Zeigt her Euren Tank!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#31 Beitrag von Benny4x4 » 2012-04-14 6:04:18

Hi Chris

bau in den 17 Liter Tank unbedingt einen Überlauf ein, der in deine Haupttanks läuft dann musst du wenigstens an diesen Tank nicht mehr denken da er immer bis zum Rand voll ist.

So wie deine Zeichnung ist, musst du immer aufpassen das du ihn nicht überfüllst.

Er sollte aber absolut dicht sein!

Hier mal das System von mir:
Tankanlage.jpg

Gruß Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#32 Beitrag von olaf » 2012-04-14 8:16:58

Hallo,

bei mir habe ich es so gelöst, dass es einen kleinen Tank gibt (20l Druckluftbehälter), der als Reservetank dient.
Der Rücklauf vom Motor geht immer erst durch diesen Tank und dann zu den Umschalthähnen.

Aus dem Reservetank könnte Chris auch nur die Standheizung bedienen.

Auf der AMR Seite steht "Die manuelle Umschaltung von zwei Kraftstofftanks mit Vor- und Rücklauf, so wie es vom TÜV verlangt wird". Auf welche Richtlinie bezieht man sich hier?

Das Bild habe ich zu Gunsten der Stimmung gelöscht...

Gruß

Olaf
Zuletzt geändert von olaf am 2012-04-22 18:07:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#33 Beitrag von Benny4x4 » 2012-04-14 8:54:26

Ja bei mir wird ja auch immer der 30 Liter Tank der in der warmen Wohnkabine sitzt dauernd befüllt.

Ok da habe ich doch glatt den roten Rücklaufstrich übersehen.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#34 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-22 12:40:31

olaf hat geschrieben:Hallo,

bei mir habe ich es so gelöst, dass es einen kleinen Tank gibt (20l Druckluftbehälter), der als Reservetank dient.
Der Rücklauf vom Motor geht immer erst durch diesen Tank und dann zu den Umschalthähnen.

Aus dem Reservetank könnte Chris auch nur die Standheizung bedienen. Siehe Bild.

Auf der AMR Seite steht "Die manuelle Umschaltung von zwei Kraftstofftanks mit Vor- und Rücklauf, so wie es vom TÜV verlangt wird". Auf welche Richtlinie bezieht man sich hier?

Gruß

Olaf
Hi Olaf... *Rüg-Modus-EIN* Wenn Du schon meine Skizze abänderst dann wäre es doch schöngewesen wenn Du meinen Copyright-Vermerk gegen etwas anderes ausgetauscht hättest! *Rüg-Modus-AUS*

Zur Beruhigung aller, die meinen Umschalthahnen-Wahnsinn kritisch betrachten gibt es folgendes zu Berichten:

Wir haben über Ostern eine Ausfahrt nach Italien gemacht und haben bislang rund 2.000 Km aus dem Doppeltank gefahren. Sowohl aus dem 150 l Tanlk als auch aus dem 300 l Tank. Alles funktioniert wunderbar. Was man von den Tankgebern leider nicht sagen kann. Diese sind noch nicht optimal eingestellt und zeigen auch nicht genau an wann der Tank leer ist! Das hat letzte Woche auf der Autobahn (Baustelle beim Stuttgarter-Kreuz Freitagnachmittag) kurz den Blutdruck angehoben! :rock:

Habe zum Glück eine Baustelleneinfahrt "schnappen" können bevor der Motor ausgegangen ist! :blush:

Verbesserungswürdig ist auch die Entlüftung da sind 10 mm wohl zu klein! Speziell wenn man an der LKW-Zapfsäule steht!
Nun ist demnächst mal der 2. Tank links zum Anbauen dran... Dann sieht man weiter... Bin aber optimistisch!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#35 Beitrag von Transporter » 2012-04-22 13:01:13

HildeEVO hat geschrieben:Hi Olaf... *Rüg-Modus-EIN* Wenn Du schon meine Skizze abänderst dann wäre es doch schöngewesen wenn Du meinen Copyright-Vermerk gegen etwas anderes ausgetauscht hättest! *Rüg-Modus-AUS*
:wack: Mannmannmann, was für ein lächerlich Scheiß....

@Olaf:

Was fällt Dir ein hier helfen zu wollen bzw. Erfahrungen zum Nutzen anderer anbringen zu wollen? Willst Du uns erzählen Du hast aus Versehen nicht das "Copyright" geändert? Das war doch blanke Absicht, ich glaube Du willst mit der Zeichnung Millionen machen und nicht mit dem Urheberrechtsinhaber teilen...

Du bist echt unmöglich.

Grüße,

Transporter.

P.S.: Sorry, aber da geht mir doch heute mal die Hutschnur hoch bei so einer blödsinnigen Ansage.

P.S.: @HildeDevolution: Falls Du Dich jetzt beleidigt fühlst, verklag mich!
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#36 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-22 17:25:06

War ja klar, dass ich nun der Depp bin!!! Scheinbar ist es in diesem Forum egal wenn Copyright-Hinweise von Mitgliedern ignoriert werden, Hauptsache es werden keine Bilder von "Fremden" Seiten aus dem Netz in Beiträge gesetzt! Wenn man dann mal einen Hinweis direkt und offen schreibt wird man angepisst! Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll, da ich mit sowas schon gerechnet habe! (Schau mal auf das Datum des Beitrags!)

Ich hätte noch ein Beispiel wo in einem Beitrag sogar direkt von meiner Seite ein Bild in einem Fred eingefügt wurde! Daraufhin habe ich angefangen ein Wasserzeichen in meine Bilder auf der Homepage zu setzen!

Lieber Transporter!

Egal, wenn es Dir nun besser geht freut es mich! Und keine Angst ich werde Dich nicht verklagen! Da ist mir die Zeit zu schade!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#37 Beitrag von Transporter » 2012-04-22 18:06:48

Hallo HildeEvo.

Copyright ist doch alles gut und schön. Es ist wie es ist und natürlich hat da jeder das Recht auf sein geistiges Eigentum.

Wie aber bereits sarkastisch bemerkt, wollte Olaf doch nur einfach und schnell deutlich machen was er meint, um einem Nutzer zu helfen, bzw. zu einer technischen Diskussion beizutragen. Das hat doch nichts mit dem Urheberrecht zu tun... jedenfalls nicht mit "Gesundem Menschenverstand" betrachtet.

Du magst schon recht haben, rein rechtlich, aber so eine "Rüge" unter Usern bei DIESER Art der Verwendung (als Draw-Panel) ist IMHO trotzallem lächerlich.

Ich habe es vielleicht etwas überzogen ausgedrückt im ersten Post, deshalb nun nochmal die politisch korrekte Form. Es werden schon einige Verstehen was ich meine...

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Zeigt her Euren Tank!

#38 Beitrag von Jofri » 2012-04-22 18:58:26

HildeEVO hat geschrieben:
Hi Olaf... *Rüg-Modus-EIN* Wenn Du schon meine Skizze abänderst dann wäre es doch schöngewesen wenn Du meinen Copyright-Vermerk gegen etwas anderes ausgetauscht hättest! *Rüg-Modus-AUS*

Zur Beruhigung aller, die meinen Umschalthahnen-Wahnsinn kritisch betrachten gibt es folgendes zu Berichten:

Wir haben über Ostern eine Ausfahrt nach Italien gemacht und haben bislang rund 2.000 Km aus dem Doppeltank gefahren. Sowohl aus dem 150 l Tanlk als auch aus dem 300 l Tank. Alles funktioniert wunderbar. Was man von den Tankgebern leider nicht sagen kann. Diese sind noch nicht optimal eingestellt und zeigen auch nicht genau an wann der Tank leer ist! Das hat letzte Woche auf der Autobahn (Baustelle beim Stuttgarter-Kreuz Freitagnachmittag) kurz den Blutdruck angehoben! :rock:

Habe zum Glück eine Baustelleneinfahrt "schnappen" können bevor der Motor ausgegangen ist! :blush:
...
Grüße Chris
in einem solchen Fall sind professionelle Magnetventile eventuell sogar Lebensretter... ,aber natürlich viel zu einfach zu bedienen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19493
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2012-04-23 8:31:58

HildeEVO hat geschrieben:Scheinbar ist es in diesem Forum egal wenn Copyright-Hinweise von Mitgliedern ignoriert werden
Du hast jederzeit die Möglichkeit, einen Beitrag mit dem !-Button an die Moderatoren zu melden, wir kümmern uns dann zeitnah darum.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#40 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-28 22:01:57

Hi @ All,

wollte nur mal die "fast Vollendung" meiner Tankanlage zeigen! Gestern wurde der 2. Haupttank auf der linken Seite fertig gestellt.
IMG322.jpg
Am Auto sieht das dann so aus:
IMG326.jpg
Ich muss die Befestigung noch fertigstellen und mir für die Radabdeckung noch was einfallen lassen... Da habe ich aber schon ein paar Ideen!

Nun habe ich 2 x 300 Ltr. und 1 x 100 Ltr. Diesel an Bord wenn ich vollgetankt habe! Das sollte dann für fast 3.000 Km Radius ausreichen!

Auf der rechten Seite habe ich die ungenauen Hebelarmgeber gegen Tauchrohrgeber ausgetauscht! Der Tank wurde wie alle Staukisten und der Wassertank von der Fa. FT-Design in Karlsruhe angefertigt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Wüstling

Re: Zeigt her Euren Tank!

#41 Beitrag von Wüstling » 2012-10-30 0:27:10

Mich würde stören, daß da jeder Depp an den Hähnen rumfummeln kann.
Außerdem kann man nicht während der Fahrt den Tank umschalten.
ich habe einen Oventrop Tankumschalter unter'm Fahrerhaus und der Hebel ragt durch einen Schlitz seitlich vom Fahrersitz in das Fahrerhaus.
Ich kann während der Fahrt umschalten.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Zeigt her Euren Tank!

#42 Beitrag von wohnmog » 2012-10-30 1:49:27

Hi,
Zu der Lösung die Tanks einzeln im Vor- u Rücklauf anzusteuern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich prima bewährt. Steuere 3 org Tanks so an und kann mal vom einem nehmen mal in den anderen" pumpen". Gerade im Bezug auf die Gewichtsverteilung ne feine Sache- okay, das interessiert nur (die Schaukelmogfahrer;) im Gelände.
Nur... ich würde nie aussteigen wollen, um dort zu fummeln- das kann ich bei mir vom Innenraum machen und dennoch die kabine kippen. Kosten? Alles aus dem Heizungsbau- funzt seit Jahren super. ( abgesehen von der Pölerei, die mich hin und wieder ärgert..) Auch wollte ich nicht, dass jeder am abgestellten Auto fummeln kann...

Zu den überdimensionalen Tanks kann ich nur sagen, dass man sich so je nach Fahrgestell die Geländetauglichkeit vermiest... oder sie reißen eben..
In den Kofferaufbau würden sie bei mir ( Mog) nie kommen, da ich das Gewicht unten behalten möchte ( ok, schmale Mog- Spur) und so eine 3 Punkt- Lagerung viel besser funktioniert, wenn der Koffer nicht zu schwer ist.
Wieso verbauen hier so viele einen getrennten Standheizungstank?!? Ok, wenn ich diesen mit einer Gasheizung vorwärmen kann, um damit mit der Dieselheizung den Motor warm zu bekommen- ok.. Damit man sich nicht aus versehen den Tank leersaugt?... nun ja, das dauert ja schon ne Weile und ist org so gelöst, dass die Entnahmestelle für die Sandheizung nicht bis unten geht. Um den Verbrauch genau ermiteln zu können? da reden wir selbst bei langen Standzeiten doch nicht um mehr als 0, irgendwas?-Oder? Um Heizöl tanken zu können- lt Schema ja nicht..
Also, klärt mich auf!
Grüße
Markus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#43 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-30 7:33:21

Hi,

vor die Umschaltmatrix kommt noch ne Blende! Ich habe kein Problem mit Aussteigen und Umschalten! Umpumpen habe ich nicht geplant!

Zum separaten Standheizungstank gibt es schon viele Erklärungen... Aber...

Ich kann diesen separat mit einer Elektroheizmatte beheizen! Das funzte bisher bis -35°C hervorragend... Die Wasserstandheizung wärmt neben der Kabine Boiler und Motor auf. Damit kann ich in Zukunft auch einen kleinen 100 Ltr. Tank beheizen. So sollte auch der Diesel für den Motor problemlos warm werden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#44 Beitrag von olaf » 2012-10-30 9:17:38

Hallo,

die Umschaltung mit Kugelhahn scheint mir trotz der Möglichkeit, dass jeder daran herumspielt die beste Lösung zu sein.
Günstig, überall zu bekommen, manuell geschaltet. Ein Magnetventil, direkt gesteuert mit Notbetätigung und entsprechendem Durchfluss ist für unter 70 Euro kaum zu kaufen.
Für eine Dreitankanlage sind mindestens 5 Ventile nötig. Also 350 Euro nur für die Ventile.
Man könnte Kugelhähne auch pneumatisch schaltbar machen. Selbst ohne Druckluft und Elektrik, kann man dann noch manuell umschalten. Ein kleiner 16er Druckluftzylinder kostet neu 35 Euro + ein Hahn für 5 Euro. Eine gebrauchte Ventilinsel für 30 Euro, ein paar Schalter und Taster, da ist für 250 Euro eine komfortable fernschaltbare Lösung zu erreichen.

Gruß

Olaf

Wüstling

Re: Zeigt her Euren Tank!

#45 Beitrag von Wüstling » 2012-10-31 0:31:45

Mit dem Geld eurer Autos zahlen andere Leute ihre Eigentumswohnung (an) und ihr macht euch Gedanken über die Kosten von Kugelhähnen??? :wack:

Wenn ich eine technisch optimale Lösung realisieren will schaue ich (persönlich) nicht auf's Geld, weil mich eine schlechte Lösung jahrelang ärgert!

Mir ist die Lösung mit gekoppelter Vor- und Rücklaufumschaltung lieber, eine Fehlerquelle weniger.

Ich sehe keinen Vorteil mit der Umpumplösung.

Ich kann das genau so machen indem ich während der Fahrt alle 100km den Tank umschalte wenn ich unbedingt gleiche Gewichtsverteilung haben will.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Zeigt her Euren Tank!

#46 Beitrag von wohnmog » 2012-10-31 0:57:41

Hallo,
also meine kosteten kaum etwas- und ne Fehlerquelle sehe ich hier nirgends. Und bei 3 Tanks kann man das Gewicht nicht nur von re nach li verschieben, sondern auch von hinten nach vorne. Hab ich irgendwo schlechten Sprit drin, so kann ich ihn eventuell unter last verblasen, wo er im Stadtbetrieb Ärger machen würde.
Magnetventille wollte ich auch nicht- das könnte eine Fehlerquelle werden. Aber dem Hebel während der Fahrt umzulegen oder auch nicht ist einfach-.
@ Chris,
danke, dachte mir das schon so- nur muss er dann auch gedämmt plaziert sein?
Du sagst das Aussteigen ist dir egal? naja, auf der AB hast Du ja schon gemerkt, dass es nicht immer prickelnd ist;) Hat meiner mal Luft gezogen, so kann ich umschalten und er fängt sich wieder, bevor ich den Anlasser quälen muss oder auf der AB mit dem Entlüften beginne;)
Grüße
Markus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#47 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-31 7:20:31

Hi Markus,

der Standheizungstank ist nicht isoliert und hängt Außen als Gaskasten unter dem Auto! KLICK

Ich habe eine 12 V Heizmatte aufgeklebt die sonst für Wassertanks hergenommen wird!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#48 Beitrag von RandyHandy » 2012-10-31 16:26:03

Hi,

hab nen 5-Wege-Ventil jetzt von Swagelog eingebaut - funktioniert einwandfrei :angel:
Rücklauf nur in einen Tank
Dateianhänge
5wege.jpg
5wege2.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#49 Beitrag von Pirx » 2012-10-31 18:09:16

RandyHandy hat geschrieben:Hi,

hab nen 5-Wege-Ventil jetzt von Swagelog eingebaut - funktioniert einwandfrei :angel:
Rücklauf nur in einen Tank
Blöde Frage: kann es dann nicht passieren, daß der Tank mit dem Rücklauf-Anschluß überläuft?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#50 Beitrag von RandyHandy » 2012-11-01 10:45:43

Pirx hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:Hi,

hab nen 5-Wege-Ventil jetzt von Swagelog eingebaut - funktioniert einwandfrei :angel:
Rücklauf nur in einen Tank
Blöde Frage: kann es dann nicht passieren, daß der Tank mit dem Rücklauf-Anschluß überläuft?

Pirx
Hi,

könnte schon - wird aber nicht da ich alle 10 min umschalte (Lastverteilung)
Zum Schluß dann wieder auf den Haupttank mit Rücklauf

Habe ich extra so gemacht damit ich keine Pumpen benötige
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Zeigt her Euren Tank!

#51 Beitrag von Jofri » 2012-11-01 11:11:37

RandyHandy hat geschrieben: Hi,

könnte schon - wird aber nicht da ich alle 10 min umschalte (Lastverteilung)
Ah, verstehe, daher der Name Lastwagen
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Zeigt her Euren Tank!

#52 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-01 11:13:31

RandyHandy hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:Hi,

hab nen 5-Wege-Ventil jetzt von Swagelog eingebaut - funktioniert einwandfrei :angel:
Rücklauf nur in einen Tank
Blöde Frage: kann es dann nicht passieren, daß der Tank mit dem Rücklauf-Anschluß überläuft?

Pirx
Hi,

könnte schon - wird aber nicht da ich alle 10 min umschalte (Lastverteilung)
Zum Schluß dann wieder auf den Haupttank mit Rücklauf

Habe ich extra so gemacht damit ich keine Pumpen benötige
:rock: :rock: :rock:
Ernsthaft? Du schaltest alle 10min um? Manuell? Oder passiert das Automatisch? Manche haben aber auch eine Langeweile...wie machst dann den Offroad?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zeigt her Euren Tank!

#53 Beitrag von AL28 » 2012-11-01 11:17:53

Hallo
alle 10min , sorry , da gehen unsere Vorstellung von LKW fahren Meilen weit auseinander .
Gruß
Oli


P.S. ich habe nur einen Tank . Ich schäme mich fast .
Na gut , auch noch eine Wassertank . :D

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#54 Beitrag von RandyHandy » 2012-11-01 21:13:32

TobiasXY hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:Hi,

hab nen 5-Wege-Ventil jetzt von Swagelog eingebaut - funktioniert einwandfrei :angel:
Rücklauf nur in einen Tank
Blöde Frage: kann es dann nicht passieren, daß der Tank mit dem Rücklauf-Anschluß überläuft?

Pirx
Hi,

könnte schon - wird aber nicht da ich alle 10 min umschalte (Lastverteilung)
Zum Schluß dann wieder auf den Haupttank mit Rücklauf

Habe ich extra so gemacht damit ich keine Pumpen benötige
:rock: :rock: :rock:
Ernsthaft? Du schaltest alle 10min um? Manuell? Oder passiert das Automatisch? Manche haben aber auch eine Langeweile...wie machst dann den Offroad?
Sorry hab mich etwas mistverständlich ausgedrückt
Nur wenn der Haupttank fast leer ist - wenns ins Gelände geht natürlich vorher
und Strecke nur dann wenn nötig

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

Re: Zeigt her Euren Tank!

#55 Beitrag von all(r)addin » 2012-11-02 1:37:14

..habe nun seit gut einem Jahr ganz simple Druckluftverbinder im Einsatz..(pro Tank einmal male, einmal female, Vor- und Rücklauf entsprechende Gegenstücke..)...kann Vor- und Rücklauf so zusammenstecken wie es mir beliebt und im Notfall auch einen BW-Kanister mit entsprechenden Anschlüssen als Nottank anschliessen..klar, bedingt im Moment der Umschaltung etwas Arbeit und ggf dreckige Pfoten, aber war sehr preiswert und bislang zuverlässig...und bei einem 400l Haupttank brauchts jetzt auch nicht grad jeden Tag ein Umstecken...habe aber auch auf unserer letzten 10TKM Reise nie einen Tank ganz leer gefahren, respektive im allerletzten Moment umgesteckt....

..ob diese Lösung aber der deutsche Tüf fressen würde..?!?..

Gruss aus der CH: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#56 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-12 10:44:47

Hi @ All,

ich hab mal ne Frage bzgl. der Tankgeberadaptierung! Ich komme gerade nicht weiter!

Problem: Tankuhr will 3 - 180 Ohm Leer/Voll, Tankgeber gibt 10-180 Ohm Leer/Voll aus!

Nun dachte ich wenn ich einen Widerstand paralell setze sollte das funzen, dass die Ohm bei Leer auf 3 runtergezogen werden!

Ich habe hier berechnet:
LINK

10 Ohm + Vorgabe 3 Ohm als Rges. Ergebnis: 4,28 Ohm! Wäre richtig bei leerem Tank!

Aaaber:

Wenn ich nun in der Berechnung das Feld R1 auf 180 Ohm abändere und lass den Rges berechnen kommt als Ergebnis 4,1 Ohm raus. Das passt nicht!

Wer kann helfen?!?! Es wäre nicht so tragisch wenn die Anzeige bei "Voll" nicht 100% anzeigt wichtig ist mir der untere Wert!

Ich bin gerade mit einem Knoten im Kopf ausgestattet!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Zeigt her Euren Tank!

#57 Beitrag von möp » 2012-11-12 11:54:39

nur mit widerständen wirst du da nicht weit kommen
schon mal überlegt den zeiger am anzeigegerät zu versetzen?
oder mal am tankgeber schauen, ist ja eigentlich nur ein schleifkontakt

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#58 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-12 14:11:51

möp hat geschrieben:nur mit widerständen wirst du da nicht weit kommen
schon mal überlegt den zeiger am anzeigegerät zu versetzen?
oder mal am tankgeber schauen, ist ja eigentlich nur ein schleifkontakt
Schleifkontakt ist nicht! Ist ein Tauchrohrgeber mit einem Schwimmer der an einer Stange geführt ist! Alles vertikal!

Ich habe mir nun mal 10 Ohm Potis besorgt! Da bin ich mal am Testen! ich werde Berichten!!!
Nadel versetzen wäre evtl. noch ne Alternative!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten