Aufbau- und DOKA-Lagerung
Moderator: Moderatoren
Aufbau- und DOKA-Lagerung
Hallo,
mal wieder eine Frage zur Aufbauverschränkung:
Bei meinem 1113A sind die DOKA an der hinteren und der Aufbau (Fa. Ziegler) an der vorderen Seite auf Bolzen gelagert, die durch Schraubenfedern nach oben abheben können. Den maximalen Federweg schätze ich auf ca. 20 cm. Der Radstand beträgt 4.2 m, daher entsprechende Verwindung.
Was taugt diese Lagerung? Wie Verschränkungfähig ist diese Konstruktion in der Praxis und was hält sie im Gelände aus? Wo liegen ihre Grenzen?
Auf den ersten Blick halte ich diese Sache für gar nicht so verkehrt, da die Lagerpunkte hier jeweils nur ca. 1m auseinander liegen und so in der Theorie ein guter Verwindungsausgleich möglich sein sollte
Wenn diese Lagerung zu gebrauche ist, brauche ich keinen Aufwand für Neukontruktionen zu machen
Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß
Nils
mal wieder eine Frage zur Aufbauverschränkung:
Bei meinem 1113A sind die DOKA an der hinteren und der Aufbau (Fa. Ziegler) an der vorderen Seite auf Bolzen gelagert, die durch Schraubenfedern nach oben abheben können. Den maximalen Federweg schätze ich auf ca. 20 cm. Der Radstand beträgt 4.2 m, daher entsprechende Verwindung.
Was taugt diese Lagerung? Wie Verschränkungfähig ist diese Konstruktion in der Praxis und was hält sie im Gelände aus? Wo liegen ihre Grenzen?
Auf den ersten Blick halte ich diese Sache für gar nicht so verkehrt, da die Lagerpunkte hier jeweils nur ca. 1m auseinander liegen und so in der Theorie ein guter Verwindungsausgleich möglich sein sollte
Wenn diese Lagerung zu gebrauche ist, brauche ich keinen Aufwand für Neukontruktionen zu machen
Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-07-01 23:35:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24404
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Lagerung hört sich o.k. an. Wobei es mich wundert, daß dort bereits 20 cm Federweg vorhanden sein sollen, normalerweise begnügen sich die originalen Lagerungen mit völlig unzureichenden 3-7 cm. Selbst wenn es tatsächlich nur 15 cm sind, so ist diese Lagerung voll und ganz ausreichend, eine Umkonstruktion ist absolut nicht nötig bei Einsatz als Off-Road-Womo.
Gruß Ulf
P.S.: Bilder wären nett
Gruß Ulf
P.S.: Bilder wären nett
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hallo,
also erst einmal hatte ich einen Denkfehler :
Die Bolzen sind zwar, wie ich geschätz habe, etwa 20 cm lang. Aber die Feder kann sich ja nicht auf Null zusammenfalten
daher denke ich, dass der maximale potenzielle Federweg 10 cm beträgt.
Wenn man grob von 1 m Rahmenbreite ausgeht ergibt sich (arctan0,1m/1m)eine Verschränkung von etwa 5,7° für ein Aufbauelemant, also könnten sich DOKA und Aufbau um ~11° gegeneinander verschränken, wenn die Federn bis zum Stehkragen gespannt sind. Käme man damit aus?
Ich habe jetzt Bilder von der Geschichte, aber ich bekomme sie über die Funktion -Bild hochladen- nicht hochgeladen
Immer, wenn der Prozess fertig ist, wird nichts weiter angezeigt oder eingefügt
Woran kann das liegen?
Gruß
Nils
also erst einmal hatte ich einen Denkfehler :
Die Bolzen sind zwar, wie ich geschätz habe, etwa 20 cm lang. Aber die Feder kann sich ja nicht auf Null zusammenfalten
daher denke ich, dass der maximale potenzielle Federweg 10 cm beträgt.
Wenn man grob von 1 m Rahmenbreite ausgeht ergibt sich (arctan0,1m/1m)eine Verschränkung von etwa 5,7° für ein Aufbauelemant, also könnten sich DOKA und Aufbau um ~11° gegeneinander verschränken, wenn die Federn bis zum Stehkragen gespannt sind. Käme man damit aus?
Ich habe jetzt Bilder von der Geschichte, aber ich bekomme sie über die Funktion -Bild hochladen- nicht hochgeladen
Immer, wenn der Prozess fertig ist, wird nichts weiter angezeigt oder eingefügt
Woran kann das liegen?
Gruß
Nils
Hi,
danke Jan, jetzt klappt es einigermaßen!
->erschreckend, wie mein Sportwagen auf den Fotos verrostet aussieht
Die Lagerungen sind schlecht zu erreichen (d.h. nur von unten), weil seitlich am Rahmen noch die Feuerwehrstaukästen hängen. Aber die fliegen bald raus.
so, hier seht ihr jetzt die Kunstrucktion, freue mich auf Kommentare!
Gruß
Nils
danke Jan, jetzt klappt es einigermaßen!
->erschreckend, wie mein Sportwagen auf den Fotos verrostet aussieht
Die Lagerungen sind schlecht zu erreichen (d.h. nur von unten), weil seitlich am Rahmen noch die Feuerwehrstaukästen hängen. Aber die fliegen bald raus.
so, hier seht ihr jetzt die Kunstrucktion, freue mich auf Kommentare!
Gruß
Nils
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24404
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Der mögliche Federweg erscheint mir nicht üppig, aber ausreichend. Mehr als um den möglichen Federweg mache ich mir darum Sorgen, wie die Hütte bei voll ausgefedertem Zustand seitlich geführt wird.
Stell einfach mal, wenn die Kästen weg sind nochmals Fotos zur Kommentierung ein. Ich jedenfalls würde an dieser Stelle keinen vordringlichen Handlungsbedarf sehen.
Gruß Ulf
Stell einfach mal, wenn die Kästen weg sind nochmals Fotos zur Kommentierung ein. Ich jedenfalls würde an dieser Stelle keinen vordringlichen Handlungsbedarf sehen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
@rock:
11° nach meiner Pseudorechnung....
Das ist die originale Lagerung von DOKA und Aufbau (LF16 oder so) von der Firma Ziegler.
Generell:
Wie lagert ihr denn Kabinen und Aufbauten und was ratet ihr mir? Das Automobil soll keinen Extremeinsatz fahren und nicht den Pirschling raufklettern , aber in normalem Gelände fahren können (was ist normal???->Sand, Schlamm, "unwegsame Wege"... was eben so braucht! )
Gruß
Nils
@rock:
11° nach meiner Pseudorechnung....
Das ist die originale Lagerung von DOKA und Aufbau (LF16 oder so) von der Firma Ziegler.
was meinst du konkret?das reicht schon für das eine und andere aus
Generell:
Wie lagert ihr denn Kabinen und Aufbauten und was ratet ihr mir? Das Automobil soll keinen Extremeinsatz fahren und nicht den Pirschling raufklettern , aber in normalem Gelände fahren können (was ist normal???->Sand, Schlamm, "unwegsame Wege"... was eben so braucht! )
Gruß
Nils