Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#1 Beitrag von Hmmwv » 2012-09-19 13:55:13

Hallo, nachdem icn gebeten wurde mich vorzustellen tue ich dies:

Mein Name ist Christian, ich bin 26 und aus dem Marchfeld das östlich von Wien liegt.
Beruflich bin ich Konstrukteur und plane es Europa und eventuell Nordamerika mit einem Allrad-LKW zu bereisen..
Bitte entschuldigt mein unfreundliches "Eindringen".

Ich spiele mit dem Gedanken in einigen Jahren ein dann auszuscheidendes TLFA zu kaufen und dieses in ein WoMo umzubauen unter Verwendung eines Shelters.

Momentan doktere ich an der DoKa Nutzung herum und spiele mit dem Gedanken im hinteren Bereich ein Doppelbett reinzupflanzen.
Hat von euch jemand einen Tip die ich es am besten parke ohne die Sicht nach vorne zu behindern bzw. ohne die Kopffreiheit zu verringern?

http://oi48.tinypic.com/2v9cd1z.jpg

http://oi49.tinypic.com/ivlohj.jpg

Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken eine 3900mm Radstand SaZM zu verwenden oder ein Fernfahrerhaus statt der DoKa aufs Fahrgestell zu bauen.

http://oi50.tinypic.com/akjzn5.jpg
Dateianhänge
2012-09-19_11-52-11_257.jpg
2012-09-19_11-48-33_226.jpg
2012-09-19_11-48-22_858.jpg
Zuletzt geändert von Hmmwv am 2012-09-20 23:37:14, insgesamt 4-mal geändert.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen

#2 Beitrag von Lassie » 2012-09-19 14:23:35

Servus Hmmwv (seltsamer Name),

erst mal Hallo im Forum. Leider ist meine Glaskugel zerkratzt und hat Schatten in den folgenden Bereichen:
- was hast du vor?
- wieviel Leute fahren mit?
- Budget?
- Zeitrahmen?

Wenn die groben Rahmenbedingungen eingegrenzt sind, geht es mit guten Ratschlägen und wohlmeinenden Tipps viel leichter.
Und bei einem netten Namen und etwas Etikette (so was wie Hallo, ich bin... Viele Grüsse von....) schreiben dann sogar richtig viele Leute zurück ;)

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen

#3 Beitrag von Hmmwv » 2012-09-19 14:34:11

Hi, danke für die Hinweise.

Angedacht hätte ich ein WoMo für 2-5 Personen soweit es machbar ist selbst zu bauen.
Finanziell soll es insgesamt nicht über 30-40t€ kommen.
Der Hintergedanke wäre es 2 Personen bei Bedarf in da DoKa übernachten zu lassen zusätzlich zu den 2 Personen im Koffer. Allerdings werden dann eben auch noch 2-3 Sitzplätze in der zweiten Reihe benötigt die ich gerne auf gefederten Einzelsitzen hätte.
Zielgebiet dürfte Europa werden, Hitze mag ich nicht, vielleicht auch Nordamerika in Zukunft.

Betreffend Zeitrahmen wird das Fahrgestell in ca. 10 Jahren zur Verfügung stehen.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#4 Beitrag von achatius » 2012-09-19 18:27:38

den kenne ich nichtig


noch nie gesehen :dry: :dry:
Liebe grüße Witschy

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#5 Beitrag von Hmmwv » 2012-09-19 23:14:04

achatius hat geschrieben:den kenne ich nichtig


noch nie gesehen :dry: :dry:
?
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#6 Beitrag von Hmmwv » 2012-09-20 23:39:06

Ich hab oben meine kurze Vorstellung eingefügt nachdem ich darum gebeten wurde, ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlips getreten.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#7 Beitrag von Lassie » 2012-09-21 7:15:45

Servus Christian,

deine Infos sind zwar immer noch ein wenig dünn als Grundlage zum Ratgeben, aber ich versuche es mal:
also, du hast keine Familie möchtest aber mit ein paar Kumpels eine längere Reise im Laster machen?

Und dazu wären 'getrennte Schlafzimmer' gut - ansonsten würde ich immer alle Betten im Aufbau belassen und das Fahrerhaus ausschliesslich zum Sitzen hernehmen. Jede Bett-Umbau-Mimik geht dir im Weg herum, ärgert dich nach der dritten Nacht, nimmt Platz weg und versperrt dir den Weg zwischen Durchgang und Aufbau. Ich würde es nicht machen - auch da das Fahrerhaus idR deutlich schlechter als der Aufbau isoliert ist.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#8 Beitrag von Hmmwv » 2012-09-21 10:10:50

Achso, ja in die Richtung wäre es gedacht. Das Problem ist irgendwie das mir mehr als 2 Betten hinten doch den Raum vollbauen. Längere Reise eher zu zweit, Sitzplatz 3-5 wäre dann für Wochen/-end/urlaub gedacht, also für übersichtliche Trips in der Gruppe. Alternativ kam mir die Idee die Mitfahrer ins Zelt zu verfrachten, bei Schlechtwetter ist es in der Kabine vorne aber sicher angenehmer.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#9 Beitrag von landwerk » 2012-09-23 7:17:06

Moin Christian,

du hast hier sicher keinem auf den Schlips getreten.
Ich habe auch eine große Doka und habe sochn mal daran gedacht die Liegeplätze ähnlich wie ein Klappsofa auszuführen.
Also die Rückenlehne ist dann die andere Liegefläche.
Das System ist bewährt , verbraucht im Vergleich zu deinen Zeichnungen weniger Platz .
Die andere Idee wäre ein Etagenbett . wobei auch hier wieder die Rückenlehne die zweite Liegefläche bildet. nur eben über der Sitz-Liege-Fläche.
Eine pragmatische und preiswerte Alternative wäre ein Dachzelt.
Dann könntet Ihr alle zusammen schön in der Doka Frühstücken, zwei gegenüberliegende Bänke sind ja eh schon da.
Und vor allem müsst ihr dann nichts vorher umklappen oder umbauen/räumen.

Zum Ausbauen oder aufbauen eines Fahrzeugs gibt es also viele Wege.
Ich brauch immer erst mal das Auto.
Dann setze ich mich hinein und lasse es auf mich einwirken, überlege was wo hinkönnte.
Dann bau ich das so und probier es erst mal aus.
Manches gut überlegte, funktioniert dann unterwegs doch nicht.
Aus Gründen, die einem erst klar werden wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Manche machen eine teure Professur aus dem Auto.
Manche bauen einfach und sind damit zufrieden.
Mancher hat 5 oder mehr Tanks , 7 Umschalthähne und bleibt trotzdem hin und wieder aufgrund Kraftstoffmangels liegen.
Mancher fährt jahrelang mit einem originalen kleinen Tank wunderbar.

Es kommt halt darauf an wo man hin möchte und wie man sich wohlfühlt.
Das musst du für dich rausfinden , und so baust du dann den Scania.
Dieses Projekt vorab im Detail zu Zeichnen wäre mein Weg nicht.

Zehn Jahre Bauzeit erscheint mir im übrigen vieeel zu lang.
(Grundbauzei meine icht , so richtig fertig sind die Dinger ja irgendwie doch nie )
Wer weiß in welchen Lebensumständen du dich dann befindest ?

30 bis 40 Mille ist eigentlich aureichend Geld um sich einen "Scania Palast " zu bauen.

Mein Auto hat bisher mit allen Reparaturen und Ausbau und TÜVs gerade mal so 7500 gekostet.
Ich hab es jetzt 4 Jahre und war damit zweimal in Schweden, einmal in Dänemark, zweimal auf Island.
Die Reisen als solches waren also deutlich teurer als das Auto selbst wollte ich damit sagen.
Auch das solltest Du bedenken. Das Geld sollte "über" sein.

Anbei noch mal ein Bild unserer Lösung in der Doka.
Du siehst links ein Bett und rechts eine Liegefläche und in der Mitte einen Tisch der weder beim Schlafen noch beim Fahren stört.
In dieser Kombination waren wir 4 Wochen zu viert unterwegs.

LG

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2012-10-02 21:30:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#10 Beitrag von Hmmwv » 2012-10-02 15:29:15

Hallo, aktuell sind ja auch beim Scania Einzelsitzflächen auf 2 Staukästen für 7 Personen hinten verbaut. Ich will da aber mehr Komfort reinbringen, auf Dauer ist ein gefederter Einzelsitz sicher angenehmer für den Körper. Reicht ja hinten schon die Lautstärke vom Turbo bzw. da Motorstaubremse um dir das Wort zu nehmen. Ich kenne das Sitzgefühl selbst von längeren Anfahrten zu Übungen (ca. 2 Std.).
Das will ich niemanden antun.

Die Idee als Speisesaal ist allerdings gut, vorne die Sitze drehen und gut.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 15:36:04

... na dann plan mal schön, was in 10 Jahren sein wird ... aber vergiss darüber nicht, auch jetzt schon etwas zu leben ... also ich könnte nicht mal jetzt so viele Jahre im Voraus was planen, noch viel weniger konnte ich das mit Mitte 20 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#12 Beitrag von landwerk » 2012-10-02 21:32:51

Moin Christian,

fahr mal Mercur oder Jupiter, dann weißt du was laut ist.
So ein moderner Scania ist doch bestimmt säuselleise ?


LG
Oli :D

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#13 Beitrag von Hmmwv » 2012-10-03 0:30:11

Vorne kannst du dich ganz normal unterhalten wenn da Turbo oder die Staudrossel pfeift. Hinten hast du keine Chance den Anderen zu verstehen. Ich kenne u.a. auch noch unseren ehemaligen MB911.
Das war ein ganz anderen Fahren. :eek:
Ich hab einfach Zeit und Software dafür weil in da Firma aktuell tote Hose ist und beim Planen vergeht der Tag schneller. Vielleicht besorge ich mir den Shelter früher und bau den vorher und setze ihn auf einen Anhänger oder ein anderes günstiges Fahrgestell bis da Scania verfügbar ist.
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

#14 Beitrag von Uwe » 2012-10-03 8:16:55

Hallo und willkommen,

bezüglich des Lärms auf den hinteren Sitzen: das Problem haben irgendwie alle Dokas ;) Ich persönlich fände es wichtiger, hier in etwas Schalldämmung zu investieren, als gefederte Einzelsitze einzubauen. Die vorhandenen Sitze auf den Staukästen bieten mit einer vernünftigen Polsterung m.E. für Wochenendtouren ausreichend Komfort. Zudem lassen sie umfangreichere Möglichkeiten, das Ganze in ein Bett umzubauen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Scania DoKa um/ausbauen

#15 Beitrag von Firetrucker » 2012-10-03 12:29:52

Lassie hat geschrieben:Servus Hmmwv (seltsamer Name)
offtopic:

HMMWV steht für high mobility multipurposed wheeled vehicle

also frei übersetzt ein Vielzweck-Radfahrzeug mit extremer Geländegängigkeit. Und weil selbst die Amis an "eitsch-emm-emm-daabbelju-wieee" zungenbrechertechnisch scheitern, wurde daraus später "Humvee" und somit noch später.....HUMMER! :rock:

Daher die Namensherkunft.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Scania DoKa um/ausbauen

#16 Beitrag von Hmmwv » 2012-10-03 16:00:07

Firetrucker hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben:Servus Hmmwv (seltsamer Name)
offtopic:

HMMWV steht für high mobility multipurposed wheeled vehicle

also frei übersetzt ein Vielzweck-Radfahrzeug mit extremer Geländegängigkeit. Und weil selbst die Amis an "eitsch-emm-emm-daabbelju-wieee" zungenbrechertechnisch scheitern, wurde daraus später "Humvee" und somit noch später.....HUMMER! :rock:

Daher die Namensherkunft.
Leider sind diese ein teurer Spaß. :frust:
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Antworten