geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

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feuerstein
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geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#1 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 14:27:53

hallo forum,

ich hätte einen 1824 4X4 mit m häuschen in aussicht und frage mich ob es realistisch ist, dieses gefährt mit einem zeppelin FM2 unter die 7,49t zu bekommen.
führerschein ist kein problem 2er / CE ist vorhanden. verspreche mir dennoch einige vorteile, wenn man es hinbekommen könnte die magische grenze ein zu halten.

kann mir einer sagen wie hoch das leergewicht ohne zwischenrahmen ist und wie sieht es mit dem verbrauch aus?

danke schon mal an alle die mir behilflich sein können!!

gruß feuerstein

speedy73
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#2 Beitrag von speedy73 » 2012-07-26 14:37:29

bei ein eigengewicht vom LKW von ca 6700 kg und ein Leergewicht von 960 kg von schelter wüdre ich sagen NEIN

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LutzB
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#3 Beitrag von LutzB » 2012-07-26 14:50:31

feuerstein hat geschrieben:geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t
:lol: :lol:

Lutz
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Ulf H
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-07-26 14:51:22

Nein

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#5 Beitrag von wayko » 2012-07-26 14:54:13

Für den Fall, daß noch keiner geantwortet hat: Nein.

Oder meintest Du 7,49m? :joke:

Viele Grüße
Clemens
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feuerstein
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#6 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 15:13:17

ja na ne ist klar 7,49 m sollte drin sein :blush:

dachte ich mir schon, dass es eng werden würde hatte aber eben keine zahlen zum leergewicht.

wie sieht es denn mit dem verbrauch bei der o.g. konstellation aus? als alternative hatte ich auch mal einen steyr 12m18 ins auge gefasst.
was meint das (er)fahrende volk dazu?

ziel soll es sein einen relative sparsamen, wendigen, komfortablen und möglichst geländetauglichen laster mit dem zeppelin shelter zu versehen und mit ihm die
länder dieser welt zu bereisen.

als bereifung sind 14.00 r 20 vorgesehen. bin aber auch am überlegen ob es nicht doch besser ist, das fahrzeug mit breiter baustellenbereifung zu fahren.

bin für anregungen und jede kritik dankbar!!

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#7 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-26 15:21:14

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#8 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-26 15:47:56

:huh:

:lol: :lol: :lol:


Chris
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2012-07-26 16:00:13

feuerstein hat geschrieben:ziel soll es sein einen relative sparsamen, wendigen, komfortablen und möglichst geländetauglichen laster mit dem zeppelin shelter zu versehen und mit ihm die
länder dieser welt zu bereisen.
Wie definierst Du
- sparsam
- komfortabel
- geländetauglich ?
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#10 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-26 16:09:40

Sorry aber wenn in Deinem Lastenheft noch 150 l Wasser und 250 l Diesel steht hast Du die 7,5 t schon geknackt!!!

Grüße Chris dessen 1824 AK 9,5 t wiegt
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#11 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 16:26:02

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

ihr habt gut lachen. aber das thema ist für einen neueinsteiger wirklich unüberschaubar. unzählige seiten mit unendlich vielen varianten und nochmal so vielen meinungen.
alleine die verbrauchsangeben bei den 1017 reichen von 17.9 bis 22l. bei der wahl der reifen das gleiche.

wenn man genügend geld und zeit hat kann man natürlich alles einfach mal selber ausprobieren oder man fragt einfach die, die es schon probiert haben und entsprechende erfahrungen gesammelt haben.

@Wilmaaa

ich weiß natürlich auch, dass jeder anders tickt und andere vorstellungen von sparsam, komfortabel und geländegängigkeit hat aber ist z.B. ein 12m18 mit koffer im vergleich zum 1824 mit koffer
das sparsamere, komfortablere (leiser, schneller usw)...... gefährt oder schenken die zwei sich nicht viel was das angeht. das die benz in der anschaffung etwas mehr kosten und die steyr dafür bei den ersatzteilen hin langen ist mir schon bekannt. ebenso, dass 14.00 auf nem steyr nur mit teuren speziellen felgen gehen usw.

@chris

du bist doch an allem schuld! :motz: deine hilde2.0 hat mich ja erst auf den 1824 gebracht :) :rock:

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2012-07-26 16:55:23

feuerstein hat geschrieben:alleine die verbrauchsangeben bei den 1017 reichen von 17.9 bis 22l.
Und da geht nach oben bestimmt noch einiges ;)
feuerstein hat geschrieben:ist z.B. ein 12m18 mit koffer im vergleich zum 1824 mit koffer
das sparsamere, komfortablere (leiser, schneller usw)...... gefährt oder schenken die zwei sich nicht viel was das angeht.
Dazu kann ich nichts sagen.

Ist 7,49to für Dich ein Thema, weil Du es gerne so hättest, oder weil Dir der passende Lappen fehlt?
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#13 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-26 17:00:35

feuerstein hat geschrieben: führerschein ist kein problem 2er / CE ist vorhanden.

gruß feuerstein

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

:angel:

:D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#14 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 17:04:38

7,49t ist kein muss! es wäre einfach eine erleichterung in verschiedenen situationen. sei es auf dafür beschränkten straßen, brücken
oder eben im gelände wo ja jedes kilo zählt.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#15 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-26 17:05:53

Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben???

Also 7,5 t wird mit beiden Fahrgestellen schwer! Mit dem Benz gehts dev. nicht!

Schon garnicht mit dem FM2 wenn er ausgebaut ist!


Der 1824 ist klasse aber realistisxh liegt er bei 10 t!


Chris
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#16 Beitrag von lunschi » 2012-07-26 17:26:59

...und zum Verbrauch:

Guggst Du den oben schon angegebenen Link.

Ungefähr: 12M18 20-22 l, 1824 wahrscheinlich ab 25l aufwärts...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#17 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-26 17:34:45

lunschi hat geschrieben:...und zum Verbrauch:

Guggst Du z. B: hier.

Ungefähr: 12M18 20-22 l, 1824 wahrscheinlich ab 25l aufwärts...

Gruss
Kai
Korrekt aber ich finde Verbrauch wird überbewertet...
,,
ich tanke wenn der Tank leer ist! ;)

Chris
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#18 Beitrag von lunschi » 2012-07-26 17:51:00

HildeEVO hat geschrieben:...ich tanke wenn der Tank leer ist! ;) Chris
Ich hab damit auch kein Problem, tanke eh immer nur für 50 Euro...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#19 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 18:15:04

ein spassiges völkchen die lasterfahrer. :totlach:

ich habe die aussage eines 12m18 fahrers, dass unter 24l auch nix geht. von daher ist der 1824
mit beglaubigten 25+ nicht soweit weg.

was könnt ihr zur laufruhe sagen? 10 jahre jüngerer 1824 besser als der doch recht alte 12m18?

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#20 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-26 19:29:08

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#21 Beitrag von Wally » 2012-07-26 20:04:35

Nö, völlig unrealistisch. Wir waren grad gestern kurz vorm TÜV Termin auf der Waage. MB 1222 AF mit Belgischem Shelter, lang noch nicht komplett und ohne Diesel und Wasser sowie persönliche Zuladung, Innen Birke Multiplex 12mm ausgebaut. 7,7 Tonnen!
Klar wär es schön aber was nicht geht geht halt nicht!
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#22 Beitrag von feuerstein » 2012-07-26 22:01:57

ok ok!

1824 keine 7,49t möglich
12m18 eventuell, wenn man sich einschränkt

morgen werde ich eine probefahrt mit dem 1824 machen. mit dem 12m18 habe ich das schon hinter mir.
danach fällt die entscheidung. ich werde wenn immer möglich dann weiter von meinem projekt berichten.

danke für eure hilfe. ich hoffe ich kann weiterhin auch auf euch zählen.

gruß feuerstein

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#23 Beitrag von speedy73 » 2012-07-26 22:26:39

eine Kiste bier dass er sich für den 1824 entscheidet :rock:

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#24 Beitrag von Andi » 2012-07-27 9:55:25

ich tanke wenn der Tank leer ist!
Hi Chris,
und manchmal auch danach... gell ;o)

Andi
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#25 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-27 12:49:15

Andi hat geschrieben:
ich tanke wenn der Tank leer ist!
Hi Chris,
und manchmal auch danach... gell ;o)

Andi

:angel:


:lol: :lol:

Kann ja mal so 2-3 mal passieren! :blush:

c...
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#26 Beitrag von feuerstein » 2012-07-27 13:00:26

hallo chris,

hab irgendwo gelesen, dass du damals deinen kran und kipper gut verkaufen konntest. wer kauft so was und wer bezahlt dafür gut?
hast du da eine adresse?

gruß feuerstein

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#27 Beitrag von lura » 2012-07-28 15:22:24

speedy73 hat geschrieben:eine Kiste bier dass er sich für den 1824 entscheidet :rock:
die Kiste würde wohl den Besitzer wechseln :D :D

Bernd
Gruß
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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#28 Beitrag von feuerstein » 2012-07-28 15:34:35

na da wäre ich mal nicht so voreilig :smoking:

wie gesagt hat gestern die probefahrt mit dem 1824 stattgefunden. leider war aber das fahrzeug in einem nicht meinen wünschen entsprechendem zustand. oder anders gesagt: für den preis hatte er einfach zu viele defizite.

im moment steht der steyr ganz hoch im kurs und wenn nicht schnell was anderes auf dem schirm auftaucht, dann wird er es wohl auch werden.

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#29 Beitrag von speedy73 » 2012-07-28 18:37:12

Vielleicht wäre so was auch noch eine option.

DAF 40 kN, 4x4, YA 4442 4x4 von der Holländischen Armee.

Es werden jeden Monat wieder einige versteigert.

Als kleines Preisbeispiel:

bj 1992
Laufleistung: 15.078 km :eek: :rock: (nein kein Witz)
Verkauft für 3.212 Euro (auch kein Witz)

http://www.domeinenrz.nl/domeinenrz_nl/ ... terug=8328

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Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

#30 Beitrag von SIDo » 2012-07-30 9:23:03

Hey Feuerstein,
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Steyer beschäftigt.
Auf der Cosmo on Tour HP ist ja ein 12M18 Forum.

Dort wird auch das Thema 7,49t behandelt.
Alle die dort geschrieben haben, haben diesen Gedanken früher oder später verworfen.
Ein "allseits bekannter" Händler schreibt ja sogar auf seiner HP das er für die Ablastung auf 7,49t extra die Plane und das Planengestell vom LKW genommen hat. Wenn Du die Pritsche noch runter nimmst kannst Du evtl. noch den FM2 drauf bauen, aber dann ist auch wieder schluss.

Was hälst Du denn von nem 1017?
Ich kenne einen (allerdings mit ner Ormocar Kabine) der ist mit allem klimmbimm ausgebaut und hält die 7,49t Gesamtgewicht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man bei ner FM2 kabine nicht wild wird, dass man das auch hin bekommt.

Gruß
Simon

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