Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Moderator: Moderatoren
- dare2go
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Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Da war ich ja überrascht, als mir der Alex [DANKE!] Fotos vom MB 917 schickte, und eins der Bilder zeigt Luftfederungsbälge.
Nun habe ich so gut wie keine Ahnung von der Materie — was sind offensichtliche Vor- und Nachteile von Luftfederung?
Sollte ich da die Finger von lassen oder mich drüber freuen?
+ sanftere Fahrt, schont vermutlich sogar das Chassis
- sieht so aus, als ob die einiges an Bodenfreiheit wegnehmen
- offensichtlich werde ich wohl zumindest einen Reservebalg mit auf die Reise nehmen müssen. Reicht das?
Also nu mal zu: diskutiert das dann mal ausgiebig...
Nun habe ich so gut wie keine Ahnung von der Materie — was sind offensichtliche Vor- und Nachteile von Luftfederung?
Sollte ich da die Finger von lassen oder mich drüber freuen?
+ sanftere Fahrt, schont vermutlich sogar das Chassis
- sieht so aus, als ob die einiges an Bodenfreiheit wegnehmen
- offensichtlich werde ich wohl zumindest einen Reservebalg mit auf die Reise nehmen müssen. Reicht das?
Also nu mal zu: diskutiert das dann mal ausgiebig...
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
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Jürgen
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- JRHeld
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Moin,
mit Luftfederung hat sich der Kolege hier augenscheinlich schon mal beschäftigt...
Und ich hab die Frage auch kürzlilch mal aufgeworfen.
Gruß
Jakob
mit Luftfederung hat sich der Kolege hier augenscheinlich schon mal beschäftigt...
Und ich hab die Frage auch kürzlilch mal aufgeworfen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Ist da auf dem Bild ist auch noch eine Blattfeder?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
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- Transporter
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Evtl. eine Umrüstung?
Das Federblatt dient als Achsführung. Das ist einfacher als einen Dreieckslenker wie Hartl zu konstruieren.
Grüße,
Transporter
Das Federblatt dient als Achsführung. Das ist einfacher als einen Dreieckslenker wie Hartl zu konstruieren.
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Nachteile sehe ich eher weniger.
Mit üben ist ein Balg schnell gewechselt.die Strßenlage verbessert sich.
Ein Ersatzbalg ist wesentlich leichter als ein Federpacket.
Mit üben ist ein Balg schnell gewechselt.die Strßenlage verbessert sich.
Ein Ersatzbalg ist wesentlich leichter als ein Federpacket.
- Ulf H
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
... war da nicht was mit Erhitzung der Luft, wenn der Balg viel federn muss ... also vor allem bei schneller Pistenfahrt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Jo so ab 160 Km/h ,aber da haben Stossdämpfer auch so einige Probleme... war da nicht was mit Erhitzung der Luft, wenn der Balg viel federn muss ... also vor allem bei schneller Pistenfahrt ...
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- süchtig
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Mit den Luftfedern in der Mitte brauchst du aber starke Stabilisatoren
Grüße
Chris
Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
nun-ich sehe bei luftfedern probleme bei sand- schotterstrecken.
da nistst sich gerne was ein zwischen stahl und gummi.....
dann wirds undicht
ps: ich hatte, als ich luftfederbusse fuhr, immer den gesamten luftfederpilz mit befestigungsschrauben mit.
ist viel schneller gewechselt, und kosts nur wenig mehr. (damals zumindest)
ich kenne die probleme, festgerotteter federbälge zur genüge. dann noch beim abpfriemeln den dichtungssitz beschädigt- pfffffffffffffffffffffffffffffft
da nistst sich gerne was ein zwischen stahl und gummi.....
dann wirds undicht
ps: ich hatte, als ich luftfederbusse fuhr, immer den gesamten luftfederpilz mit befestigungsschrauben mit.
ist viel schneller gewechselt, und kosts nur wenig mehr. (damals zumindest)
ich kenne die probleme, festgerotteter federbälge zur genüge. dann noch beim abpfriemeln den dichtungssitz beschädigt- pfffffffffffffffffffffffffffffft
Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Hallo Jürgen,
an dem Bild stimmt etwas nicht. Die Bälge sind neben der Achse und zu weit innen.
Kann es eine Liftachse sein? Oder andere Funktion wie Zusatzfederung oder Niveauregulierung?
Den Umbau von Schaubenfedern (Unimog) auf Luft soll es als Einzelstück geben. Es muss aber massive Nachteile haben denn Luftbälge sind viel billiger als Schraubenfedern und trotzdem haben die Hersteller es nicht so in Serie gebaut.
Grüße, Ingolf
an dem Bild stimmt etwas nicht. Die Bälge sind neben der Achse und zu weit innen.
Kann es eine Liftachse sein? Oder andere Funktion wie Zusatzfederung oder Niveauregulierung?
Den Umbau von Schaubenfedern (Unimog) auf Luft soll es als Einzelstück geben. Es muss aber massive Nachteile haben denn Luftbälge sind viel billiger als Schraubenfedern und trotzdem haben die Hersteller es nicht so in Serie gebaut.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
das ist schon richtig so
in den 90ern hat Daimler die Luftfederung bei den LN Typen so verbaut.
Die Federlage dient, wenn ich mich nicht ganz irre als Führung und als Stabilisator.
in den 90ern hat Daimler die Luftfederung bei den LN Typen so verbaut.
Die Federlage dient, wenn ich mich nicht ganz irre als Führung und als Stabilisator.
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
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Re: Allrad und Luftfederung: Vorteile + Nachteile?
Danke für die "Für-und-Wider"-Fachsimpelei!
'Koenigsdorf' hat sich den dann für mich nochmal etwas genauer angeguckt [1.000 DANK!], und letztendlich haben wir anhand seiner Fotos einvernehmlich beschlossen, dass die Karre zu vergammelt war = also nicht gekauft. Nu ist er aber eh weg...
Ich mag ja etwas unter Druck sein, aber den letzten Mist will ich dann doch nicht kaufen.
'Koenigsdorf' hat sich den dann für mich nochmal etwas genauer angeguckt [1.000 DANK!], und letztendlich haben wir anhand seiner Fotos einvernehmlich beschlossen, dass die Karre zu vergammelt war = also nicht gekauft. Nu ist er aber eh weg...
Ich mag ja etwas unter Druck sein, aber den letzten Mist will ich dann doch nicht kaufen.
Mit bestem Gruss
Jürgen
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