isri sitze?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

isri sitze?

#1 Beitrag von tobi » 2012-02-13 9:48:26

hallo

hat jemand von euch diese sitze verbaut.

http://www.ebay.de/itm/Isri-Sitz-Typ-Is ... 3cbbdad1c2

würde mich interessieren was ihr davon haltet?
mfg tobi :huh:

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: isri sitze?

#2 Beitrag von Thomas H » 2012-02-13 12:20:36

Moin!

Zu teuer?! ;)

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#3 Beitrag von Pirx » 2012-02-13 14:43:33

Hallo Tobi,

wir (und viele andere) haben die eingebaut, weil die Sitze erschwinglich sind und dank mechanischer Federung keinen Druckluftanschluß erfordern.

Ich finde die Federung/Dämpfung gut und angenehm, das ist aber sicher sehr subjektiv.

Die Federung ist im Originalzustand nicht blockierbar, im heftigen Gelände oder auf Rüttelpisten ein echter Nachteil. Läßt sich aber nachträglich leicht ändern. Im Original-Kurzhauber-ISRI-Untergestell (davon besitze ich eines) ist da einfach ein Haken dran, der in der tiefsten Stellung des Sitzes in das schwingende Oberteil einrastet. Sowas kann man leicht nachbauen.

Durch die mechanische Federung ist der Einstieg für etwas umfangreichere Personen umständlich. Der Sitz steht unbelastet natürlich in der obersten Position, so daß zwischen Sitzfläche und Lenkrad nur wenig Platz bleibt. Bei meiner schmächtigen Statur kein Problem, ansonsten muß man halt erstmal mit einer Backe auf den Sitz rutschen, der dann nach unten fährt, dann kann man sich richtig draufsetzen.

Der Sitz kommt auf den Original-Sitzkästen im Kurzhauber recht hoch, besser wäre es, die Kästen zu kürzen oder ganz zu entfernen. Hängt auch von der individuellen Körpergröße ab. Auf dem unveränderten Sitzkasten liegt die Sitzfläche ca. 20 cm höher als mit dem ungefederten Originalsitz. Das kann für Großgewachsene bei Schlaglöchern Kontakt zwischen Kopf und Dach bedeuten.

Es gibt hier im Forum einige Threads mit Bildern dieser Sitze im Kurzhauber. Schau mal in die Linkliste Kurzhauber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#4 Beitrag von Pirx » 2012-02-13 14:44:51

Hallo Tobi,

wir (und viele andere) haben die eingebaut, weil die Sitze erschwinglich sind und dank mechanischer Federung keinen Druckluftanschluß erfordern.

Ich finde die Federung/Dämpfung gut und angenehm, das ist aber sicher sehr subjektiv.

Die Federung ist im Originalzustand nicht blockierbar, im heftigen Gelände oder auf Rüttelpisten ein echter Nachteil. Läßt sich aber nachträglich leicht ändern. Im Original-Kurzhauber-ISRI-Untergestell (davon besitze ich eines) ist da einfach ein Haken dran, der in der tiefsten Stellung des Sitzes in das schwingende Oberteil einrastet. Sowas kann man leicht nachbauen.

Durch die mechanische Federung ist der Einstieg für etwas umfangreichere Personen umständlich. Der Sitz steht unbelastet natürlich in der obersten Position, so daß zwischen Sitzfläche und Lenkrad nur wenig Platz bleibt. Bei meiner schmächtigen Statur kein Problem, ansonsten muß man halt erstmal mit einer Backe auf den Sitz rutschen, der dann nach unten fährt, dann kann man sich richtig draufsetzen.

Der Sitz kommt auf den Original-Sitzkästen im Kurzhauber recht hoch, besser wäre es, die Kästen zu kürzen oder ganz zu entfernen. Hängt auch von der individuellen Körpergröße ab. Auf dem unveränderten Sitzkasten liegt die Sitzfläche ca. 20 cm höher als mit dem ungefederten Originalsitz. Das kann für Großgewachsene bei Schlaglöchern Kontakt zwischen Kopf und Dach bedeuten.

Es gibt hier im Forum einige Threads mit Bildern dieser Sitze im Kurzhauber. Schau mal in die Linkliste Kurzhauber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: isri sitze?

#5 Beitrag von tobi » 2012-02-16 21:57:26

Hallo Pirx

Danke für die Antwort
Ich glaube da muß ich demnächst mal zuschlagen.
Da der Boden im Fahrerhaus meines 710ers an mehreren Stellen durch ist werde ich alle Bodenbleche, und die zwei Kästen komplett entfernen.
Für die Batterien müßte dann eine Kasten in der Mitte gebaut werden.
Toll fände ich wenn man das ganze " Fahrerhauszeug " (Bodenbleche ,Sitze,Batteriekasten) rausbauen könnte, so das man (alle paar Jahre mal) das fahrerhaus unten , von oben :angel: ; saubermachen bzw herrichten kann.

@Thomas
:D wird immer besser der Preis.

mfg tobi
Zuletzt geändert von tobi am 2012-02-17 22:32:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: isri sitze?

#6 Beitrag von Thomas H » 2012-02-16 23:41:20

Hallo Tobi,

die Sitze tauchen regelmäßig in ebay auf. Wer nicht sofort kaufen muß, Geduld und Bietglück hat wird irgendwann durch einen erfreulichen Preis belohnt... ;) :D

Ach ja - ich bin 1,95 lang geraten und habe mich in den Sitzen (hatte mir auch mal einen ersteigert) nicht wirklich wohl gefühlt. Vor allem die deutlich ausgeformte Rückenlehne mit der integrierten Nackenstütze hat einfach nicht gepaßt. Habe das Teil deshalb erst garnicht eingebaut. Evtl. vorher mal irgendwo probesitzen?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: isri sitze?

#7 Beitrag von tobi » 2012-02-17 22:36:50

:eek: :eek:
und ich habe schon fast nen nervösen Finger bekommen.
Danke für die spontane Fernheilung.


.............. Geduld haben.........

mfg tobi :cool:

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: isri sitze?

#8 Beitrag von Garfield » 2012-02-18 20:21:52

Hier auch schon günstiger aber noch kein Schnäpchen http://www.ebay.de/itm/ISRI-5000-Isring ... 7682524787

Bedenke auch wie löst Du das mit dem Sicherheitsgurt ? Ich hab auch isri Schwingsitze eingebaut , im Gelände sind die nicht im Sitz integrierten Gurte hinderlich ( 3 Punkt Gurt) der Sitz federt schneller als der Gurt freigibt .Ist nicht ideal .

Garfield

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: isri sitze?

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-02-19 9:55:39

Bedenke auch wie löst Du das mit dem Sicherheitsgurt ? Ich hab auch isri Schwingsitze eingebaut , im Gelände sind die nicht im Sitz integrierten Gurte hinderlich ( 3 Punkt Gurt) der Sitz federt schneller als der Gurt freigibt .Ist nicht ideal .
Die Frage stellt sich nicht!
Im Gelände muss die Federung aus Sicherheitsgründen blockiert sein!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: isri sitze?

#10 Beitrag von Garfield » 2012-02-19 12:59:20

Nur dumm wenn die Sitze das nicht hergeben :blush:

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: isri sitze?

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-02-19 13:13:12

Dann sind sie eben nicht geeignet.
Stell dir mal vor welche Verletzungen im Halsbereich durch lose falsch anliegende Gurte entstehen bei einem Unfall. :wack:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#12 Beitrag von Pirx » 2012-02-19 14:20:52

Wo liegt das Problem?

Sitzverriegelung nachrüsten (Aufwand ca. 1 Stunde) und fertig ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: isri sitze?

#13 Beitrag von roman-911 » 2012-02-19 16:02:17

hi Tobi,

ich denke den sitz kriegst Du nur ohne drehgestell vernünftig unters lenkrad...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: isri sitze?

#14 Beitrag von Garfield » 2012-02-19 20:35:54

Pirx hat geschrieben:Wo liegt das Problem?

Sitzverriegelung nachrüsten (Aufwand ca. 1 Stunde) und fertig ...

Pirx

Ich hab mir das noch nicht angeschaut aber ich seh schon ein Problem darin das verschiedene Sitzhöhen im verriegeltem Zustand möglich sein müssen .

Garfield

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#15 Beitrag von Pirx » 2012-02-19 22:08:33

Garfield hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Wo liegt das Problem?

Sitzverriegelung nachrüsten (Aufwand ca. 1 Stunde) und fertig ...

Pirx

Ich hab mir das noch nicht angeschaut aber ich seh schon ein Problem darin das verschiedene Sitzhöhen im verriegeltem Zustand möglich sein müssen .

Garfield
Wie oben schon geschrieben: das Original-ISRI-5000-Kurzhauber-Sitzgestell verriegelt nur in der untersten Stellung, was im Gelände (wegen dem Platz überm Kopf) auch sinnvoll ist. Und höher als mit dem ungefederten Sitz sitzt man auf dem Schwingsitz sowieso (falls Du Bedenken hast wegen der Übersicht nach vorne).

Ich sehe da keinerlei Problem. Aber ich fahre ja auch erst 10 Jahre mit diesen Sitzen im Kurzhauber rum, vielleicht habe ich die Probleme nur noch nicht bemerkt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: isri sitze?

#16 Beitrag von Garfield » 2012-02-19 23:44:18

Hi , denke schon das so was funktioniert nur was ist wenn das Fahrzeug von unterschiedlich großen Fahren bewegt wird ? Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an .Bis jetzt haben wir uns damit beholfen die Dämpfung auf hart zu stellen dann federt der Sitz fast garnicht , nur verändert sich dann auch die Sitzhöhe für Fahrer mit kurzen Beinen wirds dann schwierig die Pedale zu bedienen .Ganz weich stellen führt dazu das der Sitz bis ganz nach unten absackt aber dann hat die kleine Person Schwierigkeiten den Überblick zu behalten und das Lenkrad steht auch irgend wie ungünstig .

Garfield

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#17 Beitrag von Pirx » 2012-02-20 13:09:29

Garfield hat geschrieben:Hi , denke schon das so was funktioniert nur was ist wenn das Fahrzeug von unterschiedlich großen Fahren bewegt wird ?
Dann hast Du die selbe Situation wie mit dem ungefederten, nicht höhenverstellbaren Originalsitz ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: isri sitze?

#18 Beitrag von Garfield » 2012-02-20 18:26:11

Pirx hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Hi , denke schon das so was funktioniert nur was ist wenn das Fahrzeug von unterschiedlich großen Fahren bewegt wird ?
Dann hast Du die selbe Situation wie mit dem ungefederten, nicht höhenverstellbaren Originalsitz ...

Pirx

Genau das ist es was wir nicht brauchen können und sind ganz froh das der Sitz sich einfach und schnell in der Höhe verstellen läst .

Garfield

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: isri sitze?

#19 Beitrag von tobi » 2012-02-24 0:10:49

@Roman

Hi
Ja ,das denke ich auch . Beim Fahrersitz möchte ich eh keine Drehkonsole , aber für den Beifahrer/in wäre drehbar schon super .
:blush: Durchgang ....Sandwich holen , Windschutzscheiben Panorama rumgelümmel und so

:)

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#20 Beitrag von uraljack » 2013-01-14 15:19:09

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal rausholen.

Und zwar habe ich mir jetzt für meinen Ural ebenfalls einen ISRI 5000 mit Armlehnen und integriertem Beckengurt organisiert. Nach Rücksprache mit dem Leiter des TÜV Balingen, der im Sommer auch meine Vollabnahme gemacht hatte, würde er grundsätzlich keine Bedenken äußern. Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage mit einer Gegenplatte unter dem Führerhaus und den entsprechend passenden Verschraubungen (M8).

Nun möchte aber mein TÜV`ler noch Unterlagen haben, die belegen, dass der ISRI 5000 auch zeitgemäß ist, damit ich keinen Konflikt mit meiner H-Zulassung bekomme.

Wer kann mir dabei helfen, hierzu Unterlagen zu bekommen bzw. wer hat was zu den Sitzen?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#21 Beitrag von uraljack » 2013-01-23 10:49:09

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal rausholen.

Und zwar habe ich mir jetzt für meinen Ural ebenfalls einen ISRI 5000 mit Armlehnen und integriertem Beckengurt organisiert. Nach Rücksprache mit dem Leiter des TÜV Balingen, der im Sommer auch meine Vollabnahme gemacht hatte, würde er grundsätzlich keine Bedenken äußern. Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage mit einer Gegenplatte unter dem Führerhaus und den entsprechend passenden Verschraubungen (M8).

Nun möchte aber mein TÜV`ler noch Unterlagen haben, die belegen, dass der ISRI 5000 auch zeitgemäß ist, damit ich keinen Konflikt mit meiner H-Zulassung bekomme.

Wer kann mir dabei helfen, hierzu Unterlagen zu bekommen bzw. wer hat was zu den Sitzen?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: isri sitze?

#22 Beitrag von Ulf H » 2013-01-23 13:20:20

... geht der Gurt (und mit ihm der daran hängende Sitz) nicht als sicherheitstechnische Nachrüstung durch und muss deswegen eben nicht unbedingt zeitgenössisch sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#23 Beitrag von uraljack » 2013-01-24 10:56:52

Ulf H hat geschrieben:... geht der Gurt (und mit ihm der daran hängende Sitz) nicht als sicherheitstechnische Nachrüstung durch und muss deswegen eben nicht unbedingt zeitgenössisch sein ...

Gruss Ulf
Hi Ulf,

nein, so leicht es es nicht. Leider!

:ninja:

Aber ich habe inzwischen einen anderen Weg gefunden. Nach mehrmaligen Telefonaten mit Isringhausen habe ich einen älteren Kollegen an der Strippe gehabt, der sich noch erinnern kann. Ich soll ihm Bilder vom Sitz zuschicken und dann wird mir das Werk eine Bestätigung des Produktionszeitraumes zusenden. Ich denke, dass reicht dann.

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: isri sitze?

#24 Beitrag von andi79 » 2013-01-28 22:13:35

Hallo,

sind die ISRI 5000 auch in den NG Fahrerhäusern verbaut worden oder schon neuere Typen? Wenn letzteres der Fall ist:
passen die 5000er aus dem Kurzhauber auf die Konsole in den neuen Fahrerhäusern?

In meiner Betriebsanleitung ist lediglich eine "Zeichnung" der ISRI-Version und die ähnelt vom Aufbau nicht so ganz dem 5000er - aber vielleicht passt er ja trotzdem

Konkret spreche ich von einem frühen NG Haus eines 1019 (also das mit den zweigeteilten aber horizontal abgestuften Seitenfenstern), falls das einen Unterschied bei der Untersitzkonstruktion machen sollte.


Danke für die Infos!

LG
Andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: isri sitze?

#25 Beitrag von uraljack » 2013-01-31 17:03:18

Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder von meinem ISRI 5000:
002 [800x600].JPG
003 [800x600].JPG
004 [800x600].JPG
:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Antworten