Wassertank unterflur aufhängen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Wassertank unterflur aufhängen

#1 Beitrag von Filly » 2012-07-13 20:16:13

Hallo,
ich bin am überlegen unter der Ladefläche einen Wassertank aufzuhängen.
Wie mach ich das am besten?
Reichen dazu Spannbänder, die ich um den Tank rumlege? Konsolen auf denen der Tank ruht wird es keine geben.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wassertank unterflur aufhängen

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-13 20:34:27

Hi Christoph,

also ich habe meinen Abwassertank (90 Ltr.) einfach unten in den Zwischenrahmen gehängt und mit Lochbändern nach oben gezogen.
Ich habe als Aufnahme bereits vor dem Verzinken Laschen in den Zwischenrahmen geschweißt. Es gibt da speziell Kunsstoffummantelte Lochbänder beim Campingfuzzi... M.M. nach kannst Du auch Lochbänder aus dem Hausbau verwenden Dachdecker/Zimmerleute nehmen sowas um die Sparren diagonal zu fixieren. Was auch geht ist einen Rahmen schweißen in den der Tank reinpasst. 2-3 Gurte in den Rahmen damit der Tank auch auf der Bodenfläche etwas Stabilität bekommt! Den Tank mit dem Rahmen und Gewindestangen nach oben ziehen! So haben wir das bei dem Fahrzeugbauer immer gemacht!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

biglärry

Re: Wassertank unterflur aufhängen

#3 Beitrag von biglärry » 2012-07-13 21:58:56

Ich hatte das bei einem 120 Liter Tank auch so gemacht allerdings hab ich zwischen Tank und Lochband Streifen von Extremisolator zugeschnitten damit das Band nicht direkt ins Plastik vom Tank schneidet oder scheuert. Das Lochband kam von Fritzberger und ich hab die Schauben durch den Holzboden geführt und innen über den Holzboden ein ein mm dickes Blech zur besseren Gewichtsverteilung platziert. Das sah dann so aus ohne Verkleidung.
Anewsteyr2 011.jpg



und später so mit 2mm Alublech als Verkleidung
A051007 004.jpg

Filly

Re: Wassertank unterflur aufhängen

#4 Beitrag von Filly » 2012-07-13 22:43:12

Ok, danke. Dann scheint das wirklich so einfach zu funktionieren (und auch zu halten) wie ich mir das vorgestellt hatte.

Christoph

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wassertank unterflur aufhängen

#5 Beitrag von TobiasXY » 2012-07-13 22:47:27

Hab auch eine interessante "stabilere" Fassung, kann ich aber gerade nicht erklären wie, aber wenn das hält, dann mach doch einfach mit Lochbändern :)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wassertank unterflur aufhängen

#6 Beitrag von Speed5 » 2012-07-13 23:47:58

Moin Filly,

ich habe es beim KAT so gelöst.

Bild

Ach ja 100L

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten