Dieseltank selber bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lp520

Dieseltank selber bauen

#1 Beitrag von lp520 » 2012-07-18 20:02:22

Guten Abend,

plane gerade meinen Dieseltank selber zu bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht??? Ich denke ja.
Was ist im Hinblick auf Saug- Rücklaufleitung, Geberanordnung
und Entlüftung zu beachten.

@Ulf ich wäre für konstruktive Ansätze dankbar :D

Gruß aus der Saarpfalz. Ralf

p.s. Material Edelstahl

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-18 20:07:07

Hi Ralf,

wenn ich das richtig im Kopf habe, willst Du den Tank im Aufbau haben...

Spätestens hier würde ich auf Profihilfe vertrauen... Ich kenne bislang niemand der Diesel im Auto auch nur annähernd Geruchfrei transportiert!

Meine 2 Cent!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#3 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-18 20:43:20

Ich kenne bislang niemand der Diesel im Auto auch nur annähernd Geruchfrei transportiert!
Nun kennst du einen :D ist aber nur ein 30 Liter Tank den ich selbst geschweißt habe da der vorherige (aus dem Bootsbedarf) gegast und es immer gestunken hatte!
SJ232499_klein.JPG

Aber wenn es um einige Hunderte Liter die im Innenraum stehen geht, wäre ich echt vorsichtig!
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

lp520

Re: Dieseltank selber bauen

#4 Beitrag von lp520 » 2012-07-18 20:54:49

Hallo Chris, hallo Benny

ja ich muss den Tank im Aufbau plazieren. In der Heckbox wird er
direkt an die Staukastenwand gebaut.
Abmaße ca. 2,20m * 1,00m * 0,40m.

@ Benny könntest du kurz alle Zu und Ableitungen benennen.
Entnahme und Rücklauf ist klar. Was hast du sonst noch montiert.
Ich nehme an ne Entlüftung ist dabei und der Messingstopfen ist
die Einfüllöffnung.

Ralf

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dieseltank selber bauen

#5 Beitrag von burkhard » 2012-07-18 21:06:21

Also 880 Liter Diesel im Aufbau am Heck. Da würde ich mir erst mal Gedanken über die Aufbaulagerung, die Befestigung des Tanks, Schwallwände und die erhöhte Kippgefahr machen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#6 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-18 21:07:49

Hier ein Bild das es besser erklärt!
Kleiner Tank.JPG
Er wird aber durch den Rücklaufleitung gefüllt wenn er voll ist läuft der Diesel dann weiter in die Haupttanks.
Er ist eigendlich nur für die Standheizung gedacht, ich habe aber auch eine Vorlaufleitung für den Motor die ich mit einem 3 Wege Kugelhahn umschalte und somit auch mit dem kleinem Tank fahren kann.
Das hier sind meine Haupttanks die aussen sitzen.
P1000539.JPG
Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

lp520

Re: Dieseltank selber bauen

#7 Beitrag von lp520 » 2012-07-18 21:16:50

Danke für die Erläuterungen.
@ Benny könntest du noch was zur Materialstärke deiner Haupttanks sagen??

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#8 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-18 21:28:09

2mm Schwarzblech!
Ganz wichtig!!! Wenn du schweißen kannst und das hoffe ich ja sehr, dann schweiße aussen mit Wig und innen so weit wie du kommst mit Mig Mag alle paar cm eine Naht als Verstärkung und setze den Deckel zum Schluss, denn du ja logischerweise nur noch von aussen mit Wig schweißen kannst (ausser du setzt einen kleinen Japaner innen rein der dann durch den Einfüllstutzen wieder raus krabbelt) drauf, somit sind die unteren Schweißnähte wenigstens doppelt.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

lp520

Re: Dieseltank selber bauen

#9 Beitrag von lp520 » 2012-07-18 21:41:15

Danke für die Tipps.

Gruß. Ralf

p.s. hat noch jemand ne Kontaktadresse wo ich den Tankstutzen mit
Deckel herbekommen kann um ihn am Tank anzuschweissen.
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#10 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-18 21:48:07

Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#11 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-18 22:14:55

Aber denk auch echt mal an das Argument von Burkhard nach 880 Liter sind echt ne Menge!

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

contender
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-03 21:05:02

Re: Dieseltank selber bauen

#12 Beitrag von contender » 2012-07-18 23:21:01

Hi,
ich habe mal in einer Firma für Notstromaggregate gearbeitet und auch Tanks gebaut.Zuerst eine U-Schale aus 2mm schwarz gekantet in den entsprechenden Maßen, Seitenteile eingesetzt, so 8-10mm nach innen , das man eine Kehlnaht schweißen kann.Dann sorgfältig die Eckestöße mit Schutzgas von innen verschweißt, je nach Größe Schwallbleche eingesetzt. Dann das Oberteil in den Trog eingepasst, so 10 mm tiefer als die Seitenteile, damit man wieder Kehlnaht schweißen kann. wenn alles fertig verschweißt ist, das erste Loch gebohrt für Vorlaufleitung. Ermeto-Verschraubung aufgebohrt, hart eingelötet, Ermeto Rohr bis vor den Boden eingeschoben und mit Schneidring in der Verschraubung verschraubt. An das Ermeto Rohr den passenden Anschluß für den Vorlauf aufsetzten. Dann über den Vorlaufanschluß vorsichtig den Tank mit Druckluft abdrücken, die Nähte mit Lecksuchspray prüfen. Gegebenfalls nacharbeiten, danach Löcher für Rücklauf, Einfüllstutzen und Geber bohren und montieren.Lackieren, fertig.
gruß,
Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#13 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-20 10:00:24

Diese Bauweise ist auf jeden Fall stabiler und es muss nicht noch innen geschweißt werden, sie macht aber nur Sinn wenn die Tanks nicht solch viele Einsparungen haben wie bei mir.
Sie ist auch einfacher zu machen da man die Kehlnaht auch nicht mit Wig sonder mit Mic-Mac schweißen kann (geht schneller)
Das mit der U-Schale ist klar, immer schauen das man so wenig wie möglich schweißen muss.

Gruß Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#14 Beitrag von Pinzlinger » 2012-07-20 17:21:45

Hallo,

mach mal eine Konstruktionsskizze, wir gucken das dann an und geben unseren Senf dazu;

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dieseltank selber bauen

#15 Beitrag von felix » 2012-07-20 19:05:05

Hallo,

800l in einen Behältnis sind sehr grenzwertig. Wenn das nicht richtig ordentlich ausgesteift ist, wird das Blech auf Grund der Vibrationen und der gewaltigen Masse des Diesels Risse bekommen. Kehlnäte machen die Situation nicht besser!

Weiter muss der Tank nicht nur den Sprit, sondern auch sich selbst tragen.

Das muss richtig stabil, sonst hast du hinterher viel Ärger.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Dieseltank selber bauen

#16 Beitrag von Bluekat » 2012-07-20 21:22:52

Hallo Ralf,

ich habe auch einen Dieseltank (1060 Liter) innen geplant.

- Tank aus PE
- Befestigung am der Zwischenrahmenkonstruktion mit 4 Stahlgurten an 8 Stahllaschen
- Befüllung von außen, Entlüftung nach außen.
- Tank mit Vor- und Rücklauf Motor
- sep. Dieselpumpe zum 400l Außentank
- Dieselentnahme für Heizung aus Innentank


Im letzten Boot hatten wir 12.000L Diesel innen. Keine Geruchsprobleme! Achte bei der Entlüftung des Tanks darauf, dass dieser zur Fahrerseite hin entlüftet, da Du vermutlich Deinen Kofferausgang auf der Beifahrerseite hast. In der Regel sitzt man auch auf dieser Seite im Freien. So eine Entlüftung in Nasenhöhe wäre dann nicht so gut.

Befüllung nach Möglichkeit von außen. Wenn Du die Befüllung innen machst und beim Bunkern auch nur ein paar Tropfen daneben gehen, stinkt es tagelang!!!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Dieseltank selber bauen

#17 Beitrag von lunschi » 2012-07-21 0:23:11

Musst Du wirklich über 4000 km am Stück ohne Tanken fahren? Ist das den Verlust an Stauraum und Zuladung wirklich wert? Bedenke, das da inkl. Tank locker mehr als eine Tonne verbaut wird...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#18 Beitrag von Benny4x4 » 2012-07-21 5:18:00

Dafür fährt er noch ein Jahr in Deutschland damit herum wo du nach dem Marokko Urlaub schon wieder in Spanien teuren Diesel tanken musstest :idee:

Gruss Benny

P.S. ich bin mit einer Tankfüllung fast von Marokko über Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland bis zum Hafen in Hamburg gefahren danach tankte ich wieder in Kanada :D
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Dieseltank selber bauen

#19 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-21 8:15:25

Du böser Tanktourist

:D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

lp520

Re: Dieseltank selber bauen

#20 Beitrag von lp520 » 2012-07-21 8:23:35

Guten Morgen zusammen,
@ Bluekat Danke für die Tipps bezüglich der Entlüftung. Daran hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte zuerst auch an PE gedacht aber davon wurde mir abgeraten wegen der fehlenden
Diffusionsdichtheit. Ist grundsätzlich ja auch richtig. Ich weiß im Moment selbst noch nicht so
recht.

@lunschi: ich rechne so mit einem Verbrauch von 40l da sinds dann nur noch ca. 2000Km

Gruß und danke Ralf.

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: Dieseltank selber bauen

#21 Beitrag von carlomog » 2012-07-21 9:45:45

Hey Micha,

sehr schön Anleitung. :idee:

LG
Carlo
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

dollythelw
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2009-08-25 13:06:23
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank selber bauen

#22 Beitrag von dollythelw » 2012-07-21 12:19:00

This company is close to me, they have a good reputation for plastic tanks, if this helps?

Tek Tanks
nothing exceeds like excess..

contender
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-03 21:05:02

Re: Dieseltank selber bauen

#23 Beitrag von contender » 2012-07-21 18:15:35

Hi,
ich hatte die Tankgröße gar nicht gesehen, da würde ich auf alle Fälle innen mittig umlaufend einen Rahmen aus Quadratrohr einschweißen. Auch würde ich mir überlegen den Tank 2-teilig zu bauen. Als Beispiel im Tank mittig ein Trennblech, dicht verschweißt und unten am Boden oder seitlig eine Verbindung, so 1 1/2" mit Kugelhahn. Beide Tanks mit Entlüftung. Beim TAnken den Kugelhahn auf, wenn Tank eins leer Kugelhahn öffnen. So würde man, wenn man die meiste Zeit auf Tank eins abgesperrt fährt, noch Reserven haben, falls man mal schlechten Diesel tankt oder ähnlich. Unsere Erfahrung war auf alle Fälle die unteren Ecken auch von innen schweißen, da war oft undichtigkeit, wenn nur von Außen geschweißt.
Gruß,
Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4

Benutzeravatar
Element
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-08-06 17:49:11

Re: Dieseltank selber bauen

#24 Beitrag von Element » 2022-04-05 21:42:15

Hallo in die Runde
Bei mir steht das auch an, nur in kleineren Dimensionen.
Ich möchte einen zwischen den Rahmen hängen.
Es stand weiter oben mal 2mm Schwarzblech soweit so gut. Muss ich das dann noch behandeln, das bezieht sich jetzt auf den Innenraum vom Tank. Außen ist klar.
Danke euch
LG Bene

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Dieseltank selber bauen

#25 Beitrag von Ingenieur » 2022-04-05 22:16:51

Hallo,

deswegen bauen die großen LKW-Hersteller die Tanks aus Alu.

Wir bauen gerade einen Alu-Druckluftbehälter zu einem Tagestank für eine Netzersatzanlage um.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Dieseltank selber bauen

#26 Beitrag von flößer » 2022-04-06 14:48:43

Ich hab meine Tanks 2x200 l aus 3 mm Alu gebaut ,seit vielen Jahren keine Probleme, ich hab sie unten nicht gerade gemacht sondern leicht schräg zu einer Seite so kann man sie fast leer fahren
Flößer

Antworten