Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Moderator: Moderatoren
Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Hallo zusammen,
da mein Mercur immer mehr Gestalt annimmt und ich bald die Kotflügel montieren möchte, stehe ich vor der Problematik Lenkgetriebeumbau.
Ich benötige unbedingt eine Servolenkung wegen Breitreifen, Kranaufbau und Forstbetrieb.
Leider konnte ich hier und im Netz noch keine Brauchbaren Informationen zum Umbau finden.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Welche Lenkgetriebe sind einsetzbar (MAN, Unimog, MD Jupiter...)?
Bin für jede Info dankbar.
Schönen Abend noch
Micha
da mein Mercur immer mehr Gestalt annimmt und ich bald die Kotflügel montieren möchte, stehe ich vor der Problematik Lenkgetriebeumbau.
Ich benötige unbedingt eine Servolenkung wegen Breitreifen, Kranaufbau und Forstbetrieb.
Leider konnte ich hier und im Netz noch keine Brauchbaren Informationen zum Umbau finden.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Welche Lenkgetriebe sind einsetzbar (MAN, Unimog, MD Jupiter...)?
Bin für jede Info dankbar.
Schönen Abend noch
Micha
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Tja , was soll ich schreiben . Ich kann da vielleicht helfen , ich habe eine komplette Servolenkung aus einem Saturn 150 D 13 hier liegen .Die sollte auch beim Mercur passen . Der Saturn hatte einen 714er Motor . Bei Bedarf kannst du dich ja melden .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Thema ist noch offen. Suche immer noch.
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Geschlossen, habe Spindelyhdrolenkung bekommen.
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Hallo, bin gerade beim Einbau meiner Servolenkung in den Mercur und brauche nochmal eure Hilfe.
Die Servo stammt ursprünglich von einem 135 D12 und passt natürlich nicht.
Die neue Konsole für die Befestigung am Rahmen ist schon fast fertig.
Mein Problem ist, dass die Anlenkung mit dem Kardangelenk total verbaut ist und ich Stück für Stück den halben Laster auseinander baue...
Kann mir bitte jemand von euch mal ein paar Bilder von einer eingebauten Servolenkung im Mercur machen.
Speziell der Bereich Ansaugrohr, Kardangelenk, Anlenkung der Abgasklappen, Eintritt des Lenkstocks in die Kabine...
Ihr würdet mir damit sehr helfen.
m.huebner82@gmx.de
Micha
Die Servo stammt ursprünglich von einem 135 D12 und passt natürlich nicht.
Die neue Konsole für die Befestigung am Rahmen ist schon fast fertig.
Mein Problem ist, dass die Anlenkung mit dem Kardangelenk total verbaut ist und ich Stück für Stück den halben Laster auseinander baue...
Kann mir bitte jemand von euch mal ein paar Bilder von einer eingebauten Servolenkung im Mercur machen.
Speziell der Bereich Ansaugrohr, Kardangelenk, Anlenkung der Abgasklappen, Eintritt des Lenkstocks in die Kabine...
Ihr würdet mir damit sehr helfen.
m.huebner82@gmx.de
Micha
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Hallo Merlin,
es gibt keine echte Original-Einbausituation der Servo im Mercur, es sind alles mehr oder weniger Bastellösungen.
Meine hat iorgendwann ein Feuerwehrhäuptling in Auftrag gegeben und dürfte der Deinen ganz gut entsprechen, mein Lenkgetriebe steht aber schon mal 5-10 cm weiter hinten, die Schubstange ist wohl kürzer. Fotos kommen per Mail.
Grüsse ... Simon
es gibt keine echte Original-Einbausituation der Servo im Mercur, es sind alles mehr oder weniger Bastellösungen.
Meine hat iorgendwann ein Feuerwehrhäuptling in Auftrag gegeben und dürfte der Deinen ganz gut entsprechen, mein Lenkgetriebe steht aber schon mal 5-10 cm weiter hinten, die Schubstange ist wohl kürzer. Fotos kommen per Mail.
Grüsse ... Simon
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
ich kenne die Lenkungen so wie in deinem unteren Bild: ganz bis an den Senkrechten Teil vom Motorlager-Blech.
Gefrickel und Gebastel gehört wohl dazu
Udo
Gefrickel und Gebastel gehört wohl dazu
Udo
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Hab heute mal die Lenksäule umgebaut und die Konsolen für das Lenkgetriebe gebaut.
Passt soweit eig. alles recht gut.
Der Kollisionspunkt vom Druckanschluss des Lenkgetriebes mit der Ansaugbrücke bleibt aber bestehen.
Hier muss ich die Ansaugbrücke geringfügig ändern.
Eine passende Lenkstange lasse ich bei http://www.gelenkwellen-mueller.de anfertigen. Dauert eine Woche und ist mit rund 250 Euro erschwinglich.
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder.
Passt soweit eig. alles recht gut.
Der Kollisionspunkt vom Druckanschluss des Lenkgetriebes mit der Ansaugbrücke bleibt aber bestehen.
Hier muss ich die Ansaugbrücke geringfügig ändern.
Eine passende Lenkstange lasse ich bei http://www.gelenkwellen-mueller.de anfertigen. Dauert eine Woche und ist mit rund 250 Euro erschwinglich.
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder.
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Die Servo ist nun endlich drin, angeschlossen und funktioniert prima.
Es macht echt Laune den Mercur mit den 16er Reifen zu fahren und ganz entspannt mit einer Hand zu rangieren.
Gerade bei Spurrillen etc. ist die Servolenkung auch ein massiver Sicherheitsgewinn. Das Lenkrad verreißt es kaum noch, die Finger bleiben heile.
Was bei dem Einbau gemacht werden muss:
-zuerst viel Baufreiheit schaffen (Kotflügel + Seitenwand ab, Ansaug und Abgaskrümmer entfernern, Luftfilter weg, Druckluftgeöns weg, diverse Bleche weg, Rad runter,...
-Luftpresser mit Servopumpe einbauen
-Luftpresser an die Druckölleitung anschließen, Rücklaufleitung nicht vergessen.
-Neue Konsolen zur Befestigung des Lenkgetriebes bauen
-Neue Lenkschubstange besorgen (bei mir 500mm mit 2 verschiedenen Kugelköpfen 24/26 + 20/22)
-Ansaugkrümmer beim letzten Zylinder links abflachen (unten ca. 2cm entfernen)
-Lenksäulendurchtritt etwa 5-7 cm tiefer setzen
-Lenksäule kürzen
-DBV + Drosselventil verbauen
-diverse Schläuche + Rohre + Kupplungen + Verschraubungen
-... etwa 2 Monate Feierabendarbeit einplanen!!!
Wen es interessiert, hier noch die Bilder.
Es macht echt Laune den Mercur mit den 16er Reifen zu fahren und ganz entspannt mit einer Hand zu rangieren.
Gerade bei Spurrillen etc. ist die Servolenkung auch ein massiver Sicherheitsgewinn. Das Lenkrad verreißt es kaum noch, die Finger bleiben heile.
Was bei dem Einbau gemacht werden muss:
-zuerst viel Baufreiheit schaffen (Kotflügel + Seitenwand ab, Ansaug und Abgaskrümmer entfernern, Luftfilter weg, Druckluftgeöns weg, diverse Bleche weg, Rad runter,...
-Luftpresser mit Servopumpe einbauen
-Luftpresser an die Druckölleitung anschließen, Rücklaufleitung nicht vergessen.
-Neue Konsolen zur Befestigung des Lenkgetriebes bauen
-Neue Lenkschubstange besorgen (bei mir 500mm mit 2 verschiedenen Kugelköpfen 24/26 + 20/22)
-Ansaugkrümmer beim letzten Zylinder links abflachen (unten ca. 2cm entfernen)
-Lenksäulendurchtritt etwa 5-7 cm tiefer setzen
-Lenksäule kürzen
-DBV + Drosselventil verbauen
-diverse Schläuche + Rohre + Kupplungen + Verschraubungen
-... etwa 2 Monate Feierabendarbeit einplanen!!!
Wen es interessiert, hier noch die Bilder.
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Hi,
ich möchte an dieses Thema einige Bilder von meiner letztlich erworbenen Hydro/ Serolenkung zeigen, damit später der " Suchende " auch ein paar ZF Nummern und Detailbilder zum Vergleich hat.
Ausgebaut wurde es aus einem Saturn mit F6L714 AHA Motor. Es wird in einem 150D10 verbaut.
Getauscht wird bei mir:
- Luftkompressor
-Kurbelwellenkeilriemenantrieb
- Lima mit Halter -
- Hydraulikpumpe
- Vorratsbehälter
- ZF Hydrolenkung
Grüße Rene
ich möchte an dieses Thema einige Bilder von meiner letztlich erworbenen Hydro/ Serolenkung zeigen, damit später der " Suchende " auch ein paar ZF Nummern und Detailbilder zum Vergleich hat.
Ausgebaut wurde es aus einem Saturn mit F6L714 AHA Motor. Es wird in einem 150D10 verbaut.
Getauscht wird bei mir:
- Luftkompressor
-Kurbelwellenkeilriemenantrieb
- Lima mit Halter -
- Hydraulikpumpe
- Vorratsbehälter
- ZF Hydrolenkung
Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer