Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#1 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-17 13:57:55

Hallo,

habe bei meiner Suche nach einem passenden Fahrgestell für meinen MAN 630 Bundeswehrkoffer nun zwei in Frage kommende Fahrzeuge in der Auswahl.

In die engere Auswahl kommen:

1. MAN 11.192 HALF RW 2

2. Magirus Deutz 192 D 11 RW 2

Beide haben Ziegler Rüstwagenaufbau.

Nun habe ich gesehen, dass der Magirus Rüstwagen offensichtlich einen kürzeren Radstand als der MAN hat. Der MAN hat nach meinen Nachforschungen 4100 mm Radstand, der Magirus nur 3915 mm Radstand hat.

Meine Frage nun, passt der MAN 630 Koffer auf beide Fahrgestelle oder sind größere Umbauarbeiten erforderlich?

Was haltet Ihr grundsätzlich von den beiden Basisfahrzeugen?
Welches ist empfehlenswerter?
Wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Basisfahrzeuge.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-01-17 21:33:58

Hallo Peter!
Meine Frage nun, passt der MAN 630 Koffer auf beide Fahrgestelle oder sind größere Umbauarbeiten erforderlich?
Der MAN-630-Koffer ist meines Wissens nach ca. 5 m lang. Der MAN 11.192 HA-LF ist ein Hauber und hat deshalb schon einmal grundsätzlich ca. einen Meter weniger nutzbare Aufbaulänge bei gleichem Radstand als der Frontlenker Magirus-Deutz 192D11. Beim Magirus könnte der Koffer passen, beim MAN Hauber bin ich skeptisch, kenne aber die genauen Maße (Rückwand Fahrerhaus bis Ende Rahmen) nicht.

Zu Deinen restlichen Fragen kann ich nicht viel beitragen, da ich mich weder mit MAN noch mit Magirus wirklich auskenne. Da werden sich die Experten sicher noch melden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#3 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-17 22:35:34

Hallo Selbstzünder,

Bei meinem MAN 11.192 HALF mit Ziegleraufbau
wurde die eingetragene Fahrzeuggesamtlänge von Vorderkante Windenseilschlinge bis Hinterkante Lichtmast gemessen.
Nach meinem Umbau wurde die Fahrzeuglänge vom Tüver neu vermessen.
Ich habe jetzt ca. 4,80m Aufbaulänge von Hinterkante Fahrerhaus gemessen.
Bin aber vom Überhang her kürzer als der alte Aufbau (ohne Lichtmast).
Da der ganze Rücklichtkrempel eh an der Rüstwagentonne hängt musst du ihn an deiner Emma-Kiste auch dran bauen.
Ich glaube nicht das dein Aufbau länger wird wie der Ziegleraufbau.

Gruß

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#4 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-18 0:01:54

Hallo und danke für Eure Einschätzungen.

Was mich insbesondere interessieren würde ist bei beiden Fahrzeugen dass Maß von der Führerhausrückseite bis zur Mitte der Hinterachse.

Der 630er Koffer hat ja im Koffer integrierte Radhäuser und hierbei würde mich interessieren ob die Räder der Hinterachse mit den Radhäusern übereinstimmen.

Leo: vielleicht könntest Du bei Gelegenheit das Maß mal nachmessen und mir mitteilen.

Grüße und einen schönen Abend
Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#5 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-18 0:35:56

Hallo Peter,
für den MAN kannst du hier rechnen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#6 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-18 10:08:07

Hallo Markus,

vielen Dank, das Typenblatt ist ja super, genau so etwas hab ich gesucht :blume:

Jetzt kann ich richtig messen und planen!

Grüße Peter!
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#7 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-19 15:13:47

Hallo Peter und co.

So, ich hab da mal bei der Chantalle grob den Gliedermaßstab angelegt und bin auf ca. 2,77m gekommen. :eek:
Ich hoffe das passt.

Gruß

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#8 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-19 17:49:36

Hallo Leo,

danke für das Messen. Mein Maß liegt genau bei 3 Meter.

Das Maß ist also ca. 23 cm zu kurz :wack:

Ich befürchte fast, dass der Umbau des Koffers für den MAN zu aufwändig wäre.

Na werd mir da mal Gedanken machen.

Übrigens: Hab im Verbrauchsthreat gelesen, das der Magirus 192 bis zu 30 Liter brauchen kann. Ist das normal oder sind Verbräuche um 25 Liter realistisch?

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#9 Beitrag von Prickel » 2012-01-19 18:45:17

Hallo Peter,
möchte mal etwas Mut machen.

Mein MAN 630 Koffer ist auch zu lang. Ok, ich könnte den so draufpacken, will aber keinen Überhang hinten haben.
Also kommt der vorn kürzer. Hinten halte ich für nicht so toll, wegen der Türen, geht aber auch.
Radkästen sind fix versetzt, die lassen sich anpassen, bei der Gelegenheit auch kleiner bzw genau passend.
Schade, kommt erst im Sommer an die Reihe, dann hätte ich Bilder von der Aktion.

So werd ich das wohl machen:
Vorn die Wand komplett abtrennen, dabei etwas Blech nach hinten stehen lassen. Denke da so an ca 50-100mm.
Vorher ein provisorisches X in den Koffer schweißen, dann kann der sich nicht verziehen.
Dann den Koffer auf Wunschmaß bringen. Bei mir müssen sogar die vorderen Fenster zu gemacht werden.
Nun einfach die Wand wieder dran, Bleche überlappen lassen. Kleben-nieten-fertig.
Vorher alle waagerechten Eisen exakt um das Maß der Blechüberlappung kürzen (Boden-Seiten-Oben), verschweißen, eventuell hier und da etwas Flacheisen als Verstärkung dazu.

Denke das ist kein Hexenwerk, sollte an einem Tag locker über die Bühne gehen.

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#10 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-24 23:58:45

Hallo,
muß mich in Sachen Basisfahrzeugsuche nochmals bei Euch melden.

Für meine Planungen wäre es wichtig zu wissen wie lange der Radstand eines Magirus RW 2 mit
Truppkabine ist.

Sind die Radstände hierbei vom 170er und vom 192er gleich.
Wie lange ist Gerätekofferaufbau des RW?
Wie lang ist das Maß von der Führerhausrückwand bis zur Mitte der Hinterachse.

Danke für Eure Mühen.

Grüße aus dem verschneiten Berchtesgadener Land
Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#11 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-25 0:22:32

Hallo Peter,
Typenblatt RW 1 mit Radstand 3,15m
LF 16 mit 3,75m Radstand

Schätze mal das der RW 2 auch 3,75 m Radstand hat, also ein bischen Rechnerei

Gruß Markus

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Auf welches Fahrgestell paßt ein Emma Koffer?

#12 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-25 0:40:02

Danke Markus,

das ist genau dass, was mir gefehlt hat.

Hab grob gemessen und denke das passt so wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt kann ich in Ruhe planen und träumen :spiel:

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Antworten