135 D 12 Hilfsfeder ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

135 D 12 Hilfsfeder ausbauen

#1 Beitrag von fritz » 2007-07-01 18:34:19

Hallo
Bei meinem 135 D 12 ist die rechte Hilffeder an der Hinterachse Schrott.
Brauche tue ich Sie bei 7,5 T auch nicht wirklich, also raus damit ( beide Seiten ).
Erstens Herzbolzen aufschrauben ( wenn er den will ), dann Ferderbrieden wegwerfen und durch in der Länge passende ersetzen.
Hilfsfeder wegbauen.
Und nun die Frage.
Der Herzbolzen ist nun zu lang, kann ich Ihn nach oben heraus ziehen, ober muß ich die Achse ablassen bis er nach unten heraus kommt.
Welchen Typ Herzbolzen hat der Deutz den brauche ich auch neu.
Bild

Gruß Fritz

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-07-01 20:57:15

Hallo,

die is mal hin!

Der Bolzen geht nur nach unten heraus: Auto aufbocken, achse abschrauben, wegrollen, Bolzen ziehen und tauschen, alles wieder zusammenbauen.

Scheiß Arbeit.

Nimm doch einfach die Flex und schneide die obere Feder sauber ab.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#3 Beitrag von Snoops » 2007-08-03 0:34:10

Hi,

oder Hilfsfeder abnehmen, schauen wie lang das Gewinde am Herzbolzen ist, Distanzbuchse besorgen / drehen, einbauen. Federbriden einbauen (wenn das Gewinde reicht die alten verwenden) fertig.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-03 14:27:49

Ich habe bei der Ablastung meines Mercur 135 D 12 ebenfalls die Hilfsfedern an der Hinterachse beseitigt. Das Gewinde des Herzbolzens ist zu kurz, außerdem reicht das Gewinde der Federbriden nicht. Die bequemste Methode ist somit, die Zusatzfeder einfach mit dem Winkelschleifer abzutrennen. Bei meinem Fahrzeug wurde das anstandslos vom TÜV akzeptiert. Mit einem kleinen 450 Watt-Winkelschleifer kommt man problemlos an die Feder ran.

Nachtrag: Die Hauptfeder ist für 7,5 t fast immer noch zu stark. Daher habe ich auch die Federblätter der Hauptfeder jeweils auf die Länge des darüberliegenden Blattes gekürzt.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2007-08-03 14:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten