DoKa-Lagerung LA1519

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Phoenix
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DoKa-Lagerung LA1519

#1 Beitrag von Phoenix » 2012-03-01 11:55:52

Hallo

Wie im anderen thread zu lesen baue ich auf einen LA1519 einen Shelter.
Beim abbauen vom originalen Feuerwehraufbau hab ich festgestellt, dass die hintere Lagerund der DoKa auf dem Zwischenrahmen, auf dem die Tanks montiert waren, steht.
Dazu meine Frage: Da der Zwischenrahmen weg kommt, wie würdet ihr die Lagerung der DoKa machen? Hatte jemand schon eine ähnliche Konstruktion?
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Ulf H
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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-03-01 12:00:14

... ich mein Pirx hatte mit seiner Doka ähnliches, da ging ein am Koffer angewachsener Rahmenfortsatz unter die Doka ... dazu sollte sich was im mittlerweile recht langen Pirxundcarasophiederneueistdathread was finden ...

Gruss Ulf
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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#3 Beitrag von Mogros » 2012-03-01 12:41:35

Hi

Ich glaub mich erinnern zu können, dass zwar bei Pirx der Hilfsrahmen ebenfalls bis unter die Doka reichte, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, dass die Doka auf selbigem gelagert war...

Aber wenn du ein wenig wartest... schon bald sollte eine Dokalagerung von einem 1113er frei werden :angel:

Gruss
Chrigu

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Pirx
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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#4 Beitrag von Pirx » 2012-03-01 15:05:18

Hallo Manu,

bei uns ragte zwar der Montagerahmen des Aufbaus unter die Doppelkabine, deren hintere Lagerung war aber nicht damit verbunden.

Warum sägst Du den Montagerahmen nicht einfach hinter der Lagerung ab und befestigst ihn am Fahrgestell (z.B. mit Briden)?

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#5 Beitrag von dutcharry » 2012-03-01 19:28:18

Halo Manu,

Bei mir ist die Lagerung auf dem Rahmen geschraubt; muss bei dir nachgemacht werden können: sehe Bild (Verschränkung geprüft, deshalb hebt er so ab, normal liegt er auf dem Gummiblock).

Harry
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Schermafbeelding 2012-03-01 om 18.23.16.png

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#6 Beitrag von Phoenix » 2012-03-01 20:16:13

Hallo

Ich weiss noch nicht, wie viel sich der Rahmen vom LA1519 im Gelände verwindet, aber die 5mm, welche die Tellerfedern (sieht man auf dem Bild nicht) maximal nachgeben können scheint mir doch etwas knapp. Der 1113 hatte original 5cm Federweg und das war schon eher zu wenig.

Die Lagerung vom LA1113, wie auch bei Harry, wird seitlich befestigt. Ich hab aber etwas bedenken da zwischen den Nieten ein paar Löcher zu bohren.

Gruss Manu

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#7 Beitrag von Phoenix » 2012-03-06 9:49:44

Hallo,

war wieder mal am schrauben und hab da Chrigu's (LA911) Kabinen-Lagerung begutachtet.
Er hat die Lagerung mit einer Blattfeder und zwei Dämpfern.
Würde das auch mit einer DoKa funktionieren? Sozusagen 3-Punkt-DoKa-Lagerung.

Gruss Manu

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#8 Beitrag von Pirx » 2012-03-06 13:22:16

Hallo Manu,

die originale Lagerung der Standard-Kurzhauber-Fahrerhäuser mit der Blattfeder hinten ist genial und funktioniert auch im Gelände/bei Verschränkung sehr gut.

Allerdings verlangt Daimler in den Kurzhauber-Aufbaurichtlinien, diese bei einer nachträglich angebrachten Doppelkabine durch eine andere Lagerung zu ersetzen.

Andererseits hatte Hendriks (ulmer) ehemaliger Doka-Kurzhauber genau diese Blattfeder-Lagerung hinten unter der Doka. Es scheint also doch zu funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob dort z.B. verstärkte Blattfedern usw. eingebaut waren.

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#9 Beitrag von Sharleena » 2012-03-06 22:02:01

Hallo Manu

Anbei ein Bild von unserer Doka-Lagerung beim '73er 1113B.
Blattfedern, Stoßdämpfer, Gummipuffer (auf dem Photo ist nur noch der linke zu sehen).

Gruß
Hendrik
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Doka Lagerung.JPG
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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#10 Beitrag von Phoenix » 2012-03-08 23:12:08

Hmm... so wie bei Hendrik wäre es eine edle Variante. Zum nachbauen sicher nicht ganz günstig. Also wenn jemand noch so was rumliegen hat, ich wäre ein Abnehmer.
Ansonsten würde ich die vom meinem LA1113 übernehmen und lange Spiral-Federn montieren. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, die ist gleich wie bei Harry.
So wie es jetzt war ist etwas blöd, bei einer Verschränkung von einem halben Meter klemmt schon die Tür. Ich hab erst später gesehen, dass unter den Gummiklötzen keine Tellerfedern, sondern nur U-Scheiben montiert waren.Somit war die DoKa ziemlich starr auf den Rahmen geschraubt.
War wohl bei der Feuerwehr nicht üblich, dass man im Gelände aussteigt.

Gruss Manu

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#11 Beitrag von tonnar » 2012-03-09 10:09:33

Phoenix hat geschrieben:Hmm... so wie bei Hendrik wäre es eine edle Variante. Zum nachbauen sicher nicht ganz günstig.
Hey Manu,
so teuer kann das nicht sein. Ein paar U-Profile, ne alte Blattfeder vom Fahrzeugverwerter (z.B. aus nem Samurai), Stoßdämpfer und ein paar Stunden Arbeit. Blattfedern und Stoßdämpfer kosten auch neu nicht die Welt (kiekste hier). Ggf. würde ich noch die Anzahl der Federlagen dem Gewicht der Doka anpassen.

Gruß...
Tino

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#12 Beitrag von Pirx » 2012-03-09 13:19:04

Phoenix hat geschrieben:So wie es jetzt war ist etwas blöd, bei einer Verschränkung von einem halben Meter klemmt schon die Tür. Ich hab erst später gesehen, dass unter den Gummiklötzen keine Tellerfedern, sondern nur U-Scheiben montiert waren.Somit war die DoKa ziemlich starr auf den Rahmen geschraubt.
Hallo Manu!

Und einfach die Unterlegscheiben bzw. Tellerfedern der vorhandenen Lagerung durch Schraubenfedern und längere Schrauben ersetzen?

Wurde hier im Forum schon mehrmals durchgesprochen und mit Photos dokumentiert.
Z.B. hier (fürs Bild runterscrollen bis zum Beitrag vom anderen Manuel):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =33&t=3737

Oder hier (Seite 2 und 3):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 1&start=60

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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#13 Beitrag von Phoenix » 2012-04-13 23:18:05

So, hab mir da mal was zusammen "gebastelt". Stell dann bei Gelegenheit ein paar Bilder ein.

Da die Gummiklötze etwa so gut federn wie ein Ziegelstein, bestelle mir jetzt noch neue. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel die dynamische Belastung ist.

Es ist schwierig zum messen wie viel Kraft statisch wirkt. Ich denke 400kg für die hintere Lagerung müsste etwa hinkommen. Pro Schwingelement also ca. 2kN. Ich hätte jetzt Schwingelemente die im Normalfall bis 4kN und in Einzelfällen bis zu 6kN belastet werden dürfen. Reicht das?
Zu massive Schwingelemente sind auch eher wieder schlecht, da sie die Schwingungen nicht mehr dämpfen.

BTW: wie schwer ist eigentlich so eine nackte DoKa?

Gruss Manu

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JRHeld
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Re: DoKa-Lagerung LA1519

#14 Beitrag von JRHeld » 2021-09-14 7:52:20

Moin Manu,
kleiner Reminder :joke:
Auch wenn ich von den von Dir hier eingestellten Bildern schon sehen kann das das was Du gebaut hast für mich nicht passen wird.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

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