Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#1 Beitrag von Thomas W. » 2012-05-22 0:03:47

Hallo,

wie hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=38692 schon beschrieben bin ich auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern für meinen MB 310 4x4.
Da die originalen Dämpfer nicht mehr lieferbar und auch zu weich ausgelegt sind, telefoniere ich zur Zeit mit einigen Anbietern von Fahrwerken aus dem Geländewagenbereich.

Dabei ergibt sich das Problem das genaue Angaben gemacht werden müssen wie die Dämpfer ausgelegt sein sollen.
Die originalen Dämpfer sind angegeben mit:

Vorne Serie BM602,
Zugkraft 2880N
Druckkraft 990N



Hinterachse: Seriendämpfer des 4xx (BM611)
Zugkraft 3100N
Druckkraft 1050N


Diese Angaben reichen für eine Auslegung der neuen Dämpfer aber nicht aus, da der Wert der Beschleunigung fehlt. Also ein Wert der dem Hersteller meiner potenziellen neuen Dämpfer sagt unter welchen Bedingungen diese Kräfte herschen.
Leider weiß ich nicht woher ich diesen Wert nehmen sollte, bei Mercedes anfragen dürfte kaum zum Erfolg führen, bei Sachs/Boge ( Hersteller der originalen Dämpfer ) wohl genauso.

Eine Variante währe die Dämpfer zu Trialmaster zu schicken und dort auf einen Prüfstand spannen zu lassen, ob das aber bei 20 Jahre alten Dämpfern noch sinnvolle Werte bringt ist äußerst fraglich.

Der andere Weg ist dem Hersteller möglichst genau die Bedingungen zu schildern unter denen die neuen Dämpfer arbeiten müssen, also Fahrzeuggewicht und Einsatzbereich. Diese beiden Angaben sind dann etwa: Vorderachslast ca. 1,5t bei Fahrten auf Wellblech mit 80 km/h + Reserve für größere Bodenwellen / Löcher oder Fahrfehler so wie am Ende des Videos hier:http://www.youtube.com/watch?v=VCadVxfK ... r_embedded

Diese Art der Angaben ist natürlich ziemlich unkonkret und führt wahrscheinlich dazu das ich ein Setup ins blaue machen lassen muß, das dann mit mehrmaligem hin und herschicken der Dämpfer nachgearbeitet werden muß.

Meine Frage hier ist also ob es ( jemandem hier ) möglich ist aus diesem Anforderungsprofil Werte zu errechnen oder zumindest gut zu schätzen :D die ich dem Hersteller der Dämpfer zukommen lassen kann?

Whrscheinlich habe ich die Hälfte der wichtigen Angaben vergessen :ninja: , aber erstmal genug geschrieben. Wenn etwas fehlt einfach nachfragen...

Danke und Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8362
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#2 Beitrag von LutzB » 2012-05-22 7:09:56

Hast Du es hier http://www.trailmaster.de/ schon mal versucht? Habe da vor einiger Zeit meine Teile für meinen Gelände-PKW zusammengekauft und die Leute als äußerst hilfsbereit in Erinnerung.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3086
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#3 Beitrag von ingolf » 2012-05-22 9:04:08

Hallo Thomas,
müssten nicht auch die vorhandenen Federn mit in die Berechnung eingehen? Aus der Masse des Fahrzeugs und den Federwerten sollten sich zusammen mit den möglichen Wegen die richtigen Dämpfer rausfinden lassen. Zumindest für Schraubenfedern vom Mog kennt sich da inzwischen Dein Namensfetter ganz gut aus, dem Du die Felgen verkauft hast.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#4 Beitrag von Transporter » 2012-05-22 9:40:13

LutzB hat geschrieben:Hast Du es hier http://www.trailmaster.de/ schon mal versucht? Habe da vor einiger Zeit meine Teile für meinen Gelände-PKW zusammengekauft und die Leute als äußerst hilfsbereit in Erinnerung.
Liest sich eigentlich noch jemand einen Beitrag auch richtig durch? :ninja:

Gruß,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#5 Beitrag von reo-fahrer » 2012-05-22 9:59:28

besorge dir folgendes Buch: http://www.amazon.de/Absorber-Handbook- ... 047051020X
und fange das Rechnen an :ninja: Ich hatte das mal leihweise und bischen Differentialgleichungen sollte man schon drauf haben um da drin was zu verstehen :unwuerdig:

Das einfachste dürfte sein, die Parameter von einem Vergleichbaren Fahrzeug herauszufinden. Also: halbwegs gleicher Federweg, Achslasten, Federmedium (Blattfedern mit Eigendämpfung vs. Spiralfedern ohne Eigendämpfung) und Anlenkung der Stoßdämpfer. Mit den Parametern kann man dann ja passende Dämpfer für's eigene Fahrzeug suchen.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#6 Beitrag von Transporter » 2012-05-22 10:20:09

reo-fahrer hat geschrieben:Das einfachste dürfte sein, die Parameter von einem Vergleichbaren Fahrzeug herauszufinden.
Das dürfte bei dieser Art des Sonderfahrzeugbaus nicht ganz einfach werden... Soviel Zusatzoptionen wie da erst verbaut und dann jetzt, zur Gewichtsreduktion wieder ab- und Ausgebaut wurden....
Also: halbwegs gleicher Federweg, Achslasten, Federmedium (Blattfedern mit Eigendämpfung vs. Spiralfedern ohne Eigendämpfung) und Anlenkung der Stoßdämpfer.
Worunter fallen denn eigentlich die WSPs? "Blattfeder ohne Eigendämpfung"?
Mit den Parametern kann man dann ja passende Dämpfer für's eigene Fahrzeug suchen.
Ich denke aufgrund der Auskunftssituation und der Herstellerverteilung fast, das "über den Daumen gepeilt" und dreimal hin und her schicken die einfachste Variante ist. Wichtig wäre evtl. tatsächlich vorher ein "endgültiges" Fahrgewicht zu ermitteln um dann auch mit diesem die neuen Dämpfer testweise belasten zu können.

In jedem Fall würde ich mit den Nummern der alten Dämpfer ertsmal bei deren Herstellern hausieren gehen um an die Angaben heranzukommen. Manchmal hat man da Glück und am Ende gings problemloser als man dachte.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-05-22 11:28:46

... die N-Angaben der Originaldämpfer müssen doch auch irgendwie zustande kommen ... vielleicht lässt sich ja beim Hersteller oder urspründlichen Vertreiben herausfinden, unter welchen Bedingungen / Messverfahren diese Werte ermittelt wurden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#8 Beitrag von OliverM » 2012-05-22 11:39:36

Thomas , du hast Post.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8362
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#9 Beitrag von LutzB » 2012-05-22 12:24:08

Transporter hat geschrieben:Liest sich eigentlich noch jemand einen Beitrag auch richtig durch? :ninja:
das habe ich sehr wohl getan und gefragt, ich wiederhole mich, ob Thomas es da schon mal versucht hat. Ich weiß nicht, was die neue Forenpolizei da zu bemängeln findet!?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#10 Beitrag von Transporter » 2012-05-22 12:34:08

Ja, wie man durchaus dort lesen kann... wenn man kann... :)

Ich gebe aber zu, das ich, TTs aktuelle Signatur bedenkend, mit manchen Umständen einfach nicht rechne. :)

Von daher: Ganz klar mein Fehler. :unwuerdig:

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16957
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#11 Beitrag von Pirx » 2012-05-22 12:54:03

Thomas W. hat geschrieben:Die originalen Dämpfer sind angegeben mit:

Vorne Serie BM602,
Zugkraft 2880N
Druckkraft 990N



Hinterachse: Seriendämpfer des 4xx (BM611)
Zugkraft 3100N
Druckkraft 1050N


Diese Angaben reichen für eine Auslegung der neuen Dämpfer aber nicht aus, da der Wert der Beschleunigung fehlt. Also ein Wert der dem Hersteller meiner potenziellen neuen Dämpfer sagt unter welchen Bedingungen diese Kräfte herschen.
Leider weiß ich nicht woher ich diesen Wert nehmen sollte, bei Mercedes anfragen dürfte kaum zum Erfolg führen, bei Sachs/Boge ( Hersteller der originalen Dämpfer ) wohl genauso.
Hallo Thomas!

A 602 320 03 30 Stoßdämpfer vorn
Fichtel&Sachs, Typ S 30x236, F&S-Nummer 30 1700 112 318

Prüf- bzw. Einstellwerte:
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,05 mm/s - Zug 460 N - Druck 80 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,13 mm/s - Zug 1800 N - Druck 150 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,26 mm/s - Zug 2310 N - Druck 350 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,39 mm/s - Zug 2270...3070 N - Druck 460...700 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,52 mm/s - Zug 3000 N - Druck 800 N

Prüfbedingungen: ca. 20°C, Prüffolge von 0,05 m/s aufwärts

A 611 320 08 31 Stoßdämpfer hinten
Sachs-Boge, Typ N 30x210, Sachs-Boge-Nummer 14 1700 124 604

Prüf- bzw. Einstellwerte:
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,05 mm/s - Zug 1450 N - Druck 90 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,13 mm/s - Zug 2000 N - Druck 200 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,26 mm/s - Zug 2400 N - Druck 500 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,39 mm/s - Zug 2750 N - Druck 850 N
Hub 100 mm - Geschwindigkeit 0,52 mm/s - Zug 2790...3410 N - Druck 890...1210 N

Prüfbedingungen: ca. 20°C, Prüffolge von 0,05 m/s aufwärts

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#12 Beitrag von Transporter » 2012-05-22 13:52:46

:eek: Wow!

Pirx... da sag ich schonmal stellvertretend "Allerbesten Dank". An Genauigkeit und technischer Tiefe bist Du wiedereinmal nicht zu überbieten.

RESPEKT!

@Thomas:

Ich nehme an Du telefonierst bereits :lol:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16957
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#13 Beitrag von Pirx » 2012-05-22 16:52:24

Transporter hat geschrieben::eek: Wow!

Pirx... da sag ich schonmal stellvertretend "Allerbesten Dank". An Genauigkeit und technischer Tiefe bist Du wiedereinmal nicht zu überbieten.

RESPEKT!
Hallo Transporter,

ich hab's einfach nur abgetippt. Ist kein Hexenwerk, wenn man an die Unterlagen ran kommt ...

Spontaner Beifall wäre z.B. viel eher dann angebracht, wenn ich irgendwann mal die Zweigangachse im Allrad-LKW zum funktionieren gebracht habe. Das wäre eine technische Pionierleistung! :unwuerdig: Dauert aber noch ... :frust:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#14 Beitrag von Transporter » 2012-05-22 18:59:34

Pirx hat geschrieben:Spontaner Beifall wäre z.B. viel eher dann angebracht, wenn ich irgendwann mal die Zweigangachse im Allrad-LKW zum funktionieren gebracht habe. Das wäre eine technische Pionierleistung! :unwuerdig: Dauert aber noch ... :frust:
"Spontaner Beifall" würde diesem Werk dann aber in keinster Weise gerecht. :) Ich warte gespannt, denn diese Achskonstruktion finde ich wirklich technisch sehr fein. Wenn Du das hin kriegts spielt das IMHO in der Liga von Hardls Luftfahrwerk... und dann gibts bei entsprechender Gänsehaut-Dokumentation auch mal ein feines Fläschen... :)

Ich freu mich drauf ;)

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Auslegung von Stoßdämpfern / Fahrwerk??

#15 Beitrag von Thomas W. » 2012-05-22 21:20:50

Hallo Pirx,

mir bleibt auch nur WOW zu sagen....

Vielen, vielen Dank nochmals für deine Zeit und Mühe. Mit diesen Daten gibt es für die Fahrwerkshersteller keine Fragezeichen mehr.
Ich weiß nicht ob ich in der Lage gewesen wäre an diese Daten zu kommen, aber auf jedenfalls niemals so schnell und präzise :unwuerdig:

@ all: Mit Trialmaster habe ich vor der Frage hier schon telefoniert, daher kam auch die Frage nach den Werten die Pirx jetzt geliefert hat. Inzwischen weiß ich auch das Trialmaster Dämpfer liefern kann die mechanisch halbwegs passen, mit den Daten der Dämpfung werde ich die Jungs morgen füttern. Ich schaue mich aber noch weiter nach anderen Herstellern um, in diesem Zusammenhang auch Danke an Oliver M.

Der Vorschlag nach vergleichbaren Fahrzeugen zu schauen ist natürlich richtig und es wäre auch nicht anders gegangen wenn es Pirx nicht gäbe :D
Das Auto fällt aber was Bauart und Gewicht angeht schon ein wenig aus dem Rahmen und ich musste leider auch feststellen das die meisten Leute nur wissen das ihr Fahrwerk 2 oder wieviel auch immer Zoll länger ist als original und die soundsovielte
Härtestufe von Hersteller xy hat. Dazu kommt das es sehr sublektiv ist was jemand für ein gut funktionierendes Fahrwerk hält.

Mit den Daten die ich jetzt habe kann ich mein Wunschsetup einstellen lassen und wenn das dann nicht paßt ist es meine Schuld. Also alles gut :lol:

Da ich das Auto eh gerade mit einigem Kram für´s Wochenende voll packe werde ich auch nochmal Achslasten wiegen und den Rest der noch fehlt um urlaubsfertig zu sein draufrechnen.

Vielen Dank nochmal an Alle und Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Antworten