Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#1 Beitrag von dl2ecc » 2012-01-17 23:24:14

Hallo Merkur-Gemeinde,

die Scheibendichtungen am meinem Merkur waren undicht.
Somit habe ich mich entschieden, die Scheiben auszubauen und neue
Scheibendichtungen einzubauen.
Nach dem Ausbau der Scheibengummis mußte ich feststellen, daß
der Fensterrahmen auf der Fahrerseite recht angegammelt war.
Nun zu meiner Überlegung:
Ist es ratsam, die Scheibengummis mit Scheibenkleber einzusetzen,damit
kein Wasser mehr unter die Gummis laufen kann und somit der Rost auch keine Chance hat ?
Wer hat Erfahrungen damit ?

MLG
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-01-17 23:48:23

Hallo Wolfgang,
das Zeug würde ich nehmen:
http://www.blitzeblank24.de/Autozubehoe ... -5046.html
der Link ist nur ein Beispiel mit kurzer Beschreibung.

Frohes Schaffen

von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-01-18 11:20:16

... abtupfbare Scheibendichtmasse ist das Zauberwort ... gibts von verschiedenen Herstellern ... z.B. Teroson ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#4 Beitrag von Veit M » 2012-01-19 12:22:32

Hallo,

mach den Rahmen richtig sauber, dann gut grundieren und lackieren (aufpassen, wasserdichte Farbe nehmen, einige Farben sind diffusionsoffen).
Wenn Du nicht 2k lackierst dann evtl. die Farbe mit etwas Owatrol ansetzen, ist ein guter Rostschutz, kriecht sehr gut.

Den Scheibengummi nicht zu kurz machen, der schrumpft ja noch mit der Zeit. Den Gummi unbedingt am Rahmen anpassen und noch etwas zugeben (wegen der Schrumpfung). Die Enden sollten sauber und gerade geschnitten sein und können dann mit Sekundenkleber zusammengeklebt werden.
Dann alles einsetzen (mit Scheibe) und es sollte auch so dicht sein.

Wenn nicht z.B. so was wie Nautic Seal nehmen (transparent und sehr flexibel) und die Übergänge damit streichen. Bei mir hat das geholfen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#5 Beitrag von dl2ecc » 2012-01-19 14:42:37

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich war eben beim Autoglaser.
Der hat mir folgendes gesagt:
Ich soll erst mal Scheibenkleber kaufen, der aktiviert werden muss. Dieser soll aber nicht aktiviert werden, damit
er flüssig bleibt.
Die Scheibe in die Dichtung einsetzen und vorher die Dichtung mit dem Kleber in der Scheibenführung füllen.
Anschliessend die Scheibe samt Gummi nach alter Manier mit einem Draht oder Schnur einsetzen.
Danach die Dichtung auf der Außenseite des Fahrzeugs unterspritzen, so daß kein Wasser mehr
unter der Dichtung herlaufen kann.

Jetzt such ich den passenden Kleber.
Ich seh mir auch mal Teroson an.

MLG
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-01-19 14:45:43

... und was passiert dann mit dem nicht aktivierten Kleber ... bleibt der ewig flüssig, und damit wohl auch weitgehend wirkungslos was Dichteigenschaften angeht ... oder aktiviert der sich mit der Zeit selbst und klebt dann die scheibe zwar dicht ein, aber verhindert zuverlässig deren zerstörungsfreie spätere Demontage ... also irgendwie wirft das beschreibene Verfahren bei mir mehr Fragen auf als es beantwortet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#7 Beitrag von Andy » 2012-01-19 14:49:13

Moin,

ich hatte letztes Jahr auch neue Scheibengummis eingezogen, aber keine Roststellen entdeckt.

Den Scheibengummi habe ich im ca. 45Grad Winkel abgeschnitten, um somit die Klebeflächen zu vergrößern.
Geklebt habe ich mit Tipp-Topp Reifenflickzeuchkleber (Vulkanisiert)
Die Länge habe ich vorher im Rahmen abgemessen.

Ich dachte die seien jetzt dicht, aber fehlanzeige.
Ich habe anschließend diesen Scheibendichtsatz aus dem örtlichen WOMO-Hersteller genommen, womit diese auch ihre Scheiben einsetzten, ist aber kein Kleber. Es ist so wie der abtupfbare von oben. Den habe ich von außen zwischen Scheibe und Gummi gespritz, überschüssiges abgemacht oder auch drangelassen.--- dicht.

Ich würde erst roststellen entfernen, rostschutz und lacken, dann gummi einbauen.


Achso, die Klebenaht ist mittig unten.
mfg
Andy
Dateianhänge
IMG_4692.JPG
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#8 Beitrag von dl2ecc » 2012-01-19 15:39:00

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Kleber angesehen.
Ich denke, daß Terodicht-Elastik die richtige Dichtmasse ist.
Damit sollte alles dicht zu bekommen sein.

Gruss
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#9 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-01-19 16:10:54

@Wolfgang,
damit bekommst du die Scheiben später auch noch mal wieder raus.
Die Empfehlung vom Autoglaser bezog sich vielleicht auf moderne Autos wo die Scheibe mit tragendes Teil ist?
Teroson hab ich selber verarbeitet und die Scheiben waren dicht.
Und wenn du mal den Schlüssel verloren hast, kennst du noch einen Weg ins Auto. :D

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#10 Beitrag von Transporter » 2012-01-19 16:13:42

"Buthylbasis" heisst das Zauberwort. Dauerelastisch und abtupfbar. Wobei die Profis das nur von außen, also zwischen Metall und Gummi gemacht haben. Scheibe/Gummi ist nicht nochmal gedichtet.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#11 Beitrag von Veit M » 2012-01-19 17:48:56

Ich kenne das mit der Nahtstelle oben am Gummi.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, da so das Wasser was an der Scheibe runterläuft und unten evtl. in die Dichtung kommt dann nicht an der Naht nach innen durch kann (alles bei stehendem Fahrzeug betrachtet, bei der Fahrt bläst der Wind natürlich auch was nach oben). Das Wasser muß in dem Fall über den Gummi laufen und ist dann außen an der Karosse und nicht zwischen Gummi und Metallrahmen oder innen.

Vulkanisierzeugs ist auch eine gute Idee. Zum Zusammenkleben sollte man den Gummi z.B. auf passende Holzkötzchen oder was anderes geeignetes aufsetzen damit der Übergang paßt. Am besten auch so daß man nicht die ganze Zeit festhalten muß.

Viel Erfolg.

Ciao

Veit

p.s. Dichtmasse würde ich wenn dann nur nachträglich von Außen anbringen. Macht man vorher zu viel davon ran dann gibt es evtl. Stellen wo sich unbeabsichtigt eingedrungenes Wassser festsetzen kann.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#12 Beitrag von ud68 » 2012-01-20 14:40:30

Ich hab auch mit der ganz oben verlinkten "Teroson - abtupfbare Dichtmasse schwarz" nacharbeiten müssen. Bis dato O.K.
Udo

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#13 Beitrag von Schlawiner » 2012-01-20 21:23:45

wenn Du mit der Dichtmasse oder sonstigen Scheibenklebern rum hantierst musst du den Rahmen vorher mit einem entsprechenden Primer versehen, sonst hält die Dichtmasse schlecht auf dem Lack und die Arbeit war für die Katz. Frage beim Autoglaser Deines Vertrauens nach Scheibenprimer. Ich habe es mal vergessen, das gab mächtigen Ärger vom Chef den die Scheibe löste sich wieder.....zum Glück ist die Lehre vorbei. :)

Gruß Peter

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#14 Beitrag von ud68 » 2012-01-20 22:48:48

@Schlawiner: das waren aber eingeklebte Scheiben neumodischer PKW's - oder?

Mercur: die Scheibe sollte theoretisch druch das Gummi dicht sein - die Dichtpaste ist ein add-on.

Wie dem auch sei: ich hab das Teroson-Zeug einfach nachträglich und von aussen drunter gedrückt und mit einigen Metern Panzerband das rausgequillte Kram wieder abgetupft. Ist immer noch dicht.
Udo

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#15 Beitrag von Schlawiner » 2012-01-21 19:43:39

ja es waren geklebte Scheiben. allerdings haben wir das gleiche auch bei den alten Ducatos mit Scheibengummi durchgeführt. Hier hat sich gezeigt das sich die Verklebung löst wenn der Primer weggelassen wurde und dann hast Du nichts gewonnen.

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Merkur Frontscheibe einbauen und Gummis kleben ?

#16 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-06-15 17:57:18

Möchte die Frontscheibe bei meinen D-Frontlenker ausbauen, Rost entfernen und wieder einbauen mit neuem Gummi.
Die Frage: Mit Kleber oder ohne Kleber /Scheibendichtmasse?
Wie wurde das ab Werk gemacht?
LF16TS

Antworten