Schon wieder dämmung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Schon wieder dämmung

#1 Beitrag von bandulu » 2012-02-27 22:13:03

Hallo liebe LKW Gemeinschaft!

Ja ich weiss das Thema "Dämmung des LKW Innenraums" wurde schon sehr oft besprochen und plattgetreten!

Allerdings hab ich jetzt eine speziellere Frage :

Wie auf dem Foto zu sehen bin ich sogut wie bereit meinen Rundhauber komplett zu dämmen und damit meine ich KOMPLETT ! jede Lücke und Ritze ! ich möchte alles mögliche an Geräuschunterdrückung rausholen was möglich ist... wegen material etc. habe ich mich schon festgelegt!

allerdings weiss ich nicht wie ich am besten im Innerern meines Amaturenbretts bezüglich der ganzen Elektronik dämmen soll ! ich weiss, das dort ein großer Lärm durchstrahlt, wegen der ganzen Kabeldurchführungen usw.

was kann man da machen ?? einfach mit schwer entflammbaren Dämmmaterial auskleiden oder vollstopfen???
wie habt ihr das gelöst !



Und noch ne kleine Frage :

Wenn alles gedämmt und verkleidet ist, möchte ich meinen innenraum lackieren, sprich amatourenbrett, säule etc....
da muss ich ja eine matte farbe nehmen, da glänzende beim fahren blendet oder? welche farben sind angenehm? was habt ihr da ?? vielleicht könnt ihr ja ein foto von euren fahrhäusern zeigen !



viel grüsse und vielen dank im Vorraus !!

christoph
Dateianhänge
CIMG0515.JPG
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Schon wieder dämmung

#2 Beitrag von Schlawiner » 2012-02-29 18:52:25

bei meiner Kiste ist das Armaturenbrett mit Schaumstoff ausgestopft. da ich das Original nicht kenne, kann Ich Dir auch keine aussage geben über die Wirkung.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schon wieder dämmung

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-03-01 9:09:46

... passt auf, dass da nix zu warm wird ... mir hat es neulich einen Vorwiderstand gekillt, welchen ich mit Dämmmaterial "verpackt" habe ... ausserdem muss das Dämmmaterial den dort zu erwartenden Temperaturen angepasst sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Schon wieder dämmung

#4 Beitrag von Schlawiner » 2012-03-02 8:17:44

Bei mir hat noch nichts gefackelt, ist auch sehr lose ausgelegt. Zur Zeit läuft der Benz als Altagswagen da mein sch...., entschuldigt bitte, lieber Ducato den Geist aufgegeben hat. Spätesdens hier sollte ich etwas feststellen.

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Schon wieder dämmung

#5 Beitrag von Anton » 2012-03-02 10:28:05

bandulu hat geschrieben:Wie auf dem Foto zu sehen bin ich sogut wie bereit meinen Rundhauber komplett zu dämmen und damit meine ich KOMPLETT ! jede Lücke und Ritze ! ich möchte alles mögliche an Geräuschunterdrückung rausholen was möglich ist...


Hallo

steig doch um! z.B. auf so was

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


Dann haste die Probleme nicht.

Aber wie immer: immer alles haben wollen :joke:


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Schon wieder dämmung

#6 Beitrag von Schlawiner » 2012-03-02 18:18:40

@Anton: In der Wüste macht der bestimmt kein Problem und in den Ölstaaten bekommt der geneigte Nutzer auch Ersatzteile. :rock:

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Schon wieder dämmung

#7 Beitrag von Anton » 2012-03-02 19:00:12

Schlawiner hat geschrieben:@Anton: In der Wüste macht der bestimmt kein Problem und in den Ölstaaten bekommt der geneigte Nutzer auch Ersatzteile. :rock:


Es geht um Geräusche, nicht um Ersatzteile! :walkman:


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder dämmung

#8 Beitrag von x.l. » 2012-03-05 14:21:29

Moin,

ich hab das Thema ja ausführlich durch...

Zunächst mal... Du hast nur eine Stelle wo Elektrik durch die Spritzwand geführt wird... nämlich ganz links ziemlich weit oben. Alle anderen KAbel wenn vorhanden wurden nachgefrickelt! Und sollten mit Gummimanschetten dicht gemacht sein. Was du wahrscheinlich meinst sind die Durchführungen für die Pedalierie, Lenksäule, Lüftungsrohre etc.
Das ist alles nicht so ganz einfach wirklich dicht zu kriegen.
Als ich damals mal eine Lärmmessung gemacht habe kam der meiste Lärm aus dem Fußraum von der Fahrerseite... wen wunderts denn nicht weit weg von da ist der Auspuffkrümmer... Viel Lärm kommt aber auch über die Türen rein (das hatte mich etwas gewundert) und über die Motorhaube und Frontscheibe. Dann dazu ist das Getriebe direkt unter dir... mit einer riesenholzplatte... Es gibt einiges was man machen muss wenn man es richtig machen will. ich habs gemacht und kann es mit Sicherheit noch verbesser. Man kann sich jetzt während der Fahrt unterhalten wenn man sich zuhört und laut spricht. Wunder hat meine Aktion nicht bewirkt.

mein Avatar ist übrigens ein Bild was ich mal gemacht um zu sehen wieviel Löcher in der Spritzwand so drin sind... inklusiv aller Schraubenlöcher etc.... Mir ist fast schlecht geworden. Irgendwo hier im Forum kann man es auch in groß bewudern

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Hanno5
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-02-27 12:35:54

Re: Schon wieder dämmung

#9 Beitrag von Hanno5 » 2012-03-05 14:46:05

Das ist ja ein ganzschönes durcheinander ^^
Ein Allrad getriebenen Lkw in einer Vermietung zu bekommen ist eine harte Angelegenheit.

Antworten