Türschloß 170D11 Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

Türschloß 170D11 Feuerwehr

#1 Beitrag von Koframag » 2007-06-23 14:12:46

Hallo Ihr,

wie Ihr sicher schon anhand meiner häufiger werdenden Fragen erkannt habt....
Wir sind die letzten Wochen sehr aktiv :D

Also hier die Nächste:

An unserer Feuerwehr ist nur die Tür auf der Beifahrerseite abschließbar.
Auf der Fahrerseite ist nur der Drücker zum Öffnen.

1. Ist das immer so?
2. Wenn ja, hat das einen bestimmten Grund?

Da ich es aber so, oder so gerne ändern würde:

3. Wo bekomme ich ein Schloß her, bzw. zwei Schlößer,
da ich gerne nur einen Schlüßel hätte?

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2007-06-23 21:39:25

Ganze Türgriffe inkl. Schloss bekommst Du m.W. aktuell bei Jan Walther.
Ab und zu gibt's auch welche beim Westenthanner.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-06-24 15:36:53

Hallo,

deutlich preiswerter ist eine Zentralverigelung mit Funk vom Cina-Importuer. Habe das Ding jetzt schon einige Zeit eingebaut, und freue mich immer noch drüber, die Aktoren sind auch stärker, als ich dachte.

Ist zwar einiges an Friemellei den Kabelbaum in die Türen zu bekommen, dafür muss man danach dann nie mehr an den Türschlössern herumfrickeln, weil sie man wieder nicht wollen.

Du brauchst dafür natürlich 12V.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#4 Beitrag von Koframag » 2007-06-24 16:16:37

Hallo Ihr,

@ Wilmaaa: Dankeschön, darauf hätte ich natürlich auch selber kommen können :blush:

@ Felix: Ich möchte in unserem Magirus so wenig wie möglich "komplizierte" Technik einbauen.
Natürlich ist ein ZV nicht wirklich kompliziert, aber es läppert sich halt. Mir als ZV, Klima, Regensensor, usw.
verwöhntem PKW Fahrer wird es vielleicht nicht immer leicht fallen, aber so ist unser Konzept!
Trotzdem danke für Deinen Tip :D

Habe aber immer noch nicht verstanden, ob es für Feuerwehren einen besonderen Grund gibt, auf der Fahrerseite kein Schloß zu haben.
Bin halt neugierig :D

Schönen Sonntag Euch

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-06-24 16:53:29

Hallo,
Habe aber immer noch nicht verstanden, ob es für Feuerwehren einen besonderen Grund gibt, auf der Fahrerseite kein Schloß zu haben.
Ich hätte da einen sehr schlichten Verdacht: Da wurde wegen eines Defektes ein Schloß getauscht und das Ersatzteil war nur in der jetzt verbauten Version verfügbar? Klingt zumindest plausibel.

Alternativ könnte auch (wie bei meinem MAN 630) folgendes sinn machen: Beide Schlösser sind von innennzu verriegeln, jedoch nicht von außen verschließbar. Bei der Umrüstung eines Schlosses, so dass dieses dann auch von Außen abschließbar ist kriegt man die Kiste dann auch dicht. Nur so 'ne Idee...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#6 Beitrag von Koframag » 2007-06-24 17:47:33

Bahnhofs-Emma hat geschrieben: Ich hätte da einen sehr schlichten Verdacht: Da wurde wegen eines Defektes ein Schloß getauscht und das Ersatzteil war nur in der jetzt verbauten Version verfügbar? Klingt zumindest plausibel.
Diesen Verdacht hatte ich auch schon.
Habe allerdings neulich einen 130D7 gesehen, bei dem auch nur die BFS einen abschliessbaren Zylinder hatte
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
Alternativ könnte auch (wie bei meinem MAN 630) folgendes sinn machen: Beide Schlösser sind von innennzu verriegeln, jedoch nicht von außen verschließbar. Bei der Umrüstung eines Schlosses, so dass dieses dann auch von Außen abschließbar ist kriegt man die Kiste dann auch dicht. Nur so 'ne Idee...

Grüße

Marcus
Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch :(
Das heisst man(n) kann ausschliesslich von innen verriegeln?
Und, wenn niemand im Auto ist, kann auch nicht abgeschlossen werden?
Wozu denn von innen verriegeln?
Wegen Überfallgefahr?
Wie gesagt, bin jetzt leicht irritiert :huh:

Grüße

Frank

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-06-24 18:15:36

Hallo,
Das heisst man(n) kann ausschliesslich von innen verriegeln?
Und, wenn niemand im Auto ist, kann auch nicht abgeschlossen werden?
Ja. Kurz und knapp ja.
Wozu denn von innen verriegeln?
Keine Ahnung, ist aber bei der Emma so original. Und da die Emma ein Kabriolet mit Stoffverdeck ist wäre auch jeglicher weitere Versuch, das Führerhaus abzuschließen, nicht wirklich wirkungsvoll.

Klingt komisch, iss aber so! :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#8 Beitrag von Koframag » 2007-06-24 18:35:54

Hallo Markus,

hatte ich also doch richtig verstanden :D

Danke

Gruß Frank

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von WEYN » 2007-06-24 18:52:41

ich habe mal von einer Feuerwehr-Vorschrift gehört, das unter bestimmten umständen keine Schlösser an den Türen sein dürfen.

Damit keiner auf die Idee kommt die Karre abzusperren...

keine einen Fall aus der Gegend hier, da wurde ein LF8/6 erst einmal ohne Schlösser beschafft, ging dann zur Abnahme (wichtig wegen Zuschuss!) und wurde dann Zuhause mit Schloss-Knöpfen versehen.

Ist ja albern. Läst man das Auto mal wo stehen. (Feuerwehrfest oder sonst was, oder,oder,oder...) muß sonst immer einer dabeibleiben damit es hinterher nicht auf einmal recht leicht ist...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-06-24 19:05:14

WEYN hat geschrieben:... ich habe mal von einer Feuerwehr-Vorschrift gehört, das unter bestimmten umständen keine Schlösser an den Türen sein dürfen.
Ist ja albern. Läst man das Auto mal wo stehen. (Feuerwehrfest oder sonst was, oder,oder,oder...) muß sonst immer einer dabeibleiben damit es hinterher nicht auf einmal recht leicht ist...
Ich hab auch zu meiner aktiven Zeit oft das Feuerwehsauto bei Festen bewacht !! Die Fahrerhäuser waren zwar immer abschließbar (weiß aber nimmer an wievielen Türen mit Schlüssel von außen), aber die Rolläden zu den Geräteräumen waren es eben nicht (siehe die oben von WEYN zitierte Vorschrift).

Übrigens: bei den Fahrzeugen des Kat-Schutzes (auch diese teilweise Feuerwehren) mußten die Geräteräume abschließbar sein. Begründug war, daß diese Fahrzeuge (im Gegensatz zum "ordinären" Feuerwehrauto) nicht immer in einer Halle abgestellt werden könnten.

Soviel zu gründlich deutsch genormter Logik.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#11 Beitrag von Koframag » 2007-06-24 20:19:01

WEYN hat geschrieben:ich habe mal von einer Feuerwehr-Vorschrift gehört, das unter bestimmten umständen keine Schlösser an den Türen sein dürfen.

Damit keiner auf die Idee kommt die Karre abzusperren...

WEYN
Hört sich für mich nachvollziehbar an.
Man stelle sich vor, es brennt und die Feuerwehr rückt nicht aus,
weil die Türen abgeschlossen sind :ohmy:

Gruß Frank

Benutzeravatar
crillepille
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2006-12-30 23:53:50
Wohnort: Berlin

M130Fa9

#12 Beitrag von crillepille » 2007-06-24 21:03:05

Hallo Freunde
Kann nur bestätigen, das sich nicht alle Schlösser von Außen verschließen lassen. Bei mir sind es aber die Beifahrertüren. Da ich aufgrund eines mangelden Schlüssels ein Schlüssel nachmachen muste und die alten Schlösser behalten wollte, zerlegte ich einfach die ganze angelegenheit und feilte einen Schlüssel passent zu den Schließzylindern. Dabei habe ich mir aber nicht den Schließmechanissmuss ansich vergegenwärtigt, denke aber, das sich das Schließverhalten beeinflussen läßt. Außer es sind völlig andere Verschlüsse verbaut, was aber nicht mein Eindruck war. Is aber auch schon ca 2 Jahre. In Zwei Türen is nen anderer Zylinder eingebaut, sodas ich diese demnächst mal zerlegen werde um auch hierfür nen paar Schlüssel anzufertigen. Stelle dann mal nen paar Ratschläge bereit.
Seit gegrüßt
Crillepille
--

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von WEYN » 2007-06-24 21:25:52

Koframag hat geschrieben:
WEYN hat geschrieben:ich habe mal von einer Feuerwehr-Vorschrift gehört, das unter bestimmten umständen keine Schlösser an den Türen sein dürfen.

Damit keiner auf die Idee kommt die Karre abzusperren...

WEYN
Hört sich für mich nachvollziehbar an.
Man stelle sich vor, es brennt und die Feuerwehr rückt nicht aus,
weil die Türen abgeschlossen sind :ohmy:

Gruß Frank
ja aber fürs Zündschloß der Schlüssel.......????

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2007-06-25 8:57:54

Ulf Helle hat geschrieben: Übrigens: bei den Fahrzeugen des Kat-Schutzes (auch diese teilweise Feuerwehren) mußten die Geräteräume abschließbar sein. Begründug war, daß diese Fahrzeuge (im Gegensatz zum "ordinären" Feuerwehrauto) nicht immer in einer Halle abgestellt werden könnten.
Die Begründung, die ich dafür kenne, ist, dass KatS-Fahrzeuge manchmal über Tage irgendwo stehen, z.B. bei Großeinsätzen, und dass sie deshalb abschließbar sein sollen.
Ob das eine logische Begründung ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#15 Beitrag von Koframag » 2007-06-25 13:48:55

@ WEYN: Der steckt natürlich.... :angel:

@ Wilmaaa: Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher,
ob es eine allgemeingültige, logische Begründung gibt.

Hätte ich nur nicht gefragt :cool:

Gruß Frank

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2007-06-25 14:11:09

Ich sagte ja auch nix von Logik, denn meiner Erfahrung nach ist das ein dehnbarer Begriff. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#17 Beitrag von makabrios » 2007-06-25 15:35:25

Wilmaaa hat geschrieben:Ich sagte ja auch nix von Logik, denn meiner Erfahrung nach ist das ein dehnbarer Begriff. ;)
Ich mußte mich auch belehren lassen, daß ein LKW zur privaten Nutzung gegen die Logik ist.

Antworten