Interesse an Magirus Deutz

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Garfield
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#31 Beitrag von Garfield » 2012-02-11 23:24:45

Ganz einfach , die Flammstartkerze sitzt in der Ansaugbrücke , Kerze wird zum glühen gebracht
( Anlassschalter leicht ziehen) nach ca. 20sec. wird ein wenig Kraftstoff eingespritzt , durch die Verbrennung wird die Ansaugluft erwärmt .Der Motor spring mit weniger Gequalme an .Start bei niedrigen Temperaturen wird erleichtert.

Garfield

Renn 130er,
ja da muß man noch etwas warten bis zur H Tauglichkeit aber die Steuern bei LKW Zulassung sind nicht so schlimm , ich hab wenn ich mich recht erinnere 300€ gezahlt .Umweltzonen bleiben natürlich ein Thema aber vorsicht wenn Du so einen mal probe gefahren bist willste keinen anderen mehr :D

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franky_terror
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#32 Beitrag von franky_terror » 2012-02-11 23:30:35

Ah ok

heute morgen hat es bei mir -12°C gehabt... aber warscheinlich hat der verkäufer recht und es liegt an dem im tank befindenden sommerdiesel.


Auch ein sehr schönes stück markus aber gesagt das Bj. maximal bis 1980 Aus gründen der H-zulassund und aus steuerlichen gründen

Denn ich weis nicht in welchen maßen die LKW steuer bei solchen modellen
zu lasten liegt
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#33 Beitrag von franky_terror » 2012-02-11 23:35:28

danke Garfield jetzt weis ich über den flammstart auch bescheit.

Die warscheinlichkeit einer infektion ist mir bewusst muss mich aber bremsen das ich mit einem kauf nichts überstürze...

nach was für einem kriterium wird den die steuer für einen lkw festgesetzt...

ist es wie beim pkw durch den vorhandenen hubraum???
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#34 Beitrag von Garfield » 2012-02-11 23:42:05

Hab gerade geschaut , hab mich geirrt es sind 500€ Berechnung schau mal hier :
http://www.kfzsteuer.net/KFZ-Steuer.html#LinkTarget_313
http://www.kfzsteuer.net/KFZ-Steuer-Nutzfahrzeuge.gif

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#35 Beitrag von franky_terror » 2012-02-12 0:01:11

doch schh
on ein großer unterschied zwischen 193 der oltimer steuer und der 500 für den lkw dann doch lieber bis max 1980er bj.

danke für deine mühe
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#36 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-12 0:10:08

Hallo,
es darf auch ein 82er Baujahr sein.

Gruß Markus

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#37 Beitrag von franky_terror » 2012-02-12 0:15:39

jop mit erstzulassung am 11.02.1982 :unwuerdig:
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#38 Beitrag von lura » 2012-02-12 0:57:57

Nach meiner Betriebsanleitung den Anlasschalter auf Stufe 1 ziehen, bis die Gelbe Lampe leuchtet. Dass kann etwas dauern. Danach noch eine Minute weiter vorglühen und dann starten. War bei meinem Magirus aber auch nach kürzerer Zeit startbar.
Wenn er angesprungen ist,weiter auf Vorglühen halten, der Motorlauf stabilisiert sich zusehends.

Bernd
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#39 Beitrag von franky_terror » 2012-02-15 20:21:26

Hallo

habe noch eine frage die man sich/euch bei diesem wetter wohl stellen kann...

wie ist denn die heizung bei einem magirus deutz frontlenker. da es ein luftgekühlter motor ist...und somit keinen wärmetauscher durch das eines wassergekühlten motors vorhanden ist...
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#40 Beitrag von OliverM » 2012-02-15 21:06:06

Warum soll er keinen Wärmetauscher haben ?? Dreimal darfst du Raten welches Übertragungsmedium für Wärme beim Luftgekühltem Motor genutzt wird .

Grüße

Oliver
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#41 Beitrag von Garfield » 2012-02-15 21:34:57

Hi Frank , die Heizung so denn vorhanden funktioniert bei den Deutz Motoren mit Motoröl .Im Ölkreislauf ist ein Wärmetauscher eingebaut .Es soll aber wie schon angedeutet auch Fahrzeuge ohne diese Heizung geben , ist so wie mir bekannt eigentlich nicht zulässig in Deutschland aber bei Behördenfahrzeugen ist manches anders und möglich .Die Heizleistung ist zumindest bei meinem LKw nicht so toll ,es reicht für kühlen Herbst und Frühling aber im Winter haste Eiszapfen an der Nase ohne Zusatzheizung.

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#42 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-15 22:01:13

Hallo,
Garfield hat geschrieben:Die Heizleistung ist zumindest bei meinem LKw nicht so toll ,es reicht für kühlen Herbst und Frühling aber im Winter haste Eiszapfen an der Nase ohne Zusatzheizung.
Bei der grossen Doka ist Zusatzheizung bei Minusgraden ein muss

Gruß Markus

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#43 Beitrag von franky_terror » 2012-02-16 0:57:12

nun kein wärmetauscher deswegen weil ein VW käfer (luftgekühlt) auch keinen hat da wird nämlich wie vohandene auspuffwärme als heis/warmluft eingesetzt... deswegen die frage!!!!!

die sache mit dem Ölwärmetauscher ist mir neu aber eine gute idee wenn es denn funktioniert... da Öl ja auch eine sehr hohe temperatur erreicht...

aus erfahrung von einem pkw höher wie die wassertemperatur.


In sachen kälte bin ich schon einiges gewohnt da mein 206D bei -13 grad ausentemperatur es gerademal geschafft hat auf -5 grad innentemperatur hoch zu heizen....
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#44 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-16 9:30:34

franky_terror hat geschrieben:.....nun kein wärmetauscher deswegen weil ein VW käfer (luftgekühlt) auch keinen hat da wird nämlich wie vohandene auspuffwärme als heis/warmluft eingesetzt... deswegen die frage!!!!.......
Hallo,
das muß aber ein komischer Käfer gewesen sein, bei dem das Auspuffgas
in den Innenraum geleitet wurde.

Die Käfer, die ich kenne, hatten sogenannte "Heizbirnen".
Die waren um die Auspuffkrümmer verbaut, durch diese wurde die Luft geleitet,
um sie für den Innenraum aufzuheizen.

Also doch ein Wärmetauscher !! :totlach: :totlach:

@ Garfield,
es mag ja sein, daß bei Dinem Deutz die Heizung über das Motoröl läuft,
beim 170er ist das jedenfalls nicht so.
Da wird die Kühlluft von einer Zylinderbank in einem " Kasten " aufgefangen,
und in den Innenraum geleitet.
Dieses System ist, zugegebener Massen, wenig effizient.
Deswegen haben die 170er die ich kenne, alle zusätzlich eine Webasto Heizung.



Rolf

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#45 Beitrag von OliverM » 2012-02-16 9:58:23

Hi Rolf , ja die 130er haben i.d.R. einen Ölwärmetauscher im Führerhaus . Das System funktioniert aber ähnlich gut wie der Kram beim 170er . Deshalb geht meiner Meinung nach kein Weg an einer Zusatzheizung vorbei .

Grüße

Oliver
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#46 Beitrag von tauchteddy » 2012-02-16 10:25:16

@Maggi-Fan
Er schrieb nicht, dass beim Käfer die Abgase in den Innenraum geleitet werden. Du hast es ja sogar richtig zitiert: auspuffwärme als heis/warmluft eingesetzt
Dass das über einen Wärmetauscher passiert, ist allerdings vielen wirklich nicht bewusst ...
Zuckerbrot ist aus.

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#47 Beitrag von franky_terror » 2012-02-16 11:43:04

vielen dank tauchteddy

ich merke schon hier wird jeder fehler bestraft wenn man sich nicht richtig ausdrückt.

hätte wohl schreiben müssen flüssigkeitswärmetauscher oder was auch immer...
nun gut egal...

zurück zum thema.. wenn also bei einem magirus eine zusatz/webasto heizung oder dergleichen verbaut ist wird es wenigstens dann warm in einer DoKa...
und kann man die auch laufen lassen wenn der motor aus ist wie bei einer gewöhlichen standheitzung...
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#48 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-16 12:32:59

Hallo,
ob es in der Doka warm wird oder nicht, ist schlicht weg von der Größe
der Zusatzheizung abhängig.

Ich behaupte mal, 3,5 Kw/h reichen da nicht, denn die langt gerade in meiner kurzen Fahrerkabine.

Und, - ja, die kann man betreiben wie jede andere Standheizung auch.
Vorausgesetzt, die Batterieen sind Ok.
-----------------------
Und noch was;
es wird sicher nicht bestraft, wenn sich jemand nicht richtig ausdrückt,
wir sind hier, auf dem Gebiet mehr oder weniger alles Laien.
Wenn aber jenand schreibt, Zitat: " .....nun, kein wärmetauscher deswegen weil ein VW käfer (luftgekühlt) auch keinen hat....."
dann ist diese Behauptung doch Falsch und Irreführend, und sollte korrigiert werden.




Rolf

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#49 Beitrag von Ulf H » 2012-02-16 14:11:19

... Luft kocht nicht ... Luft gefriert nicht ... und Luft heizt nicht ... dieser alte Spruch gilt für viele luftgekühlte fahrzeuge, also für Käfer und Magirus gleichermassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#50 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-02-16 15:30:09

Ulf H hat geschrieben:... Luft kocht nicht ... Luft gefriert nicht ... und Luft heizt nicht ... dieser alte Spruch gilt für viele luftgekühlte fahrzeuge, also für Käfer und Magirus gleichermassen ...

Gruss Ulf
Stimmt. Das Öl heizt ja auch :)

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#51 Beitrag von Ulf H » 2012-02-16 15:37:39

... so man hat ... VW ist da nie und Magirus erst relativ spät drauf gekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#52 Beitrag von Wilmaaa » 2012-02-16 15:39:51

Naja, wenn man an der 170er Heizungsbetätigung eine Schraube abreißt (*räusper*), und die Heizung dann bei normalen Außentemperaturen mitläuft, wird's in der Hütte trotzdem ordentlich warm :D Zumindest vorne.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#53 Beitrag von franky_terror » 2012-02-18 15:01:32

Hallo

Habe Neuigkeiten und ein paar fragen.

Hatte soeben eine ausgiebige Probefahrt und zugleich meine Jungfernfahrt mit dem Magirus 120 D 7 Bj 75

Läuft gut.. zieht ordentlich durch was mich gewundert hatte da es ein 120er ist...hätte weniger erwartet

Bremsen sind auch gut zieht beim bremsen ein bischen nach links aber nicht weiter tragisch

Leider geht der Tacho nicht. was mich aber dann im 5 gang überrascht hat war die Geschwindigkeit. Also mein GPS angemacht laut GPS beträgt die Geschwindigkeit auf der ebene zwischen74 und 76 km/h.. also hab ich dann mal in dem Fahrzeugschein und Brief nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit geschaut.. 89 km/h!!!

Wie kann es denn sein das er um so viel langsamer ist...

zudem ist ist mir aufgefallen das er im 5 gang gut auf Geschwindigkeit kommt und dann apruppt bei ca 74 aufhört zu beschleunigen.
als wenn man vom gas geht um die Geschwingikeit zu halten...
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#54 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-18 18:52:51

Hallo,

für mich gäbe es da 2 Möglichkeiten.

die Erste wäre, daß Du in dem Geländegang unterwegs warst,
hierfür spricht, wie Du schreibst, der gute durchzug.
( bei 7,5 to. und nur 120 PS kann man nicht viel erwarten)

die Zweite, die ESP regelt zu früh ab,
das könnte den abrupten stop erklären.



Rolf

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#55 Beitrag von Wombi » 2012-02-18 19:12:45

die Erste wäre, daß Du in dem Geländegang unterwegs warst,

In der Untersetzung 74 Km/h ???

Ist fast auszuschließen .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#56 Beitrag von franky_terror » 2012-02-18 19:22:45

hallo

in der untersetzung wäre mir das auch ein wenig zu schnell

aber es war absoluter bleifuß mehr geht net... dann doch warscheinlich die ESP...

naja ein sportwagen ist es nicht. aber bin schon öfter bei einem MB 710 mitgefahren und den hätte ich stehen lassen..

wobei ich ja auch kein rennen fahren will

nur mir kam das spanisch vor das die eingetragene geschwindigkeit viel höher ist wie die tatsächliche geschwindigkeit
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#57 Beitrag von Garfield » 2012-02-18 20:15:08

In der Geländeuntersetzung rennt mein 130er 65 kmH laut Tacho das mal als Anhaltspunkt , Endgeschwindigkeit in Straßenübersetzung 88 KMH laut GPS. Rennen wollen hier die meisten mit so einem Fahrzeug nicht fahren aber je höher die Endgeschwindigkeit desto leiser fährt es sich bei 85 kmH BAB Marschgeschwindigkeit :D Glaub mir Du brauchst ein verdammt dickes Fell wenn du den gesamten Schwerverkehr aufhälst , die Jungs sind da nicht zimperlich . Ultra knapp einscheren nach dem Überholen ist eine mögliche Reaktion ,macht auf Dauer keinen Spaß wenn Sie Dir ständig fast die Stoßstange abfahren . Denk auch daran das der LKW mit Womoausbau sicherlich noch mal mindestens 1 to schwerer wird .

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#58 Beitrag von franky_terror » 2012-02-19 2:29:41

Ja klar im prinzip zählt jedes kmh wenn man auf europas straßen unterwegs ist....

mit meinem 206er kann ich in deutschland und frankreich gut mithalten aber in spanien überhaupt keine chance weis nicht wie schnell die da fahren oder ob ich vieleicht nur ausnahmen an mir vorbeirauschen sehen hab..

Dennoch denke ich nicht das ich die untersetzung drinnen gehabt habe mit 74 km/h... oder was denkt ihr???

Wundere mich immer noch über die eingetragene und die tatzächliche höchstgeschwindigkeit... wenn ja 89 eingetragen sind sollte er ja zumindest seine 85 km/h marschgeschwindigkeit (sehr guter ausdruck) laufen...

ist aber mit sicherheit nicht der einzigste den ich probefahren werde


ach und nochwas... wo schalten man denn untersetzung ein??? sind das die hebel rechts neben dem fahrersitz???

sry aber bin neuling im magirus gebiet
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Re: Interesse an Magirus Deutz

#59 Beitrag von Garfield » 2012-02-19 9:03:50

Wie andere schon geschrieben haben ,wahrscheinlich ein Defekt an der ESP oder es ist einfach nur die Anschlagschraube für den Gaszug an der ESP verstellt .

Puh Geländeuntersetzung : Hatte der probegefahrene Magirus ein Metall Amaturenbrett ? Wenn ja hast Du den hebel wahrscheinlich gefunden , sitzt in der nähe vom Schalthebel .Wenn aber ein Kunststoff Amaturenbrett verbaut war wie bei meinem 130er wird die Untersetzung elektropneumatisch geschaltet .Schalter sitzt rechts in der Amaturentafel .

Generel sind die kleinen Frontlenker ungeschickt übersetzt ab 40 kmH geht alles im 5. Gang .Ich würde mir einen 6. länger als den 5. wünschen und einen 5. der kürzer ist als der jetzige 5. Wird wohl immer ein Traum bleiben .

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Re: Interesse an Magirus Deutz

#60 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-19 9:59:16

franky_terror hat geschrieben:......aber es war absoluter bleifuß mehr geht net.....
Hallo,

denk dran, immer mit Höchstdrehzahl fahren, tut auf Dauer dem Motor nicht gut,
und Deiner Geldbörse auch nicht, --- der Verbrauch steigt leider nicht linear mit der Drehzahl.

Mein 170er verbraucht durch absenken der Drehzahl um 500 U/min, ( durch Umbereifung ) 3 Liter weniger.
Ein weiterer, auch sehr angenehmer Nebeneffekt, ist die wesentlich geringere Geräuschkulisse.

Wäre in dem Zusammenhang noch ganz gut zu Wissen, bei welcher Motordrehzahl Du diese
Geschwindigkeiten gefahren bist.
Wenn das mit Nenndrehzahl war, ist es mit Sicherheit nicht die Anschlagschraube .

Rolf

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