Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Moderator: Moderatoren
Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Hallo Leute habe vor einiger Zeit einen Magirus 320 D 20 6x6 erstanden und habe mich dazu entschlossen eine Wüsten Kutsche daraus zu bauen.
Nach einigen Testfahrten im Renngelände muss ich aber feststellen wenn mit dem Ding feuer machst und über die Piste jagst fliegst du anständig durchs Führerhaus, also ist mein gedanken da das Teil satte 8150 KG auf die Waage bringt die Blattis raus und Dämpder rein, blos welche wer kann mir da was sagen, da das Fahrzeug ja mal für 20 Tonnen Zuladung gedacht war.
Nach einigen Testfahrten im Renngelände muss ich aber feststellen wenn mit dem Ding feuer machst und über die Piste jagst fliegst du anständig durchs Führerhaus, also ist mein gedanken da das Teil satte 8150 KG auf die Waage bringt die Blattis raus und Dämpder rein, blos welche wer kann mir da was sagen, da das Fahrzeug ja mal für 20 Tonnen Zuladung gedacht war.
Geht nicht gibts nicht
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Ähhhmmmm ja ne,
wenn ich das Telegramm richtig deute möchtest du Blattfedern ( Blattis? ) durch Stoßdämpfer ersetzen?
Falls dem so ist solltest du dich kurz fragen welche Teile deines Autos dann die Achsführung übernehmen....Mal ganz davon abgesehen das Federn und Dämpfer zwei sich ergänzende Teile sind. Es sei denn du baust den Deutz auf Längslenker und Airshocks um, dann bin ich jetzt schon gespannt auf den Umbau
Mal im Ernst: Etwas ausführlicher könnte ein erster Beitrag mit Frage schon sein. Wundersamerweise haben Fragestellungen die für Außenstehende verständlich geschrieben sind oft auch Antworten zur Folge die für den Fragenden hilfreich sind....
Trotzdem Grüße
Thomas
wenn ich das Telegramm richtig deute möchtest du Blattfedern ( Blattis? ) durch Stoßdämpfer ersetzen?
Falls dem so ist solltest du dich kurz fragen welche Teile deines Autos dann die Achsführung übernehmen....Mal ganz davon abgesehen das Federn und Dämpfer zwei sich ergänzende Teile sind. Es sei denn du baust den Deutz auf Längslenker und Airshocks um, dann bin ich jetzt schon gespannt auf den Umbau
Mal im Ernst: Etwas ausführlicher könnte ein erster Beitrag mit Frage schon sein. Wundersamerweise haben Fragestellungen die für Außenstehende verständlich geschrieben sind oft auch Antworten zur Folge die für den Fragenden hilfreich sind....
Trotzdem Grüße
Thomas
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- Wombi
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Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Hallo Unbekannter,
auch von mir erstmal ein Hallo hier im Forum.
Ich habe das ungute Gefühl, daß hier jemand seeehr blauäugig ein Ihm vollkommen fremdartiges Vorhaben erörtern will.
Wenn ich lese,
Wüsten Kutsche ,
Testfahrten im Renngelände,
Blattfedern beim 3achser Ausbauen,
Über die Piste jagen,
Durchs Fahrerhaus fliegen,
20 to. Zuladung
da kommt der Gedanke auf, daß es schon an fundamentalem Grundwissen fehlt.
Warum meinst Du, sind "echte" Rally LKWs teilweise im 6 stelligen Bereich umgebaut worden, und die Besatzung mit Hosenträgergurten in die Vollschalensitze gepresst ???
Außerdem war das Fahrzeug niemals für 20 to. Zuladung gedacht, sondern hat ein ZgG. von 19500 Kg.
Du weißt aber, daß es sich bei dem oben beschriebenen Fahrzeug um einen V 10 Zyl. Motor mit 16 l Hubraum handelt ???
Und Du weißt hoffentlich auch, wieviel der Knabe in Deinem angestrebten Fahrtzyklus an Nahrungsmittel vertilgen KANN ??? bis Du eine der naheliegendsten Wüsten überhaupt erreichst ..... geschweige denn, was er beim richtigen spielen dort dann abruft ???
Da bewegt man sich dann jenseits der 70 Liter.
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn da rechnet man normalerweise dann nicht mehr in Km, sondern in Stunden.
Ich hoffe, Du kannst uns Deine Wünsche noch etwas konkreter beschreiben, dann können die Fragen auch sachlich beantwortet werden.
Nix für ungut.
Auf jeden Fall ein schönes Fahrgestell.
Gruß, Wombi
auch von mir erstmal ein Hallo hier im Forum.
Ich habe das ungute Gefühl, daß hier jemand seeehr blauäugig ein Ihm vollkommen fremdartiges Vorhaben erörtern will.
Wenn ich lese,
Wüsten Kutsche ,
Testfahrten im Renngelände,
Blattfedern beim 3achser Ausbauen,
Über die Piste jagen,
Durchs Fahrerhaus fliegen,
20 to. Zuladung
da kommt der Gedanke auf, daß es schon an fundamentalem Grundwissen fehlt.
Warum meinst Du, sind "echte" Rally LKWs teilweise im 6 stelligen Bereich umgebaut worden, und die Besatzung mit Hosenträgergurten in die Vollschalensitze gepresst ???
Außerdem war das Fahrzeug niemals für 20 to. Zuladung gedacht, sondern hat ein ZgG. von 19500 Kg.
Du weißt aber, daß es sich bei dem oben beschriebenen Fahrzeug um einen V 10 Zyl. Motor mit 16 l Hubraum handelt ???
Und Du weißt hoffentlich auch, wieviel der Knabe in Deinem angestrebten Fahrtzyklus an Nahrungsmittel vertilgen KANN ??? bis Du eine der naheliegendsten Wüsten überhaupt erreichst ..... geschweige denn, was er beim richtigen spielen dort dann abruft ???
Da bewegt man sich dann jenseits der 70 Liter.
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn da rechnet man normalerweise dann nicht mehr in Km, sondern in Stunden.
Ich hoffe, Du kannst uns Deine Wünsche noch etwas konkreter beschreiben, dann können die Fragen auch sachlich beantwortet werden.
Nix für ungut.
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Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Wombi hat geschrieben:Hallo Unbekannter,
auch von mir erstmal ein Hallo hier im Forum.
Ich habe das ungute Gefühl, daß hier jemand seeehr blauäugig ein Ihm vollkommen fremdartiges Vorhaben erörtern will.
Wenn ich lese,
Wüsten Kutsche ,
Testfahrten im Renngelände,
Blattfedern beim 3achser Ausbauen,
Über die Piste jagen,
Durchs Fahrerhaus fliegen,
20 to. Zuladung
da kommt der Gedanke auf, daß es schon an fundamentalem Grundwissen fehlt.
Warum meinst Du, sind "echte" Rally LKWs teilweise im 6 stelligen Bereich umgebaut worden, und die Besatzung mit Hosenträgergurten in die Vollschalensitze gepresst ???
Außerdem war das Fahrzeug niemals für 20 to. Zuladung gedacht, sondern hat ein ZgG. von 19500 Kg.
Du weißt aber, daß es sich bei dem oben beschriebenen Fahrzeug um einen V 10 Zyl. Motor mit 16 l Hubraum handelt ???
Und Du weißt hoffentlich auch, wieviel der Knabe in Deinem angestrebten Fahrtzyklus an Nahrungsmittel vertilgen KANN ??? bis Du eine der naheliegendsten Wüsten überhaupt erreichst ..... geschweige denn, was er beim richtigen spielen dort dann abruft ???
Da bewegt man sich dann jenseits der 70 Liter.
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn da rechnet man normalerweise dann nicht mehr in Km, sondern in Stunden.
Ich hoffe, Du kannst uns Deine Wünsche noch etwas konkreter beschreiben, dann können die Fragen auch sachlich beantwortet werden.
Nix für ungut.
Auf jeden Fall ein schönes Fahrgestell.
Gruß, Wombi
Das hast du jetzt aber sehr sachlich und dezent formuliert.
Grüße Thomas
Mach alles selbst ! Und gehe nicht in die freundliche Werkstadt deines geringsten Vertrauens !
- Speed5
- abgefahren
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- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
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Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Moin,
warum denke ich jetzt an einen Mitnahmestapler
Gruß Michael
warum denke ich jetzt an einen Mitnahmestapler
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2012-10-13 10:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Das muss ein Déjà-vu sein, das hatte ich auch gerade!!!Speed5 hat geschrieben:Moin,
warum denke ich jetzt an einen Mitnahmestapler
Gruß Michael
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Hallo Leute,
locker bleiben!
Nur weil einer vieleicht LKW Anfänger ist wuss man Ihn sein Vorhaben doch nicht verleiden.
So ein Forum ist doch auch zum Lehrnen da .
Und eine Hilfe wart Ihr nun nicht grade, oder ?
Hallo 6x6,
wie ist eigentlich denn dein Richtiger Name?
Zum ersten, die Blattfedern müssen natürlich drinn bleiben, nur eine andere Abstimmung muss überlegt werden.
Die LKWs sind für Lasten gebaut worden die als Wohn LKW oder Rallye Fahrzeug, ja nun andere Achslasten aufweisen.
Die Tatsächliche Achlast ist für ein Optimales Fahrwerk entscheident.
Vorher muss man wissen was will ich machen?
Eine Weichere Feder ist möglich der Stodämpfer sollt auch abgepasst werden.
Darum erzähl mal mehr über dein Ansinnen zum LKW.
Ich kann dir bestimmt Helfen.
Gruß Nils
locker bleiben!
Nur weil einer vieleicht LKW Anfänger ist wuss man Ihn sein Vorhaben doch nicht verleiden.
So ein Forum ist doch auch zum Lehrnen da .
Und eine Hilfe wart Ihr nun nicht grade, oder ?
Hallo 6x6,
wie ist eigentlich denn dein Richtiger Name?
Zum ersten, die Blattfedern müssen natürlich drinn bleiben, nur eine andere Abstimmung muss überlegt werden.
Die LKWs sind für Lasten gebaut worden die als Wohn LKW oder Rallye Fahrzeug, ja nun andere Achslasten aufweisen.
Die Tatsächliche Achlast ist für ein Optimales Fahrwerk entscheident.
Vorher muss man wissen was will ich machen?
Eine Weichere Feder ist möglich der Stodämpfer sollt auch abgepasst werden.
Darum erzähl mal mehr über dein Ansinnen zum LKW.
Ich kann dir bestimmt Helfen.
Gruß Nils
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Hallo,
da kannst Du einbauen und umbauen was Du willst.
Wenn Du
Hat was mit Erdanziehung und Fliehkräften zu tun! Und nichts mit Blattfedern und Stossdämpfern!
Physik vom Feinsten!
Und die Physik läßt sich nun mal nicht ändern...
Aber,
wenn Du Deine
Die macht nämlich Gleiches:
Oder anderst ausgedrückt: Man spült ja sein Prozellan auch nicht in der Waschmaschine und trocknet es dann bei 1200 U/min.
Also, wenn da hinten ein Aufbau drauf soll, hat sich das mit den Blattis und Stossis eh erledigt...sicher gibt es hier und da Möglichkeiten der Feinabstimmung was das Fahrwerk betrifft.
Alternativ ein alter Spruch:
"...nur fliegen ist schöner"
Gruß,
Rainer
Post Scriptum :
Stell mal von Deinem Pistenjagdgerät ein paar Bilder ein und erzähl mal wie die Wüstenkutsche so in etwa mal werden soll!!
da kannst Du einbauen und umbauen was Du willst.
Wenn Du
über die Piste jagst
Das ist eben mal so.fliegst du anständig durchs Führerhaus
Hat was mit Erdanziehung und Fliehkräften zu tun! Und nichts mit Blattfedern und Stossdämpfern!
Physik vom Feinsten!
Und die Physik läßt sich nun mal nicht ändern...
Aber,
wenn Du Deine
fertig hast -ich geh mal davon aus, dass da wohl ein Aufbau drauf soll - dann erledigt sich das mit dem Pisten jagen von selbst, weil es keinen Sinn macht, nach jedem "Pisten jagen" die Inneneinrichtung zu erneuern.Wüsten Kutsche
Die macht nämlich Gleiches:
....fliegst du anständig durchs Führerhaus
Oder anderst ausgedrückt: Man spült ja sein Prozellan auch nicht in der Waschmaschine und trocknet es dann bei 1200 U/min.
Also, wenn da hinten ein Aufbau drauf soll, hat sich das mit den Blattis und Stossis eh erledigt...sicher gibt es hier und da Möglichkeiten der Feinabstimmung was das Fahrwerk betrifft.
Alternativ ein alter Spruch:
"...nur fliegen ist schöner"
Gruß,
Rainer
Post Scriptum :
Stell mal von Deinem Pistenjagdgerät ein paar Bilder ein und erzähl mal wie die Wüstenkutsche so in etwa mal werden soll!!
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Ein 6x6 ist unbeladen bzw. mit leichten Womo-Aufbau schon ein bißchen ruppig
Feder und Stoßdämpfer sind 2 sich ergänzende Teile. Bei Blattfedern wurde oft auf auf einen extra Stoßdämpfer verzichtet, weil die Reibung zwischen den Federblättern die Schwingung dämpft.
Die Nachrüstung von Stoßdämpfern bringt hier gar nix, die Federn müssen weicher werden.
Dazu könnte man einzelne Lagen aus den Blattfedern entfernen. Dann würden die Blattfedern weiterhin die Achsführung übernehmen.
Bei Umrüstung auf Schraubenfedern, die wegen ihrer guten Federwirkung zwingend Stoßdämpfer brauchen, muß irgendwas anderes die Achsführung übernehmen, weil Schraubenfedern können das nicht.
Wenn du sowas vorhast, dann könnte man auch ein Auto kaufen, das serienmäßig so ausgerüstet ist
...
Feder und Stoßdämpfer sind 2 sich ergänzende Teile. Bei Blattfedern wurde oft auf auf einen extra Stoßdämpfer verzichtet, weil die Reibung zwischen den Federblättern die Schwingung dämpft.
Die Nachrüstung von Stoßdämpfern bringt hier gar nix, die Federn müssen weicher werden.
Dazu könnte man einzelne Lagen aus den Blattfedern entfernen. Dann würden die Blattfedern weiterhin die Achsführung übernehmen.
Bei Umrüstung auf Schraubenfedern, die wegen ihrer guten Federwirkung zwingend Stoßdämpfer brauchen, muß irgendwas anderes die Achsführung übernehmen, weil Schraubenfedern können das nicht.
Wenn du sowas vorhast, dann könnte man auch ein Auto kaufen, das serienmäßig so ausgerüstet ist
...
Re: Blattfedern gegen Stoßdämpfer tauschen
Hallo 6x6,
in Ulm wurde dein LKW für ein Gewicht von 20t gebaut. Da ist es klar, das so ein Auto leer ein sehr hartes Fahrverhalten hat. Aber lass unbedingt die Finger vom Fahrwerk, dafür ist es viel, viel, viel ,viel zu früh!
Erst musst du das Auto fertig bauen. Und zwar komplett fertig bauen mit Zusatztanks und Ausbau u.s.w. Und dann musst du es richtig voll laden, und zwar so, wie es maximal für eine Reise beladen werden soll. Nur dann weißt du, welche Achslast du auf Reisen hast, und dann kannst du anfangen zu überlegen, wir man hier das Fahrwerk verbessern kann. Glaube nicht, dass du jetzt genau abschätzen kannst, welche Achslast du hinterher haben wirst! Melde dich dann noch einmal im Forum und dann werden wir dir gerne Tips u.Ä. geben.
MlG,
Felix
Bedenke 1.: Ein LKW höher als ein PKW und in dem Frontlenker sitzt du direkt auf der Achse. Selbst wenn das Ding ein sehr komfortabeles Fahrwerk hat, wird es einen viel stärker durchschütteln, als man es von flachen PKW, Bullis o.Ä. gewohnt ist.
Bedenke 2.: Dein Deutz hat einen Leiterrahmen und Achsführung durch Blattfedern. Eine solche Konstruktion ist in schwerem Gelände überlegen, weil leichte rund flexibler (und weil Hubraum vorhanden). Aber schweres Gelände passiert in Zeitlupe und zentimeterweise. Auf der Piste und mit hoher Geschwindigkeit ist es besser, ein Fahrgestell mit steifem Rahmen und langem Federwegen zu verwenden: Am besten ist ein Tatra mit Einzelradaufhängung, gefolgt von MAN KAT und mit etwas Abstand die Unimogs. Spielt die Geschwindigkeit auf Pisten eine große Rolle, hast du das falsche Fahrgestell gewählt. Noch kannst du es problemlos verkaufen und dir etwas anderes zulegen.
Bedenke 3.: Änderungen am Fahrwerk sind eher die Königsklasse des LKW-Schraubens. Es gibt Leute die hier erfolgreiche Verbesserungen haben umsetzen können, aber in der Regel fehlt es an Zeit, Geld oder Fachwissen. Es gibt überhaupt nichts zu kaufen, alles muss selbst verstanden, erfunden, gefunden und angepasst werden.
MlG,
Felix
in Ulm wurde dein LKW für ein Gewicht von 20t gebaut. Da ist es klar, das so ein Auto leer ein sehr hartes Fahrverhalten hat. Aber lass unbedingt die Finger vom Fahrwerk, dafür ist es viel, viel, viel ,viel zu früh!
Erst musst du das Auto fertig bauen. Und zwar komplett fertig bauen mit Zusatztanks und Ausbau u.s.w. Und dann musst du es richtig voll laden, und zwar so, wie es maximal für eine Reise beladen werden soll. Nur dann weißt du, welche Achslast du auf Reisen hast, und dann kannst du anfangen zu überlegen, wir man hier das Fahrwerk verbessern kann. Glaube nicht, dass du jetzt genau abschätzen kannst, welche Achslast du hinterher haben wirst! Melde dich dann noch einmal im Forum und dann werden wir dir gerne Tips u.Ä. geben.
MlG,
Felix
Bedenke 1.: Ein LKW höher als ein PKW und in dem Frontlenker sitzt du direkt auf der Achse. Selbst wenn das Ding ein sehr komfortabeles Fahrwerk hat, wird es einen viel stärker durchschütteln, als man es von flachen PKW, Bullis o.Ä. gewohnt ist.
Bedenke 2.: Dein Deutz hat einen Leiterrahmen und Achsführung durch Blattfedern. Eine solche Konstruktion ist in schwerem Gelände überlegen, weil leichte rund flexibler (und weil Hubraum vorhanden). Aber schweres Gelände passiert in Zeitlupe und zentimeterweise. Auf der Piste und mit hoher Geschwindigkeit ist es besser, ein Fahrgestell mit steifem Rahmen und langem Federwegen zu verwenden: Am besten ist ein Tatra mit Einzelradaufhängung, gefolgt von MAN KAT und mit etwas Abstand die Unimogs. Spielt die Geschwindigkeit auf Pisten eine große Rolle, hast du das falsche Fahrgestell gewählt. Noch kannst du es problemlos verkaufen und dir etwas anderes zulegen.
Bedenke 3.: Änderungen am Fahrwerk sind eher die Königsklasse des LKW-Schraubens. Es gibt Leute die hier erfolgreiche Verbesserungen haben umsetzen können, aber in der Regel fehlt es an Zeit, Geld oder Fachwissen. Es gibt überhaupt nichts zu kaufen, alles muss selbst verstanden, erfunden, gefunden und angepasst werden.
MlG,
Felix