Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, Idee?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, Idee?

#1 Beitrag von Joe » 2012-05-12 13:25:37

Hi,

früher oder später soll der Mittelsitz (Recaro, luftgefedert) aus Big Foot raus. Er versperrt den "bequemen" Durchstieg.
Da ich wohl eher selten noch zu dritt unterwegs sein werde (und wenn ich einen Führer oder so was mitnehmen MUSS, dann soll er sich halt auf den Notsitz quetschen!), will ich da was leichtes, kleines, klappbares hinbauen, optimal wäre demontierbar (4 Flügelschrauben oder so), das Teil bei Nichtgebrauch irgendwo verstauen und sich über den gewonnenen Platz freuen.
Wie oben geschrieben: Leicht, klein & verstaubar, Bequemlichkeit & deutsche Sicherheitsanforderungen rangieren ganz hinten!!

Der Recaro soll erst einmal nicht verkauft werden, der kommt für "Notfälle" ins "Lager" und wird dann kurzerhand wieder eingebaut!

Hat da jemand eine Idee, was man da nehmen kann? Ich habe keine Lust, auf Schrottplätzen wochenlang zu suchen, am besten würde mir ein Vorschlag gefallen <... such nach Sitz von XYZ-LKW, so wie hier in der Bucht ...>.

Danke schon mal! :unwuerdig:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 6439
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// z.Z. Peru
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#2 Beitrag von Wombi » 2012-05-12 15:58:05

Hallo Joe,

na dann schau mal nach Klappsitz Möve ..... ist der Notsitz in den " braunen Möhren " bei mir.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#3 Beitrag von Joe » 2012-05-13 8:04:41

Hi Wombi,

jepp, danke, sieht gut aus. Wenn dir mal einer aus einem Unfallwagen über den Weg läuft, melde dich bitte! :unwuerdig:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#4 Beitrag von guenster » 2012-05-13 9:12:26

Wie isses denn mit dem Orig. Mittelsitz aus dem 1017? Ganz einfach klappbar, leicht, stabil. Und gibt eine prima Ablage wenn geklappt.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2012-05-13 10:13:11

Es gab hier schon mal einen Tröt darüber. Ich baue bei mir z.B. einen hinteren des Tourans ein. Die Halterungen lassen sich relativ leicht anfertigen und der Sitz mit einem Handgriff umklappen und mit einem weiteren Handgriff ganz einfach ausbauen. Und von einem 2. Sitz nehme nehme ich nur das untere Gestellt und bau darauf eine Ablagebox. Somit kann ich ganz schnell und einfach von einer Box auf einen Zusatzsitz in der Mitte wechseln.

Es ist nicht ganz einfach, zu erklären, wie die Halterung aufgebaut ist. Am besten gehst du mal zu einem VW-Händler und schaust dir dort die hinteren Sitze mit den Halterungen an.

PS: Wie der Zufall es will, findest du hier einen Touransitz... :angel:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=38431

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#6 Beitrag von Joe » 2012-05-13 11:05:46

Hi Peter,

danke, aber der scheint mir zu sperrig und schwer zu sein. Wie gesagt, ich will ihn bei längerem Nichtgebrauch irgendwo im LKW verstauen können, ohne wertvollen Stauraum zu verschwenden.

@Martin: Ja, der ginge wohl auch, aber ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie der aussah!! :dry: Ich werde aber wohl ein Foto und Angebot dafür bekommen, dann sehen wir mal weiter. :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Lasterlos
abgefahren
Beiträge: 3432
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#7 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-13 11:30:40

Hallo Joe,
Klappstuhl aus einem RTW ??

Gruß Markus

Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2012-05-13 11:56:11

Joe hat geschrieben:Hi Peter,

danke, aber der scheint mir zu sperrig und schwer zu sein. Wie gesagt, ich will ihn bei längerem Nichtgebrauch irgendwo im LKW verstauen können, ohne wertvollen Stauraum zu verschwenden.

:D

OK, da gebe ich dir recht: zum Verstauen ist der zu groß. Mir geht es z.B. darum, dass ich eine schnelle Möglichkeit habe, wenn z.B. mein Enkel mal auf kleiner Tour mit möchte. Dann kann ich schnell wechseln von der Box auf den Sitz.

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 6439
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// z.Z. Peru
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#9 Beitrag von Wombi » 2012-05-14 11:00:10

Mal eben 2 Fotos gemacht.

Ist saustabil, und kannste auch an der Sitzfläche schrauben.

Noch kleiner finde ich geht fast garnicht.

140520123871a.jpg
140520123873a.jpg

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz für MB 1217, klein, klappbar, demontierbar, I

#10 Beitrag von Fuchs » 2012-05-14 11:55:46

Grüezi


Da gab es mal Pajeros die hatten hinten zwei KlippKlappSitze..



GRüss

KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Antworten