MAN 9.163 oder Mercedes 917

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

MAN 9.163 oder Mercedes 917

#1 Beitrag von stephank » 2012-04-15 21:37:48

Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Schritt vom G auf LKW zu wagen.
Daher nun die Frage:
Welches ist die bessere Wahl als Basis für ein LKW Fernreisemobil:
MAN 9.163 Allrad Bj 2000 oder Mercedes 917 Allrad Bj 1991.
Wäre Euch sehr über Eure Meinung dankbar.
Stephan
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#2 Beitrag von makabrios » 2012-04-15 22:03:22

Hallo,
nicht Vierzylinder mit Sechszylinder vergleichen ;) Nen jüngerer 917 ist allerdings auch wieder Viertopf.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#3 Beitrag von Torben » 2012-04-15 22:05:01

Hallo!
Herzlich willkommen hier!

Wie immer: ;)
Je genauer du deine Bedürfnisse umschreibst desto präziser sind die Antworten!
Erzähl doch mal was du vorhast...

Tendenziell wäre meinGefühl beim Benz etwas besser.
Ist der MAN schon elektronifiziert? Hab bei den Kisten schon ein paar negative Details gelesen, aber das muss nichts heissen..
Forensuche gibt da viieel her.
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#4 Beitrag von stephank » 2012-04-15 22:19:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also es soll damit irgendwann auf Reisen aller Art gegangen werden.
Im Moment leben wir als 5-köpfige Familie in Dubai und wollen mittelfristig von hier aus auf kürzere Reisen in die Umgebung reisen, aber langfristig mit abnehmender Personenzahl dann auf längere bis später ganz lange Reisen gehen.
Also Hilfsrahmen und Koffer montieren und dann entsprechend ausbauen.

Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr nicht zum Vierzylinder, richtig?
Elektronik kam bei dem MAN m.E. erst nach 2000.

Gruss, Stephan
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#5 Beitrag von RemcovdV » 2012-04-16 21:13:40

Stephan,

Das ist alles sehr personlich. Beide sind gute laster, aber Mercedes (und die 6-cylinder OM366 motor) sind weltweit etwas mehr bekant.
Ich weiss aber nicht ob du 5 personen in der Kabine kriegst. (In meine sind es 4 max).

Grusse,
Remco

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#6 Beitrag von Bluekat » 2012-04-17 0:09:45

Hallo Stephan,

ich denke nur mit Typ und Baujahr der Fahrzeuge ist Deine Frage schwierig zu beantworten.

Da Du so konkrete Angaben zum Baujahr der beiden Fahrzeuge machst, gehe ich mal davon aus, dass Du konkrete Angebote vorliegen hast.
Du must eben auch sehen, wie der Zustand der Beiden ist, Radstände, Sperren, Führerhaus, Bereifung etc.
Bei 5 Personen sollten diese schon vorne mitfahren können.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#7 Beitrag von stephank » 2012-05-07 19:04:14

Jetzt hat meine Antwort ein wenig länger gedauert.
Sorry, aber ich war auf Reisen.
Aber vielen Dank für die Antworten.
Wir haben uns jetzt für den MAN entschieden.

Natürlich wissen wir, dass der Motor mit Vierzylinder nicht mit dem deutlich grösseren des 10.220 vergleichbar ist.
Nichtsdestotrotz haben wir nen Knopf dran gemacht. Alles ist simpel und unkompliziert an dem 9.163. Natürlich auch das 5-Gang Getriebe.
10 Jahre Alter und gerade mal 100tkm versprechen dagegen lange Freude. Ebenso wie der Preis.
Die grösseren sind einfach in unerreichbaren Preisklassen unterwegs - wenn überhaupt.

Aber dennoch meine Frage, die möglicherweise auch ein bisschen naiv klingen mag:
Besteht denn die Möglichkeit bei einem 9.163 den grösseren 6 Zylinder nachzurüsten?
Sicher nur bei Modellen mit Euro2 Technologie (Elektronik), wie in meinem Fall.
Aber basiert denn nicht alles auf Baukasten?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrung
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#8 Beitrag von stephank » 2012-05-07 19:58:02

Jetzt hat meine Antwort ein wenig länger gedauert.
Sorry, aber ich war auf Reisen.
Aber vielen Dank für die Antworten.
Wir haben uns jetzt für den MAN entschieden.

Natürlich wissen wir, dass der Motor mit Vierzylinder nicht mit dem deutlich grösseren des 10.220 vergleichbar ist.
Nichtsdestotrotz haben wir nen Knopf dran gemacht. Alles ist simpel und unkompliziert an dem 9.163. Natürlich auch das 5-Gang Getriebe.
10 Jahre Alter und gerade mal 100tkm versprechen dagegen lange Freude. Ebenso wie der Preis.
Die grösseren sind einfach in unerreichbaren Preisklassen unterwegs - wenn überhaupt.

Aber dennoch meine Frage, die möglicherweise auch ein bisschen naiv klingen mag:
Besteht denn die Möglichkeit bei einem 9.163 den grösseren 6 Zylinder nachzurüsten?
Sicher nur bei Modellen mit Euro2 Technologie (Elektronik), wie in meinem Fall.
Aber basiert denn nicht alles auf Baukasten?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrung
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#9 Beitrag von Lassie » 2012-05-08 1:23:14

Besteht denn die Möglichkeit bei einem 9.163 den grösseren 6 Zylinder nachzurüsten?
Prinzipiell und generell kann man ALLES machen - aber ob das sinnvoll ist :cold:

Ich denke, dass du mit dem Auto mal eine Zeit lang fahren solltest und dann werden die Begehrlichkeiten ganz automatisch kommen :ninja:
Dann mit dem Geldbeutel und dem Terminkalender abklären :cold:


... und dann wird es am Ehesten auf einen taktischen Fahrzeugwechsel hinauslaufen. Von daher würde ich dir raten, den Aufbau gleich einigermassen abnehmbar zu planen :idee:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#10 Beitrag von makabrios » 2012-05-08 11:45:32

Hallo,
da wird wahrscheinlich auch das Getriebe mit getauscht werden müssen. Die ganze Aktion rechnet sich nicht, zumal Kleinigkeiten, wie z.B. Motorlager berücksichtigt sein wollen.

Meine Empfehlung: Freu dich erstmal auf und mit deinem Auto. Soo schlimm ist der Vierzylinder nun auch wieder nicht. Ich bin erst letzte Woche bei MAN auf dem Testgelände einen gefahren (8.180 Kipper 4x2).
Habe ihn dort den Hügel für die Baufahrzeuge auch hoch und runter fahren dürfen. Das hat er klaglos gemacht und hätte noch mehr gekonnt :cool:
War schon komisch, daß die ganzen Lastwagenfahrer und Möchtegernlastwagenfahrer für den "Kleinen" nur spöttische Bemerkungen übrig hatten und nur Schwertransporte fahren wollten :blush: .

Also, Glückwunsch zum MAN!
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

#11 Beitrag von Alter Schwede » 2012-05-08 12:40:21

Mach für mich'n Strich bei 917, bitte.

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Antworten