welches Basisfahrzeug

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#31 Beitrag von Lassie » 2012-04-30 6:36:27

Hallo,

bei der Frage MB 1017 oder MB 1019 würde ich vermutlich eher zum 1019er greifen. Auch wenn der etwas schwerer als der 1017 er ist.
Wenn man den Magirus 170er in Betracht zieht, sollte man auch über den 192er nachdenken. Der wäre mir aus diversen Gründen (stabilere VA, 6-Gang-Getriebe, etc) lieber als der 170er.
Und dann käme noch zb ein 168M11 (oder wie das Ding nun heisst) in Frage. Oder ein Steyr 12M18 (wäre nun mein Favorit), etc etc

Da ich aber einen Mog habe, kenne ich alle genannten Fzg nur vom Hörensagen bzw mal auf Treffen anschauen. Generell ist jedes Auto irgendwo ein Kompromiss. Deswegen soll ein Auto unter dem Strich auch noch SPASS machen - auch wenn nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllt sind. Das wird eh kein Auto schaffen :cool:

Mein Tipp: setze dir selber ein Preislimit und schau, was du da an brauchbarem LKW findest. Einen Fahrzeugwechsel kann man später immer noch vornehmen - zeigt uns ja Jonson oft genug :ninja:

Oft genug passen sich ja die vermeintlichen Anforderungen an die Fähigkeiten des Fzg an und man redet sich dann den Kompromiss schön ;)

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#32 Beitrag von Benny4x4 » 2012-05-01 0:52:28

Tut mir leid Leute aber ich muss dazu noch kurz etwas schreiben, danach höre ich auch auf.

Ich kann es mir nicht erklären das man gegen verschiedene Marken so kindisch reagieren kann, Markus hat das ja schon schön erklärt, es gibt immer Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller jeder hat Schwachstellen aber wenn du, lieber Andreas1975 so kindische Glaubenskriege führen möchtest, wärst du wohl besser bei einem VW oder Opel Club aufgehoben.

Und wenn ich schon wieder solche Argumente von dir lese … wie
„Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren kann ein luftgekühlter Motor bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht durch Gefrieren des Kühlwassers bzw. der Kühlflüssigkeit platzen „
Es gibt heutzutage ein Frostschutzmittel das sich Glysantin schimpft.... ich erkläre dir kurz wie es benutzt wird, dann musst du nicht goggeln, also das ist ganz einfach man kippt dieses Wundermittel mit dem Wasser in den Kühlkreislauf und je mehr Wundermittel beigemischt wird desto besser hilft es gegen Frost.

Wenn du genug Wundermittel beigemischt hast dann gefriert das Wasser erst wenn dein Magirus vor lauter Kälte keinen Mugs mehr macht, einen wassergekühlten Motor heize ich mit einer Zusatzheizung auf und starte ihn als ob es gerade Sommer wäre!

Gruß Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#33 Beitrag von KU 65 » 2012-05-01 8:09:33

Ich bin von meinem 710er total überzeugt, der wiegt unter 6t da habe ich Zuladung genug, vor allem verbraucht er weniger wie die meisten anderen hier.
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden..........

Zurück zum Thema,
die Frage von welchem Verein, ist nicht unwichtig, Feuerwehr, BW oder Polizei Meine Meinung:
Feuerwehr dürfte am besten gewartet sein, aber wird direkt unter Vollgas belastet, :eek:
BW und Polizei stehen dafür auch mal draußen und sind rostgefährdeter.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#34 Beitrag von Archer » 2012-05-01 10:45:59

Hallo,
habe am Samstag meine 1017 Doka abgeholt. Das Auto ist von der Feuerwehr, stand immer in einer Halle, ist Scheckheftgepflegt und macht auch sonst einen recht guten Eindruck. Von Rost ist nichts zu sehen. Das kann bei BW, Polizei und Grenzschutz schon anders sein. Bei mehr km und im Freien geparkt kann es da rostmäßig schon anders aussehen. Das drückt sich natürlich auch im Preis aus: Autos von der Feuerwehr werden meist teurer angeboten.
Klar, Feuerwehr MUSS! wenn es brennt. Habe mich aber bei verschiedenen Feuerwehren umgeschaut und bin zu der Ansicht gelangt, dass sie doch sehr auf ihre Fahrzeuge aufpassen. Immerhin sind sie sehr stolz auf ihre "Schätzchen". :hug:
Gruß
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Dufdi
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-04-25 11:12:30

Re: welches Basisfahrzeug

#35 Beitrag von Dufdi » 2012-05-01 19:14:20

Wow, herzlichen Dank für die tolle Aufnahme hier im Forum und für eure Antworten!

Sorry vorab dass ich dummerweise die wichtigsten Infos nicht angegeben hab - ich gelobe Besserung!

Ziel des Ganzen und Einsatzzweck
- mir ist langweilig und ich such mir was zum basteln (bitte keine Vorschläge für alternative Hobbies.....)
- ich liebe die Wüste und möchte ein großes Fahrzeug mit dem ich mich in der Sahara fortbewegen kann, gleichzeitig muss es zum Motorradtransport geeignet sein
- fahre damit auch in Südeuropa in den Urlaub
- Muss seine Dienste auch als Rallybegleitfahrzeug erfüllen
- bis 7,49 t
- idealerweise H-Zulassung

Geplante Umbaumaßnahmen
Einzelbereifung mit 385/65 22,5, Bett in die Doka, im Bereich des ersten Rolltors Dusche/Sitzgruppe, hinteres Rolltor die Garage für zwei Mopeds. Ich kenne die Maße des Aufbaus und hab mir da schon was überlegt für die erforderliche Innenhöhe.
Zusatztank


Momentan schweben mir der Deutz 170 oder 192, MB 1017 oder 1019 vor. Der Aufbau soll im großen und ganzen aäußerlich original bleiben, zwecks H-Zulassung.

Fragen an die Spezialisten
- ist der 192 schwerer als der 170 bzw. 1019 zu 1017?
- bei permanenten Allradantrieb - welchen Sinn machen bei diesen Fahrzeugen Freilaufnaben?
- Dieselverbrauch niedriger bei zuschaltbarem Allradantrieb?
- durch die größeren Reifen marschiert das Fahrzeug ja etwas schneller, wie siehts da mit dem Verbrauch aus? Bitte keine Spekulationen darüber, mich interessiert das wirklich.

Ich komme aus dem Münchner Osten, hab zwar genügend Platz für den Aus- bzw. Umbau, suche aber eine Scheune/Halle um das Monster darin zu parken. Sachdienliche Hinweise werden bei erfolgreichem Abschluß mit kühlem Gerstensaft belohnt!

Freu mich auf die nächste Runde antworten...
Markus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2012-05-01 19:27:40

Dufdi hat geschrieben:bis 7,49 t

(...)

Momentan schweben mir der Deutz 170 oder 192, MB 1017 oder 1019 vor. Der Aufbau soll im großen und ganzen aäußerlich original bleiben, zwecks H-Zulassung.
Ich weiß, dass es langweilig klingt, weil es immer wiederholt wird, aber zumindest beim 192er Deutz ist das mit dem 7,49to ziemlich unwahrscheinlich, beim 170er kann es funktionieren, wenn Du nicht den Originalaufbau verwendest.

Dufdi hat geschrieben:- bei permanenten Allradantrieb - welchen Sinn machen bei diesen Fahrzeugen Freilaufnaben?
Keinen.
Dufdi hat geschrieben:- Dieselverbrauch niedriger bei zuschaltbarem Allradantrieb?
Kommt auf viele Faktoren an - es gibt einen Thread zum Durchschnittsverbrauch, schau da einfach mal rein.
Dufdi hat geschrieben:- durch die größeren Reifen marschiert das Fahrzeug ja etwas schneller, wie siehts da mit dem Verbrauch aus?
Wenn Du schneller fährst, kann das Auto auch mehr trinken. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#37 Beitrag von HildeEVO » 2012-05-01 19:31:21

Hi Markus,

ich kann Dir nix zum Magirus sagen aber der Benz ist als 1019-er vermutlich nicht unter 7,5 t zu bekommen. Bei dem Vorhaben von Dir ist es mit dem 1017-er vermutlich möglich. Der 1019-er hat den V6 Block (OM401 9,6 l) drinnen ohne Turbo. Der Verbrauch wird bei 25 l/100 Km liegen. Der 1017-er wird vielleicht mit 22 l/100 Km zufrieden sein Der 1017 (OM352A 5,6 L Reihen 6 Zylinder mit Turbo). Es gibt eine Liste in der Gewichte und Verbräuche nach Fahrzeugen geordnet sind. Vielleicht findest Du das was Du suchst.
Der 1017-er hat schon 10-Lochachsen d.h. Du könntest 14:00 R 20 aufziehen. Davon raten aber fast alle ab, da die Achsen etwas zu schwach sind. Beim Magirus sind i.d.R. 8-Lochachsen verbaut da ist bei 14,5 schluß. Da Du ja schreibst, dass Du 385/65 R 22,5 aufziehen willst entspricht das 12 R 22,5 oder 14,5 R 20. Der Zuwachs an Geschwindigkeit bzw. Abnahme der Drehzahl wird sich in Grenzen halten!

Das Problem an den "alten" Fahrzeugen ist: Sie waren damals nicht auf 80 Km/h ausgelegt. Daher gibt es in der Endübersetzung wenig reserven. Meißt haben sie 5 Gänge und bei einer Umbereifung wird teilweise der Sprung in den Gängen relativ groß (speziell bei 14:00 R 20).

Mit Freilaufnaben kannst Du nur was bei Zuschaltallrad etwasx anfangen. Das geht bei Permanent-Allrad nicht!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: welches Basisfahrzeug

#38 Beitrag von andreas1975 » 2012-05-01 19:43:47

Ach wenn die Antwort von mir kommt und bei einigen allergische Reaktionen hervorrufen wird ...

... ein 170er mit Doka ist nur seeehr schwer auf 7,49 to zu bekommen.

Ergo : Einzelkabine (dann musst du aber umplanen bzgl. Bett in der Doka), oder massig Geld in einen super-Leichtaufbau investieren, oder das Risiko eingehen und bewußt "überladen" unterwegs sein oder doch vielleicht ein anderes Modell suchen.

mfg
andreas

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welches Basisfahrzeug

#39 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-01 20:24:45

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben:... ein 170er mit Doka ist nur seeehr schwer auf 7,49 to zu bekommen.
Keine allergische Reaktion, aber das war eindeutig zweideuzig :D

Gruß Markus

Dufdi
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-04-25 11:12:30

Re: welches Basisfahrzeug

#40 Beitrag von Dufdi » 2012-05-01 20:38:51

Der 170er von Desert X press, evtl. bekannt, ist als Rally-Servicebegleitfahrzeug ausgebaut, dicke Reifen, Regale, 500 Liter Zusatztank und und und und wiegt deutlich unter 7,49.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: welches Basisfahrzeug

#41 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-05-01 21:05:14

Der 170er von Desert X press, evtl. bekannt, ist als Rally-Servicebegleitfahrzeug ausgebaut, dicke Reifen, Regale, 500 Liter Zusatztank und und und und wiegt deutlich unter 7,49
Kann ich mir nicht vorstellen,aber ich glaube es halt mal......
Bis er auf der Waage steht :joke:
Wenn ich mich nicht irre hat ein THW so 6,6-6,9 To leer ohne 500L Tank
Mein 170er hatte jedenfalls keine 7,5 To-Zulassung.Selbst mit ausgebauter Winde

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#42 Beitrag von Pirx » 2012-05-01 21:17:22

Dufdi hat geschrieben:Der 170er von Desert X press, evtl. bekannt, ist als Rally-Servicebegleitfahrzeug ausgebaut, dicke Reifen, Regale, 500 Liter Zusatztank und und und und wiegt deutlich unter 7,49.
Das isser:
http://www.desert-x-press.de/media//LKW_Muelheim.jpg
Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden über das tatsächliche Gewicht ... :eek:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: welches Basisfahrzeug

#43 Beitrag von OliverM » 2012-05-01 21:30:53

Dufdi hat geschrieben:Der 170er von Desert X press, evtl. bekannt, ist als Rally-Servicebegleitfahrzeug ausgebaut, dicke Reifen, Regale, 500 Liter Zusatztank und und und und wiegt deutlich unter 7,49.
Hi , das kannst du mal ganz gepflegt knicken . Ein 170er mit kurzer Doka und ausgebauter Winde mit org.Koffer wiegt roundabout 6.800 KG leer . Nun rechne 500 KG Sprit dazu . Dann bleiben dir noch rund 200 KG über .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#44 Beitrag von Wombi » 2012-05-01 21:31:28

Pirx hat geschrieben:
Dufdi hat geschrieben:Der 170er von Desert X press, evtl. bekannt, ist als Rally-Servicebegleitfahrzeug ausgebaut, dicke Reifen, Regale, 500 Liter Zusatztank und und und und wiegt deutlich unter 7,49.
Das isser:
http://www.desert-x-press.de/media//LKW_Muelheim.jpg
Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden über das tatsächliche Gewicht ... :eek:

Pirx

:joke: :joke: :joke: :joke: :joke:

ich zitieren mal aus der Liste der Leergewichte....
--Magirus 170D11FA naktes Fahrgestell mit kl.Doka und 395/85R20 5700kg

:joke: :joke: :joke: :joke: :joke:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

welches Basisfahrzeug

#45 Beitrag von Mogros » 2012-05-02 0:17:51

Nun, die 500l werden wohl als "Schwimmkörper" benutzt... wobei 500l Luft ~ 0.6 kg, Wasserstoff ~ 0.045 kg -> ob sich für den Auftrieb von sage und schreibe 0.555 kg der Anbau des Tanks lohnt ;)
Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: welches Basisfahrzeug

#46 Beitrag von Kubi » 2012-05-02 8:57:13

Kann ich nur bestätigen, unter 7,5t schwer machbar. Zum Vergleich mein Gewicht:

--Magirus Deutz 170D11FA THW-Aufbau, mit Seilwinde, entleertem Originalkoffer und 14.00 Reifen, samt vollem 130l-Tank--> 7,4t

Gruß Kubi....
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#47 Beitrag von Transporter » 2012-05-02 10:17:23

Also ich persönlich glaube das sich das "Rallybegleitfahrzeug" in dieser Fahrzeugklasse mit 7,49 generell nicht verträgt.

Es wird durch den Verwendungszweck nämlich zu einem "Kofferraum", in dem nicht die Dame des Hauses auf eine 2qm Dusche besteht, die quasi nichts wiegt weil "nur Luft", sondern in den Werkzeug, Ersatzteile, Reifen, Flüssigkeiten, Aggregate usw. eingeladen werden.

Also alles was kompakt und schwer ist; und "kompakt" bedeuted in diesem Falls, das im Zweifel noch "mehr" reinpasst.

Korrigert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ein ehrliches Fahrzeug als WoMo in dieser Klasse bei 8,5t liegt ist das das MINDESTE was ich auch einem Begleitfahrzeug anrechne...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#48 Beitrag von landwerk » 2012-05-02 23:02:53

Jo, genau


Unter 7,5 Tonnen geht eben ein 130er Deutz. Der hat eine gaaanz große Doka .
Kriegst Du günstig vom Thw mit Rolladenaufbau . Ist ein ganz gutes Auto. kannst mit 20 Liter fahren und 365 80 R 20 draufmachen.
Für die Wüste brauchst Du ja kein richtiges Profil.


Nachteil :

Hat keinen Knast.

Vorteil:

Kannst Du real ohne Dir selbst in die Tasche zu Lügen und voll aufgerödelt und Mopeds und großen vollen Tank und einem dicken Mitfahrer unter 7,5 T fahren.

Die dinger gibt es auch ein tuck moderner ( 4er Club Hütte ). Die haben dann 160 PS und sind etwas moderner.
Das könnte was für dich sein !?!

Ich weiß nicht genau wie der Typ heisst . ich Gucke mal .

LG

Oli


Ich hab auch so einen Wagen und bin eigentlich zufrieden damit( also nen 130er)
Zuletzt geändert von landwerk am 2012-05-02 23:24:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welches Basisfahrzeug

#49 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-02 23:17:55

Hallo,
Oli hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie der Typ heisst
Iveco Magirus 90-16 AW

Gruß Markus

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#50 Beitrag von landwerk » 2012-05-02 23:21:40

So eins :

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ive ... rice=false

Mit kleinen Rädern sehen di Immer Scheisse aus. Mit großen dann Gut.
Wie das mit dem Gewicht da ist mußt du mal fragen.


Hier mal ein Bild vom 130er mit 14.5 r 20
Dateianhänge
myvatn%20geothermie.jpg
myvatn%20geothermie.jpg (28.46 KiB) 5767 mal betrachtet

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: welches Basisfahrzeug

#51 Beitrag von OliverM » 2012-05-03 0:46:25

Es gibt auch 130D9 mit BF6L913 und 168 PS .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: welches Basisfahrzeug

#52 Beitrag von landwerk » 2012-05-03 6:30:56

Also Markus,da kannst Du es lesen.


Dein Auto ist dann wohl ein 130D9 mit 168 Ps !!!!


Damit kannst Du exakt haargenau alles das machen was Du beschrieben hast und dabei problemlos unter 7,5 t bleiben !!


So einfach kann das leben sein :D

LG

Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: welches Basisfahrzeug

#53 Beitrag von Ulf H » 2012-05-03 9:44:50

landwerk hat geschrieben:...Nachteil : Hat keinen Knast....
Knast = Gefängnis ? ... näää, irgendwie muss das anders gemeint sein ...

... die 160 PS 130-er gibt es soweit ich weiss nur als 9-Mann-Doka ...

... und dann gibt es noch die "alten kleinen D-Magiren" ... diese haben dann als Typenbezeichnung 90/100/110 D 7/9 ... diese sind wohl tatsächlich nicht recht gut motorisiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welches Basisfahrzeug

#54 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-03 19:08:58

Hallo,
Ulf hat geschrieben:diese sind wohl tatsächlich nicht recht gut motorisiert ...
sprach der Hanofahrer :D

Gruß Markus

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: welches Basisfahrzeug

#55 Beitrag von LutzB » 2012-05-03 20:36:27

Lasterlos hat geschrieben:..........sprach der Hanofahrer :D
Hehehe! :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: welches Basisfahrzeug

#56 Beitrag von Ulf H » 2012-05-04 9:14:51

... hmm, ja, wenn die Karre (110D7) leer gefühlt nur unwesentlich schneller geht als ein Hano, dann ist das lahm ...

... der 130-er ist wesentlich agiler, um nicht zu sagen regelrecht flott ...

Gruss Ulf

P.S.: wenn ich langsam fahren will, nehme ich den Hano, das kann der perfekt ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welches Basisfahrzeug

#57 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-04 23:36:57

Hallo,
Ulf hat geschrieben:P.S.: wenn ich langsam fahren will, nehme ich den Hano, das kann der perfekt ...
Sogar bei Vollgas :p

Gruß Markus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welches Basisfahrzeug

#58 Beitrag von Lasterlos » 2012-05-04 23:36:57

Hallo,
Ulf hat geschrieben:P.S.: wenn ich langsam fahren will, nehme ich den Hano, das kann der perfekt ...
Sogar bei Vollgas :p

Gruß Markus

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: welches Basisfahrzeug

#59 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-05-05 9:23:42

andreas1975 hat geschrieben:Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren kann ein luftgekühlter Motor bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht durch Gefrieren des Kühlwassers bzw. der Kühlflüssigkeit platzen und bei zu hohen Temperaturen nicht überkochen, weil kein Kühlwasser bzw. keine Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Bei Lastkraftwagen ist der Wirkungsgrad der Luftkühlung dem der Wasserkühlung überlegen, weswegen Lkw mit luftgekühlten Motoren einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben als Lkw mit wassergekühlten Motoren gleicher Leistung.
Hinzu kommt die einfachere und preiswerte Bauweise, zuverlässiger Betrieb und ein geringeres Gewicht.

War das nun sachdienlich genug ?

Natürlich gibt es auch Nachteile, keine Frage, für MICH überwiegen aber die Vorteile.

mfg
andreas
erstmal vorab, ich ein grosser Magirus Fan :wub: !

aber bei solchen Information ........ :sick: fehlen mir die Worte.
Auch wenn ein Magirus Luftgekühlt ist, heisst das nicht Zwangsgekühlt.
Beschäftige dich mal mit deinem Fahrzeug und lerne wie deine Luftkühlung funktioniert
und was da alles dazu gehört. Und gerade bei dem Wirkungsgrad und die Kraftstoffeffizienz
kann leider der Luftgekühlte nicht mehr mithalten.

Meinst du alle Fahrzeughersteller sind so blöd und bauen überall eine aufwendige Wasserkühlung
ein, wenn die Luftkühlung in allen Lagen besser sein soll ..... ?
Auch Abgase spielen eine Rolle. Aber selbst die Dakar Fahrzeuge ( da spielts wohl keine Rolle )
die durch die Wüste geprügelt werden, kenn ich keine Luftgekühlten Fahrzeuge mehr.
Vielleicht fährt noch ein alter Tatra oder ein Mopet will ich nicht ausschliesen.

Antworten