Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#1 Beitrag von Bluekat » 2012-02-25 8:41:48

Hallo an Alle,

kann ich ans Fahrzeugheck eine Hebebühne / Ladebordwand montieren,darauf das Quad oder Motorrad stellen?
Die Ladebordwand müßte natürlich entsprechend umgebaut werden wegen der Unfallgefahr etc. Schlußendlich wäre es nichts anderes wie ein Heckträger, nur eben hydraulisch betätigt.
Weiß jemand ob das zulässig ist?
Hat das schon jemand praktiziert?

Grüße
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#2 Beitrag von Lassie » 2012-02-25 9:35:31

Hi,

das haben schon mehrere gemacht - ADVI (Frank) z.B. hier aus dem Forum
oder auch da: KLICK

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#3 Beitrag von Prickel » 2012-02-25 11:13:22

als Träger im waagerechtem Zustand fänd ich das zu lang.
gekürzt ist die "Terasse" zu klein, wär schade, hab so eine Klappterasse, Platz genug für 2 Leute und Tischchen in der Sonne...
senkrecht und trotzdem Träger für Ersatzrad und Mopped wäre prima.
Muss waagerecht ja nicht ebenerdig sein.
Rad oder Räder, Kisten etc könnten dran bleiben, Mopped per Kranarm und Winde drauf heben.
Erschwinglich sind die auch, für 2-400 Euro wird sich was finden, dafür kann man kaum selberbauen.

VG Tom

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#4 Beitrag von Joe » 2012-02-25 14:27:40

Hi,

Dieter / Prospektor, der Cheffe vom Rhino-Team hat einen 3-Achser KAT (ist sein WoMo) mit original LBW. Darauf transportiert er sein Quad, wenn er in Urlaub fährt.
Ein Foto davon findest du hier: http://www.rhino-team.de/Expedition/Afri7.jpg
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#5 Beitrag von Bluekat » 2012-02-25 15:36:01

@Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Hinweis.

@Tom
Hallo Tom,
wenn ich ein Quad draufstellen will, brauch ich es schon waagerecht und muss auch waagerecht absenken können. Wenn ich mal ohne Quad fahre, hab ich den Vorteil, dass ich die Bühne senkrecht stellen kann.

Unser Freisitz kommt zwischen Koffer und Fahrerhaus, über dem Kühler bzw. Reserverad.

Ursprünglich plante ich einen neuen Koffer mit Quadgarage unterm Heckbett. Ich komme dann allerdings auf eine Fahrzeughöhe von 3,9 Metern und in der Länge wäre der Koffer auch rd. 1 Meter länger als der Vorhandene. Das ist mir zu hoch und zu lang, zumal eine Quadgarage doch recht viel Platz innen benötigt. Für die Tanks u.ä. brauch man dann wieder einen Doppelboden und und und...
Der vorhandene Koffer ist mit 45mm isoliert und aus Stahlsandwich und absolut stabil (3mm Stahl außen, 2mm Stahl innen). Mit 5,2 Metern Länge vollkommen ausreichend und incl. Solar und Reeling komme ich auf eine Höhe von 3,40 Meter. Außerdem ist der vorhandene Koffer seitlich abgekantet, sodass ich da gut eine Markise montieren kann ohne über die 2,55mtr. Fahrzeugbreite zu kommen.

Ich überlege nun entweder eine Hebebühne für das Quad zu montieren, oder so eine Lösung wie Hilde-EVO. Der Vorteil bei Chris ist. dass ich die Bühne im Gelände höher fahren kann und nen besseren Böschungswinkel habe. Ich weiss nicht in wie weit ich den Böschungswinkel bei einer Ladebordwand sinnvoll hinkriege...

@ Joe

Hallo Joe,
ja so hab ich das etwa angedacht. Ich muss Dieter aber mal direkt kontaktieren, um Detail zu sehen...

Ein Danke an Alle für die Infos
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne/Ladebordwand als Quad- oder Motorradhalter

#6 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-25 18:45:27

Hi Rainer,

bei einem LBW ist das Problem meißt dass die Hubzylinder relativ tief runter gehen...
Das kastriert Dir den Böschungswinkel extrem...

Die Lösung von mir wäre wenn Klappbar sicher eine Alternative... Du msst Dir aber im Klaren sein, dass meine Konstruktion ca. 450 Kg wiegt! Das wirrd bei Dir sicher keine Rolle spielen! Ich wolle es nur mal sagen! ;)

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten