Zeigt her Euren Tank!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Zeigt her Euren Tank!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-05 13:48:36

Hi @ All,

ich wollte mal meinen neuen Tank zeigen... :rock: Habe gestern unnsere Hilde wieder vom Tankbauer zurückgeholt.
Haupttank rechts

Der Tank ist 2-geteilt und hat ein Volumen von ca. 150/300 Ltr.
Die kleine Kammer ist mit einer Wasserschlange ausgestattet und kann mit der Standheizung beheizt werden.
20120204_Tank 002.jpg
20120204_Tank 003.jpg
Links folgt noch ein weiterer Tank mit ebenfalls ca. 300 Ltr. (leider noch nicht fertig)
Umgeschaltet werden die Tanksd dann mit mehreren Kugelhähnen die auch ermöglichen den separat vorhandenen elektrisch beheizbaren Standheizungstank im Gaskasten per Rücklaufleitung zu befüllen!
Das Schema der Tank/Kraftstoffanlage ist hier zu sehen!
Bild wird nochmal hochgeladen!
Bild wird nochmal hochgeladen!
Von o.g. Firma wurden auch unsere Staukisten angefertigt und diese wurden nun auch wieder Instand gesetzt. Ich musste diese für den Anbau am neuen Fahrgestell auf der Hinterseite großzügig aufsägen damit die Blattfederhalterungen Platz haben. Der große Vorteil von PE-Kisten ist einfach die Möglichkeit diese zu verändern und wieder ordentlich zu verschließen!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2012-02-08 9:31:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#2 Beitrag von Wombi » 2012-02-05 13:52:16

Hallo Chris,


Wenn das der Separ hinter dem rechten Vorderrad ist, dann mach da schnell einem massiven Spritzlappen dran ..... da kommen Steine vom XZL mit einer Größe, das glaubste nicht.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zeigt her Euren Tank!

#3 Beitrag von AL28 » 2012-02-05 14:26:12

Hallo
Eine Reichweite von 2500 km .
Und das bei 30l auf 100km .
Das ist schon sehr weit .
Wie Schwer sind die zwei Tank mit den ganzen Kugelhähne inklusive des Vorfilters und der Entlüftungs Pumpe .
Ist der Tank von der Dieselheizung auch beheizt oder kommt die Heizung auch mit versulzten Diesel zurecht ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#4 Beitrag von Wombi » 2012-02-05 15:04:41

Wir haben auch 600 l bei ca. 22-25 l Verbrauch, und finde es sehr angenehm.

Und die Reichweite ist nur rechnerisch .... die wird im Einsatz ganz schnell weniger. :ohmy:


Also ich hatte bei der bisher tiefsten Themperatur von - 31 Grad und Fließverbesserer im Tank keine Probleme.

Er sprang sofort an, und lief gleich sauber, und die Heizung hat auch nicht gemuckt.

In Wallgau seinerzeit hatten wir auch ca. - 25 Grad und natürlich mit Fließverbesserer vorher geimpft . :angel:

Und drunter machts langsam wirklich keinen Spaß mehr ..... :ninja:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Zeigt her Euren Tank!

#5 Beitrag von Matze am See » 2012-02-05 20:22:28

Hallo Chris,

ich denke du bist ein Perfektionist mit dem Hang zu viel Material-und damit Gewichtseinsatz :-)))

Warum setzt du so viele Absperrventile und so viele Meter Leitung ein?

Ich hätte ein Dreiwegeventil für die Rücklaufleitung genommen und einen Strang links zu dem einen Tank und einen Strang rechts zu den anderen Tanks gelegt und diese drei einfach miteinander verbunden. Was bringt dir das in der Praxis wirklich wenn du jeden Tank einzeln absperren kannst?
Ich denke du baust dir da so viele Störquellen ein und dann flucht deine Liebste auf der nächsten Reise wieder weil "immer irgendwas kaputt ist, und ausgerechnet immer bei euch ".
Ich finde das nicht alles was an technischen Spielereien machbar ist bei unseren Fahrzeugen auch sinnvoll ist. Je weniger verbaut ist um so weniger geht kaputt und um so weniger wird das Reiseerlebnis getrübt. Das muß nicht zu Lasten perfekter Lösungen sein, im Gegenteil, die Herausforderung liegt doch darin mit so wenig wie irgend möglich gute Lösungen zu finden, oder ?

Ich habe euer Buch aufmerksam gelesen und dachte du müßtest gerade jetzt ein Verfechter von " simple is the best " und Abspecken statt Aufrüsten sein.

Aber es ist immer wieder spannend zu sehen welch unterschiedliche Wege wir alle gehen um letztendlich an das gleiche Ziel zu kommen. Das macht wohl auch unser Hobby so besonders reizvoll.

LG Matze

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#6 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-05 20:51:05

@ Oli,

26 Ltr/100 Km ~ 3.000 KM :rock:

Wir hatten mit der Standheizungstan-Geschichte bei -35°C keine Schwierigkeiten... Hatten allerdings auch 20 % Benzin beigemischt!!
Der Tank ist aus PE und wiegt Schätzungsweise nicht mehr als der 300 Ltr. Stahltank!

Die Entlüftungspumpe wird eine kleine Handpumpe... Die Kugelhähne wiegen geschätzt nicht mehr als 2,5 Kg

@ Wombi, danke für den Hinweis... Da kommt noch ein Schutz davor, schon alleine wegen des Absperhahns... Der ist mir schonmal festgegammelt weil er im Freien dem Sprühnebel vom Fahrwerk ausgesetzt war!

@ Matze,

Asche auf mein Haupt... Ja Du hast natürlich recht... Bis jetzt ist das auch noch nicht fertig gebaut und es werden sich sicher noch Änderungen beim Anbauen ergeben... Ich habe einfach mit den gekoppelten Umschalthahne gute Erfahrungen gemacht... Nun geht es einzeln... Die 3 Tank Lösung hat sich einfach auch aus der Reise ergeben... Außerdem habe ich für Kurztrips einen kleinen Tank den ich fast komplett leerfahren kann! Und muss nicht befürchten in einem 600 Ltr Tank 50 Ltr. gar nicht nutzen zu können, weil der Tankgeber schon in der Luft hängt!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#7 Beitrag von Pinzlinger » 2012-02-05 22:47:05

Hallo,

kriegen wir noch Fotos wie mans ieht wie du das ganze Leitungszeugs gelöst hast? Hähne und so;

Ist nämlich nicht ganz einfach dass dass schön aussieht...

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#8 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-06 8:46:23

Hi @ All,

da ich mit Anfagen zugeschüttet werde mal kurz ne Info.

Ich habe den Tank zusammen mit den 2. Dieseltank für die linke Seite und einem neuen 300 l Frishwassertank in Auftrag gegeben. Ich habe den Preis vorher angefragt und einen speziellen Preis bekommen.

Daher will ich diesn nicht öffentlich nennen. Bitte stellt selber eine Anfrage und Ihr werdet ein Angebot erhalten. wichtig währe die Anfrage so genau wie möglich zustellen Zeichnung und Bemassung!

Grüße Chris

P.S. Bilder von der Verrohrung stelle ich ein wenns fertig ist!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Zeigt her Euren Tank!

#9 Beitrag von yoeddy2 » 2012-02-10 19:18:29

Hallo,

Das ist ein Zufall...durte die Jungs von Ft auf der Messe in Stuttgart kennen Lernen...ne Geile und Gute Truppe !
Machen sehr geile Sachen und sind für jede Schandtat zu haben ...... möcht da auch mal Staukisten machen lassen ....für die große Reise dann mal .....

Bild

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#10 Beitrag von kryzom » 2012-02-11 11:05:52

Gidday,
Was hat der Tank Kosten gebaut werden und was kostet werde für die 300-Liter-Tank sein.
Hat es mit der Tankkonsolen kommen.

Grüße Kiwi

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#11 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-11 11:12:14

Hi Kiwi,

the tank on the pic have a volume about 450 liter. I give used konsolen from Actros to the manufacture! But they will build new one for your truck also! For the costs please kontakt the manufacterand ask vor a offer!
The buildig is to individual to make the prices only with the volume!

Greeting Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#12 Beitrag von Martin O307 » 2012-02-12 10:38:04

Super Sache, mit FT hatte ich auch schon Kontakt. Die Welt der Tankbauer ist ja auch übersichtlich, bisher kenne ich nur drei....

Mal etwas abgeschweift: Wo finde ich 3-Wege Kugelhähne, und davon zwei Stück mechanisch durchverbunden, zur gleichzeitigen Umschaltung von Vor und Rücklauf von einem Tank auf den anderen? Ich hab mir schon die Finger wund gesucht...

Wenns sowas nicht gibt, welche Lösung wäre sonst zu empfehlen? Ich weiss nicht ob ich Magnetventilen dauerhaft traue...
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeigt her Euren Tank!

#13 Beitrag von Landei » 2012-02-12 13:21:54

Wie schützt du den 17 Liter Tank für die Standheizung vor der Überfüllung? Hast du im oberen Bereich einen Abfluss in den großen Tank?

17 Liter finde ich relativ klein. Eine 5000er Heizung zieht sich bei Volllast ca. 0,6 l/h rein. Wenn ich also von einem Wochenende wie zur Zeit ausgehe, bei der ein gut isolierter Koffer im Durchschnitt nur Halblast der Heizung erfordert, dann wären das vom Abstellen des Fahrzeugs Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag etwa 50 Stunden und damit schon 15 Liter. Da dürfte dann bei mir aber niemand mehr die Tür aufmachen oder beim Kochen gelüftet werden, denn dann regelt die Heizung hoch und die 0,3 l/h wären überschritten.
Nur alle 3000 km an die Tanke aber nach 3 Tagen Standzeit schon den Heizungstank leer passt nicht, oder steht ihr nie "so lange"?

Ich habe einen 25 l Tank, und da ich im Winter auch ganz gerne aus allen Fenstern (einschließlich Führerhaus) schauen möchte und nicht panisch mit Aludeckchen aus der Tupper Fraktion abhänge, habe ich davon auch schon mehr als 17 Liter an einem Wochenende verbraten. Die Ansaugung aus dem Haupttank oder ein Umpumpen schied bei mir kategorisch aus, denn das würde gewaltig die Verbrauchsstatisik verfälschen und ich könnte nicht mehr mit meinen Niedrigverbräuchen angeben :blush:

Kannst du manuell umpumpen?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Zeigt her Euren Tank!

#14 Beitrag von Cord » 2012-02-12 17:36:01

Hallo Marcus,

such mal bei: http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm nach Umschaltventil.
Das Ding hab ich auch, funktioniert super...

Munter bleiben
Cord

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#15 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-12 19:52:13

Landei hat geschrieben:Wie schützt du den 17 Liter Tank für die Standheizung vor der Überfüllung? Hast du im oberen Bereich einen Abfluss in den großen Tank?

17 Liter finde ich relativ klein. Eine 5000er Heizung zieht sich bei Volllast ca. 0,6 l/h rein. Wenn ich also von einem Wochenende wie zur Zeit ausgehe, bei der ein gut isolierter Koffer im Durchschnitt nur Halblast der Heizung erfordert, dann wären das vom Abstellen des Fahrzeugs Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag etwa 50 Stunden und damit schon 15 Liter. Da dürfte dann bei mir aber niemand mehr die Tür aufmachen oder beim Kochen gelüftet werden, denn dann regelt die Heizung hoch und die 0,3 l/h wären überschritten.
Nur alle 3000 km an die Tanke aber nach 3 Tagen Standzeit schon den Heizungstank leer passt nicht, oder steht ihr nie "so lange"?

Ich habe einen 25 l Tank, und da ich im Winter auch ganz gerne aus allen Fenstern (einschließlich Führerhaus) schauen möchte und nicht panisch mit Aludeckchen aus der Tupper Fraktion abhänge, habe ich davon auch schon mehr als 17 Liter an einem Wochenende verbraten. Die Ansaugung aus dem Haupttank oder ein Umpumpen schied bei mir kategorisch aus, denn das würde gewaltig die Verbrauchsstatisik verfälschen und ich könnte nicht mehr mit meinen Niedrigverbräuchen angeben :blush:

Kannst du manuell umpumpen?

Gruß Jochen
Hi Jochen,

das ganze Thema Heizung wird bei mir gerade neu aufgerollt. Das System mit dem kleinen Tank hat sich bisher eigentlich bewährt... Ich habe immer manuell aus dem Haupttank umgepumt das musste ich wenns richtig kalt wurde alle 2-3 Tage machen! In Zukunft kann ich das entweder über einen Rücklaufhahn machen den ich bei Bedarf einfach solange offenlasse bis der Tank gefüllt ist oder eine klein Karftstoffpumpe die ich im Gaskasten mit verbauen will! Desweiteren kommt eine 2. Luftstandheizung in die Hilde die dann aus dem beheizbaren kleinen 150 L Tank den Diesel bezieht! Einen Überlauf habe ich nicht vorgesehen da ich beim Umschalten und Füllen des Standheizungstank eh am LKW außen stehe!

(Ich bin nicht sicher ob das Tankschema in meinem ersten Post wirklich sichtbar ist... An meinem Rechner zu Hause sehe ich das Schema... Im Geschäft und auf dem Smartphone nicht... Daher hier mal der Direktlink zu dem Bild!

Was die Nutzungsdauer betrifft... Im Sommer benötigen wir die Standheizung nur alle 2-3 Tage für 30 Minuten um den Boiler wieder aufzuheizen. Im Winter soll eben die Dauerheizung in der Mischung zwischen Luft- und Wasserheizung bestehen. Da muss ich mir noch weitere Gedanken machen... Grundsätzlich ist das System für mich aber OK! Auch wenn ich ab und an den Standheizungstank füllen muss!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2012-02-12 20:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mike13
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2011-05-08 21:23:10
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Re: Zeigt her Euren Tank!

#16 Beitrag von Mike13 » 2012-02-12 20:07:03

Hallo

Umschaltventile gibts z.B. auch bei
http://hoppe-truck-tanks.de/

Gruß

Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Zeigt her Euren Tank!

#17 Beitrag von MB2031 » 2012-02-12 20:13:13

Salut tout le Monde,

Habe eigentlich Installation ähnlich wie Chris, 300L, 400L,300L, alles manuell umschaltbar, äber Zusatztank für Heizung ist knapp 60L, finde ich nicht zugross.Im zusätzlichen Staukasten noch Tank 30 L für Benzin für Moped und Moppel verbaut ,(Zusatztanks mit Staukästen auch von FT Design) , bin aber nicht ganz zufrieden mit Finishing und versucht auch bei kleiner Änderung abzuzocken , eigentlich schade da ansonsten netter Kontakt.

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#18 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-12 20:24:47

Ach ja bzgl. Umschalthahnen. Ich habe seither einen Doppelumschalthahn gehabt und mich nun bewußt gegen einen solchen entschieden. Ich muss halt in Zukunft 4 Hahnen umlegen... Ich schließe ein Überfüllen aus, da ich mir zutraue die richtigen Hähne umzulegen! Eine Aufwändige Verrohrung gibt es das ist keine Frage aber auch eine Fehlerquelle wie sie Matze angesprochen hat schließe ich aus. Ich habe eine Reihe mit 3 Hähne für den Vorlauf und eine Reihe mit 4 für den Rücklauf... Ich werde hierzu noch Bilder einstellen... Da es derzeit auch bei uns im Süden saukalt :cold: ist, dauert alles noch etwas...
Cola-Eis
Cola-Eis
Momentan habe ich das Problem, dass ich zwar den Wagen problemlos starten kann aber ich kann ihn per Zündschlüßel nicht mehr abstellen... Dafür hat mein Motor einen doppelwirkenden Druckluftzylinder aals Übertrager im Gasgestänge. Der Drückt die ESP auf Nullförderung... Es schaltet was aber nicht so wie es muss! Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert auch über diesen Zylinder! Derzeit aber nicht!!! Mal schauen ob er wieder auftaut!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#19 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-01 17:18:46

Hi @ All,

ich habe nun die Umschaltmatrix angeschlossen. Zunächst zwar nur für den Kombitank auf der rechten Seite...
Hier zuerst die Umschaltmatrix
20120401_01.jpg
20120401_03.jpg
Hier sind die Leitungen für den Kombitank zusehen
20120401_07.jpg
Den Separ habe ich vorerst mal per Gummimatte etwas vor Steingeschossen geschützt
20120401_06.jpg
Noch fehlt der Tank auf der linken Seite den muss ich noch anbauen. Außerdem muss ich die Leitung zum Standheizungstank verlegen.
Ich habe als Material für die Leitungen Polyamidrohr gewählt. Verbunden wird alles mit Schneidringen und Stützhülsen bzw. mit Einschlag-Nippel
Auf folgendem Bild sieht man die Entlüftungsleitung (Festoverbinder) und einen Stutzen von der Wasserheizschlange (direkt unter dem T-Stück) für den kleinen 150 l Tank!
20120401_08.jpg
Es fehlt noch die 2. Entlüftungspumpe die nach dem Separ eingebaut wird. Der "Schacht" zwischen Kotflügel und Tank bekommt noch eine Klappe. Die hinteren Kotflügelteile sind aus Gummi und leider sehr vergammelt. Neu, sind sie unerschwinglich! (380,- €) daher will ich die Kotflügel mittelfristik aus Alu-Duett bauen!
Bislang fehlt auch noch der Praxistest der nächsten Donnerstag auf der fahrt nach Italien erfolgen soll. Icvh hoffe dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu stark leiden musste. Ich habe allerdings durchweg 8 mm Innendurchmesser! Das entspricht der Originalverrohrung!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#20 Beitrag von Wombi » 2012-04-02 13:08:51

Oh mann Chris ..... was baust Du ?????

Sieht ja aus wie im Atomkraftwerk !!!

Meinst Du nicht auch, daß da schon wieder die nächsten enormen Probleme versteckt sind ???


Ich habe meine beiden Tanks miteinander gaaanz normal verbunden, und in Vor und Rücklauf ein Y Stück drinn .....

Material 10 €

Arbeitszeit 1 Std.

Nutzen:

Beide Tanks verbunden,
Brauche zum Tanken nur einen öffnen,
Wenn einer Kaputt ist Y Stück entnehmen ...... Niveauleitung verstöpseln.... fertig.

Die Spritqualität in den Tanks ist ziemlich Banane, denn im System ist sämtlicher Sprit verteilt.

Meine Meinung.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Zeigt her Euren Tank!

#21 Beitrag von Pele » 2012-04-02 15:28:18

Hallo,

stimme Wombi vollzu: Hört sich kompliziert an, ist kompliziert und aboslut nicht nötig. Habe auch das Buch von Chris gelesen und kann mir die Fortsetzung jetzt vorstellen. Da baut man sich wirklich Probleme ein.

Bitte noch einmal gut überdenken ...

Grüße

Peter

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#22 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-02 21:48:31

Aber Wombi,

wo kämen wir hin wenn es so einfach wäre???

Ich glaube Ihr habt meine Überlegung nicht verstanden! Es ist vielleicht eine Fehlerquelle. Ich denke das ist es nicht.

Das Ganze sieht kompliziert aus und hört sich auch kompliziert an ist aber ziemlich simpel.

Ich habe einfach 4 Tanks wobei man den kleinen, 17 Litertank, für die Standheizung nicht mitzählen darf! Dieser ist schon auf unserer Reise mitgefahren und hat sich bewährt. Einziger Unterschied zu seither: Ich kann den Tank über eine Leitung aus dem Rücklauf füllen. Bislang musste ich den Tank an der Tanke füllen oder aus dem Nutztank umpumpen!

Dann gibt es einen 150 L Tank den ich in Europa nutzen will um mal zu einem Treffen zu fahren. Dann bleiben die beiden großen Tanks leer. Wenns mal wieder auf große Fahrt geht, will ich primär aus den beiden großen 300 Ltr. Tanks fahren. Und der Witz ist es eben gerade 2 gleichgroße Tanks zu haben aus denen ich dann fahren kann. Das hatte ich bei der Hilde 1 auch allerdings mit 2 x 200 Liter! Das hat sich bewährt! Nun gibnt es halt statt einem Doppelumschalthahn 7 einfache. Da muss man halt mitdenken!

Die Handpumpe will ich nach dem Separ einbauen damit ich ohne das Haus zu kippen entlüften kann! Ob das funzt weiß ich nicht. Hilde 1 konnte ich mit Orgeln entlüften! Da wir vorerst nicht auf eine längere Reise gehen werden, denke ich kann ich die Funktion durch aus mal testen und ggf. abändern! Ich bilde mir ein, dass es so richtig ist!

Danke trotzdem auch an Peter, für Eure aufmunternde Worte! ;)

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#23 Beitrag von RandyHandy » 2012-04-03 9:05:23

Hi Chris,

was hast Du denn für die Ventile und Verbinder bezahlt :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#24 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-03 9:14:16

RandyHandy hat geschrieben:Hi Chris,

was hast Du denn für die Ventile und Verbinder bezahlt :angel:

:rock: :rock: :rock:
Fast Kostenlos, da vieles gebraucht!!! Daher ist es für einen Test nicht das Problem!

Bei meinem Vater wurde einiges in der Werkstatt an Hydraulik zurückgebaut und dort konnte ich einiges aus dem Schrottcontainer ziehen!

Stützhülsen, Leitung und Schneidringe sind neu! Noch Fragen???

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
WindenTv
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2011-05-16 14:41:44
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#25 Beitrag von WindenTv » 2012-04-03 9:41:01

HI Chris

Sehr schöne Idee mit den Tanks, weiter so ;)

Gruss Remo

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#26 Beitrag von joern » 2012-04-03 10:55:46

Ich hätte da mal eine abgedrehte Idee zum Tankneubau (allerdings in Verbindung mit einem neuen Wohnaufbau):

Einen (kleinen) Tank wie üblich am Rahmen, für den Fahrbetrieb. Zusätzlich unterhalb des Wohnaufbaus integriert ein 10 cm hoher Tank über die ganze Wohnfläche (ergibt bei 10 qm auch 1000 Liter), aus dem bei Bedarf umgepumpt werden kann. Unauffällig an Grenzen und für Spritdiebe kaum zu erkennen.

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#27 Beitrag von Michaele532 » 2012-04-03 11:17:07

joern hat geschrieben:Ich hätte da mal eine abgedrehte Idee zum Tankneubau (allerdings in Verbindung mit einem neuen Wohnaufbau):

Einen (kleinen) Tank wie üblich am Rahmen, für den Fahrbetrieb. Zusätzlich unterhalb des Wohnaufbaus integriert ein 10 cm hoher Tank über die ganze Wohnfläche (ergibt bei 10 qm auch 1000 Liter), aus dem bei Bedarf umgepumpt werden kann. Unauffällig an Grenzen und für Spritdiebe kaum zu erkennen.
So isses bei meinem 1. Hanomag gelöst (den ich übrigens verkaufe).
Originaler Hanomag Tank und unterhalb des Bettes im hinteren Teil ein 400l Tank.

Gruß,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euren Tank!

#28 Beitrag von RandyHandy » 2012-04-03 12:20:57

HildeEVO hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:Hi Chris,

was hast Du denn für die Ventile und Verbinder bezahlt :angel:

:rock: :rock: :rock:
Fast Kostenlos, da vieles gebraucht!!! Daher ist es für einen Test nicht das Problem!

Bei meinem Vater wurde einiges in der Werkstatt an Hydraulik zurückgebaut und dort konnte ich einiges aus dem Schrottcontainer ziehen!

Stützhülsen, Leitung und Schneidringe sind neu! Noch Fragen???

Chris
Hi Chris,

für umme hätte ich das auch probiert :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeigt her Euren Tank!

#29 Beitrag von Ulf H » 2012-04-04 14:08:11

... passt mit grossen und vor allem langen Tanks im Rahmen auf, nicht dass euch die Rahmenverwindung diese vermürbt ... Felix hat da wohl etwas Lehrgeld bezahlt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zeigt her Euren Tank!

#30 Beitrag von tonnar » 2012-04-04 14:49:29

Wie Ulf schon schrob, müsst Ihr mit der Rahmenverwindung aufpassen. Außerdem müsste die Kofferlagerung selbst für ein Mehrgewicht von 500-700kg geeignet sein. Das Fahrverhalten wird natürlich durch den höheren Schwerpunkt auch negativ beeinflusst (ggf. schnelleres Aufschaukeln und auch Kippen des Koffers im Gelände).
Ich würde da also keine allzu großen Tanks "verstecken" oder gleich nen flachen Tank bauen, der zwischen den Hauptrahmenträgern in der Nähe der Hinterachse teilflexibel befestigt wird. Im Gelände wäre das optimal (mehr last auf der Hinterachse, günstiger Schwerpunkt, sichere Einbauposition bei Geländefahrten und Dieseldiebe müssten das auch erstmal checken).

Gruß

Antworten