibt. Das bringt aber bei LKW./.LKW Unfällen nicht viel! Wenn ein 40-Tonner auf einen anderen 40 Tonner auffährt der Beladen ist, bleibt wenig Überlebensraum hinter dem Lenkrad! Da bringt der Gurt oder der optionale Airbag nix mehr! Diese Knautschzone ist eher den PKW und Fußgänger geschuldet! daher geht es in Richtung Abstandswarner und automatischem Bremsassy!

Mein TÜV-er hat sich bislang nicht an den Sitzen gestört... Ich würde sie auch nicht ausbauen! Etwas anders sehe ich das Ganze wenn Kinder an Bord sind. Da würde ich mir schon Gedanken um die richtigen Befestigungen machen! Der 3. Zusatzsitz hat zumindest einen Beckengurt der an die Originalbefestigungen geschraubt ist!

Ich denke manche Dinge muss der Prüfer nicht wissen! Auch wenn man sich damit in eine Grauzone begibt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#8 Beitrag von burkhard » 2012-11-05 21:07:42

So sieht die oben erwähnte Platte aus, mit der die Bodengruppe verstärkt wird.
Dateianhänge
DSCF20121105210230_rs.jpg

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#9 Beitrag von windfriend » 2012-11-06 21:23:34

Hi @all,
nach Rücksprache mit Isringhausen gibt es für das Fahrzeug und diesem Sitz keine Freigabe. Das Fahrzeug hatte aber schon von Anfang an einen 3-Punkt Gurt eingebaut (war zwar Feuerwehr, aber keine kommunale, sondern Firmenfahrzeug der RWE).
Ich werde mir mal die Verschraubung und die Verstärkungsplatte anschauen. Und dann werde ich mir mal anschauen, ob der Sitz passt und wie groß der Aufwand ist. Alles weitere werde ich dann sehen - vielleicht habe ich dann ja einen klasse Sitz zum Verkaufen ;)

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#10 Beitrag von burkhard » 2012-11-06 22:08:26

Hallo Thomas,
mach doch mal ein Foto von dem Sitz. Du kannst den Sitz meiner Meinung nach verwenden, wenn Du statt dem integrierten Gurt den 3-Punkt-Gurt verwendest. Also Beckengurt am Sitz und Schultergurt und Gurtrolle an der B-Säule (So wie es jetzt schon ist, du müsstest nur das Gurtende des 3-Punkt-Gurtes am neuen Sitz befestigen. Das Gurtschloss dürfte identisch sein).

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#11 Beitrag von windfriend » 2012-11-06 22:26:29

Hallo Burkhard,
ja, die idee mit den vorhandenen Gurten und dem neuen Sitz hatte ich auch schon. Denn wer sagt denn, dass ich unbedingt den integrierten Gurt nutzen muss? Natürlich muss das Gurtschloss passen.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Denn wenn der passt, kann ich einen identischen Sitz zum selben Preis dazu kaufen. Und der ist wirklich in einem Top Zustand.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#12 Beitrag von mario1 » 2012-11-10 12:29:28

Sprich mit deinem Tüv, und mach unter das Bodenblech ordentliche Verstärkungsplatten die die Kraft großflächig einleiten. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.

Komisch, ich habe eigentlich immer Bedenken wenn ich so manchen Zwischenrahmen sehe der zusammengebrutzelt wird. Da scheinen sich deutlich weniger den Kopf drüber zu zerbrechen. Denn wenn so ein Koffer beim Aufprall auch noch von hinten kommt ist es egal ob da ein Gurt drin ist oder dergleichen. Da bin ich eher der Angsthase und habe alles doppelt und dreifach verstärkt.

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

#13 Beitrag von Hmmwv » 2012-11-11 20:47:39

Bei aktuellen Fahrzeugen geben zum Teil die Drehpunkte der Kabinen nach hinten nach in den Freiraum der z.B. bei SaZM vorhanden ist.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Antworten