Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#1 Beitrag von mac » 2012-02-06 14:32:47

Hallo zusammen,

das Thema UFS wurde ja schon öfter angesprochen und es gibt Beispiele, wie das gelöst wurde.

Mir schwebt allerdings eine Variante vor, die sowohl klappbar ist, als auch eine Kugelkopfkupplung besitzt. Hier sagte der heilige TÜV mal, dass man sowas nicht machen darf (weil klappbar).

Was wäre denn, wenn man den UFS nicht ganz so offensichtlich klappbar macht (also keine Federriegel dranschweissen), sondern mit zwei stabilen Schrauben als Gelenke und ein paar Splinte als Arretierung. Zählt das dann als "nicht klappbar"? Was für Vorausssetzungen sind an den UFS zu stellen, damit er auch als AHK dienen darf?

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#2 Beitrag von Tiwi » 2012-02-06 15:08:26

Hallo Marcus,

schau mal hier im Beitrag von Vario/Uli (ziemlich bis zum Ende runterscrollen).
Da findest Du den Link zum Umbau von Matthias.
Hab den Thread nicht mehr durchgelesen, aber mir war, dass auch dort eine Lösung zum TÜV besprochen wurde.

Grüße
Tiwi
Zuletzt geändert von Tiwi am 2012-02-06 15:20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22372
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-02-06 15:13:33

... soweit ich weiss hat der Schutz vom Mathias den Segen des TÜV ... der Kugelkopf daran allerdings nicht ... ist also nur eine "Rangierkupplung" ...

Gruss Ulf

P.S.: ausserdem hatten wir das Thema vor Kurzem schon mal ... Suchfunktion sollte helfen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 2697
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#4 Beitrag von ingolf » 2012-02-06 16:24:46

Hallo Marcus,
habe ich so. Selbst gebaut nach Absprache mit Tüffi und abgenommen als Anhängebock Eigenbau D-Wert 23, irgendwas für 3,5 an 7,5t aus 100 x 100 x 5.
Kastenprofil.
Wörter wie "beweglich" oder gar "klappbar" habe ich natürlich vermieden. Der Druckluftzylinder, der seitlich seit einigen Jahren montiert ist, wurde schon öfter bestaunt. "Was soll der da? Da ist doch alles fest, was soll der bewegen" Antwort beliebig aber nicht richtig wählen und gut ist es.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#5 Beitrag von mac » 2012-02-06 22:16:27

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Den UFS vom Mathias kannte ich. Hatte bereits alles an sehr ähnlichen Teilen zusammen und habe es verworfen, da mir diese Konstruktion dann versicherungstechnisch doch nicht so geheuer war.

Den Fahrgestell-Abmaße-Thread kannte ich leider nur halb :angel:


@Ingolf: Haste so? Hört sich ja super an! Hast Du Lust, mal ein paar Bilder einzustellen???


Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 2697
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hinterer Unterfahrschutz klappbar und Kugelkopfkupplung

#6 Beitrag von ingolf » 2012-02-08 22:08:37

eben erst gesehen.

Grüße, Ingolf
Dateianhänge
hinten.jpg
hinten.jpg (44.67 KiB) 1227 mal betrachtet
AnhKl.jpg
Flocken statt Feinstaub !

Antworten