Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???

#1 Beitrag von Fennek » 2012-08-17 9:38:09

Hallo,

nach 2900km zurück aus Korsika hat neben der geringen Geschwindigkeit von um die 70km/h
vor allen Dingen der Lärm im Fahrerhaus gestört. Mit 4 köpfiger Familie alle mit Schallschutzkopfhörern
unterwegs :spassbremse:
Nach spätestens 200km tun einem die Ohren vom Druck weh und abends hatten wir trotz Schallschutz
daß Gefühl schlecht zu hören :( Ich bin Toningenieur....
Da ich den Mercur liebe und gerne behalten und auch als Reisefahrzeug nutzen würde - möchte ich jetzt besser
dämmen. Die Frage ist nur was ist realistisch für eine Lautstärkedämmung möglich ? Hat jemand Erfahrungen ?
Wir haben vor der Reise das Fahrerhausdach von innen mit 4mm Reimo Iso X-Trem gedämmt und da wir
auf die schnelle keine anderes Material zur Hand hatten auch Boden und Getriebetunnel mit Iso X-Trem
beklebt. (2mm) Ich dachte wenigstens die Eigenschwingung des Metalls würde gebremst...Beim Probe fahren
zuhause hatten wir auch das Gefühl es wäre etwas besser...Auf der langen Strecke stellte sich aber heraus...
zu laut!!!
Mercur Xtrem 1.jpg
Freue mich auf Ideen :idee:

Gruß André

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-08-17 11:53:46

... als Schalldämmung braucht es etwas massereiches ... und ALLE Löcher verstopfen, denn wo Luft durchkommt, kommt auch Krach durch ... beim Hano brachte ein alter Socken in der Schalthebelmanschette wirklich viel ... wirklich leise wird so eine Karre nie, erträglich ist er aber hinzubekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!