Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ? GELÖST!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nannup
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2011-10-29 23:48:09
Wohnort: Pürgen

Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ? GELÖST!

#1 Beitrag von Nannup » 2012-11-04 17:32:39

Hallo zusammen,

bin gerade dabei andere luftgefederte Sitze in meinen MB 917 AF einzubauen. Unter dem bisher auch schon luftgefederten Fahrersitz ist nach dem Ausbau dieser Druckluft-Verteiler aufgetaucht, an den der Sitz angeschlossen war. Leider ist keine Typbezeichnung o.ä. drauf und im EPC ist das Teil lapidar als Verteiler (A0008000022) gelistet.

Da ich gerne weiss woran ich rumschraube, würde ich gerne wissen welche Funktion das Teil hat. Das Teil ist von Voss, am linken/dickeren Schlauch steht "30" und am rechten steht "10". Klar ist, dass am schwarzen Schlauch rechts die Druckluft vom Fahrzeug kommt und am schwarzen Schlauch links die Abluft ins Freie geleitet wird.

Die beiden blauen Anschlüsse, die zum Sitz führen sind rechts Druckluft und links die Abluft (denke ich ???). Was für eine Funktion hat aber nun der Verteiler selbst (Druckbegrenzung ? Überstömventil ? ...). Vielleicht weiss das ja jemand...

Danke und Grüsse,
Ralf
Dateianhänge
Verteiler.jpg
Zuletzt geändert von Nannup am 2012-11-06 15:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-11-05 13:52:14

Hallo Ralf,

ich konnte leider nichts Näheres zu dem Verteiler herausfinden. Der Hersteller ist ISRI, dort hat das Teil die Nummer 3.1808. Eventuell mal direkt bei ISRI nachfragen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Nannup
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2011-10-29 23:48:09
Wohnort: Pürgen

Re: Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ?

#3 Beitrag von Nannup » 2012-11-06 11:54:45

Hallo Pirx,

danke für die Mühe. Ich werde es mal bei Voss / ISRI versuchen bzw. das Teil mal ausbauen und "testen". Hersteller müsste eigentlich Voss sein (steht drauf). Vermutlich für ISRI bzw. MB gefertigt.

Grüsse,
Ralf

Benutzeravatar
Nannup
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2011-10-29 23:48:09
Wohnort: Pürgen

Re: Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ? GEL

#4 Beitrag von Nannup » 2012-11-06 15:49:19

Hallo zusammen,

die Frage ist nach Rückfrage bei Voss und erstaunlich schneller und kompletter Antwort geklärt. Das nenne ich Kundenservice !

Hier zur Vollständigkeit die Lösung:

"Bei uns im Hause VOSS hat dieser Verteiler die Artikelnummer: 0 2 30 89 42 00 (M10x1). Dieser Artikel ist nur einfach eine saubere Trennstelle zum Sitz ohne jegliche andere Funktion. Es gibt diesen Verbinder in zwei Ausführungen.
Das Anschlussgewinde links und rechts zum ISRI Sitz gibt es in metrischem Gewinde (M10x1) und in zölligem Gewinde (R1/8) Dieser Artikel wird leider nicht mehr gefertigt."

Kann man also in der 7,49to-Fraktion drauf verzichten... :joke:

Grüsse,
Ralf

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Einbau Schwingsitz / Was ist das für ein Verteiler ? GEL

#5 Beitrag von RemcovdV » 2012-11-23 19:53:29

Edit: wrong topic!

Antworten