Sitzplätze im MB 917

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Sitzplätze im MB 917

#1 Beitrag von Fauler Lurch » 2012-09-09 20:00:30

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage bzgl. des verlängerten Fahrerhauses beim MB 917AK. Dieses gibt es doch auch mit einer Sitzbank hinten. Weiß jemand von Euch ob diese Kindertauglich ist? Wir überlegen ein solches Fahgestell zu kaufen, benötigen aber Platz für drei Kids 4, 2 und Null Jahre, die wachsen natürlich.
Natürlich wäre eine richtige Doka besser, aber wir haben hier gerade ein recht interessantes Fahrzeug entdeckt.
Für Eure Erfahrungsberichte bedankeich mich im Voraus.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im MB 917

#2 Beitrag von Pirx » 2012-09-10 12:31:44

Hallo Oliver,

diese Sitzbank anstelle einer Schlafliege in Fernfahrerhäusern wurde hier schon mal besprochen:
Es gibt eine Sonderausstattung mit Sitzbank anstelle Liege im langen Fernverkehrs-Fahrerhaus. Der Platz für die hinten sitzenden ist für längere Strecken aber nicht üppig. Für Kinder mag's gehen. Kannst Du Dir eventuell bei Abschleppunternehmen, Umzugsfirmen oder Müllsammelfahrzeugen anschauen, das sind die Hauptkunden für diese Sitzbank. Eine LKW-Liege ist in der Regel so 60 bis 70 cm breit, das ist der Platz, der für die Sitzbank plus Füße der Passagiere zur Verfügung steht - nicht gerade viel.
Also: taugt für Erwachsene auf Kurzstrecken oder für Kinder auf Langstrecken - aber bis zu welchem Alter?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Re: Sitzplätze im MB 917

#3 Beitrag von Fauler Lurch » 2012-09-10 12:54:49

Hallo Pirx,

besten Dank schon mal für die Infos.
Meine Suche hat mich leider nicht zu dem von Dir gefundenen Beitrag geführt. Danke dafür!
Mich würden aber mal die "Erfahrungen" von Besitzern entsprechender Fahrzeuge interessieren.
Wenn man so die Avatars sich anschaut sind doch zummindest ein dunkelblauer und ein sandgelber hier vertreten.
Den Sandgelben habe ich letztes Wochenende auf Willys-treffen gesehen leider kein Besitzer weit und breit. Hätte gerne mal eine nähere Auskunft zu den platzverhältnissen erhalten.
Klar ist schon, dass wenn die Kurzen mal größer werden, es sicherlich zu eng werden wird. wir geht es so um die kommenden 8 bis 10 Jahre, dann sind sie zwischen 10 und 14. Wenn das noch gehen sollte, wäre es genau das richtige Auto.

Viele Grüße
Oliver

Wiese
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-01-30 15:44:55

Re: Sitzplätze im MB 917

#4 Beitrag von Wiese » 2012-09-10 13:33:46

Hallo, ich kenne den Unterschied zwischen einem verlängertem Haus und der Doppelkabine auf dem 900er MB nicht. Fahre einen 914er AK, der hinten eine Bank hat. Da sitzen zwei Personen, auch erwachsen, recht gut, meistens liegen sie halb drauf, mit dem Rücken je am Fenster. Theoretisch könnte in der Mitte noch einer sitzen, aber da ist der Motortunnel an den Beinen und im Rücken der Durchstieg in die Wohnkabine. Meistens liegen meine Söhne aber während der Fahrt hinten auf dem Bett und hören Musik oder spielen am Computer.

Wiese
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-01-30 15:44:55

Re: Sitzplätze im MB 917

#5 Beitrag von Wiese » 2012-09-10 14:00:00

Hallo, ich kenne den Unterschied zwischen einem verlängertem Haus und der Doppelkabine auf dem 900er MB nicht. Fahre einen 914er AK, der hinten eine Bank hat. Da sitzen zwei Personen, auch erwachsen, recht gut, meistens liegen sie halb drauf, mit dem Rücken je am Fenster. Theoretisch könnte in der Mitte noch einer sitzen, aber da ist der Motortunnel an den Beinen und im Rücken der Durchstieg in die Wohnkabine. Meistens liegen meine Söhne aber während der Fahrt hinten auf dem Bett und hören Musik oder spielen am Computer.

Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Re: Sitzplätze im MB 917

#6 Beitrag von Fauler Lurch » 2012-09-10 15:11:38

Hallo Wiese,

wir meinen sicher das selbe Fahrerhaus, die verlängere Normalkabine mit einer Liege oder Sitzbank hinten drin. Für mich hat eine Doppelkabine gedanklich immer mind hinten eine Tür. Aber MB nennt diese Kabinen mit Sitzgelegenheit wohl "Doppelkabine".
Vielen Dank aber schon mal für Deine Beschreibung, dann gehe ich mal davon aus, dass meine noch recht Kleinen noch vernünftig die kommenden Jahre sitzen können.
Für den Kofferausbau (Zeppelin FMII) sollte ich mir dann aber vermutlich doch noch eine Grundrissaufteilung mit zwei Sitzen in Fahrtrichtung und 3 Punkt-Guten einfallen lassen.
Besten Dank und viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im MB 917

#7 Beitrag von RemcovdV » 2012-09-10 20:35:43

Olivier,

Ich hab in der Planung 2 extra sitzen in meinen 917AF mit fernfahrkabine zu basteln, so die Passagiere ihre beine zwischen die 2 sitzen vorne stecken. Das soll gehen (ich habe keine Durchgang nach hinten. Vorteil von diese Kabine ist das sie etwas hoher ist. Damit ist es auch möglich die sitzen etwas hoher zu montieren.

Grusse,
Remco

Benutzeravatar
timmi
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-11-19 13:11:14
Wohnort: Eversen, Landkreis Celle

Re: Sitzplätze im MB 917

#8 Beitrag von timmi » 2012-09-11 8:37:35

Hallo Oliver,

unser 917 hat 7 eingetragene Sitzplätze, 4 für die Sitzbank hinten und drei vorn (allerdings ist der mittlere Sitz ausgebaut).
Unsere Tochter (fast 15) sitzt meistens, wenn Sie denn moch mal mitkommt, hinten in der Mitte und streckt ihre Beine auf dem Motortunnel aus. Hinter den vorderen Sitzen, kann man auch als Erwachsener sitzen, allerdings mit Einschränkungen auch für den Vordermann.

Gruß
Torsten

PS. Ja, wir waren auf dem Willy's Treffen öfter mal unterwegs.
1.0: MB LAF 710 / 2.0: MB 1013 AK / 2.1: MB 1017 AK / 3.0: MB 917 AF / 4.0: VW Crafter 4x4 Achleitner / 5.0: Land Rover Defender 90 / 6.0: ?

Wiese
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-01-30 15:44:55

Re: Sitzplätze im MB 917

#9 Beitrag von Wiese » 2012-09-11 18:50:30

Hallo Oliver, vielleicht ein Tipp für deinen Kofferausbau: Meine zwei Sitze im Koffer haben keinerlei Gurte, weil es die beiden Bänke seitlich zur Fahrtrichtung sind, die in Fahrtrichtung jeweils eine "Bremse" - Seitenwand der Toilette und Küchenunterschrank - haben. Laut meinem TüV-Abnehmer reiche das aus für eine sichere Beförderung. Er hat mir das auch in seinen TüV-Unterlagen gezeigt.

Besten Gruß und viel Spaß bei deinem Vorhaben

Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Re: Sitzplätze im MB 917

#10 Beitrag von Fauler Lurch » 2012-09-16 18:43:05

Besten Dank an alle für die Informationen und Erfahrungen.
Konnte mir die letzten Tage mal das Platzangebot ansehen. Wenn ich so sehe wie unser großer jetzt schon wächst, bin ich mir nicht sicher ob das lange gut geht.
Sitzplätze sollten bei unserem Fahrzeug in jedem Fall durch Gurte gesichert sein. Auch wenn man selbst schon als Kind im Kombi hinten im Kofferraum liegend in den Urlaub gefahren ist, sind unsere Anforderungen jetzt in jedem Fall gesicherte dauerhaft nutzbare Sitzplätze.

Somit werden wir weiterhin ausschau halten.

Viele Grüße
Oliver

Antworten