blattfedern instandsetzen

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bandulu
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blattfedern instandsetzen

#1 Beitrag von bandulu » 2012-03-23 9:15:44

hallo liebe gemeinschaft.

ich hab da mal ne rein technische frage. wie kann ich meine doch sehr trockenen blattfedern wieder
instand setzen ohne diese auszubauen und einzeln zu zerlegen? ein bild von meinen federn füge ich heute abend hinzu.

viele grüsse
:positiv:
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Flammkuchenklaus
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Re: blattfedern instandsetzen

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-23 9:17:34

Rahmen aufbocken,Dampfstrahler,einfetten...

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revilo
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Re: blattfedern instandsetzen

#3 Beitrag von revilo » 2012-03-28 20:49:41

Was ist so schlimm an trocken? normalerweise freut man sich wenn so viel wie möglich trocken ist am lkw :joke:
die frage war ernst gemeind
lg
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Garfield
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Re: blattfedern instandsetzen

#4 Beitrag von Garfield » 2012-03-28 20:57:28

Ohuuuuuuuuu das ist wieder so ein Thema wo es seeeeehr viele verschiedene Meinungen gibt .
Einer meint trocken ist nicht gut weil Eisen auf Eisen reibt
Einer meint geschmiert ist nicht gut , weil jeder Dreck am Fett klebt und dadurch höherer Verschleiß entsteht.
Einer meint , schmieren und dann Federpakete einwickeln ist super .

Such Dir was aus :blush:

Es gibt bestimmt noch viel mehr Meinungen was gut oder schlecht ist .

Garfield

Holger Guttmann
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Re: blattfedern instandsetzen

#5 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-03-28 21:18:26

Moinsen!
Ist eigentlich das Beste:Zerlegen,Reinigen,MikeSandersauf die einzelnen Lagen,dann schön bandagieren.
Dadurch wird die Eigendämpfung der Feder verringert,sie spricht sensibler an.
Aber ist natürlich Arbeit :D
Sonnige Grüße
Holger

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Veit M
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Re: blattfedern instandsetzen

#6 Beitrag von Veit M » 2012-03-28 23:05:21

Wenn zerlegen nicht drin ist gut entrosten, aufbocken und mit gut kriechendem Öl und dann Fett behandeln.
Fett ist besser da es länger hält und nicht so schnell auswäscht.

Auf jeden Fall spricht die Feder dann besser an, es kann sich aber auch schaukeliger anfühlen da dann weniger Dämpfung auftritt.
Meine Hinterachsfeder federt nach Fettbehandlung nun sogar wieder und der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen.

Ach ja, trockene Reibung bedingt meist etwas mehr Verschleiß, den will man ja nihct wirklich haben.
Ganz trocken ist auch blöd weil Federn meist aus Stahl sind und der anfängt zu rosten. Im Extremfall sprengt der Rost dann die Federn (sieht man ab und an bei wirklich alten Autoleichen).

Ciao

Veit

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Bluekat
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Re: blattfedern instandsetzen

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-03-31 18:59:14

...nicht auseinandernehmen. Entrosten, mit Druckluft abblasen und mit Altöl schön einsprühen...altes Hausrezept!
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Holger Guttmann
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Re: blattfedern instandsetzen

#8 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-03-31 22:45:27

@Bluecat:Ich hab mich nicht getraut :angel:

Sonnige Grüße

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Re: blattfedern instandsetzen

#9 Beitrag von kluthspitter » 2012-04-01 9:12:04

Allternative (Not)Lösung, die sich schon seit 20jahren bewährt hat.


http://www.wohnbusse.eu/wcf/images/phot ... bca06a.jpg



Grüße
kluthspitter
Grüße
Peter

Flammkuchenklaus
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Re: blattfedern instandsetzen

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-04-01 9:17:47

Allternative (Not)Lösung, die sich schon seit 20jahren bewährt hat.


http://www.wohnbusse.eu/wcf/images/phot ... bca06a.jpg



Grüße
kluthspitter
Wie Bitte?
Die Achsen werden durch die Blattfedern geführt.
Spiralfedern haben diese Funktion nicht.
Viel Spass bei einer Neukonstuktion der Achsführungen. :frust:
Oder gleich einen KAT kaufen :spiel:

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Re: blattfedern instandsetzen

#11 Beitrag von kluthspitter » 2012-04-01 19:35:16

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Allternative (Not)Lösung, die sich schon seit 20jahren bewährt hat.


http://www.wohnbusse.eu/wcf/images/phot ... bca06a.jpg



Grüße
kluthspitter
Wie Bitte?
Die Achsen werden durch die Blattfedern geführt.
Spiralfedern haben diese Funktion nicht.
Viel Spass bei einer Neukonstuktion der Achsführungen. :frust:
Oder gleich einen KAT kaufen :spiel:
Keine Panik, die Achsen werden nach wie vor durch die Blattfedern geührt, sieht man nicht genau auf dem Foto. Die Spiralfeder dient lediglich dazu die Blattfeder ein wenig zu entlasten und das heck etwas an zu heben.

Grüße
kluthspitter
Grüße
Peter

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Ulf H
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Re: blattfedern instandsetzen

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-04-02 11:06:32

... Zusatzfederung ... gerne auch mit Luftbälgen ist bei Weissware Womos recht verbreitet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
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Re: blattfedern instandsetzen

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-04-02 11:31:51

ich hab da mal ne rein technische frage. wie kann ich meine doch sehr trockenen blattfedern wieder
instand setzen ohne diese auszubauen
Nun Zusatzfedern lösen doch nicht die Pflegefrage der Blattfeder,sonder erhöhen den Aufwand allenfalls.
Nur ein Tausch gegen Spiralfedern oder Luftbälger würden den Aufwand reduzieren.
Wobei im weißen Bereich mit Luftbälgern öfters die sogenannte Nutzlastreseve erhöht wird.
(Es fällt nicht so auf wenn die Kiste überladen ist)
:angel:

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