Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#31 Beitrag von Ueffes » 2012-04-27 23:36:09

Ich hab heute mal unseren Schirrmeister fragen können. Bei dem 508D lags an einer Kombination von ungewuchteten Reifen und einer schiefen / losen Bremsscheibe, welche dann die komplette Bremsanlage vorn in Mitleidenschaft gezogen hat.

Muss aber sagen, dass das Rütteln nach der Reperatur immer noch vorkommt. Allerdings nur noch beim ausrollen / bremsen zwischen 90 und 80 km/h und bei weitem nicht mehr so stark. Früher hat sich mein Beifahrer dabei nen Energydrink durch die Nase gehen lassen, weil er so durchgeschüttelt wurde. Heute kann man wieder trinken im Benz! :totlach:
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#32 Beitrag von Wombi » 2012-04-28 0:04:38

Hallo Ueffes,

was Du hier beschreibst ist ein ganz normaler Standartschaden.

Eine lose Bremsscheibe gibt es nicht.

Was da los war ist schlicht und einfach, mit der heißen Bremse durchs Wasser gerauscht --> Bremscheibe verzogen.
Die Unwucht in den Rädern war sicher auch nur eine total ausgelutschte Schubstange.

Dein beschriebenes Problem fällt bei jedem ordentlich durchgeführten Standart-Kundendienst sofort auf.

Warum Euer Fahrzeug in dem Zustand die Werkstatt verläßt und weiterhin im öffentlichen Verkehr teilnimmt, sollte über die Qualifikation vom Werkstattmeister zu denken geben.

Die Folgeschäden werden noch weit gravierender:
Stabi Vorderachse hinüber,
Achsschenkel/Bolzen hinüber,
Achsschenkel ausgelutscht/hinüber,


Schubstange prüfen/tauschen,
Spurstangenköpfe prüfen/tauschen,
Bremsscheiben prüfen/tauschen,
Radlagerspiel ordentlich prüfen/einstellen.

Und das Auto läuft/bremst wie auf Filzpantoffeln.

Macht das einfach, und das wars.

Genau das ist ein seit 20 Jahren bekanntes Phänomen beim Düdo/Vario..... und kennt jeder Lehrling im 3. Lehrjahr.

Sehe es als kleinen Denkanstoß von mir.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#33 Beitrag von Ueffes » 2012-04-28 20:41:08

Ich kann, da ich weder mit Düdo's noch Vario's Erfahrungen habe, da nicht viel zu sagen und halt nur das wiedergeben, was ich auf Nachfrage erfahren hab! Wollte nur meinem Namensvetter bei der Suche helfen und mir viel halt sein, dass ich das schütteln irgentwo her kenne.

Aber wenn das so ein Standardfehler ist, wundert es mich schon, dass den in der Werkstatt keiner gefunden hat... Mal sehen, was man tun kann!
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#34 Beitrag von Wombi » 2012-04-28 21:07:57

War auch nicht böse gemeint, und gib das ruhig mal weiter.

Das Gerüttel ist ja kein Zustand .... ich kenn das ..... bei 90 in die Eisen , dann fallen Dir die Zähne raus.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#35 Beitrag von felix » 2012-04-28 23:46:06

Hallo Ulf,

prüf mal alle Bremsen ob die Trommeln rund sind/rund laufen (müsste man beim Einstellen merken). Wenn erreichbar mit dem Hämmerchen anklopfen ob ein Riss ein ungewöhnliches Geräusch macht. Und prüf mal alle Radlager (Hier ist einstellen meist auch einfacher, als Spiel prüfen.) Es kann sich auch durchaus ein Fehler der HA auf die VA übertragen. Nach Probefahrt alle Trommeln anfassen, ob hier etwas ungewöhnlich warm wird.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#36 Beitrag von lakto » 2012-04-29 17:59:09

Hi,Ulf.
Hast du denn nun was rausgefunden? Du wirst doch nicht 4 Wochen lang mit dem Zustand rumfahren?
Tät mich nämlich schon interessieren was da los ist.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#37 Beitrag von Ulf H » 2012-05-02 12:43:17

... ich hab noch nichts weiter herausgefunden ... und in dem Zustand fahre ich den Hano auch nicht weit ... war aber mitm PKW viel unterwegs, daher kam die Hanopflege etwas zu kurz ...

... unrunde Bremstrommel (-scheibe kann ich 100% sicher ausschliessen) könnte sein, hab die Kiste nachm Almtreffen vorne etwas heissgebremst ... seltsamerweise trat das Rüttteln aber erst Monate später und mit den neuen Reifen zusammen auf ...

... es gibt auch Leutz, die haben die vorderen Hebel-Stossdämpfer im Verdacht ... gibts da Methoden zur Prüfung und ggf. Reparatur ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#38 Beitrag von LutzB » 2012-05-02 12:50:08

Ulf H hat geschrieben:... es gibt auch Leutz, die haben die vorderen Hebel-Stossdämpfer im Verdacht ... gibts da Methoden zur Prüfung und ggf. Reparatur ...
Mein Hano ist im Moment auf der Vorderhand komplett ohne Stoßdämpfer. Das macht sich bei mir ausschließlich auf der Autobahn bemerkbar, wenn es über Fugen zwischen Betonplatten oder an Brückenrampen geht. Dann merkt man, dass die Vorderräder deutlich nachfedern oder besser gesagt: springen. Dadurch rappelt davorne aber nix!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#39 Beitrag von Ulf H » 2012-05-07 9:52:20

... vorgestern nochmal die Vorderachse komplett durchsucht ... und siehe da, das rechte Radlager hat Spiel ... eingestellt (wie immer die Nutmuttern mittels modifiziertem Schraubenzieher auf- und zugeklopft) ... und schon verschiebt sich der Rütttelbereich von 60 auf deutlich über 70 km/h ... demnächst kommt auch noch das linke Radlager dran, das hat auch etwas Spiel, aber deutlich weniger als rechts ... nun stellt sich die Frage, warum die Radlager Spiel bekommen haben ... Lager und Nutmuttern waren unversehrt ... naja, vielleicht waren es tatsächlich die neuen, ziemlich unwuchtigen Reifen, die die Radlager auseinander getrieben haben, welche bei den alten, weniger unwuchtigen Reifen noch einwandfrei funktionierten ... damit sollte es nun mit gewuchteten neuen Reifen und nachgestellten Radlagern gut sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#40 Beitrag von hanomakker » 2012-05-07 18:08:32

hallo ulf,

radlager setzten sich manchmal.... aber nach 50 jahren?? prüfe bitte wie Deine laufflächen aussehen und wie Deine Lager laufen (ausbauen, fett entfernen, konrollieren, wahrscheinlich austauschen und mit neuem fett wieder einbauen).

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Filly

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#41 Beitrag von Filly » 2012-05-07 20:32:20

Ulf H hat geschrieben:schon verschiebt sich der Rütttelbereich von 60 auf deutlich über 70 km/h
Wie hast du das getestet? :joke: :ninja:

...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#42 Beitrag von Ulf H » 2012-05-07 23:01:26

@Filly ... einfach fahren ... Du solltest doch wissen, dass der Hano dem Kat auf der Landstrasse gelegentlich davonfährt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#43 Beitrag von Ulf H » 2014-07-09 16:34:09

... Problem immer noch nicht gelöst ... weil einfach nichts gemacht ... Hano mutierte zum (hoffentlich nur temporären Stehzeug) ...

... ich hatte noch eine recht gute Vorderachse herumliegen ... habe diese teilweise zerlegt und wollte sie nun mit neuen Lagern wieder zusammenbauen ... leider ist mein Lieferant für Achsschenkelbuchsen abgesprungen und nicht mehr erreichbar ... von daher suche ich entweder diese Buchesen, oder Informationen über Material und Abmessungen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#44 Beitrag von lakto » 2014-07-13 20:48:59

Hi,
Achsschenkelbuchsen bzw Bolzen bräuchte ich auch je 4 stk
Wenn du weist wo wir welche kriegen können. Ich wäre stark interessiert.
Wenn Maße und Material bekannt sind könnte man auch selbst welche fertigen
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#45 Beitrag von Ulf H » 2021-11-19 8:04:44

... und so steht er bis heute und wartet darauf, dass die Ersatzvorderachse revidiert und eingebaut wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#46 Beitrag von 150erGKW » 2021-11-19 9:44:01

von Ulf H » 07-05-2012 8:52:20
von Ulf H » 09-07-2014 15:34:09
... Problem immer noch nicht gelöst ...
von Ulf H » 19-11-2021 7:04:44
... und so steht er bis heute .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#47 Beitrag von Ulf H » 2021-11-19 11:10:17

... immerhin guckt er sich nicht den Hochofen von innen an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#48 Beitrag von Filzi » 2021-11-19 11:24:21

Hallo Ulf,

und da baust du dir nen Hasenstall aufs Auto?
Du hast doch da schon einen schönen möglichen Zweitwohnsitz im Bestand.
Lässt ihn dir nachliefern, übers Forum klappt das bestimmt. :idee:

Liebe Grüße und bleib Gesund
Hagen und Manu :blume:
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#49 Beitrag von Ulf H » 2021-11-19 23:28:56

Ach Hagen, im Prinzip hast du ja sowas von Recht, aber bis vor Kurzem hatte ich ueberhaupt keinen Platz fuer den Hano und auch jetzt muesste er draussen stehen, was ich ihm nie wieder antun wollte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#50 Beitrag von sico » 2021-11-21 12:04:27

servus Ulf,
wie konntest du nur in den hohen Norden auswandern, wo doch zu Hause dein geliebtes Altmetall auf liebevolle Pflege wartet?
LG
Sigi

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#51 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-11-21 15:06:53

aus den Augen, aus dem Sinn? :angel:

Und dann kommt hier im Forum und sticht wieder in die Wunde...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#52 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-21 15:33:17

Nein,

Ulfs aktueller Aufenthalt ist nur die Vortour, er wir jetzt sesshaft, stellt sich eine Halle neben das Häuschen und dann kommt der Hanno ins gemachte Nest. :angel: :hug:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#53 Beitrag von LutzB » 2021-11-21 15:54:04

Ob der Markus Steyermeier schon in den Startlöchern steht...........?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#54 Beitrag von Weickenm » 2021-11-21 18:05:07

Moin Ulf,

was soll der Hano denn bringen und wie desolat ist der Zustand denn?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#55 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-21 20:11:18

Weickenm hat geschrieben:
2021-11-21 18:05:07
Moin Ulf,

was soll der Hano denn bringen und wie desolat ist der Zustand denn?

Beste Grüße
Florian
Ich persönlich glaube nach 10 Jahren mitlesen und 5 Jahren mitschreiben hier, der Hano sollte NICHTS bringen, sondern gebracht werden...
Ich seh Markus diese Woche :rock:
Gruß
Thom

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#56 Beitrag von steyermeier » 2021-11-21 22:09:31

LutzB hat geschrieben:
2021-11-21 15:54:04
Ob der Markus Steyermeier schon in den Startlöchern steht...........?

Lutz
Nach Schweden? Da fahr ich gerne hin....aber im Winter?
Da zöge es mich in den Süden...aber in Anbetracht der Corona Situation doch lieber nach Schweden....der Umgang gefällt mir wesentlich besser.
Aus den Startlöchern raus...das fällt etwas schwer..bei den Diesel Preisen... Letzt eine Tour...3tage...670€ Diesel...970€ Einnahmen.....hmmmmm....und soviel Spaß machts dann auch nicht...mit Lilli dabei immer..aber vielleicht machts Zuhause noch mehr Spaß...
Alles fließt...
Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#57 Beitrag von Ulf H » 2021-11-23 11:50:15

... Bahnhofs-Emma ist sehr nah an der Wahrheit ... stimmt, der Hano soll nichts bringen, sondern gebracht werden ... nur das mit dem Nestbau zieht sich noch etwas hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#58 Beitrag von Uwe » 2021-11-23 14:15:54

Naja, Bahnhofs-Emma hat diesbezüglich ja auch noch eine Aufgabe :angel:
Aber Lulea ist von WT her halt schon ne Ansage :blush:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#59 Beitrag von Ulf H » 2021-11-23 14:22:49

... tar det lugnt ... det löser sig ... also etwa: nur mit der Ruhe und es wird sich eine Lösung finden ... so pflegt man hierzulande zu sagen ... von daher ist auf diesem Kessel noch ueberhaupt kein Dampf ...

... ueberhaupt liegt hier zur Zeit Wasser vorwiegend in festem Aggregatzustand vor ... da mach Schrauben so gar keinen Spass, muss aber trotzdem manchmal sein ... was war das einfach, als der Arbeitsweg nur wenige Meter lang war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Seltsames Rüttteln an der Vorderachse Hanomag A-L 28

#60 Beitrag von Weickenm » 2021-11-23 17:47:16

Moin,

Also wenn's was hilft, ich überführe Dir die Möhre gerne auf eigener Achse von WT nach JWD. An der Zeit soll's nicht liegen :P

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten