Lagerung Fahrerhaus 1017

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Lagerung Fahrerhaus 1017

#1 Beitrag von mac » 2012-02-06 14:21:03

Hallo zusammen,

das Fahrerhaus von meinem 1017 ist um ein paar Grad zu weit nach vorne geneigt (sieht doof aus und steht dem Projekt <Durchgang> im Weg). Die Federn und die vorderen Scharniere scheinen soweit "ok" zu sein. Mit kommt es so vor, als wenn die beiden Federn einfach um ca 3cm zu lang sind. Die Vermutung, dass (wie aus einer Explosionszeichnung von MB hervor ging), die Federn der BW-Rucksack-Version (Rucksack hatte meiner auch mal) mittels eines Distanzringes um ein paar Zentimeter höher gelegt sind, traf leider nicht zu.

Kann mir jemand sagen, wie man die Federn evtl verkürzen oder "einfach" einstellen kann? Kann es sein, dass hier Federn von zB einer DOKA-Variante verwendet wurden, die einfach zu stark sind? Evtl. könnte jemand messen, wie lang die Federn bei seiner Karre sind (einfach von Unterkante Gummipuffer bis Oberkante Federkonsole - kann man von aussen prima messen)?!

Eine Andere Sache wäre der Kühlwasserausgleichsbehälter. Hat jemand von euch den schon mal woanders hingebaut? Wie ist das bei der DOKA-Variante bzw bei dem verlängerten Fahrerhaus gemacht?

Viele Grüße
Marcus
Dateianhänge
feder.jpg
fahrerhaus.jpg

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#2 Beitrag von guenster » 2012-02-06 17:24:37

Hy,

ich habe mal bei meinen 1017 nachgeschaut. So schräg steht das Fahrerhaus bei mir nicht.

Evtl. kannst du einen flacheren Stützring für die untere Lagerung drehen lassen. Damit könnte man bestimmt 1-2 cm gewinnen. Abschneiden würde ich die Feder nicht.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#3 Beitrag von Joe » 2012-02-06 18:02:56

Ääääh,

die Feder ist doch meines Wissens dazu da, um das Fahrerhaus gegen Verschränkungen etc. zu schützen. Oben sind eine Hutmutter mit Kontermutter, in der die Verriegelung eingreift. Wenn man jetzt selbige weiter nach unten verstellt, sollte eigentlich das Fahrerhaus weiter runter gezogen werden. Oder liege ich da falsch??
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#4 Beitrag von holger.ihle » 2012-02-06 18:40:15

Moin,

war gerade mal draussen (brrrrrr ... :cold: ), komme da nicht so ganz einfach dran, weil mein Shelter im Weg ist. Aber was ich so sehen konnte sind meine Federn gut 20-23 cm lang und mein Fahrerhaus steht auch etwas nach vorne geneigt.

Du hast doch im Fahrerhaus die zwei "Schieberiegel", die greifen ja in die Federelemente oben ein und halten das Fahrerhaus fest. Wenn man irgendwo was drehen kann dann da oben, wie Joe schon gesagt hat. Aber damit erhöhst Du auch wieder die Vorspannung der Federn ...

Ich wollte da bei mir nix ändern, ob der Faltenbalg für den Durchstieg nun das bißchen mit ausgleichen muss oder nicht fällt bei mir nicht ins Gewicht.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#5 Beitrag von mac » 2012-02-06 19:01:31

Hallo zusammen,

hatte ganz vergessen, wie schnell und Hilfsbereit hier alle sind - thx.

Im Fahrerhaus kann man leider nichts mehr "drehen". Der Gummidämpfer (auf dem Foto) ist fest mit dem Bolzen verbunden, auf dem die Hutmutter sitzt und die Verriegelung greift. Der Gummidämpfer ist sogar so fest mit dem Bolzen verbunden, dass zwischen ihm und der Oberkante Feder 1cm Luft ist (kann man auf dem Foto grob erkennen). Die Kraft wird also nur über den Bolzen übertragen.

Eine Verkürzung der Federkonsole könnte man machen, wobei ich jetzt noch gar nicht weiss, wie die Feder in der Konsole befestigt ist. Es sieht auch so aus, als wenn ich die Konsole dann komplett entfernen müsste, um das FH in die Horzontale zu bekommen. Aber,.... kann man denn nicht die Feder quasi straffer vorspannen?

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#6 Beitrag von mac » 2012-02-08 12:01:05

Hallo zusammen,

habe da noch eine Theorie, die sich aktuell wegen dem (Brrr :cold: ) noch nicht erproben lässt.

Es könnte sein, dass die Federzylinder einfach im überdehnten Zustand festklemmen. Der Verkäufer vor einem Jahr meinte sogar noch, man muss vor dem Kippen unbedingt die Vergiegelungen im Fahrerhaus losmachen. Könnte mir vorstellen, dass man auf diese Art ein schiefes Fahrerhaus erhält. Abhilfe: Fahrerhaus kippen und die Federn mal mit LKW-Spanngurten gegen den Fahrzeugrahmen spannen.

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Lagerung Fahrerhaus 1017

#7 Beitrag von Cord » 2012-02-08 18:43:39

Hallo Marcus,

hat da evtl. jemand das Fahrerhaus in verriegeltem Zustand kippen wollen?
Stell doch mal die Fahrerhauskipppumpe auf senken und pumpe mal vorsichtig drauf los,
vielleicht senkt sich das Fahrerhaus auf das normale Niveau.
(vorsichtig pumpen, vermutlich ist das Öl etwas zäh wg. der niedrigen Temperatur.)

Zum Ausgleichsbehälter: Kann man da nicht einfach die Schläuche verlängern?

Gruß Cord

Antworten