Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#1 Beitrag von dare2go » 2012-04-24 0:54:20

Da war ich ja überrascht, als mir der Alex [DANKE!] Fotos vom MB 917 schickte, und eins der Bilder zeigt Luftfederungsbälge.

Nun habe ich so gut wie keine Ahnung von der Materie — was sind offensichtliche Vor- und Nachteile von Luftfederung?
Sollte ich da die Finger von lassen oder mich drüber freuen?


+ sanftere Fahrt, schont vermutlich sogar das Chassis
- sieht so aus, als ob die einiges an Bodenfreiheit wegnehmen
- offensichtlich werde ich wohl zumindest einen Reservebalg mit auf die Reise nehmen müssen. Reicht das?


Also nu mal zu: diskutiert das dann mal ausgiebig... :dry: :idee:
Dateianhänge
Luftfederung Hinterachse
Luftfederung Hinterachse
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#2 Beitrag von JRHeld » 2012-04-24 11:45:24

Moin,
mit Luftfederung hat sich der Kolege hier augenscheinlich schon mal beschäftigt...

Und ich hab die Frage auch kürzlilch mal aufgeworfen.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#3 Beitrag von buckdanny » 2012-04-24 19:34:21

Ist da auf dem Bild ist auch noch eine Blattfeder?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#4 Beitrag von Transporter » 2012-04-24 21:13:45

Evtl. eine Umrüstung?

Das Federblatt dient als Achsführung. Das ist einfacher als einen Dreieckslenker wie Hartl zu konstruieren.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-04-25 4:12:42

Nachteile sehe ich eher weniger.
Mit üben ist ein Balg schnell gewechselt.die Strßenlage verbessert sich.
Ein Ersatzbalg ist wesentlich leichter als ein Federpacket.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-04-25 9:33:09

... war da nicht was mit Erhitzung der Luft, wenn der Balg viel federn muss ... also vor allem bei schneller Pistenfahrt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#7 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-04-28 7:07:17

... war da nicht was mit Erhitzung der Luft, wenn der Balg viel federn muss ... also vor allem bei schneller Pistenfahrt ...

Jo so ab 160 Km/h ,aber da haben Stossdämpfer auch so einige Probleme :joke: :joke:

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#8 Beitrag von B.Eng. Chris » 2012-04-28 14:06:12

Mit den Luftfedern in der Mitte brauchst du aber starke Stabilisatoren :eek:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#9 Beitrag von frizzz » 2012-05-15 13:14:29

nun-ich sehe bei luftfedern probleme bei sand- schotterstrecken.
da nistst sich gerne was ein zwischen stahl und gummi.....
dann wirds undicht
ps: ich hatte, als ich luftfederbusse fuhr, immer den gesamten luftfederpilz mit befestigungsschrauben mit.
ist viel schneller gewechselt, und kosts nur wenig mehr. (damals zumindest)

ich kenne die probleme, festgerotteter federbälge zur genüge. dann noch beim abpfriemeln den dichtungssitz beschädigt- pfffffffffffffffffffffffffffffft

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#10 Beitrag von ingolf » 2012-05-15 13:37:43

Hallo Jürgen,
an dem Bild stimmt etwas nicht. Die Bälge sind neben der Achse und zu weit innen.
Kann es eine Liftachse sein? Oder andere Funktion wie Zusatzfederung oder Niveauregulierung?

Den Umbau von Schaubenfedern (Unimog) auf Luft soll es als Einzelstück geben. Es muss aber massive Nachteile haben denn Luftbälge sind viel billiger als Schraubenfedern und trotzdem haben die Hersteller es nicht so in Serie gebaut.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#11 Beitrag von magic » 2012-05-15 14:10:23

das ist schon richtig so

in den 90ern hat Daimler die Luftfederung bei den LN Typen so verbaut.
Die Federlage dient, wenn ich mich nicht ganz irre als Führung und als Stabilisator.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?

#12 Beitrag von dare2go » 2012-05-15 23:33:48

Danke für die "Für-und-Wider"-Fachsimpelei!

'Koenigsdorf' hat sich den dann für mich nochmal etwas genauer angeguckt [1.000 DANK!], und letztendlich haben wir anhand seiner Fotos einvernehmlich beschlossen, dass die Karre zu vergammelt war = also nicht gekauft. Nu ist er aber eh weg...

Ich mag ja etwas unter Druck sein, aber den letzten Mist will ich dann doch nicht kaufen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten