Ersatzteile für Mercedes LAF 1113 (immer so kompliziert?)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

Ersatzteile für Mercedes LAF 1113 (immer so kompliziert?)

#1 Beitrag von bulldog » 2007-06-09 22:29:57

Hallo,

habt Ihr auch immer solche Probleme, Ersatzteile zu bekommen???
Die Mercedes-LKW-Werkstatt in Kiel kann mir noch nicht einmal Scharnierbolzen für die Fahrertür besorgen. Mitarbeiter: "Die Fargestell-Nummer habe ich nicht im System! Tut mir leid!" Ich bot an, ein Original zum Vorzeigen/Vergleich vorbeizubringen (damit sie vielleicht in den Kisten oder so kramen können), doch das wurde abgelehnt. Wie kann man nur so unflexibel sein?
Bei der letzten Bestellung des Blinkers wurde ein falscher geliefert... Den ich dann mit Verlust (15 €) netterweise zurückgeben durfte! :wack:

Für jede Kleinigkeit muss in mich nun quer durch Deutschland telefonieren!

Die Einzigen, die mir jedesmal weiterhelfen konnten, waren "Mercedes Classic-Truck" in Alfeld. Das hat aber auch seinen Preis!
Wo bekommt Ihr denn Eure Kleinigkeiten her?

... für Tipps immer dankbar...

Bianca

Wo bestellt Ihr diese großartigen Scharnierbolzen????
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#2 Beitrag von Sharleena » 2007-06-09 22:43:04

hallo bianca,

lass dir von mb eine datenkarte für deinen 1113-er kommen.
hiermit müßte der freundliche herr von der ersatzteilversorgung eigentlich alles finden.

grüsse aus ulm,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#3 Beitrag von bulldog » 2007-06-09 22:53:28

Hallo Ulmer, (tolles Geschoss!!!)

das kann ich ja mal vorschlagen! Aber so viel ich weiß (bei den Ersatzteil-CD's zumindest) gibt es nur noch Daten für den 911er? oder so!
Probier ich aber mal. Danke für den Tipp!
Gleich am Montag werde ich beim obersten Boss persönlich eine Beschwerde einreichen, dass sie Die Daten nicht parat haben!!! :ninja:

Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2007-06-09 23:23:15

Kein Kommentar zu Mercedes - wir haben 2x den Versuch unternommen uns für ein Fahrzeug zu interessieren. 2 x äußerst unfreundlich für blöd verkauft worden.

Wir gehen nicht mehr zum örtlichen Sternhändler. Jetzt fahren wir halt Reiskocher. :p

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#5 Beitrag von bulldog » 2007-06-09 23:34:16

Oder ich beschwere mich bei meinem Onkel!! Der ist irgendsoein blöder hoher Ingineur (schitt, ich weiß noch nicht einmal, wie man das schreibt) bei Mercedes in Bremen, der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und dick Kohle macht! :D

Aber mal ehrlich; ich werde am Montag beim Boss pöbeln! :mad:

Gruß
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-06-10 0:13:25

Normalerweise ist die Ersatzteilversorgung bei Mercedes um Längen besser als bei den anderen, meist schon verblichenen LKW-Herstellern.

Einfach mal ne andere Niederlassung ausprobieren, anscheiunend ist da nicht jede willig die etwas aufwändigere suche nach den immer noch lieferbaren Ersatzteilen zu betreiben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#7 Beitrag von bulldog » 2007-06-10 0:44:15

Nun,dann werde ich meine Niederlassung mal dazu treiben, dass sie alle Daten dabei haben! :angel:

Ich kann wohl schlecht zur nächsten Niederlassung, die wohl in HH ist. Wenn mein LKW nicht funktioniert, bin ich nur mit dem Rad unterwegs!! Ist schon stressig genug in Kiel!

Ich kann am Montag ja mal nett frgen, ob sie sich nicht meine Daten besorgen wollen, da ich Stammkunde werden wrde! (Oder hoffentlich nicht)!

Gruß
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Africalex » 2007-06-10 10:00:17

Einfach mal ne andere Niederlassung ausprobieren, anscheiunend ist da nicht jede willig die etwas aufwändigere suche nach den immer noch lieferbaren Ersatzteilen zu betreiben.

Ulf trifft's mal wieder genau!

Die Erfahrung habe ich Anfangs auch machen müssen. Und wir haben hier in der Gegend um Kassel wahrlich genug DC-Händler.
Nach einigen "Fehlversuchen" hab ich dann endlich einen "Kenner" vom alten Schlag gefunden, der jedesmal glänzende Augen kriegt, wenn ich mal wieder am Schalter auftauche. Leider geht auch der nächstes Jahr in Rente - hat mir aber versprochen, bei Problemen auch privat weiter zu helfen.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#9 Beitrag von JRHeld » 2007-06-10 13:34:52

Moins,
ich kenn das Problem auch,
renne immer zu so ner Unimogbude (Endres) in Berlin bei meiner Arbeit um die Ecke. Du mußt Dir ein Baumuster suchen welches etwas jünger ist und er in seinem Systhem finden kann.
Das wurde ausgiebig in den EPC CD Threads diskutiert.
Die änderungen zwischen den Modellen sind in vielen Fällen vernachlässigbar, aber wenn der Typ am rechner ne Nummer hat unter der er Fündig wird, wird er gleich umgänglicher.
mit ner 322 am anfang Deiner Fahrgestellnummer brauchst Du garnicht erst kommen.
Die sind halt Bürokratisiert, nix von wegen blind in die Kiste greifen und das richtige Teil hervorziehen, sondern Numer raus suchen und tiel aus dem Lager holen.
Anders gehts nur in "Schrauberbuden" oder wos alte Leute gibt.

Man muss immer bedenken das die Jungs eher draufzahlen wenn unsereiner da ankommt und ein Blinkerglas bestellen will und ers dann erstmal ne halbe stunde beshcäftigt ist mit rausfinden welches.
Für das verdiente Geld kann der Typ vielicht 2min arbeiten.
Wenn Du da mal 1000€ hin getragen hast für ne Sache die denen leicht fällt, dann sind die auch gleich umgänglicher...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2007-06-11 12:10:08

Hallo Bianca!

Offensichtlich hast Du da eine sehr unwillige und unflexible Werkstatt erwischt. Denn Möglichkeiten, nach dem Teil zu suchen, gibt es für den Mann am Ersatzteilschalter genug! Da man dort aber wohl nicht willig ist, ist es wohl besser, woanders hinzugehen.

Jetzt zur Ersatzeilsuche:

1.) Dein LKW-Typ ist im Computerprogramm für die Ersatzteile (EPC): dann hast Du gewonnen!

2.) Dein LKW-Typ ist noch nicht im EPC. Dann hat die Werkstatt noch die alten Microfiche für diese Typen herumliegen. In meiner Niederlassung hier schauen die Jungs dann dort rein, wenn z.B. Ulfs Stromaggregat nicht im PC auftaucht.

3.) Wenn es um Fahrerhausteile geht, muß man nicht unbedingt beim 1113 A-Modell (nicht im EPC) suchen. Es tut auch das 911 A-Modell (Typ 328). Das ist nämlich im Computer vorhanden.

4.) Wenn Du keine andere Mercedes-Werkstatt in Deiner Nähe finden kannst, besorg Dir die Ersatzteil-CD vom 911 A-Modell. Dan kannst Du die Nummern selbst heraussuchen und telefonisch bestellen. Einfach 2 bis 3 Tage später vorbeischauen und die Teile abholen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 12:18:43

Pirx hat geschrieben: .... Dann hat die Werkstatt noch die alten Microfiche für diese Typen herumliegen. In meiner Niederlassung hier schauen die Jungs dann dort rein, wenn z.B. Ulfs Stromaggregat nicht im PC auftaucht. ...
und als das auch nichts half wurden sogar die noch älteren Karteikarten bemüht, und siehe dar, auch für ein recht seltenes Notstromaggi Bj. 1958 hat Mercedes (wie heißen die jetzt eigentlich korrekt, so ganz ohne Chrysler) die Ersatzteile.

Oft kam dann ein "Entschuldigen Sie ..." und ich dachte das Schlimmste, dabei war es nur so: "... das muß ich bestellen, ist morgen da".

Also man kann über Benz schimpfen wie man will, in Sachen Ersatzteilversorgung sind die Spitze und oft nicht mal teuer.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#12 Beitrag von scynet » 2007-06-11 14:16:55

Stimmt alles,
aber als ich mit meinem LKW zum ersten mal bei denen war hat so ein Lackschuhheini was von Klapperkiste gefaselt und dass ein abschliessbarer Tankdeckel 120 € kostet. Die sehen mich nicht mehr. Klapperkiste :mad:

So nun zum Thema: bei so nen Kleinteilen wie Blinker würd ich einfach zum Nutzfahrzeugteilehändler gehen und zwei neue komplette Blinker kaufen, das ist billiger als ein originalglas und sieht danach besser aus. Kannst ja einen raussuchen der zum Auto passt. Besser ist Hella, billiger und etwas schlechter ist Proplast.

Den Scharnierbolzen nachfragen obs den gibt (vermutlich ja) oder von irgendjemand drehen lassen Schlosserei oder Kumpel.

Gruss ALF
Zuletzt geändert von scynet am 2007-06-11 14:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#13 Beitrag von bulldog » 2007-06-11 21:10:33

Hallo,

ich sehe es nicht ein, mir eine andere Niederlassung zu suchen oder diese CD aus eigener Tasche zu bezahlen!

Heute habe ich die beiden bestellten Scharnierbolzen abgeholt (die zu 80%) passen sollten. Nunja, sie sahen aber ganz anders aus: zumindest fehlte der Schlitz, wodurch das Fett durchkommt. Und dann platze mir der Kragen. :mad:
Ich habe nur noch rumgeschimpft, dass es nicht meine Aufgabe sei, denen die Nummern zu geben, die sollten sich gefälligst eine CD oder das Datenblatt besorgen, ich habe keinen Bock mehr, quer durch Deutschland zu telefonieren, "Scheiß Mercedes", "Ich hasse Mercedes" und so weiter! :mad:
Ich habe diesen jungen Herrn echt geschockt und nun sitze ich mit einem schlechten Gewissen da.
Hab' mich aber danach gleich entschuldigt. Er könne es aber verstehen.
Dann wurde mir versprochen, dass sie sich zumindest das Datenblatt besorgen (oder ggf. die CD), habe eine Hand voll Schmiernippel (die Falschen natürlich, wie sich später herausstellte) so dazubekommen, ein Döschen besten Fettes noch und dann haben sie mir oben drauf mein Tür-Schloss zusammengestezt, dass ich in der Tasche hatte und nach dem Schweißen nicht wieder zusammenbekommen habe!!
Es wurde heute geschweißt und ich habe es wieder in die Tür einbauen wollen, leider wußte ich nicht mehr, wo die Feder eingespannt wird... naja, das haben sie halt zusammengebastelt! :blush:

Ich hatte noch erzählt, dass es sogar in den Foren schon bekannt ist, dass Mercedes zu dämlich sei, Ersatzteile zu besorgen! Der "nette" Mann von Mercedes sagte dann, dass ich nun schreiben könne, wie bemüht sie seien!
Und das will ich nun tun:
Mercedes ist immer bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen! Und Herr Pohlmann gibt ALLES!!!! Ich nehme hiermit alle negativen Aussagen zurück!!! :D

@ ALF Der Blinker (65,-€) ist schon geliefert (von Classic-Trucks in Alfeldt) und angebaut. Die Scharnierbolzen, die ich heute bekommen habe, sehen zwar anders aus, aber ich hoffe trotzdem, dass sie o.k. sind. Solange mir die Tür während der Fahrt nicht raushüpft, ist es in Ordnung!

@ Pirx Danke für die Information (911 A-Modell, Typ 328); das hilft mir sehr weiter (und dem netten Herrn Pohlmann), da mein Modell nicht im EPC ist! :angel:

Wahrscheinlich zum Lachen für alle, aber ich bin echt Stolz auf mich, diese ersten Probleme (Blinklicht kaputt und Türschloss defekt, so dass man nicht mehr in den Kurzhauber gekommen ist) zu meistern. Tür war geöffnet (o.k., mit der Hilfe von palexy: DANKE!!!), das Schloss geschweißt, Ersatzteile besorgt und Schloss wieder eingebaut!! Was für ein Akt!!! Macht aber auch Spass!!! Und mit dem Innenleben der Tür kenne ich mich nun aus!! :cool:

Danke an Euch
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 21:19:42

@ bulldog

dann sei froh, daß Du einen über 40 Jahre alten Mercedes hast und keinen 11-jährigen Ford, denn dort würde alles Fluchen und Wettern nichts nützen, dafür gibt es beim Hersteller schlicht keine Ersatzteile mehr !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von hano-mac » 2007-06-11 21:23:45

bulldog hat geschrieben:ich sehe es nicht ein, ... oder diese CD aus eigener Tasche zu bezahlen!
hi bianca,

nicht falsch verstehen, aber in deinem eigenen interesse solltest du's besser früher als später einsehen, daß es - egal ob man benz, hano, maggie oder sonstwas fährt - absolut sinnvoll ist, solches material selber zu haben, die explosionszeichnungen helfen einem bei kleinigkeiten, die man immer mal wieder zu reparieren hat und man hat einfach was in der hand, um sein fahrzeug besser zu verstehen...

und lieber mal in ruhe selber geschaut, als zweimal wg. lächerlichen beträgen ewig am tresen warten und dann doch wieder zu kommen, weil doch 'ne andere ausführung verbaut ist...

viel spaß und wenig geschraube mit deinem laster wünscht :)

sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#16 Beitrag von bulldog » 2007-06-11 21:26:09

Hallo Ulf,

hast Du 'nen Ford?? :angel:

Ich hab' ja auch ein schlechtes Gewissen, so geschimpft zu haben! War auch nicht persönlich gemeint!!!
Meine Freundin und ich haben ihm auch noch später zwei HotDogs von IKEA zum Durchhalten vorbeigebracht (arbeitet tatsächlich von 7:30 bis 19:30 Uhr der Arme) und so hoffe ich, mich demnächst wieder blicken lassen zu können! :blush:

Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#17 Beitrag von bulldog » 2007-06-11 21:31:24

Hallo Sven,

Du hast wohl Recht! Sollte die Niederlassung sich nur ein Datenblatt besorgt haben, werde ich diese CD wohl kaufen (wie Pirx meinte für 911 A-Modell, Typ 328).
Ich lerne auch nur dazu und bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.
Gruß
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 21:46:18

bulldog hat geschrieben:hast Du 'nen Ford?? :angel:
NEIN !!! und ich seh auch keinen Grund mir einen anzuschaffen !! Ich kenne den Zustand halt von einem Freund, der selbst lange jahr Mitarbeiter in einer Ford-Werkstatt war und selbst immer "alte" Fords gefahren hat.

Als PKW hatte ich immer VW oder Audi (Alter zwischen 10 und knapp 20 Jahren, dann hat sie der Rost ereilt) und kann mich da über die Ersatzteillage nicht beschweren. Vieles gibt´s als Zubehör, den Rest eben deutlich teurer vom VAG original.

Naja, durch deinen Auftritt bist Du jetzt in Deiner MB-Niederlassung bekannt und wirst hoffentlich von nun an gut bedient.

Richtig spannend wird die Ersatzteilsuche bei ausgestorbenen Marken z.B. Hanomag. Da ist spätestens seit Mitte der 70-er ofiziell nichts mehr zu holen. Und von den diversen Händlern, die seit den späten 70-er Jahren die Behördenbestände aufkauften macht nun auch einer nach dem anderen dicht. Und doch hab ich noch jedes wirklich notwendige Teil irgendwie herbekommen.

Hanomag LKW wurde zwar von Mercedes übernommen, der Ersatzteilservice jedoch nur für sehr wenige Jahre garantiert und das auch nicht von Mercedes, sondern extern. Die gute Pflege wird also nur den besternten Fahrzeugen zuteil.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#19 Beitrag von bulldog » 2007-06-11 21:55:48

Hallo Ulf,

na, da bin ich aber froh, dass Du keinen Ford hast! Ein Freund von mir hat einen und der fährt sich immer im Sand fest!
Eigentlich hatte ich damals vor einem Jahr nur nach einem Mercedes 600sowieso Ausschau gehalten; Mercede-Motoren halten eben und dann sah ich diesen Kurzhauber! Ich hatte mich sofort verliebt...
Gott sei Dank gibt es dieses Forum, um Infos zu sammeln...

Gruß
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#20 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 22:04:38

bulldog hat geschrieben:... Ein Freund von mir hat einen und der fährt sich immer im Sand fest! ...
Was aber seltenst dem Auto und fast immer dem Fahrer anzulasten ist. Ich kenne auch Leute, die sich mit Begeisterung mit Unimog oder MAN Kat I. festfahren.

Dann sei froh, daß Du beim recht soliden Kurzhauber und nicht bei den ewig und ausgiebig rostenden Düsseldorfer Transportern gelandet bist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bulldog
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-05 20:36:08
Wohnort: Kiel

#21 Beitrag von bulldog » 2007-06-11 22:17:02

Hallo Ulf,

mit Düssseldorfer Transporter meinst Du Ford??
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit meinem Kurzhauber durch irgenwelche Schlammlöcher komme! Ich habe letztens (Instituts-Sommerfest) eine Horde Betrunkener nach Hause gefahren und musste entsetzt feststellen, dass ich kein Auto mehr fahren kann!! Nicht ausparken können und während der Fahrt 3x abgesoffen!! Ich kann inzwischen besser LKW als PKW fahren! Oh, ist das traurig!
Gruß
Bianca
Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 22:37:02

@bulldog

Düsseldorfer Transporter, kurz Düdo genannt sind die großen Mercedes-Transporter der späten 60-er bis frühen 80-er Jahre. Typische Bezeichnungen sind z.B. 608, 508, ... sowas ist es doch, was Du Dir zuerst anschaffen wolltest.

Ford Deutschland wu/erden in Köln und Saarlouis gebaut, nicht jedoch in Düsseldorf.

Jau, das Gefühl keinen PKW mehr fahren zu können kenne ich. Als ich meinen Hano gerade frisch hatte hab ich meinen PKW für einige Wochen verleihen. Danach war´s echt ein blödes Gefühl mit dem Arsch direkt auf der Straße zu hocken und schneeeeeeeel war die kiste auch, ungewohnt schnell. Mittlerweile kann ich beides fahren, nur die Umstellung dauert ab und an. Die ersten km im PKW fahre ich gerne mit Zwischengas, dafür suche ich beim Hano den nicht vorhandenen Lenkstockhebel zum Blinken. Auch der Fußabblendschalter ist beim PKW so irgendwie gar nicht vorhanden und ich wundere mich warum es nicht hell wird, wenn ich links außen auf´s Bodenblech latsche.

Lasterfahren macht einfach nur Spaß !!!, den PKW braucht´s eigentlich nur für zeitkritische Strecken, nur hab ich davon leider zu viele !!!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#23 Beitrag von Garfield » 2007-06-11 22:53:24

bulldog hat geschrieben:Hallo Ulf,

mit Düssseldorfer Transporter meinst Du Ford??
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit meinem Kurzhauber durch irgenwelche Schlammlöcher komme! Ich habe letztens (Instituts-Sommerfest) eine Horde Betrunkener nach Hause gefahren und musste entsetzt feststellen, dass ich kein Auto mehr fahren kann!! Nicht ausparken können und während der Fahrt 3x abgesoffen!! Ich kann inzwischen besser LKW als PKW fahren! Oh, ist das traurig!
Gruß
Bianca
tröste Dich Bianca, mir geht es häufig so wenn ich von Automatik auf Schaltung zurück wechsel.Ich mag eigentlich Handschaltung lieber aber so nach ca. 10-12 Std. Automatik geht es offt schief beim ersten halten an z.b Ampel mit Schaltgetriebe :angel:

Gruß Garfield

P.S. Bin übermorgen in Mailand ,wieder Automatik fahren :cool:

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von tauchteddy » 2007-06-11 23:37:34

Mein Bus ist Baujahr 1969, der Hersteller - Setra - wurde inzwischen von DB gekauft und in eine Gemeinschaftsfirma mit den DB-Bussen gebracht: Evobus. Der Chef des Ersatzteilverkaufs (über 50) zieht immer ein gesicht, wenn er mich sieht, der Angestellte (unter 30) sucht mit Hingabe alle Teile aus vergilbten Ordnern. Jetzt hat er eine gescannte Version auf CD, weil mir sein Chef sehr unbürokratisch die ET-Liste zu scannen lieh!
Beim Magirus brachte ich glücklicherweise noch keine Teile, den fahre ich erst 6 Monate.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#25 Beitrag von wayko » 2007-06-12 7:43:43

Also, mein Mercedeshändler sagt auch jedes Mal, er könne mir nicht weiterhelfen, da er die Daten/Nummern etc. nicht im Computer habe. Aber im nächsten Satz kommt dann immer, daß er im Classic Center nachfragen würde und es tue ihm furchtbar leid, das könne nämlich ein paar Tage dauern.
2x hat man mich auch mit ins Teilelager genommen, damit ich suchen helfe. Dabei ging es um Kleinteile, die entweder als „Altteile“ unkatalogisiert im Lager liegen könnten bzw. von einem Nachfolgemodell passen könnten. Es waren dann so um die 10 – 25 Kistchen, die wir in den Regalen durchsucht haben – und sind jedes Mal fündig geworden.

Gestern habe ich die Rechnung bekommen für meinen Werkstattbesuch am Freitag Nachmittag (15 Uhr) vor Pfingsten. Eigentlich sollte nur Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Nachdem das Gerät dafür nicht an den Einfüllstutzen gepasst hat, haben es 2 Personen „von Hand“ gemacht. Dabei ist das Bremsgestänge gebrochen (zum Glück, am nächsten Tag sind wir mit dem Fahrzeug in die Berge…).
Nun kam Bewegung in die Sache: Mechaniker hat nach einem passenden Ersatzteil gesucht, ein Mitarbeiter aus dem Lager hat anhand der Papiere versucht herauszufinden, was passen könnte. Nachdem nichts zu finden war, das gesuchte Gelenk aber ein Standardteil sein könnte, hat er regional ein paar Fahrzeug-/Anhängerbauer angerufen. Die Praktikantin ist sogar mit dem Auto los, um bei einem Händler vor Ort anhand des Altteils nachzufragen. Nachdem jedoch nichts aufzutreiben war (mittlerweile 17 Uhr), wurde das Teil vom Meister (in Büroklamotten) selbst geschweißt.
Wie gesagt, gestern kam die Rechnung: Bremsflüssigkeitswechsel, 85.- Euro.

Man sieht also, es gibt regional wohl doch gewaltige Unterschiede...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Monny » 2007-06-12 23:05:44

hano-mac hat geschrieben:
bulldog hat geschrieben:ich sehe es nicht ein, ... oder diese CD aus eigener Tasche zu bezahlen!
hi bianca,

nicht falsch verstehen, aber in deinem eigenen interesse solltest du's besser früher als später einsehen, daß es - egal ob man benz, hano, maggie oder sonstwas fährt - absolut sinnvoll ist, solches material selber zu haben...
sven
Da muss ich Sven absolut zustimmen. Ich habe dieselbe Poblematik bei Land Rover - wenn ich wirklich mal Kleinkram dringend brauche und nicht bei den üblichen Verdächtigen bestellen kann wg. Zeitmangel - ist es nur sinnvoll, dem Lageristen beim Vertragshändler Teilenummern auf den Tisch zu legen, sondt findet er nix.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#27 Beitrag von aw_berthausen » 2007-06-13 7:43:25

Hihihi - das mit dem in der Filiale bekannt sein kenne ich.

Wenn ich mit meiner ominösen grünen Mülltüte zu meinem NFZ Teile Händler gehe und die auf den Tisch stelle - dann flüchten immer ein paar Verkäufer - die jetzt gerade keinen Bock haben die Listen zu wälzen. :lol: Na düfürbekomm ich immer die selben Verkäufer, die sich noch gut auskennen! Letztens habe ich die Herrschaften aber mit einem Luftfilter von meinem Kompressor an den Rand der Verzweiflung getrieben :lol: :lol: :lol:

Wird schon werden.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

jaytee
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-05 9:22:40
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von jaytee » 2007-06-14 9:06:24

Also ich kann nur gutes von unserer Mercedes Niederlassung in Porta Westfalica sagen.

Die Wissen einfach wo die dicke alte Ersatzteilliste liegt bzw. welche Teile sich auch im EPC finden lassen...

Gruss von der Weser

JayTee

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Krusty » 2007-06-14 9:48:56

Hallle,

ich war gerade beim Kaufhaus Stern und habe mir Clips für die Chromleisten am Kühlergrill und diese tollen Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer bestellt. Die längste Zeit hats gedauert weil nur ein Azubi im E-Teile Lager war und er mit dem Papier EPC Buch :lol: nicht wirklich was anfangen konnte :totlach:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#30 Beitrag von wayko » 2007-06-14 10:13:25

Hallo Markus,

was kosten denn diese tollen Stinschlagschutzgitter beim Stern? Würden mich nämlich auch reizen... :happy:

Servus
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten