Unterschiede zwischenden Magirus FA -und FAL-Modellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tanker
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-12-05 19:50:00
Wohnort: Rietberg

Unterschiede zwischenden Magirus FA -und FAL-Modellen

#1 Beitrag von Tanker » 2007-07-10 19:54:00

Hallo,

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Magirus Deutz FA und FAL Modellen ?

Speziell bei den 130ern von FW oder THW

Den optischen Unterschied habe ich schon gesehen.

Welcher hat welche Stärken und Schwächen?

Wie hoch sind die Preisunterschiede?
Wo liegen die Preise?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-07-10 21:51:47

Wenn ich das richtig deute, sind sie

FA mit der sog. D-Kabine ausgestattet (wie also der 170 D 11 auch) Baujahre 1968 - 1981.

Die FAL mit der sog. 4-er Club-Kabine (da diese gemeinsam mit Volvo, DAF und Renault entwickelt und genutzt wurde) sind die Nachfolgebaureihe, gebaut bis der erste Euro-Cargo kam.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-07-11 2:14:45

Moin,
bei den Magirus 130 mit Viererklubfahrerhaus gibt es unterschiedliche Versionen: 130M7FAL (mit und ohne Portalachsen, daraus wurden später 75-13AW(M) mit Portalachsen und 75-14AW ohne) und 130M8FAL (80-13AW).
Das L stand für Lastwagen (normalerweise mit Pritsche oder Koffer), K für Kipper, S für Sattelzugmaschine. Deswegen gab es bei THW und Feuerwehr oft nur FA, da aus dem Fahrgestell bei anderen Herstellern ein SoKFZ gemacht wurde.
Der 130D9FA ist ein schwereres größeres Fahrzeug als ein 130M8FAL, das Nachfolgemodell müßte eigentlich der 90-16AW sein. Die 130M7 un M8 haben da eher die alten 100/120D7FA ersetzt.
Das L hat eigentlich nichts mit dem Viererklubfahrerhaus zu tun. Es gab auch FL und FAL mit dem Deutzfahrerhaus, davon gibt es heute nur noch wenige.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2007-07-11 2:20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Rocket311 » 2007-07-11 9:15:08

Kenne zwar nicht die technischen Unterschiede genau, aber hier mal die Bedeutung der Bezeichnung die schon oben teilweise genannt wurde zur Info:

Alte Typenbez.
F = Frontlenker
A = Allrad
L = LKW chassis d.h. Fhz. mit Pritsche

Neue Bez.
A = air cooled
W = all wheel drive
M = Militär

Gruß
Rocket

Antworten