Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

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Bodo Magirus FM 130
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Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#1 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-13 18:50:13

MoinMoin,

Darf ich Tüvtechnisch mein Reserverad vorn vor der Stossstange montieren wo zur Zeit noch die Vorbaupumpe montiert ist?
So wie beim alten VW Bulli üblich?
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Jerrari
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#2 Beitrag von Jerrari » 2012-10-13 19:20:19

so was?

Mein Magirus mit Reserverad an Front

TÜV hat es zumindest durchgewunken (ohne Eintragung)
Ist aber auf Dauer wahrscheinlich zu schwer, so dass ich eigentlich nach einer Alternative suche (Rad nach hinten). Rein technisch geht's

Alec
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#3 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-14 6:32:55

Jau!!!
So ungefähr stell ich mir das vor!!!

Ich glaube im Gegensatz zu Deinem Reifen wirkt mein Reserverad eher wie nen Fahrradreifen :-)

Tolle HP!!!
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lura
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#4 Beitrag von lura » 2012-10-14 8:23:00

Die Reifen an Deinem Magirus werden auch noch größer, da bin ich ganz sicher. :D

Bernd
Gruß
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#5 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-14 9:07:51

lura hat geschrieben:Die Reifen an Deinem Magirus werden auch noch größer, da bin ich ganz sicher. :D

Bernd
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#6 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-14 9:08:08

lura hat geschrieben:Die Reifen an Deinem Magirus werden auch noch größer, da bin ich ganz sicher. :D

Bernd
Wo liegen denn die Vorteile in der breiteren Einzelbereifung?
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#7 Beitrag von lura » 2012-10-14 12:18:05

vorteilhaft ist ein größerer Durchmesser zur Drehzahlreduzierung bei Reisegeschwindigkeit.
bei meinem Magirus hat die Umstellung von 9 R 22,5 auf 385/65R22,5 2 l Minderverbrauch gebracht. Wenn man auf schmalere Reifen geht, kann es noch mehr werden, z.B. 12R22,5. Das erhöht das Grinsen beim Tanken. Im Gelände wird es eher langweiliger, weil der Magirus jetzt noch besser durchkommt als so schon.

Bernd
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-10-15 15:40:45

Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben:MoinMoin,

Darf ich Tüvtechnisch mein Reserverad vorn vor der Stossstange montieren wo zur Zeit noch die Vorbaupumpe montiert ist?
So wie beim alten VW Bulli üblich?
Hallo,
davon würde ich in jedem Falle abraten, weil :

1.
Du dann wahrscheinlich das Fahrerhaus nicht mehr kippen kannst.
( damit Du das jetzt tun kannst, mit Vorbaupumpe, stehen die Absperrventile ca. 40° nach Vorne gekippt )
Wenn Du das auch mit dem Res.-Rad machen willst, steht das oben ca. 1m vom Fahrerhaus ab.

2.
Nimmst Du dem Motor die dringend benötigte Kühlluft, da wäre mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch.

3.
Die Optik ????


Rolf.

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Ulf H
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-10-15 15:44:18

... mir wäre es vor allem um das Gewicht auf der Vorderachse ... so ein LKW ist dafür konstruiert 50-70% des ZGG auf der Hinterachse zu haben ... für ein Reisemobil und Geländefahrzeug halte ich 55-60% für ideal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#10 Beitrag von Speed5 » 2012-10-15 16:22:26

Maggi-Fan hat geschrieben: 2.
Nimmst Du dem Motor die dringend benötigte Kühlluft, da wäre mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch.

3.
Die Optik ????


Rolf.

Moin, auf unserer Russlandtour hatten wir zwei Fahrzeuge mit dem Rädchen vorne dran dabei.

Meinen ehemaligen 110-16, dem nimmst du niemals die Luft zu Kühlen wech.
Und den Axor von Mario der auch damit schon in Marokko unterwegs war, auch da wurde der Motor nicht warm.

Temperaturen lagen meistens um oder über 30°C

Aber es ist schon Blöd das man die Hütte nicht mehr kippen kann, weiter kommst du nicht mehr an den Ölpeilstab.
Ich habe damals ein Loch in die Haube geschnitten um durch den Reifen ohne Felge!! da rann zu kommen.

Das geht aber mit Felge nicht.


Die Optik ist richtig scheiße aber ich wußte nicht wohin mit dem Reifen, daher diese Lösung.
Als Notlösung für einen Urlaub würde ich es wieder machen, aber toll ist was anderes.
Bild

Gruß Michael
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Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#11 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-15 17:51:20

Okay, ich bin überzeugt! :-) Ich lass das Reserverad erst einmal wo es ist!
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#12 Beitrag von Rübensucher » 2012-10-15 17:52:09

Moin,


"Wo liegen denn die Vorteile in der breiteren Einzelbereifung?"

Spritersparnis, Drehzahl reduzieren, höhere Endgeschwindigkeit, besser im Gelände.... :angel:

Meistens (ehrlicherweise) aber: weils geil ist! :rock: und: des ghört so!

Hannes

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#13 Beitrag von magictom69 » 2012-10-15 19:08:44

Jawohl Hannes,

nur deshalb, einfach geil... :cool:

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#14 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-15 19:33:00

Aber wohl leider sündhaft teuer neue Felgen und entsprechende Bereifung! :-(
Aber vielleicht wäre damit die schwammige Lenkung etwas besser bei Spurrillen und Schlaglöchern!
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#15 Beitrag von landwerk » 2012-10-16 6:33:38

Moin,

kleine Reifen sinken vorn extrem schnell in weiche Böden ein.
Der Vorteil: Sie zerren nicht so an der Vorderachse.

Große Räder kosten dem 130er merklich Kraft.
Im Gelände habe sie aber erhebliche Vorteile.

Hatte erst 9 r 22,5( 92 km/h) und jetzt 14.5 R 20 ( 102 km/h)

Versuche weiterhin deine Vorderachse so weit wie möglich zu entlasten.
130er oder 170er Vorderachsen sind in den Achsschenkeln und den Antriebswellen nicht sonderlich solide konstruiert.

LG
Oli

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#16 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-10-16 7:32:22

Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben:...
Aber vielleicht wäre damit die schwammige Lenkung etwas besser bei Spurrillen und Schlaglöchern!
Ich fürchte, die Ursache dieses Problems mußt Du sowieso erst mal beseitigen. Das wird mit größeren Rädern eher schlimmer als besser!
Gruß Alex!

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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#17 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-16 9:09:42

Okay nu mal Butter bei die Fische! Was kostet denn so nen Satz Reifen mit Felgen?
Und könnte es Auswirkungen auf meine H-zulassung haben?
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#18 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-16 9:11:09

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben:...
Aber vielleicht wäre damit die schwammige Lenkung etwas besser bei Spurrillen und Schlaglöchern!
Ich fürchte, die Ursache dieses Problems mußt Du sowieso erst mal beseitigen. Das wird mit größeren Rädern eher schlimmer als besser!
Ich glaube das die Hydraulikflüssigkeit für die Lenkung schon seit nen paar Jahren nicht gewechselt wurde!

In der Winterpause werde ich eh alle Flüssigkeiten und Filter mal wechseln!
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Ulf H
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-10-16 14:36:42

... so nen Satz Reifen mit Felgen kost neu 300 EUR je Felge und 500 EUR je Reifen ... gebraucht teilweise erheblich günstiger ... neu als Markenware gerne auch mal deutlich mehr ...

... es sind nur zeitgenössische Umbauten zulässig ... was als zeitgenössisch gilt, entscheidet der Prpfer ... oft gilt, dass die umrüstung in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein muss, Du musst also Nachweise bringen, dass die einzelnen bei der Umrüstung verwendeten Teile damals schon erhältlich waren ... und auch da kommts wieder schwer auf den Prüfer an, welche Nachweise er akzeptiert ...

Gruss Ulf
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#20 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-16 17:13:27

Hui also neu würden die breiten Einzelschlappen definitiv den Kaufpreis des Lasters übertrumpfen!
Also im Moment nicht diskutabel für mich! :-(
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Re: Reserverad vorn montieren statt Vorbaupumpe

#21 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2012-10-16 17:59:29

Hui also neu würden die breiten Einzelschlappen definitiv den Kaufpreis des Lasters übertrumpfen!
Also im Moment nicht diskutabel für mich! :-(
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