2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
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2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo, nachdem ich über die Suche nicht schlauer geworden bin....
Wir haben eine eingetragene Anhängelast von 2000kg am Originalrahmen ohne Anhängebock o.ä.
Wir benötigen jedoch min. 2800 besser 3500kg.
Welche Möglichkeiten haben wir da?
Wir haben eine eingetragene Anhängelast von 2000kg am Originalrahmen ohne Anhängebock o.ä.
Wir benötigen jedoch min. 2800 besser 3500kg.
Welche Möglichkeiten haben wir da?
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo, hier mal die Bilder des Hecks:
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
mit dem Tüver des Vertrauens sprechen und andere Traverse einbauen. Der 170er hat ja durchaus 9 t anhängelast gehabt bei anderen Modellen. Eine Kopie der Zulassung des anderen Fahrzeugs ggfs. mitnehmen und den Weg absprechen.
An die Traverse würde ich bei dem Riss gar nichts mehr anhängen.
Bernd
An die Traverse würde ich bei dem Riss gar nichts mehr anhängen.
Bernd
Gruß
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Grüße Dich vielmals, die Traverse ist nicht gerissen. Das ist im Lack!
Liegt es echt an dieser Traverse das nur 2000kg machbar ist?
Könnte mir jemand mit einer Scheinkopie oder einem Tüvbericht aushelfen?
Liegt es echt an dieser Traverse das nur 2000kg machbar ist?
Könnte mir jemand mit einer Scheinkopie oder einem Tüvbericht aushelfen?
Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo,
erstmal alles sauberflexen bis kein Buchstabe und keine Zahl mehr zu sehen ist, dann nochmal mit einem fröhlichen "Wie geht´s?" beim TÜV vorbeigucken
Du wirst um einen entsprechenden Traversenersatz nicht herumkommen.
Gruß
MAK
erstmal alles sauberflexen bis kein Buchstabe und keine Zahl mehr zu sehen ist, dann nochmal mit einem fröhlichen "Wie geht´s?" beim TÜV vorbeigucken
Du wirst um einen entsprechenden Traversenersatz nicht herumkommen.
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Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo, werde das mal mit "meinem" Tüver besprechen.
Es wäre aber auch kein Problem eine passende "Traverse" anzufertigen.
Per CAD und Festigkeitsberechnungen können wir da was passendes fertigen.
Es wäre aber auch kein Problem eine passende "Traverse" anzufertigen.
Per CAD und Festigkeitsberechnungen können wir da was passendes fertigen.
Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Die Festigkeitsberechnungen für solche Teile sollen es in sich haben. Also durchaus mit dem Tüver vorher sprechen.
Durch die überstehenden Rahmenenden ist auch der Schwenkbereich für die Zuggabel stark eingeschränkt. Das Thema solltest Du auch im Auge behalten.
Bernd
Durch die überstehenden Rahmenenden ist auch der Schwenkbereich für die Zuggabel stark eingeschränkt. Das Thema solltest Du auch im Auge behalten.
Bernd
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo, die "Rahmenverlängerung" kommt natürlich raus.
- Pirx
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Interessant. Welche dynamischen Lastfälle würdest Du da so ansetzen?Robert Grotz hat geschrieben:Per CAD und Festigkeitsberechnungen können wir da was passendes fertigen.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo, zu dieser Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Der Besitzer der Kiste macht sowas aber von berufswegen....
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Moin,
diese fette Traverse kann nur 2000 kg?
Die kann man da draufstellen, ziehen kann die viel mehr.
Ich würde mal das Schild abnehmen und dann bei verschiedenen Prüfstellen fragen.
Da wird doch sowiso nach Augenschein und Daumenbreite entschieden und nicht nach Lastfällen und Copmputeranimationen.
Grüße, Ingolf
diese fette Traverse kann nur 2000 kg?
Die kann man da draufstellen, ziehen kann die viel mehr.
Ich würde mal das Schild abnehmen und dann bei verschiedenen Prüfstellen fragen.
Da wird doch sowiso nach Augenschein und Daumenbreite entschieden und nicht nach Lastfällen und Copmputeranimationen.
Grüße, Ingolf
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Tach,
also bei meinem 170D11 sind hinten an dem Fahrzeugrahmen seitlich außen Adapterplatten angeschraubt, diese sind verbunden mit der Aufnahme der Quertraverse.
Meine eingetragene Anhängelast ist 1500t ungebremst und 11000t gebremst.
Bei Dir sehe ich solche "schweren" Adapterplatten nicht!
Vielleicht mußt Du soetwas ähnliches nachrüsten und dann hast Du beim Tüv auch kein Problem.
Grüße Bernd
Bilder anbei:
also bei meinem 170D11 sind hinten an dem Fahrzeugrahmen seitlich außen Adapterplatten angeschraubt, diese sind verbunden mit der Aufnahme der Quertraverse.
Meine eingetragene Anhängelast ist 1500t ungebremst und 11000t gebremst.
Bei Dir sehe ich solche "schweren" Adapterplatten nicht!
Vielleicht mußt Du soetwas ähnliches nachrüsten und dann hast Du beim Tüv auch kein Problem.
Grüße Bernd
Bilder anbei:
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Danke für die Bilder
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
DAS möcht ich am nächsten Stammtisch bitte grau auf grün sehen...beboquin hat geschrieben:Meine eingetragene Anhängelast ist 1500t ungebremst und 11000t gebremst.
Gruß Härry
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Ob die DIN50 den zweiten wert überhaupt mitmachen?
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Grüße
Daniel
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Das kann ich dir auch zeigen :-)
Gruß Alfred
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170D11 ex RW2
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Ja, ja, der Unterschied zwischen 1500kg und
ist schon irgendwie vernachlässigbarbeboquin hat geschrieben:1500t
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Ups.............Tonnen hatte ich nicht gesehen....................
170D11 ex RW2
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Au weia,
wie immer so oft und öfters als man es gerne mag.
Der Teufel steckt im Detail !
in Berlin graupelschauernde Grüße
Bernd
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Bernd
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Mahlzeit,
ich muss mal diesen älteren Thread aktivieren.
Habe da eine Frage zu den von mir gezeigten Bildern, dort sieht man deutlich diese Adapterplatten links und rechts des Fahrzeugrahmens montiert, sind diese in ihrer Funktion für die Winde gedacht gewesen oder hängen diese auch mit der Funktion der AHK zusammen? Da ich ja die Winde ausgebaut habe, könnte ich mir das Gewicht der "schweren" Adapterplatten sparen, falls........ der vorhandene letzte Querträger hinten ausreichend für die angegebene Anhängelasten ist?
Wer weiß also welche Funktion die seitlichen Adapterplatten haben ? Gewichtsersparniss mit vielen Schrauben/Muttern etwa 30-40kg .
Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
Grüße Bernd
ich muss mal diesen älteren Thread aktivieren.
Habe da eine Frage zu den von mir gezeigten Bildern, dort sieht man deutlich diese Adapterplatten links und rechts des Fahrzeugrahmens montiert, sind diese in ihrer Funktion für die Winde gedacht gewesen oder hängen diese auch mit der Funktion der AHK zusammen? Da ich ja die Winde ausgebaut habe, könnte ich mir das Gewicht der "schweren" Adapterplatten sparen, falls........ der vorhandene letzte Querträger hinten ausreichend für die angegebene Anhängelasten ist?
Wer weiß also welche Funktion die seitlichen Adapterplatten haben ? Gewichtsersparniss mit vielen Schrauben/Muttern etwa 30-40kg .
Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
Grüße Bernd
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo Bernd,
die Platten sind für die AHK.
Wenn Du sie abbaust, kannst Du auch gleich die AHK abschrauben. Gewichtsersparnis alles zusammen vielleicht 30-40 kg.
Grüße, Ingolf
die Platten sind für die AHK.
Wenn Du sie abbaust, kannst Du auch gleich die AHK abschrauben. Gewichtsersparnis alles zusammen vielleicht 30-40 kg.
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo Bernd!
Meine Interpretation anhand Deiner Bilder:
Die Anhängerkupplung ist an Deinem 170er inclusive Schlußquerträger nach unten versetzt eingebaut. Das war notwendig, weil der THW-Kofferaufbau sehr dicht über der Kupplung sitzt und sie sonst nicht bedient werden könnte (Öffnungshebel), auch der Raum für die Anhängerdeichsel wäre vermutlich zu knapp gewesen.
Wenn Dein neuer Aufbau deutlich höher sitzt, könntest Du den Schlußquerträger wieder in die "Normal-Position" bringen. Dann sitzt er genau zwischen den beiden Längsträgern und die beiden seitlichen "Adapterplatten" sind nicht mehr notwendig. Die in den Längsträgern liegenden Verstärkungswinkel können passend umgedreht werden, so daß sie im Längsträger Platz finden.
Pirx
Meine Interpretation anhand Deiner Bilder:
Die Anhängerkupplung ist an Deinem 170er inclusive Schlußquerträger nach unten versetzt eingebaut. Das war notwendig, weil der THW-Kofferaufbau sehr dicht über der Kupplung sitzt und sie sonst nicht bedient werden könnte (Öffnungshebel), auch der Raum für die Anhängerdeichsel wäre vermutlich zu knapp gewesen.
Wenn Dein neuer Aufbau deutlich höher sitzt, könntest Du den Schlußquerträger wieder in die "Normal-Position" bringen. Dann sitzt er genau zwischen den beiden Längsträgern und die beiden seitlichen "Adapterplatten" sind nicht mehr notwendig. Die in den Längsträgern liegenden Verstärkungswinkel können passend umgedreht werden, so daß sie im Längsträger Platz finden.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Habe gerade 3 Bilder von meiner Traverse gemacht.
Vielleicht hilfts.
Gruß Alfred
Vielleicht hilfts.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
- Pirx
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Hallo Bernd,
meiner Meinung nach hast Du so was ähnliches wie hier: (stammt aus den aktuellen MB-Aufbaurichtlinen, gilt aber so ähnlich eigentlich für alle LKW)
Also: AHK und Querträger wieder nach oben setzen und gut ist.
Pirx
meiner Meinung nach hast Du so was ähnliches wie hier: (stammt aus den aktuellen MB-Aufbaurichtlinen, gilt aber so ähnlich eigentlich für alle LKW)
Also: AHK und Querträger wieder nach oben setzen und gut ist.
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Re: 2000kg Anhängelast auf 3500kg erhöhen 170D
Nabend Allerseits,
@ Ingolf, der Stammtisch naht ! Die AHK wollte ich schon behalten !
@AlfredG danke für Deine Bilder, bei Dir ist wahrscheinlich alles noch im ausgelieferten Urzustand.
Bei mir sind ja Hydrauliköl-Tank (60kg) Umlenkrolle der Winde plus Adapter (50kg) und Winden-Anschlüsse entfernt.
Ich bin froh, das ich diese schwere Rotzler Seilwinde nicht mehr unnötig durch die Gegend "fahre". Immerhin sollte sie ja nach/von hinten
10t bewegen können, deshalb auch die schweren Befestigungenplatten an den Seiten und natürlich dazu noch, die 11t Anhängelast.
@Pirx
Du bist halt ein genialer Aufklärer ! Vielen Dank für Deine Mühe ! Jetzt ist der LKW erleichtert !
Ich bin gestern, nach meiner spanischen Grippe, zum erstenmal seit Wochen wieder beim Magirus gewesen und hatte mich mit dem Tüv Prüfer getroffen
zwecks Absprachen etc. Dieser sagte dann so nebenbei, das Gewicht können wir bestimmt noch etwas reduzieren, ich sollte mal überlegen.
Zur Zeit wiegt er 5.7 t und viel fällt mir da nicht mehr ein, außer den Adapterplatten hinten und den Nebenabtrieb. Natürlich könnte man noch die Stabilisatoren vorne und hinten ausbauen, aber ob das so technisch sinnvoll ist ....?????
Leider steht der LKW etwas weit weg, somit bin ich erst Mitte/Ende Sept. vorort. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Quertraverse mit Stahlnieten befestigt ist und nicht mit einer Schraubverbindung. Also die Quertraverse schnell mal nach Oben umbauen ist nicht.
Werde natürlich weiter berichten, wieviel denn die Einsparung an Gewicht gebracht hat .
Somit Dank an Alle und MFG Bernd
PS: natürlich habe ich auch die MB Aufbaurichtlinien oder auch von MAN, aber mal reingeschaut.....nein, lieber hier im Forum gefragt !
@ Ingolf, der Stammtisch naht ! Die AHK wollte ich schon behalten !
@AlfredG danke für Deine Bilder, bei Dir ist wahrscheinlich alles noch im ausgelieferten Urzustand.
Bei mir sind ja Hydrauliköl-Tank (60kg) Umlenkrolle der Winde plus Adapter (50kg) und Winden-Anschlüsse entfernt.
Ich bin froh, das ich diese schwere Rotzler Seilwinde nicht mehr unnötig durch die Gegend "fahre". Immerhin sollte sie ja nach/von hinten
10t bewegen können, deshalb auch die schweren Befestigungenplatten an den Seiten und natürlich dazu noch, die 11t Anhängelast.
@Pirx
Du bist halt ein genialer Aufklärer ! Vielen Dank für Deine Mühe ! Jetzt ist der LKW erleichtert !
Ich bin gestern, nach meiner spanischen Grippe, zum erstenmal seit Wochen wieder beim Magirus gewesen und hatte mich mit dem Tüv Prüfer getroffen
zwecks Absprachen etc. Dieser sagte dann so nebenbei, das Gewicht können wir bestimmt noch etwas reduzieren, ich sollte mal überlegen.
Zur Zeit wiegt er 5.7 t und viel fällt mir da nicht mehr ein, außer den Adapterplatten hinten und den Nebenabtrieb. Natürlich könnte man noch die Stabilisatoren vorne und hinten ausbauen, aber ob das so technisch sinnvoll ist ....?????
Leider steht der LKW etwas weit weg, somit bin ich erst Mitte/Ende Sept. vorort. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Quertraverse mit Stahlnieten befestigt ist und nicht mit einer Schraubverbindung. Also die Quertraverse schnell mal nach Oben umbauen ist nicht.
Werde natürlich weiter berichten, wieviel denn die Einsparung an Gewicht gebracht hat .
Somit Dank an Alle und MFG Bernd
PS: natürlich habe ich auch die MB Aufbaurichtlinien oder auch von MAN, aber mal reingeschaut.....nein, lieber hier im Forum gefragt !
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