Achse bemängelt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Achse bemängelt

#1 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-25 20:22:18

An meinem Auflieger wurde u.a. bemängelt "Gummis und Federlager beschädigt". Heute habe ich die Räder abgenommen (und ziemlich abgekotzt, weil ich zum Demontieren der Bremstrommeln vermutlich eine Schlüsselgröße brauche, die ich seit 1986 nicht mehr in der Hand hatte ...) und etwas gefunden, was Spiel hat, aber keins haben dürfte. Auf dem Foto mit Pfeilen markiert. Nur - ist das jetzt Gummi oder Federlager? Ich tendiere ja zu Gummi, Federlager irritiert mich, weil die Achse luftgefedert ist.
Dateianhänge
Weka-Achse (4).jpg
Weka-Achse markiert.jpg
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Achse bemängelt

#2 Beitrag von Transporter » 2012-06-25 21:14:17

Vielleicht hat der Experte beim TÜV den Längslenker ob der Form als Feder verstanden? Dann wäre "Federlager" erklärbar. Und wundern würde das auch nicht mehr, das ist lange vorbei...

Oder es ist ein Textbaustein den er genommen hat weil alles andere noch schlechter paßte... :)

Grüße,

Transporter

P.S.: Um welche Schlüsselgröße dreht sichs denn?
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#3 Beitrag von ingolf » 2012-06-25 21:16:03

Naja,
das ist eben ein Lager der Federung. Aus was es ist wirst Du sehen, wenn es demontiert ist. Also ran.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#4 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-25 21:32:58

Schlüsselgröße werde ich morgen sehen, ich denke, im 80er Bereich. Muss erst die Fettkappe abnehmen, heute hat mir Rohr-als-Verlängerung-besorgen, Sturz mit dem Fahrrad, lösen der Radmuttern und Demontage der Räder gereicht.

@Ingolf
Wo bekommt man solche Teile? Sind das irgendwelche Normteile? Wechseln ist vermutlich gar nicht so dramatisch, die sind anscheinend nicht eingepresst, sondern geklemmt. Dass sie hin sind, merkt man, wenn man den Längslenker (richtige Bezeichnung?) anhebt ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#5 Beitrag von ingolf » 2012-06-25 22:03:00

Hallo,
ich würde es bei Fa. Schlosser Europart Montanstr. versuchen.
Ein richtiges Geheimnis wird der Ausbau schon nicht sein aber es sieht schon nach ausgewachsenem Werkzeug aus und ob die Teile noch alle gibt? Da waren doch mehr als 3 Jahrzehnte seit der Produktion vergangen?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#6 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 8:58:26

Genau das
ingolf hat geschrieben:aber es sieht schon nach ausgewachsenem Werkzeug aus
macht mir am meisten sorgen, bin ich doch eher ein Mann der Feder als des Hammers :angel: Vielleicht kann ich ja eine Diskussion anzetteln, bis der Bolzen entnervt von alleine rausschlüpft. Seid Herstellung sind gut vier Jahrzehnte vergangen. Ich habe jetzt jemanden, der beim Hersteller arbeitet, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Achse bemängelt

#7 Beitrag von LutzB » 2012-06-26 9:57:15

tauchteddy hat geschrieben:Vielleicht kann ich ja eine Diskussion anzetteln, bis der Bolzen entnervt von alleine rausschlüpft.
Vergiss es! Je länger Du auf den Bolzen einredest, desto renitenter wird er. Eigene Erfahrung.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#8 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 10:43:21

Sch... stumm arbeiten liegt mir gar nicht, es gibt Leute, die behaupten, wenn ich mal tot sei, müsse man meine Klappe extra erschlagen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Achse bemängelt

#9 Beitrag von LutzB » 2012-06-26 11:22:23

tauchteddy hat geschrieben:..........müsse man meine Klappe extra erschlagen ...
Macht normalerweise der Totengräber. Oder warum glaubst Du, hatter die Schüppe inner Hand.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Achse bemängelt

#10 Beitrag von Transporter » 2012-06-26 11:27:30

Bei TT ist die Lösung wohl eher in 1-2 Radladern zu suchen... :totlach: :totlach: :totlach:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#11 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 12:31:06

Ach komm, so dick bin ich nicht. Auch bei mir reicht zum Ausheben des Grabs der normale Minibagger ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#12 Beitrag von ingolf » 2012-06-26 12:41:09

tauchteddy hat geschrieben:Ach komm, so dick bin ich nicht. Auch bei mir reicht zum Ausheben des Grabs der normale Minibagger ...
Willst Du Dich drücken?? Bloß wegen des kleinen Bolzens?
Was ist denn nun? Es ist schon Mittag und immernoch keine Erfolgsmeldung? Es sind Ferien, keine Schularbeiten auf und regnen tut es unter dem Auflieger auch nicht!

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#13 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 14:32:27

Ferien? Wo? Ich sitze in der Wärmelehre-Vorlesung, ansonsten bereite ich mich auf Klausuren vor: RLT Montag, Sanitär Dienstag ...
Nachher nehme ich erst einmal die Fettkappe ab, um zu sehen, wie ich die Bremstrommeln runterbekomme.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#14 Beitrag von ingolf » 2012-06-26 14:54:59

tauchteddy hat geschrieben:Ferien? Wo? Ich sitze in der Wärmelehre-Vorlesung, ansonsten bereite ich mich auf Klausuren vor: RLT Montag, Sanitär Dienstag ...
Nachher nehme ich erst einmal die Fettkappe ab, um zu sehen, wie ich die Bremstrommeln runterbekomme.
Wärmelehre? Da pass nur gut auf. Viele Ingenieure können sich gar nicht vorstellen, was Wärme (Flexabbrand) mit ihren Zeichnungen macht :lol:
Bis Montag und Dienstag sind ja noch ganze Tage Zeit. Das ist also höchstens eine Aussicht und kein Hinderungsgrund.
Was willst Du an Fettkappe und Bremstrommel? Ich denke das Problem ist an den Spitzen der 3 Pfeile? Also war doch Bolzen raus die Aufgabe und wenn das repariert ist, ist immernoch Zeit für
Badezimmermöbel und Probekörper im Glasrohr bzw. warme und kalte Lüftchen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#15 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 18:50:25

Die drei Pfeile sind ein Nebenkriegsschauplatz, das wichtigste ist die Bremse. Heute habe ich eine Seite zerlegt, mit Hämmerchen und Schraubendreher. Die andere Seite ist widerspenstig: ich bekomme die fettkappe nicht ab. Hat jemand einen 94er Schlüssel? Hilfsweise so eine Klempnerzange bis 4"?
Für die Bolzen (jetzt bin ich bei den drei Pfeilen) brauche ich einen 56er Schlüssel oder eine 56er 3/4"-Nuss, hat das jemand? mein Nusskasten geht leider nur bis 50mm.
Ansonsten finde ich es kleinlich, die Bremse zu bemängeln, der größte Teil der Beläge ist noch da und es sind auch nur zwei oder drei Nieten blankgeschliffen :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Achse bemängelt

#16 Beitrag von LutzB » 2012-06-26 19:56:54

tauchteddy hat geschrieben:Hat jemand einen 94er Schlüssel? Hilfsweise so eine Klempnerzange bis 4"?
Da hilft of auch eine ganz simple Schraubzwinge.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Achse bemängelt

#17 Beitrag von Cord » 2012-06-26 20:20:42

Moin TT,

falls Du keinen passenden Schlüssel für die Fettkappe findest:
Eine (Rad)-mutter oder ähnliches auf die Fettkappe schweissen und mit dem Radkreuz (und Verlängerung) probieren.

Zu den Längslenkerbolzen:
Das kann spassig werden. Ich vermute, die Gummibuchse hat zumindest innen eine Metallbuchse in welcher der Bolzen gerne festgammelt...

Gruß Cord

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#18 Beitrag von ingolf » 2012-06-26 20:58:35

tauchteddy hat geschrieben:Die drei Pfeile sind ein Nebenkriegsschauplatz, das wichtigste ist die Bremse. Heute habe ich eine Seite zerlegt, mit Hämmerchen und Schraubendreher. Die andere Seite ist widerspenstig: ich bekomme die fettkappe nicht ab. Hat jemand einen 94er Schlüssel? Hilfsweise so eine Klempnerzange bis 4"?
Für die Bolzen (jetzt bin ich bei den drei Pfeilen) brauche ich einen 56er Schlüssel oder eine 56er 3/4"-Nuss, hat das jemand? mein Nusskasten geht leider nur bis 50mm.
Ansonsten finde ich es kleinlich, die Bremse zu bemängeln, der größte Teil der Beläge ist noch da und es sind auch nur zwei oder drei Nieten blankgeschliffen :angel:
Hallo Holger,
Zange 3" reicht und für die Mutter reicht die auch. Schlüssel werden da überbewertet...
Anruf moren so gegen 7,30 zwecks Übergabe ? Oder Termin zur Ausführung ? :D
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Achse bemängelt

#19 Beitrag von Transporter » 2012-06-26 21:20:25

tauchteddy hat geschrieben:Auch bei mir reicht zum Ausheben des Grabs der normale Minibagger ...
Darum ging es nicht, lies nochmal. :joke:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Achse bemängelt

#20 Beitrag von spongebob » 2012-06-26 21:26:05

nabend!

hach bin ich froh, dass das eidgenössische heer das spezialwerkzeug zu dem wagen beigefügt hat... mitunter auch so spezialgrössenschlüssel
;)

TT, ich würd als erstes mal zum landmaschinenspezi laufen und versuchen mir einen schlüssel zu borgen und wenn das nicht wuppt (verständlicherweise rückt das kaum einer raus), dann zum autozubehör-fachhandel (HEIL autozubehör zum bleistift), dann hast du den schlüssel am nächsten morgen an der theke.
hinterher in den gut sortierten bordwerkzeugkasten schmeissen, oder gleich hier in die schraubehungrige forumsmeute.

... das ist mal n masterplan, wa!
:D

grüsse robert

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Achse bemängelt

#21 Beitrag von Christian H » 2012-06-26 22:11:49

spongebob hat geschrieben: ich würd als erstes mal zum landmaschinenspezi laufen und versuchen mir einen schlüssel zu borgen

in Berlin ?

:joke:


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#22 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-26 22:35:38

ingolf hat geschrieben: Zange 3" reicht und für die Mutter reicht die auch. Schlüssel werden da überbewertet...
Anruf moren so gegen 7,30 zwecks Übergabe ? Oder Termin zur Ausführung ? :D
Grüße, Ingolf
Danke, ich rufe morgen früh an. Aber 7:30 ... vielleicht ein paar Minuten später :-)
Transporter hat geschrieben:Darum ging es nicht, lies nochmal. :joke:

Grüße,

Transporter
Du meinst, ich könnte da etwas falsch verstanden haben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen :angel:
Cord hat geschrieben:Eine (Rad)-mutter oder ähnliches auf die Fettkappe schweissen und mit dem Radkreuz (und Verlängerung) probieren.

Zu den Längslenkerbolzen:
Das kann spassig werden. Ich vermute, die Gummibuchse hat zumindest innen eine Metallbuchse in welcher der Bolzen gerne festgammelt...
Schweißen? Kein Strom ... Aber Zange wird schon gehen, auf der anderen Seite ging es ja sogar mit dem Hämmerchen und dem Schraubendreher als improvisiertem Meißel.
Was die Buchse angeht - fürchte ich auch. Ich setze die ganze Hoffnung darein, dass die geklemmt ist. Ich hoffe, das mit Gewalt spreizen zu können. Ich werde es erleben ...

@LutzB
Schraubzwinge habe ich probiert, die ist abgerutscht. Vielleicht war sie zu groß, aber eine kleinere hatte ich nicht.

@Spongebob
Antwort zum Landmaschinentechniker gab ja schon ChristianH :-) Kaufen wäre die Luxuslösung. Luxus gibt aber mein Bafög nicht her. Und da ich einen 56er bisher noch nie und einen 94er schon seit 26 Jahren nicht mehr gebraucht habe, scheint es mir auch übertrieben. Trotzdem natürlich Dank für den Tipp.

So, alle abgewatscht? Dann kann ich mich ja wieder hinlegen. Zum lernen, versteht sich :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#23 Beitrag von JoDel » 2012-06-26 22:40:04

Moin Holger!
tauchteddy hat geschrieben:Hat jemand einen 94er Schlüssel?
Bist du sicher? 95er SW ist dabei eigentlich üblicher.

Wenn es mit Ingolfs Zange nichts wird melde dich mal bei mir.
Cord hat geschrieben: Zu den Längslenkerbolzen:
Das kann spassig werden. Ich vermute, die Gummibuchse hat zumindest innen eine Metallbuchse in welcher der Bolzen gerne festgammelt...
Und zwar so richtig spaßig... :joke:
Habe beim letzten mal den Bolzen mit dem Brenner aus dem Auge gebrannt. Für durchtrennen zwischen Auge und Lager war leider zu wenig Platz. :wack:

Viel Erfolg

Jonas

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Achse bemängelt

#24 Beitrag von spongebob » 2012-06-26 22:47:57

hm, ja ich vergass, dass es in berlin eher dünn gesäät ist mit den lamames.... aber vor den toren der stadt sollte sich doch einer rumtreiben, odrr?!

nun ja, nun gut....

grüsse robert

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#25 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-27 10:01:06

Der Messschieber sagt 94,5, da muss dann noch einiges an Lack abgezogen werden. Aber mit der Zange dürfte das egal sein. Und mit dem Bolzen - mach' mir keine angst, wer weiß, ob es die Bolzen noch irgendwo gibt. Wenn ich die drehen lassen muss ... :motz:

@Spongebob
Kann sein, dass es irgendwo im Speckgürtel einen gibt. Aber ich glaube, du hast keine ernsthafte Idee, was für eine Ausdehnung Berlin hat :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Achse bemängelt

#26 Beitrag von spongebob » 2012-06-27 11:28:31

jep TT,... in diesem jahrtausend war ich noch nicht in berlin, aber ich entsinne mich dunkel an doch laaaange wege ;)
...die strecke, die ich bis zum nächsten kaff brauche, fährst du vermutlich innerhalb eines viertels :lol:
grüsse robert

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Achse bemängelt

#27 Beitrag von Transporter » 2012-06-27 13:54:39

tauchteddy hat geschrieben:Wenn ich die drehen lassen muss ... :motz:
Was ist dann?

Dann wird das entsprechende Material eingespannt und auf Maß gebracht... so what?

Es ist ein runder Bolzen und kein von 6 Seiten befrästes Motorbauteil...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#28 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-27 20:45:40

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich vor drei Jahren mal ein Drehteil brauchte. Das hat letztlich ein Bekannter in Westdeutschland gemacht, weil ich hier niemanden gefunden habe, der mir ein einzelnes, kleines Teil drehen wollte.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#29 Beitrag von Thomas W. » 2012-06-27 20:57:10

Hi TT,


dann hast du nicht an der richtigen Stelle gefragt......
Ich meine mich auch erinnern zu können dir schonmal angeboten zu haben das hier eine Drehbank steht... das ist aber keine 3 Jahre her. Wenn da nicht gleich ein Flugzeug gebaut werden muß ist hier doch einiges möglich....




Viel Erfolg und Grüße


Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Achse bemängelt

#30 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-27 22:09:59

Stimmt, hast du. Damals kannte ich dich leider noch nicht. Und jetzt hoffe ich erst einmal, dass die Bolzen vielleicht doch nchgeben. Wenn ich ihnen dazu zugestehen muss, dass sie klüger sind - sei's drum :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Antworten