Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Moderator: Moderatoren
Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der querliegenden Blattfeder des Führerhauses der LA 911 B Reihe Baujahr 1978?
oder hat jemand schon einmal ein gebrochenes Blatt im Federpaket gehabt?
Bei mir gibt es so knackende Metallgeräusche hinten am Führerhaus des 911er und ich vermute, dass es vielleicht mit dem querliegenden Federpaket des Führerhauses zusammenhängt.
Ich freue mich auf jeden Hinweis!!!
Gruß
wapd
hat jemand Erfahrung mit der querliegenden Blattfeder des Führerhauses der LA 911 B Reihe Baujahr 1978?
oder hat jemand schon einmal ein gebrochenes Blatt im Federpaket gehabt?
Bei mir gibt es so knackende Metallgeräusche hinten am Führerhaus des 911er und ich vermute, dass es vielleicht mit dem querliegenden Federpaket des Führerhauses zusammenhängt.
Ich freue mich auf jeden Hinweis!!!
Gruß
wapd
- Pirx
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Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Die Blattfeder freut sich, wenn man sie alle 30 Jahre oder so mal schmiert ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Ooooh ja - und auf einmal ist göttliche Ruhe in der Bude! Hat bei uns 50 000 km gebraucht um drauf zu kommen.Pirx hat geschrieben:Die Blattfeder freut sich, wenn man sie alle 30 Jahre oder so mal schmiert ...
Pirx
Gut Schmier!
Nickel
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Hallo Nickel,
danke für Deine Antwort!
ich habe die Blattfeder schon so oft geschmiert und trotzdem macht sie immer noch das Metallknackgeräusch!
Meinst Du nicht, dass da vielleicht ein Blatt gebrochen ist?
Gruß
wapd
danke für Deine Antwort!
ich habe die Blattfeder schon so oft geschmiert und trotzdem macht sie immer noch das Metallknackgeräusch!
Meinst Du nicht, dass da vielleicht ein Blatt gebrochen ist?
Gruß
wapd
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Hallo wapd,
wann knackt sie denn? Bist Du wirklich sicher, das es die Blattfeder vom Fahrerhaus ist und nicht die Achsfedern, die auf den Lagerbolzen hin- und herrutschen?
Gruss
Kai
wann knackt sie denn? Bist Du wirklich sicher, das es die Blattfeder vom Fahrerhaus ist und nicht die Achsfedern, die auf den Lagerbolzen hin- und herrutschen?
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
An der Stelle mal die Frage, was man dagen macht... das hab ich auch, vor allem im Sommer und in Harnadelserpentinen oder im Kreisverkehr.lunschi hat geschrieben:Hallo wapd,
wann knackt sie denn? Bist Du wirklich sicher, das es die Blattfeder vom Fahrerhaus ist und nicht die Achsfedern, die auf den Lagerbolzen hin- und herrutschen?
Gruss
Kai
? Nickel ? Knack
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
@Nickel:
...da müsste wohl dann alles auseinander und mit Passscheiben ausdistanziert werden. Was in der Praxis wohl damit endet, das neue Buchsen und Bolzen verbaut werden. Also genau überlegen, ob man da rangeht...
Gruss
Kai
...da müsste wohl dann alles auseinander und mit Passscheiben ausdistanziert werden. Was in der Praxis wohl damit endet, das neue Buchsen und Bolzen verbaut werden. Also genau überlegen, ob man da rangeht...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Hallo Kai,
im Stand hat sich von uns einer unter den Wagen gelegt und der andere hat auf dem Trittbrett des Führerhauses kurz und kräftig eine schnelle Bewegung gemacht und dann kam das Geräuch ganz deutlich von hinten am Führerhaus. Aber das Geräusch tritt auch bei 90 km/h auf und ist gut hörbar beim ohnehin schon lauten Lärmpegel, was sehr nervig ist bei langen Strecken. Bei Fahrtanfang tritt es nicht in Erscheinung, erst nach ein paar Kilometern, wenn irgendetwas anscheinend warm ist. Alles sehr merkwürdig!
Die von Dir erwähnten Blattfederlagerbuchsen werde ich jetzt auch untersuchen. Vielen Dank!
Gruß,
wapd
im Stand hat sich von uns einer unter den Wagen gelegt und der andere hat auf dem Trittbrett des Führerhauses kurz und kräftig eine schnelle Bewegung gemacht und dann kam das Geräuch ganz deutlich von hinten am Führerhaus. Aber das Geräusch tritt auch bei 90 km/h auf und ist gut hörbar beim ohnehin schon lauten Lärmpegel, was sehr nervig ist bei langen Strecken. Bei Fahrtanfang tritt es nicht in Erscheinung, erst nach ein paar Kilometern, wenn irgendetwas anscheinend warm ist. Alles sehr merkwürdig!
Die von Dir erwähnten Blattfederlagerbuchsen werde ich jetzt auch untersuchen. Vielen Dank!
Gruß,
wapd
- der Herbert
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Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Gab es hier eine Lösung? Bei mir knackt´s auch.
Grüße vom Herbert
Grüße vom Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)
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Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Gab es hier eine Lösung? Bei mir knackt´s auch.
bei mir auch........
Grüße vom Tom
bei mir auch........
Grüße vom Tom
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Hallo, @PanzerknackerPanzerknacker911 hat geschrieben:Gab es hier eine Lösung? Bei mir knackt´s auch.
bei mir auch........
duuu darfst dich da nicht beschweren, sondern müßtest das erhobenen Hauptes als persönliches Markenzeichen repräsentieren!
Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich ne Mercedeshaube gefahren bin, aber Fett an der richtigen Stelle könnte helfen
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Bin auch im Club der Knacker...
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
...wir sind auch total beknackt. War aber bisher zu faul was dran zu machen. Bei uns sinds wahrscheinlich die Blattfedern an der Vorderachse (knacken z. B. im Kreisverkehr, ein- oder zwei mal) und die Blattfeder vom Fahrerhaus (knarzt und knackt eigentlich ständig). Ich denke aber das es eine ganz schöne Schrauberei ist bis man die draußen hat, oder?
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
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Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Kai,lunschi hat geschrieben:...wir sind auch total beknackt. War aber bisher zu faul was dran zu machen. Bei uns sinds wahrscheinlich die Blattfedern an der Vorderachse (knacken z. B. im Kreisverkehr, ein- oder zwei mal) und die Blattfeder vom Fahrerhaus (knarzt und knackt eigentlich ständig). Ich denke aber das es eine ganz schöne Schrauberei ist bis man die draußen hat, oder?
Gruss
Kai
warum willst Du die Blattfeder hinten am Fahrerhaus zum Schmieren ausbauen? Das ist völlig unnötig. Ich glaube, ich hatte das hier im Forum schon ein- oder zweimal geschrieben, aber hier gerne noch einmal:
- Fahrerhaus an der Hinterkante mit Wagenheber anheben
- die Blattfeder wird dadurch etwas gespreitzt
- nun Sprühfett aus der Sprühdose zwischen die einzelnen Federblätter geben
- Wagenheber wieder ablassen
- fertig
Dauert bei guter Vorbereitung ca. 15 Minuten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
@pirx:
Ich versuchs mal auf Deine Methode. Eigentlich bin ich ja mehr so der "ganz-oder garnicht"-Typ - also entweder ausbauen, entrosten, lackieren, schmieren und einbauen oder gar nichts. Aber vielleicht sollte ich mich hier mal dem Prinzip "Aufwand-Erfolg optimieren" beugen...
Gruss
Kai
Ich versuchs mal auf Deine Methode. Eigentlich bin ich ja mehr so der "ganz-oder garnicht"-Typ - also entweder ausbauen, entrosten, lackieren, schmieren und einbauen oder gar nichts. Aber vielleicht sollte ich mich hier mal dem Prinzip "Aufwand-Erfolg optimieren" beugen...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Schlawiner
- Kampfschrauber
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- Registriert: 2011-01-12 14:33:55
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Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
Bei mir knackt, bis auf die Knie, nix. Ich spare mir jedoch auch die Aktion mit dem Wegenheber und sprühe die Feder im Frühjahr immer mit Fluidfilm ein. Das Zeug kriecht überall hin............Die Kiste riecht dann nur immer nach Schafbock.
LG Peter
LG Peter
Re: Blattfeder Führerhaus LA 911 B
@ Kai
Bei mir knacken die vorderen Blattfedern auch bei engen Kurven und gewisser verschrenkung, ganz extrem wurde das in der Steinwüste.
Das kommt bei mir von der vorderen "Federklemme" (heißt das so?) die mit den Nieten in Kontakt kommt mit denen der Vordere Federbock am Rahrem fest ist.
Die Frage ist was ich dasgegen machen kann außer die Krümmung der Feder zu ändern?
Die Sympthome sind die gleichen wie du sie beschreibs. Es knack einmal beim einfedern und einmal wieder raus. Gerne im Kreisverkehr bei den beiden Lastwechseln.
Viele Grüße
Freddy
Bei mir knacken die vorderen Blattfedern auch bei engen Kurven und gewisser verschrenkung, ganz extrem wurde das in der Steinwüste.
Das kommt bei mir von der vorderen "Federklemme" (heißt das so?) die mit den Nieten in Kontakt kommt mit denen der Vordere Federbock am Rahrem fest ist.
Die Frage ist was ich dasgegen machen kann außer die Krümmung der Feder zu ändern?
Die Sympthome sind die gleichen wie du sie beschreibs. Es knack einmal beim einfedern und einmal wieder raus. Gerne im Kreisverkehr bei den beiden Lastwechseln.
Viele Grüße
Freddy